Ärger mit anderen Hundebesitzern...

Diskutiere Ärger mit anderen Hundebesitzern... im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich war gestern mit meinem Hund lange spazieren, auf einem eingezäunten Hundeauslaufplatz wollte ich dann noch eine Pause machen - und meine...
  • Ärger mit anderen Hundebesitzern... Beitrag #1
S

Schweinemama

Punkte Reaktionen
80
Ich war gestern mit meinem Hund lange spazieren, auf einem eingezäunten Hundeauslaufplatz wollte ich dann noch eine Pause machen - und meine Hündin mit den anderen Hunden spielen lassen. Von einem Hundebesitzer wurde der Eingang zu demselben abgeriegelt. Ich dürfe da mit meinem Hund (10 Kilo) nicht rein, da er seine Hunde (Husky und Elo) gerade laufen lassen würden - und diese würden so ein "Katzerl" wie meinen Hund zerfleischen, die zerfetzen sowas in der Luft, das ist nicht einmal ein Frühstück für seine Hunde. Seine Hunde haben nämlich pro Stück mindestens 50 Kilo (aber nur wenn man sein Ego dazurechnet). Nachdem ich etwas verdattert war, weil mir sowas noch nie jemand gesagt hätte und ich auch meine Kinder dabei hatte die das natürlich verschreckt zur Kenntnis genommen haben, habe ich nur kurz gefragt ob es denn sein Ernst wäre, vor meinen Kindern mit seinen blutrünstigen Hunden zu prahlen - und bin gegangen...

Habe mich nachträglich so geärgert. Meine Hündin ist wirklich äusserst sozialkompetent, die spielt auch als "Kleinerer Hund" gerne mit und weist andere Hunde mitunter in die Schranken, wenn es ihr zu wild wird. SIe beisst nicht - wenns aber zu wild wird - kann sie zu einer kleinen imposanten Furie werden (Terrier halt).

Nun möchte ich heute nochmals hingehen, meine kleine braucht nämlich auch Auslauf, aber wenn dieser Hundebesitzer wieder auftaucht....

• Ärger mit anderen Hundebesitzern...

Anzeige

• Ärger mit anderen Hundebesitzern... Beitrag #2
Hallo,

Ja sowas erlebt man als Hundebesitzer immer wieder. ich musste in Wien mal draußen bleiben weil mein Hund damals krank war und wurde blöd angemacht deswegen....was mir doch einfiele in einer Großstadt mit einem kranken Hund in eine Hundezone zu gehen.

Mach dir nichts draus, rücke deine Krone wieder zurecht und geh weiter. Überleg dir für das nächste Mal vielleicht schon im Vorraus ein paar schlagfertige Antworten.
Als Hundehalter bekommt man immer das Unterschiedlichste zu hören, leg dir am besten ein dickes Fell zu, auch wenn es nicht so einfach ist.

Ich empfinde es gut, dass andere Hundebesitzer durchaus warnen wenn ihr Hund sozial nicht so einfach ist. Tue ich selbst auch.
Kommt jedoch immer auf die Art und Weise an.

LG Foss

• Ärger mit anderen Hundebesitzern... Beitrag #3
Hi,

mal von der Art und Weise abgesehen, wie der Mann dich angegangen ist, finde ich es schon nicht sooo schlecht, dass er dich gewarnt hat. Hätte man auch auf nette Weise machen können aber gut.

Denn mal ehrlich, wie oft liest man hier und erlebt man auch, dass gerade Halter von großen Hunden schreien "Der tut nix" während der eigene Hund schon auf dem Anderen drauf hängt und nicht spielen will. Und ein 10 Kg Terrier hat gegen zwei gut 30 Kg Hund nun mal keine Chance, egal wie sehr er sich wehrt. Egal wie sozialverträglich deine Hündin ist, wenn sie sich wehrt weil es ihr zu viel wird, könnte das sehr, sehr schnell kippen und dann bist weder du noch der Mann schnell genug um das Schlimmste zu verhindern.

Ich stell mir das gerade von der anderen Seite vor. :eusa_think:
Ich habe zwei unverträgliche Hunde, die vielleicht nicht so hören und bin auf diese Hundeausläufe angewiesen weil sie sonst abhauen. Ja, könnte man daran arbeiten, macht er vielleicht auch aber wir wissen ja, dass das nicht von heute auf morgen geht. Jetzt geht der Mann vielleicht unzählige Male am Tag zu diesem Auslauf in der Hoffnung, dass er leer ist. Dann ist er mal leer, er lässt seine Hunde laufen und nach fünf Minuten kommt jemand mit Hund und verlangt "GEH". Weil, DEINE Hunde haben ja das Problem also musst DU gehen.
Jetzt geht der Mann vielleicht die ersten fünfzig Mal, vielleicht wird er mal mehr oder weniger nett oder nicht nett dazu aufgefordert. Vielleicht angemotzt weil seine Hunde halt so sind wie sie sind. Irgendwann platzt diesem Mann dann mal der Kragen und scheinbar hast du, Schweinemama, ihn gerade an dem Tag erwischt. Ja, ist nicht nett gewesen, ist sogar unter aller Sau gewesen, gerade vor den Kindern.

Vielleicht ist er auch einfach nur ein Ar******* und will mit seinen unverträglichen Hunden bestimmte Körperteile aufwerten, weiß man allerdings nicht.

Entweder das Gespräch suchen - man ist als Halter von unverträglichen Hunden manchmal sehr alleine, musste ich selbst schon feststellen -, oder den Auslauf meiden wenn er da ist oder ihm verbal eine reindrücken, ob es was bringt, ist halt so ne Sache. Du kannst ihn nicht zwingen, den Auslauf zu verlassen. Er kann dich - rein theoretisch - nicht zwingen, den Auslauf zu betreten aber ganz ehrlich, wenn mich jemand schon so vor seinen eigenen Hunden warnt, würde ich da nicht rein gehen. Egal, was ich an der Leine habe.

Und nein, ich möchte sein Verhalten nicht verteidigen.

Lg Demona

• Ärger mit anderen Hundebesitzern... Beitrag #4
Hallo,

Trotzdem ist der Ärger groß. Daneben liefen Kinder hin und her, ein 10 Meter daneben befindlicher Kinderspielplatz und so ein Sozial-Assi prahlt mit seinen "alles zerfleischenden Hunden". Die Kinder natürlich begeistert von jedem Hund der da rumlief, angreifen, antatschen, die Gehanfänger sind mitunter fast drübergefallen vor lauter Freude - und dann solche Hunde in der Nähe (ich bin ja sehr für ein Miteinander leben können). ..Die Zaunhöhe des Hundefreilaufs: 1,10 oder gar 1,20 cm...

War gestern fast in der Laune die Polizei anzurufen. Nicht deswegen weil das ein öffentlicher Hundeauslaufplatz war, sondern weil man manchen Menschen anscheinend keine Hunde zutrauen sollte, die nicht in die Handtasche passen (ich kann auch böse werden).

• Ärger mit anderen Hundebesitzern... Beitrag #5
Die Kinder natürlich begeistert von jedem Hund der da rumlief, angreifen, antatschen, die Gehanfänger sind mitunter fast drübergefallen vor lauter Freude -
Ich muss gestehen, das geht gar nicht. Kinder, kleinkinder, die Hunde antatschen, anfassen und hinterher rennen.
Da haben die Eltern sorge zu tragen, das kein Hund genervt oder gestört wird. Das hier was passiert, ist die Gefahr viel viel zu gross.

Die art und weise des Halters ist nicht wirklich freundlich gewesen, aber ich kann mich Demona nur anschliessen.
Und weil er für dich wie ein "assi" aussieht, bedeutet das noch lange nicht, das er auch "assi"mit seinen Hunden umgeht. ;)
Vielleicht hatte er auch einen schlechten Tag.

Und ich kann durch Erfahrung mit unverträglichen Hunden sagen, man ist froh, wenn der Hund ohne grosse Probleme mal auslauf bekommt.
Ich habe einen Border Malinois, hoch Agressiv, für ein halbes Jahr bei mir gehabt, der total versaut wurde und danke anderer Hundehalter, die nicht auf mich gehört haben, zu einem absoluten beisser wurde, jede gelegenheit dankbar angenommen, wo der mal alleine und ohne andere Hunde laufen konnte.

Mal ganz davon ab, finde ich es nicht schön, das Hundeauslauf und Spielplatz in direkter nähe zueinander sind. Das hätte die Stadt anders regeln sollen. :eusa_shhh:

• Ärger mit anderen Hundebesitzern... Beitrag #6
Ich besitze das Gegenteil.
Mein Hund ist ein asozialer Arsc*, der am liebsten spielt: lauf oder ich beiss dich tot.
Und nein, dass ist kein Scherz.

Du kannst dir nicht ansatzweise vorstellen, wie müßig es ist, Hundebesitzern zu erklären, dass er und nun ich auch keinen Hundekontakt wollen. Teils den gleichen Besitzern mehrfach!

Immer wieder das gesülze von denen, das ist eine Hündin, die/der versteht sich mit jedem, da müssen die durchl etc. etc..

Die vielleicht, ich nicht. Ich habe meine Versicherung nicht, damit ich die regelmäßig nutzen MUSS.

Wenn man dann den anderen Hund blockt oder gar körperlich wird, ja dann ist man der Assi.
Das mein Hund dabei bereits den T-Rex mit tötungsabsicht macht scheint nicht zu stören.

Ich verstehe also beide Seiten, ist nicht mein erster Hund.

Nebenbei, mein Hund lebt mit zwei Katzen und liebt die. Auch auf der Strasse oder bei meinen Eltern werden Katzen gemocht. War regelmâsig bei meinem Pferd (RIP), hat Angst vor Eichhörnchen. Menschen in jeglicher Grösse liebt er und er verdreht die Augen vor Freude, wenn er meine Nichte und Neffen sieht.

Sollte sowas erneut passieren, ggf. entsprechende Antwort oder ggf. ein Gespräch suchen.
Wer weiß was dahinter steckt?

P.S. ich wäre in dem Moment auch auf zinne gewesen, wäre ich du.

• Ärger mit anderen Hundebesitzern... Beitrag #7
Hi,

was hätte die Polizei denn machen sollen? :eusa_think:

Der Mann war mit seinen Hunden im öffentlichen Hundeauslauf, der eingezäunt ist. Die Hunde sind scheinbar nicht über den Zaun gesprungen um ein Kind zu fressen also durften sie da sein. Gut, der Mann hat gepöbelt aber wenn dafür jedes Mal die Polizei ausrücken würde, würden die Polizisten vor Erschöpfung tot umfallen.

Ein Hund, der unverträglich gegenüber Artgenossen ist, ist nicht gleichzeitig unverträglich gegenüber Menschen. Das kann der liebste Kinderspielhund sein, nur mag er halt keine anderen Hunde. Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.

Und ganz ehrlich? Wenn ich mit meinem Hund in einen umzäunten (!) Hundauslauf gehe um ihm dort etwas Auslauf zu gönnen und da irgendwelche Kinder vom benachbarten Kinderspielplatz angelatscht kommen um - womöglich noch ungefragt - meinen Hund anzutatschen, hätten die Eltern aber nichts mehr zu lachen. Mein Hund ist doch kein Streichelzoo, egal wo ich mich aufhalte. Ich tatsche auch keine fremden Autos, Handtaschen, Handys oder sonst welches Eigentum an, nur weil es da rumsteht.

Schweinemama, versteh mich nicht falsch, ich kann deinen Unmut über das Verhalten durchaus verstehen. Der Mann hätte anders reagieren können, hätte er sogar müssenn denn solche Sprüche vor Kindern gehen gar nicht. Aber einmal tief durchatmen, vielleicht etwas Verständnis für den Halter zweier unverträglicher Hunde aufbringen und dann unter "Ist halt so" abhaken.

Was das assi aussehen angeht, ich möchte mir selber manchmal nicht begegnen wenn ich vom Spaziergang komme. :lol:

Lg Demona

• Ärger mit anderen Hundebesitzern... Beitrag #8
Ist in einer urbanen Umgebung eigentlich wirklich noch platz für solche aggressiven Hunde ?

Auch wenn es bestimmt immer Menschen gibt, die gerade auch aggressiven Problemhunden ein Heim geben möchten,
bin ich der Meinung, irgendwo gibt es eine Grenze, denn man hat auch eine Verantwortung für seine Mitmenschen.
Auch wenn es hart sein mag, ich denke, gefährliche Raubtiere gehören nicht in öffentliche Räume.

Wenn manche Hundehalter auch scheinbar die Vorstellung haben, alle Menschen und Hunde müßten sich immer so verhalten
und sich nach den besonderen Bedürfnissen ihren verkorksten Schützlingen richten, ist dieses für mich eine Zumutung,
welche auch nur als besonders egoistisch gesehen werden kann.

In meiner Umgebung gibt es immer häufiger Menschen, die anscheinend die Vorstellung vertreten,
daß sich die Welt nur um sie drehen müßte, weil sie gerade mit ihren, irgendwo aus einer Tötungsstation geretteten,
traumatisierten Straßenhunde unterwegs sind.
Ich habe da gerade eine bestimmte Frau vor Augen, die schon von weiten, mit aufgeregter Stimme allen Menschen auf ihrem Weg Verhaltensanweisungen gibt, wenn diese sie sich ihr und ihren fünf Hunden nähern.

Fritz.

• Ärger mit anderen Hundebesitzern... Beitrag #9
Fritz, solange diese Hunde niemanden verletzen, hat es dich nichts anzugehen und du hast schon garnicht das Recht, alle ueber einen Kamm zu scheren.
Das was hier abgelaufen ist, ist nicht okay, aber deine Wortwahl ist echt bescheiden,

• Ärger mit anderen Hundebesitzern... Beitrag #10
Fritz, solange diese Hunde niemanden verletzen, hat es dich nichts anzugehen und du hast schon garnicht das Recht, alle ueber einen Kamm zu scheren.
Das was hier abgelaufen ist, ist nicht okay, aber deine Wortwahl ist echt bescheiden,

Verallgemeinerungen sind nicht zielführend, doch wenn man manche Phänomene beschreiben möchte,
kann man nur eine Richtung beschreiben.

Wie wir schmerzlich erfahren mußten, sind aber aggressive Hunde für die immer schärfer werdenden Hundegesetze verantwortlich
und so fällt es auf alle Hundehalter zurück, wenn nur einige verantwortungslose Hundehalter in negativer Form auffallen,
weil ihre Hunde bei den Menschen Ängste auslösen.

Ich denke es geht uns alle etwas an, wenn durch Problemhunde die allgemeine Hundehaltung ein schlechtes Bild bekommt.

Fritz.

• Ärger mit anderen Hundebesitzern... Beitrag #11
Wie wir schmerzlich erfahren mußten, sind aber aggressive Hunde für die immer schärfer werdenden Hundegesetze verantwortlich
und so fällt es auf alle Hundehalter zurück, wenn nur einige verantwortungslose Hundehalter in negativer Form auffallen,
weil ihre Hunde bei den Menschen Ängste auslösen.

Ich denke es geht uns alle etwas an, wenn durch Problemhunde die allgemeine Hundehaltung ein schlechtes Bild bekommt.

Ähm, nö.

Denn selbst wenn plötzlich alle Hunde dieser Welt lieb, nett und brav wären, niemanden mehr anspringen, nicht mehr bellen, sich überall antatschen und am Schwanz ziehen lassen und sich in Luft auflösen wenn es dem Gegenüber gerade passt, würden sich die Gesetze nicht ändern.

Zumal es hier in dem Fall um Hunde ging, die nicht Artgenossenverträglich sind. Schweinemama schrieb nicht, wie sich die Hunde benahmen. Vielleicht haben die ruhig miteinander gespielt oder im Auslauf nur geschnüffelt - für den Menschen ging von diesen Hunden in diesem Moment keine Gefahr aus. Was hat das also mit schärferen Hundegesetzen zu tun?

Zumal ich mich nicht dafür verantwortlich fühle, was Andere verbockt haben. Ich kann die GEsetze nicht ändern, ich kann an Petitionen teilnehmen, an Soka-Runs und ich kann Unterschriften sammeln. Aber vor allem kann ich mit gutem Beispiel voran gehen und meinen Hund so führen, dass er niemanden gefährdet und belästigt.

Wenn ein unbeteiligter Passant an einem Tag zwanzig Hundehaltern begegnet, was glaubst du, an wen der sich eher erinnert? An den HH, dessen Hund ruhig neben ihm her läuft oder der HH, dessen Hund ihn ankläfft? Richtig, an den Zweiten. An die anderen 19, die ihm nicht aufgefallen sind, wird er sich nicht erinnern. Da kannst du noch so viel trainieren, die Menschen merken sich "böse" Dinge einfach besser als "Gute".

Und ja, auch irgendwie aggressive Hunde haben ihre Daseinsberechtigung solange der betroffene HH damit umgehen kann und sie zu händeln weiß.

LG Demona

• Ärger mit anderen Hundebesitzern... Beitrag #12
Ist in einer urbanen Umgebung eigentlich wirklich noch platz für solche aggressiven Hunde ?

Auch wenn es bestimmt immer Menschen gibt, die gerade auch aggressiven Problemhunden ein Heim geben möchten,
bin ich der Meinung, irgendwo gibt es eine Grenze, denn man hat auch eine Verantwortung für seine Mitmenschen.
Auch wenn es hart sein mag, ich denke, gefährliche Raubtiere gehören nicht in öffentliche Räume.

Wenn manche Hundehalter auch scheinbar die Vorstellung haben, alle Menschen und Hunde müßten sich immer so verhalten
und sich nach den besonderen Bedürfnissen ihren verkorksten Schützlingen richten, ist dieses für mich eine Zumutung,
welche auch nur als besonders egoistisch gesehen werden kann.

In meiner Umgebung gibt es immer häufiger Menschen, die anscheinend die Vorstellung vertreten,
daß sich die Welt nur um sie drehen müßte, weil sie gerade mit ihren, irgendwo aus einer Tötungsstation geretteten,
traumatisierten Straßenhunde unterwegs sind.
Ich habe da gerade eine bestimmte Frau vor Augen, die schon von weiten, mit aufgeregter Stimme allen Menschen auf ihrem Weg Verhaltensanweisungen gibt, wenn diese sie sich ihr und ihren fünf Hunden nähern.

Fritz.

Das ist auch das was ich mich frage. Muss ich mit einem Hund der aggressiv reagiert (egal ob auf Hund, Katze, Mensch, Meerschweinchen oder Pferd) - ganz unbedingt an einem der schönsten Herbsttage auf den Hundeauslaufplatz nahe Rathaus auftauchen und das Punkt 15:00 (ist ein relativ großes Dorf - Siedlungsgebiet) und dort vehement zu dem Standpunkt stehen: ich habe agressiven Hund - dh. ich bin da Platzhirsch. Natürlich gibts Problemhunde, aber denen sollte man hoffentlich erziehungstechnisch nicht den Stress: Radstrecke, 100 gezählte Kinder im Umkreis von 10 Meter, geschrei, 300 Eltern, andere Hunde und dann möglicherweise noch ein vorbeifahrender Bus dessen bremsen quietschen können, antun (sorry - aber das ist dann durchaus tierquälerei).

Das ein Hund "Nur keine anderen Hunde mag" finde ich selbstklärend. Dass ein Hund "nur" auf einen Gegenstand reagiert - obwohl er diesbezüglich hoffentlch nicht explizit darauf abgerichtet wurde -gibts normalerweise gar nicht. Ein hund der schlecht sieht geht in Dämmerung spazieren, hund fühlt sich unbehaglich, kommt aus einer finsteren Ecke ein Mensch. Welches Ende der Leine sollte als ersters zu denken beginnen?? Und nein, es sollte zur Deeskalation kommen und nicht Eskaliere lassen bis der Hund im Blutrausch ist, dann ist nämlich auch beim besten Hund ein Abrufen nicht mehr möglich. Lustigerweise hat der arme Mensch der als ersters gebissen wird - keine Leine in der Hand

Zuletzt bearbeitet:
  • Ärger mit anderen Hundebesitzern... Beitrag #13
Und Fritz: ich verstehe das.

Es gibt unheimlich viele Menschen, die selbstaufopfernd Hunde zu sich nehmen, Hunde mit halbseitigen Lähmungen, hochagressive Hunde, Strassenhunde die sich in der Großstadt kaum eingliedern können (aber bitte - wenn ich sie nicht nehme - werden sie eingeschläfert, auf der Website stand auch schon "wird morgen eingeschläfert, wenn sich nicht bis in 10 Minuten jemand meldet"). Ich persönlich bin ja der Meinung dass dieses Gesetz geändert werden muss, dass hier mit dem Umbringen von Tieren gedroht werden darf um sie schnellstmöglich an den Mann zu bekommen.

Dass die Allgemeinheit kein Verständnis dafür hat, dass ein Hund anders reagiert wie die anderen - ist selbstverständlich... Hunde mit gelber Armbinde am Körper oder am Pfoterl sind nicht anzutreffen.

Aber für was holt man sich so einen Hund, für sich selbst, für den Hund oder will man von der Allgemeinheit "beweihräuchert" werden - weil man soetwas Gutes getan hat?

Thema:

Ärger mit anderen Hundebesitzern...

Ärger mit anderen Hundebesitzern... - Ähnliche Themen

Hilfe! Brauche Tipps für Verhalten/Erziehung: Hallo zusammen! Ich habe eine ca. 1,5 Jahre alte akita/staff mix Hündin! Um ein paar Dinge vorab klarzustellen: Ich lebe schon seit meiner...
Grrr der Nachbar.: Hallo ihr lieben. Also ich hab da ein kleines problem, vielleicht könnt ihr mir mit ein paar tipps zur lösung helfen. Also es geht um einen...
Oben