Meeri Anfänger hat einen Sack voll Fragen

Diskutiere Meeri Anfänger hat einen Sack voll Fragen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr :), Ich habe mir zwei sehr junge Böckchen gekauft die in der Tierhandlung auch vorher schon zusammen in einem Auslauf waren. Leider gab...
  • Meeri Anfänger hat einen Sack voll Fragen Beitrag #1
S

Shokora

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr :),
Ich habe mir zwei sehr junge Böckchen gekauft die in der Tierhandlung auch vorher schon zusammen in einem Auslauf waren. Leider gab es hier im Forum meist nur Fälle wo eines der beiden Älter war weshalb ds mich veranlasst, meinen Fall nochmal genauer zu hinterfragen. Mein Käfig ist ungefähr 100x50x50 dazu bekommen sie aber jeden Tag noch Auslauf außerhalb vom Käfig d.h sie schlafen eigentlich nur darin.
Nun aber zu meinen Fragen:

1. Könnte es zur kompletten Eskalation kommen wenn die zwei Älter werden? Zwecks Rangordnung?

2. Wenn es zur Eskalation kommt was kann man dagegen tun?

3. Werden beide "Ruhiger" wenn sie Kastriert sind?

4. Einer der beiden hat eine kleine Stelle am auge wo etwas Fell fehlt (freundin meinte es sei eine Flechte). Wie sieht die so aus? Kann man was dagegen tun?

• Meeri Anfänger hat einen Sack voll Fragen Beitrag #2
Hallo,

willkommen im Forum!

Wie alt sind die beiden?

Es kann leider wirklich zu Problemen kommen, da dein Käfig viel zu klein für 2 Böcke ist. Pro Bock sollten es min. 1 qm sein, also für zwei dann 2 qm (dein Käfig hat 0,5 qm...). Dazu gehe ich davon aus, dass es noch Babys sind, die müssten eig. einen Erzieher haben, was aber wieder mehr Platz bedeutet. Wichtig wäre, dass Häuser etc. min. 2 Ausgänge haben.
Du solltest sie auf jeden Fall kastrieren lassen, wenn dann mal einer alleine ist, dann können Mädels dazu.

Wegen der Stelle am Auge solltest du zum Tierarzt gehen, das kann auch ein Pilz sein (sowas bricht oft bei Stress aus) und wird nicht allein besser. Bei der Gelegenheit die Geschlechter nachschauen lassen und einen Kastra-Termin machen, Kastra geht auch jetzt schon.

• Meeri Anfänger hat einen Sack voll Fragen Beitrag #3
Hallo!
Zwei Böcke zu halten ist mitunter schwieriger als ein Pärchen (das natürlich kastriert). Ich würde auch zu einer Kastration raten, das könnte die Chancen steigern dass sie sich auch in Zukunft vertragen.
Wie schon erwähnt wurde ist der Käfig leider zu klein, bei Innehaltung sollten es 2 qm pro Kaninchen sein, bei Außenhaltung 3 qm.
Einen einfache und auch relativ günstige Lösung ist es, wenn man ein (oder auch mehrere je nach Größe) mobiles Freigehege, das aus diesen Gitterelementen besteht, im Zimmer aufstellt.
Darin kann man den Käfig bzw. die Käfigunterschale stellen, als Boden würde ich einen PVC-Boden hineinlegen, hier bitte darauf achten dass die Kaninchen den Rand nicht annagen können, eventuell teilweise mit (Rasen)-Teppich zusätzlich auslegen.
Wenn du bei Google zB "Kaninchen Zimmergehege" eingibst, findest du einige Ideen wie das ganze dann aussehen kann. ;)

• Meeri Anfänger hat einen Sack voll Fragen Beitrag #4
Off-Topic
Pssst, Roli - es sind Meerschweinchen, keine Kaninchen ;)

• Meeri Anfänger hat einen Sack voll Fragen Beitrag #5
Hallo!
Zwei Böcke zu halten ist mitunter schwieriger als ein Pärchen (das natürlich kastriert). Ich würde auch zu einer Kastration raten, das könnte die Chancen steigern dass sie sich auch in Zukunft vertragen.
Wie schon erwähnt wurde ist der Käfig leider zu klein, bei Innehaltung sollten es 2 qm pro Kaninchen sein, bei Außenhaltung 3 qm.
Einen einfache und auch relativ günstige Lösung ist es, wenn man ein (oder auch mehrere je nach Größe) mobiles Freigehege, das aus diesen Gitterelementen besteht, im Zimmer aufstellt.
Darin kann man den Käfig bzw. die Käfigunterschale stellen, als Boden würde ich einen PVC-Boden hineinlegen, hier bitte darauf achten dass die Kaninchen den Rand nicht annagen können, eventuell teilweise mit (Rasen)-Teppich zusätzlich auslegen.
Wenn du bei Google zB "Kaninchen Zimmergehege" eingibst, findest du einige Ideen wie das ganze dann aussehen kann. ;)

Es sind Meerschweine, Roli2190 :mrgreen: Um den Tipp mit dem Gehege aufzugreifen: Klappgehege (Songmics oder bei der Meerikiste bekommt man welche, hab ich jetzt auch für den Urlaub bestellt), PVC und Streu.

• Meeri Anfänger hat einen Sack voll Fragen Beitrag #6
Vielen Dank für eure schnellen und holfreichen Antworten^^ ich werde die beiden dann in den nächsten Tagen mal zum Tierarzt schuffieren und komplett durchchecken lassen und den Termin für die Kastration ausmachen :) die zwei müssten 3-4 wochen alt sein. Den Käfig werde ich noch sowieso ausbauen bzw vergrößern und sie dürfen auch so in meiner Anwesenheit dann rumwuseln^^ ich hoffe das der kleine mit der sache am Auge nicht wirklich einen Pilz hat ☹️. Ich hoffe das sie sich gut verstehen und alles gut geht x.x

Dadurch das wir einen großen Hof mit viel wiese haben passt es dazu auch noch sehr gut^^

• Meeri Anfänger hat einen Sack voll Fragen Beitrag #7
Setz sie doch mal auf die Waage.

Abgabealter sind 4 Wochen bzw. 300 g, danach kann man ungefähr gehen, wenn sie nicht unterernährt sind. Meine letzten Jungtiere (aus einer Notstation) hatten bei Einzug etwas über 300 g und waren genau 4 Wochen alt, zwei Mädels aus einem 5er Wurf.
3 Wochen wäre schon sehr jung und wie geschrieben, müssten sie eig. so oder so noch einen Erzieher bekommen. Vielleicht "klapperst" du mal Notstationen in der Gegend ab. Nicht alle, aber manche, vermitteln auch in Kastratenhaltung. Auf Notstation.de ist eine Liste, alternativ ein seriöser Züchter, der einen älteren (älter = ab ca. 1 Jahr) Kastrat mit Bockerfahrung vermittelt.

• Meeri Anfänger hat einen Sack voll Fragen Beitrag #8
Danke für die Information, ich hol sie heut in ein paar Stunden ab und werd sie mal wiegen 🤔 Mal sehen ob ich so einen Erzieher bekomme. Iwie traurig das die in der Tierhandlung so wenig Ahnung haben. Bin gespannt was sie mir Antworten werden wenn ich nach der Sache an dem Auge frage und was mir dann der Tierarzt sagt.

• Meeri Anfänger hat einen Sack voll Fragen Beitrag #9
Ach, du hast die noch gar nicht?

Ich an deiner Stelle würde sie dann dort lassen und lieber im Tierheim oder in Notstationen schauen. Alternativ seriöser Züchter.

Tiere aus Zooläden sind überzüchtet, oft krank. Außerdem kommen sie aus Massenzuchten, denn egal was ein Laden sagt, kein guter Züchter gibt seine Tiere in einen Zooladen, da diese wissen wollen, wo ihre Tiere hinkommen.

• Meeri Anfänger hat einen Sack voll Fragen Beitrag #10
Ich dachte auch, die wären schon da.
Aber, hey, Shokora!
Das ist DEINE Chance!
Lass sie in der Tierhandlung und befolge McLeods Rat! Bitte!!!

Natürlich tun einem die Tierchen im Zooladen leid, und natürlich schauen sie niedlich und putzig aus und man möchte sie am liebsten alle mitnehmen.
Leider unterstützt man damit aber genau nur die weitere Massenproduktion unter übelsten Bedingungen - und was heute noch als putziges Meerie im Zooladen sitzt, entpuppt sich morgen als krankes bzw. krankheitsanfälliges Tier oder eines mit Gendefekten etc... und es rücken gnadenlos die nächsten nach...
Es sitzen so viele Meeries in Tierheimen oder Notstationen oder Pflegestellen, die pfötchenringend ein neues Zuhause suchen.
Damit könntest Du echt eine gute Tat tun! ;)

LG seven
(die übrigens die ersten Farbmäuse mangels besseren Wissens auch aus einem Zooladen hatte, wo sie weder nach Geschlechtern getrennt noch überhaupt irgendwie gesundheitlich überprüft wurden, sondern einfach nur bunt vermehrt.... Den Fehler haben wir einmal gemacht und nie wieder, alle nachfolgenden Mäuschen waren Notfalltiere aus Tierheimen, und wir haben es nicht bereut...)

• Meeri Anfänger hat einen Sack voll Fragen Beitrag #11
Ups sorry :uups:
Ich weiß nicht wie ich auf Kaninchen gekommen bin, vielleicht weil ich Böckchen gelesen habe, dann stimmen gewisse Angaben von mir natürlich nicht. :lol:

• Meeri Anfänger hat einen Sack voll Fragen Beitrag #12
Ahh ich hab nun die zwei und hab nun doch ein mänchen und ein weibchen. Da das eine Männchen eine Pilz hatte und mit dem anderen hatte es sich direkt in der box gekämpelt.

(In unserer nähe gibt es leider sowas wie notfallstationen nicht...und in den tierheimen waren es nur hunde, katzen jnd vögel...haben leider auch nur eins)

Meine Mutter meinte das weibchen sei männlich aber woran erkenn ich das nun? Habe schon gegooglet und iwie passt dieses "Y" aber es hat auch so ein "mini-knuppel" was aussehen könnte wie ein penis o.o ? (Hätte auch n bild aber wie läd man die hier hoch?)

Termin für die kastrierung und den check steht schon für nächsten Mittwoch fest^^

Ich halte die zwei bis dahin auch erstmal getrennt da ich ungern...viele wusels haben möchte.

• Meeri Anfänger hat einen Sack voll Fragen Beitrag #13
Finde ich gut dass du daran denkst, nicht unnötig Nachwuchs zu produzieren.
Was man nicht vergessen sollte, auch nach der Kastration sind die Tiere (zumindest Männchen) noch einige Zeit lang zeugungsfähig.
Wenn du dir bei der Geschlechtsbestimmung nicht sicher bist, ist es besser, wenn es ein Tierarzt macht bzw. Personen die damit schon Erfahrung haben.

• Meeri Anfänger hat einen Sack voll Fragen Beitrag #14
Gut zu wissen danke :D ich werde sie dann stück für stück aneinander gewöhnen wenn ihm deine männlichkeit geraubt wurde (er hatte sie ja nur 9-10 wochen also gehts;) ) bis dahin bleiben sie erstmal getrennt ^^

Ps: In der Tierhandlung wurde sogar abgeboten das ich Nachwuchs bei ihnen auch abgeben kann...als ob ich das tun würde.. da vermittel ich sie lieber privat als die dort abzugeben

Vielen Dank an euch alle ihr wart mir eine seeeehr große Hilfe und auch super nett ♥️ Hätte nie gedacht das jemand so schnell Antworten würde :D

Gute Nacht👋🏻😊

• Meeri Anfänger hat einen Sack voll Fragen Beitrag #15
Off-Topic

Ps: In der Tierhandlung wurde sogar abgeboten das ich Nachwuchs bei ihnen auch abgeben kann

Das wundert mich leider nicht, denn für die ist das ideal wenn sie gratis Tiere bekommen, die sie mit Gewinn verkaufen können.

• Meeri Anfänger hat einen Sack voll Fragen Beitrag #16
Nur mal zum Mitschreiben:
Die beiden sollen 9-10 Wochen alt sein!? Wie sicher ist das? Meerschweine werden mit 4 Wochen geschlechtsreif und irgendwie zweifle ich daran, dass ein Zooladen so "alte" Tiere verkauft.
Und sie saßen zusammen? Dann würde ich sie ehrlich gesagt, wie eine schwangere behandeln. Keine Petersilie (ist wehenfördernd), dafür viel Fenchel (fördert die Milchbildung). Und nach einem guten Tierarzt schauen, falls es zu Komplikationen kommt (ein Kaiserschnitt kann 250 - 300 € kosten... Beteiligt sich der Laden auch daran, wie sie sich auch an der "Vermittlung" beteiligen würden? Für Nachwuchs wäre sie viel zu jung...).

Du musst sie nicht Stück für Stück aneinander gewöhnen. Nach der 6 wöchigen Kastrafrist einfach zusammen setzen. Häuser mit 2 Öffnungen, keine Engstellen.

Aus welcher Gegend bist du denn? Es gibt in ganz Deutschland Notstationen mit Pflegestellen und auch einzelne Notstellen, die das überwiegend Privat machen, hatte oben ja schon mal einen Link gepostet (Beitrag #7). Es wäre nämlich auch bei einem Pärchen anzuraten, noch ein älteres Weibchen dazu zu holen. Sie könnte dem Mädel bis zum Ende der Kastrafrist Gesellschaft leisten.
Leider ist das so jetzt alles andere als ideal ist. Ohne Erzieherschwein (also dem älteren Mädel) kann es passieren, dass die beiden total assi werden. Ich hab selbst so eine in der Gruppe, die am Anfang auf alle los gegangen ist. Sie ist nur mit ihrer Schwester aufgewachsen, kam mit ca. 2 1/2 Jahren zu mir, inzwischen ist sie 5 Jahre älter und sozial, geht Streit aus dem Weg und lässt die jüngeren machen.

• Meeri Anfänger hat einen Sack voll Fragen Beitrag #17
Die zwei waren getrennt er in einer "bockherde" und sie als einziges weibchen allein. Zur zeit halte ich sie auch getrennt mit die kleine nicht schwanger wird.

Win Häuschen mit zwei Eingängen habe ich schon genauso wie einen Großen auslauf (eigenes ganzes zimmer).

Das weibchen angeblich 4-5 wochen alt und das Männchen 9-10 wochen.

Immerhin wird er in den nächsten Tagen kastriert und ich hoffe das sie miteinander auskommen werden.

Wohne sehr weit auf dem Dorf und für mich allein ist sowas schwer erreichbar.

• Meeri Anfänger hat einen Sack voll Fragen Beitrag #18
Was das "erzieherschwein" betrifft habe ich schon eine ziemlich alte dame (war mehrmals mutter) von einer freundin bekommen und die bleibt ca 2 monate bei mir.

• Meeri Anfänger hat einen Sack voll Fragen Beitrag #19
Das dritte Schwein sollte dauerhaft dabei bleiben, nicht nur zwei Monate. Zu dritt fühlen sie sich sowieso wohler wie nur zu zweit.

Thema:

Meeri Anfänger hat einen Sack voll Fragen

Meeri Anfänger hat einen Sack voll Fragen - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Junges Meerschweinchen schwanger: Hallo, kurz zum Verständnis, ich halte seit über zehn Jahren Meerschweinchen und eines meiner Zweiergruppe ist leider verstorben. Somit habe ich...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Jungtiere mit Vater /Transport der Jungtiere: Halli Hallo, Ich habe zwei Fragen bezüglich des Transportes zum Tierarztes und der Zusammenhaltung der Jungtiere mit dem Vater Erstmal versuche...
Oben