Katzenhaarallergie

Diskutiere Katzenhaarallergie im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hey ihr, In ferner Zukunft wollten wir uns eine/zwei (Damit jetzt keiner was dagegen sagt, ich weiß das man Katzen nicht einzeln hält, aber sagt...
  • Katzenhaarallergie Beitrag #1
Krisschen

Krisschen

Punkte Reaktionen
0
Hey ihr,

In ferner Zukunft wollten wir uns eine/zwei (Damit jetzt keiner was dagegen sagt, ich weiß das man Katzen nicht einzeln hält, aber sagt das mal meinem Männlein) Katze/n zulegen wollten und ich leider eine Katzenhaar Allergie habe, weiß ich jetzt nicht so recht weiter.

Ich habe mich da schon von meinem Arzt beraten lassen, aber der sagt dass dies niemals möglich ist.

Durch das Internet und Freunden hab ich herausgefunden, dass es doch möglich ist.
Durch gründliches säubern der Wohnung und einer Katze die für Allergiker geeignet ist.

Meine Allergie tritt auch nur auf, wenn ich die Katze gestreichelt hab und mir dann an Mund, Nase oder Augen fasse.

Also nun meine Frage, kennt ihr euch da besser aus, ob es wirklich so lebensgefährlich ist und sich die Allergie sehr stark verschlimmerte und ich schlussendlich an Asthma erkranke?
Und auch welche Katzen besser geeignet sind als andere (durch eigene Erfahrungen vill?)

Liebe Grüße
Krisschen

• Katzenhaarallergie Beitrag #2
Hallo Krisschen,

aus eigener bitterer Erfahrung möchte ich dir raten, auf deinen Arzt zu hören.

Bei mir begann die Allergikerkarriere vor mehr als 20 Jahren mit einer drei Jahre lang nicht diagnostizierten Allergie gegen das Meerschweinchen unserer Nachbarn. Da ich nicht auf meine Lungenfachärztin hörte, die mir dringend ans Herz legte, Kontakte mit allen Pelztieren und Wollprodukten zu meiden, weiten sich die Allergien immer mehr aus, und ich reagiere heute auf kleinste Mengen aller Tierallergene, Wolle, Antibiotika und Duftstoffe.

Im Nachhinein wünschte ich mir, ihren Rat angenommen zu haben. Dann wäre mein Leben heute nicht so eingeschränkt.

• Katzenhaarallergie Beitrag #3
Huhu Krisschen,
hier kommt noch ´ne Allergikerin...
Allerdings zum Glück nicht auf Katzen.
Wir hatten damals Farbmäuse und etwas später auch Farbratten.
Und ich bekam irgendwann eine Erkältung, die einfach nicht mehr weggehen wollte. Vor allem der Husten nicht. Der Hausarzt hatte mich schon krankgeschrieben, es wurde aber nicht besser. Irgendwann saß ich dann wirklich nachts senkrecht im Bett, um überhaupt noch Luft zu bekommen.
Daraufhin bin ich zum Lungenfacharzt, gleichzeitig Allergologe - und da habe ich dann auch den Verdacht auf Mäuse/Rattenallergie geäußert - und wurde ausgelacht. Der Allergietest ergab: Ich bin allergisch auf Brennnesseln. Haha, ich lach´ mich tot - wer kriegt bei Berührung mit Brennnesseln bitte keine Pusteln? Als ich die Mäuse und Ratten ansprach, lachte er nur und meinte, sowas gäbe es nicht.
Fakt war aber: Wir haben die letzten Mäuse und Ratten in gute Hände vermittelt, und schwupps - hatte ich keine Probleme mehr.
Insofern: Leider gibt es Ärzte, die Allergien nicht ernst oder eben einfach auf die leichte Schulter nehmen.
Ich würde es in Deinem Fall - zumal erwiesenermaßen ja tatsächlich schon eine Allergie vorliegt - nicht riskieren.

Als wir uns damals überlegt haben, Katzen anzuschaffen, stand auch meine Mäuse- und Rattenallergie im Raum - was, wenn ich auch auf Katzen allergisch reagiere? Da wir aber viele Freunde und Bekannte mit Katzen hatten, die ich problemlos kraulen oder auf den Schoß nehmen konnte, ohne dass irgendwas passierte (und dazu noch der damalige dubiose Allergietest keine Katzenallergie diagnostizierte), haben wir es dann gewagt - mit Erfolg - hier wohnen jetzt seit 8 (oder 9) Jahren mehrere Katzen, die haaren z. T. auch wie blöde - aber zum Glück, toi toi toi... hab´ ich keine Allergie. Es würde mir das Herz brechen...
LG seven

• Katzenhaarallergie Beitrag #4
Hallo Mariama und seven,

früher als ich klein war, war meine Allergie schon viel schlimmer, aber in den letzten Jahren läuft es immer besser.
Da ich durch meinen Freund (Wg mit 2 Katzen, Main Coon- Nordische Waldkatzen Mix und eine Wald-Wiesen Katze) hab ich immer wieder über nen längeren Zeitraum Kontakt zu Katzen.
Dort lief es bis jetzt immer gut (längste Zeit 2-3 Wochen), die Katzen dürfen halt nicht ins Bett oder in sein Zimmer und wenn ich sie streichle dann immer danach Hände waschen.

Bis jetzt hab ich auch noch nie so richtig etwas bemerkt, außer ich gebe den Katzen ein Küsschen, oder jetzt übertrieben gesagt, reibe meinen Kopf an ihnen :lol:

Bei der Hautärztin hab ich so nen Pick-test machen lassen und habe irgendwie auf alles angeschlagen, sogar auf Hunde bei denen ich nie Probleme hatte.
Durch meine vielen Allergien hab ich schon sehr viele Erfahrungen mit komischen Testergebnissen gemacht, deshalb bin ich nicht gerade der Fan davon.

Ich würde mir auch nicht sofort, wenn wir Platz-Zeit-Geld haben eine Katze (zwei) holen, sondern mich erst mal mit der Rasse auseinander setzten.
Viele Besuche bei dem Züchter machen und schauen ob ich die Katze vertrage/ besser vertrage. Und wenn wir uns dann für eine Kitten entschieden haben, diese Haare zum Test ins Labor geben ob ich sie vertrage.

Ich habe schon bei mehreren Katzenallergikern mit bekommen, dass sie z.B. Norwegische Waldkatzen vertragen oder auch andere.

Liebe Grüße
Krisschen

• Katzenhaarallergie Beitrag #5
Oh ja, laut diesen Prick-Tests wäre mein Papa hochallergisch auf z.B. Katzen und Krustentiere. Er kann mich problemlos besuchen, und früher hatten meine Eltern die Nachbarskatze als Stammgast - auch die war nie ein Problem. Selbst wenn sie mal im Bett geschlafen hat. Und er liebt Hummer und ähnliche Krustentiere - und hat da auch nie Probleme. Also da würd ich auch nicht zu viel drauf geben.

Eine Bekannte hat eine leichte Katzenallergie, heißt also sie reagiert auch nicht auf alle Katzen. Dummer Weise hat sie ausgerechnet auf ihre eigenen reagiert. Die Katzen wurden dann täglich mit Allerpet (glaub ich so hieß das?) "gewaschen", und dann war auch Katze im Bett kein Problem mehr.

Aber ich will Dir da weiß Gott keinen Floh ins Ohr setzen, ich selber bin Gott sei Dank gegen gar nix allergisch und kann also nur berichten, was ich in meinem Umfeld so mitbekommen hab.

• Katzenhaarallergie Beitrag #6
Der Floh wurde erfolgreich eingesetzt 😄 aber ich werde mich natürlich trotzdem darüber länger informieren und gegebenenfalls auch andere Ärzte ins Gespräch ziehen. Z.b. kenne ich jemanden der in der Notaufnahme gearbeitet hat und auch als Tierarzthelferin und sie hat mir auch zu speziellen Allergiekatzenrassen geraten

• Katzenhaarallergie Beitrag #7
Also diese allergenfreien Katzen gibt es meines Wissens nach nur in den USA, und zum Preis für einen Sportwagen... ist aber auch länger her daß ich das gelesen hab, schlau machen schadet nicht.

Aber aus meiner Erfahrung: jeder reagiert anders, und KEIN Allergiker reagiert auf alle Katzen. Gute, leicht allergische Freundin - hat auf meine total reagiert. Hat mir wahnsinnig leid getan, weil sie einfach nicht die Hände von meinen Kuschelmonstern lassen konnte :lol: Entfernte Bekannte, angeblich hoch allergisch - nix. Gar nix. Und das war jeweils innerhalb von ein paar Minuten klar.

Die Allergene sitzen ja übrigens nicht im Fell, sondern im Speichel. Ins Fell kommen sie dann nur, wenn Katzen sich putzen. Insofern macht eine Nacktkatze die Sache unwesentlich besser....

• Katzenhaarallergie Beitrag #8
Ich bin nun überhaupt wahrlich keine Freundin von Nacktkatzen - und ich weiß, dass der Speichel die Allergene beinhaltet - aber eine Nacktkatze verteilt ihr Fell und somit die Katzenhaare, in denen sich der Speichel ja auch befindet, zumindest nicht in der gesamten Wohnung, richtig? Wenn ich mir so anschaue, wo ich überall Katzenhaare finde (und das ist wirklich ÜBERALL!) - dürfte das bei Nacktkatzen doch zumindest ein bisschen anders sein, oder? (Ok, die legen sich natürlich auch überall hin, sodass womöglich auch Speichelrückstände von der Haut auf die Liegefläche gelangen).

Ansonsten kann ich zu Katzenallergikern nur sagen, dass mein Ex-Schwager und eine Jetzt-nicht-mehr-Freundin beide eine Katzenallergie haben - bei meinem Ex-Schwager äußerte sich das allerdings in mehr oder weniger eingebildeten Symptomen (sorry, aber der hat sich wirklich angestellt. Der kam zu uns zu Besuch (gut, 6 Katzen auf einen Schlag sind ´ne Hausnummer) - und nach mehreren Stunden musste er dann 1-2x niesen und beschloss dann, dass der Besuch jetzt beendet sei, weil er ja ach so schwer allergisch sei. Die Jetzt-nicht-mehr-Freundin hingegen hatte wirklich zu kämpfen, die hat unsere Wohnung nur mit Mundschutz betreten, vorher schon ´ne Allergietablette eingeworfen und konnte sich wirklich maximal ´ne halbe Stunde innerhalb der Wohnung aufhalten, ohne echte Atemnot zu bekommen. Die konnte uns daher hauptsächlich im Sommer besuchen kommen, wenn wir halt draußen auf der Terrasse sitzen konnten. Die hat sogar dann bei sich zu Hause noch die Folgen gespürt, wenn sie z. B. Katzenhaare an ihren Klamotten "mitgenommen" hatte...

LG seven

• Katzenhaarallergie Beitrag #9
Ich würde mir das sehr gut überlegen. Allergien können richtig fies sein und sich auch verschlimmern. Da stellt sich auch die Frage, ob der Wunsch Katzen zu haben wirklich so groß ist, dass du deine Lebensqualität einschränken willst, z.B. durch ständiges Hände waschen, Putzen, Katzen nur in bestimmte Zimmer lassen, Kleidung wechseln usw.

Ich selbst bin zum Glück kein Allergiker, bekomme aber so einiges von meiner Mutter mit. Sie ist allergisch gegen Hunde, Katzen, Pferde, Heu usw. usf. Bevor wir unsere Frettchen angeschafft haben, waren wir deshalb bei Probebesuchen und sie hat einen Allergietest gemacht - Fazit: nicht allergisch. Also zogen Frettchen ein.
Die Jahre gingen dann vorbei, meine Mutter überstand mit der Zeit keine Nacht mehr ohne Asthmaspray. Sie hatte alles im Verdacht außer die Frettchen, gegen die sie ja erwiesenermaßen nicht allergisch war (und die durften auch nie ins Schlafzimmer meiner Eltern).
Nachdem der erste der beiden nach 7 Jahren verstarb, zog ein jüngeres, aktiveres Tier ein. Dadurch, dass er deutlich aktiver war, verteilten sich die Allergene wahrscheinlich mehr und die Allergie verschlechterte sich so extrem, dass meine Eltern die Frettchen an meinen Bruder weitergeben mussten und meine Mutter bei Besuchen nach jedem Streicheln die Hände waschen muss.

Ich würde das Risiko deshalb bei einer schon vorhandenen Allergie nicht eingehen. Wenn du Pech hast, ergeht es dir so wie meiner Mutter und die Entscheidung zwischen Lebensqualität/Gesundheit und Abgabe eines Tieres würde ich nicht treffen wollen...

• Katzenhaarallergie Beitrag #10
Von Nacktkatzen sind wir auch nicht so die Freunde,
ich sehe es immer an meinem Vater, er hatte früher in der Kindheit nen Kater und hat ihn auch super vertragen. Irgendwann ist es dann sehr schlimm geworden, aber immer noch in dem Rahmen, dass wir alles was mit Katzen zu tun haben daheim in die Waschmaschine stecken konnten. Bei mir hat sich das bis jetzt nicht stark entwickelt und ist eben wie oben gesagt zurück gegangen.
Ich hab mich auch schon informiert das Katzen das Protein Fel d 1 über ihren Speichel, Talgdrüßen ausschütten und das kastrierte Kater und Katzen, dies weniger "produzieren".

• Katzenhaarallergie Beitrag #11
Ich kenne einen konkreten Fall bei dem die Besitzerin schweres Asthma entwickelt hat weil sie sich nicht von ihren Katzen trennen wollte.

Wenn man sich auf seriösen Seiten darüber beliest, kann man feststellen wie sehr sich Allergene verteilen, sie sind teilweise noch Jahre nach dem Abschaffen von Katzen noch in der Wohnung nachweisbar. Ich wüsste nicht, wie man das alleine durch gründliches Putzen verhindern könnte.

Wenn alleine nur ein Viertel der Halter die "Allergie" als Abgabegrund angeben, wirklich unter gesundheitlichen Problemen leiden, dann ist das immer noch eine extrem hohe Anzahl von Katzen die aus diesem Grund ihr Zuhause verlieren.

Deswegen rate ich dir unter gegeben Umständen von einer Anschaffung drigend ab. Nicht nur zu deinem Wohl, sondern auch weil es nicht fair einer Katze gegenüber ist wenn sie erst angeschafft wird, dann aber wieder abgegeben werden muss weil es doch nicht geht.

Such einen Allergologen auf und hole dir dessen Meinung ein. Meines Wissens nach gibt es die Möglichkeit einer Desensibilisierung, diese ist aber langwierig und muss aus eigener Tasche bezahlt werden, Erfolg nicht garatiert.

• Katzenhaarallergie Beitrag #12
Hallo Sini,

ja es gibt eine Desensibilisierung, die aber eben nur für Patienten ist, die sonst nicht das Haus verlassen könnten.
Wir würden vorher sehr viel Testen, ob ich die Rasse vertrage und genau die Katze die wir uns aussuchen.
Wenn es wirklich so sein wird, das meine Allergie sich weiter verschlimmert, haben wir viele Plätze in der Familie zu der sie ziehen könnte.

Auch hatten wir die Vorstellung erst mal zu testen, sprich erst mal eine Pflegestelle für Katzen sein (ich weiß zwar nicht ob sowas für uns jetzt funktionieren wird, aber man kann da bestimmt mit mehreren Verbänden zusammenarbeiten)

• Katzenhaarallergie Beitrag #13
Wir haben hier zwei Allergiker im Haus. Was Tiere betrifft - 1 x Katze, Hund, Pferd und 1 x Katze.
Gerade bei Thema Katze konnten wir in den letzten Jahren bobachten, dass die Reaktionen sehr unterschiedliche sind - von leichtem Kribbeln in der Nase bis zu Atemnot nach 5 Minuten Kontakt. Der eigene Kater kann gestreichelt werden, was im Anfang kaum Probleme machte jetzt aber, je nach Tagesform, schon mit leichter Atemnot einhergeht. Getestet wurde auf das Standart Katzenallergen und auf den eigenen Kater. Angeschlagen had beides.Der Kater wohnt nur draußen und darf im Winter in den Keller. Katzenallergene sind durch putzen nicht zu beseitigen, höchstens zu dezimieren...
Beim Pferd kommt die Reaktion sofort, auch auf leeren Wiesen, die vor Kurzem als Weide benutzt wurden...
Hund, je nach Rasse von Augenjucken, Hautausschlag bei Speichelkontakt bis leichte Atemnot. Trotzdem haben wir jetzt seit 2,5 Jahren einen Pudel, was völlig unproblematisch ist.

Mit der Anschaffung einer Katze wäre ich sehr vorsichtig. Geht es schief, ist es für dich eine seelische Katasstrophe und was wird aus dem Tier... Zwar ist dann das Tier weg, aber nicht die Allergene... Katzenallergene haben besonders gute Schwebeeigenschaften und sind auch nach Monaten in der Raumluft, auf Tapeten, Polstermöbeln, Vorhängen usw. zu finden. Mit einem HEPA Filter im Staubsauger kann man die Zahl der in der Luft schwebenden Allergene vermindern aber nie ganz eliminieren.

Gibt es kein anderes Tier, was du dir vorstellen könntest?

• Katzenhaarallergie Beitrag #14
Wir haben hier zwei Allergiker im Haus. Was Tiere betrifft - 1 x Katze, Hund, Pferd und 1 x Katze.
Gerade bei Thema Katze konnten wir in den letzten Jahren bobachten, dass die Reaktionen sehr unterschiedliche sind - von leichtem Kribbeln in der Nase bis zu Atemnot nach 5 Minuten Kontakt. Der eigene Kater kann gestreichelt werden, was im Anfang kaum Probleme machte jetzt aber, je nach Tagesform, schon mit leichter Atemnot einhergeht. Getestet wurde auf das Standart Katzenallergen und auf den eigenen Kater. Angeschlagen had beides.Der Kater wohnt nur draußen und darf im Winter in den Keller. Katzenallergene sind durch putzen nicht zu beseitigen, höchstens zu dezimieren...
Beim Pferd kommt die Reaktion sofort, auch auf leeren Wiesen, die vor Kurzem als Weide benutzt wurden...
Hund, je nach Rasse von Augenjucken, Hautausschlag bei Speichelkontakt bis leichte Atemnot. Trotzdem haben wir jetzt seit 2,5 Jahren einen Pudel, was völlig unproblematisch ist.

Wir haben mit der Allergie mal drei Tage auf der Intensivstation verbracht, nie wieder...
Mit der Anschaffung einer Katze wäre ich sehr vorsichtig. Geht es schief, ist es für dich eine seelische Katasstrophe und was wird aus dem Tier... Zwar ist dann das Tier weg, aber nicht die Allergene... Katzenallergene haben besonders gute Schwebeeigenschaften und sind auch nach Monaten in der Raumluft, auf Tapeten, Polstermöbeln, Vorhängen usw. zu finden. Mit einem HEPA Filter im Staubsauger kann man die Zahl der in der Luft schwebenden Allergene vermindern aber nie ganz eliminieren.

Gibt es kein anderes Tier, was du dir vorstellen könntest?

• Katzenhaarallergie Beitrag #15
Hallo Karl-Käfer,

da ich auch unter ein paar anderen Allergien leide, würde für uns nur ein Staubsauger mit speziellen Filtern infrage kommen.
Wir wären natürlich sehr vorsichtig mit der Anschaffung wie ich schon oben beschrieben habe.
Aber es ist leider der Traum des Herzmannes eine eigene Katze zu halten (da er bis jetzt nur mit Katzen gelebt hat und sehr an diesen Tieren hängt).
Natürlich geht meine Gesundheit vor, keine Frage.
Bis jetzt konnte ich nur nicht in einen Haushalt mit 7 Main-Coon Katzen längere Zeit bleiben, trotzdem das ich sie nicht angefasst habe. Aber eben der Main-Coon Mix in der Wg von meinem Freund geht.

• Katzenhaarallergie Beitrag #16
Ich selbst bin auch Allergikerin, gegen Pferde, Hunde, Katzen und Schimmelpilze, auch mit leichtem Asthma. Hier haben ein paar Leute von Desensibilisierung gesprochen, ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es bei manchen zwar hilft, bei einigen aber auch 3 Jahre verschwendete Zeit ist. Ich selbst mache gerade eine Desensibilisierung und es ist echt nervig, ein mal im Monat zum Arzt zu rennen, bei meinem Bruder hat die Desensibilisierung so gut wie nichts geholfen...

Hier war auch die Rede von Nacktkatzen, von denen ihr ja nicht so Freunde zu sein scheint, wenn ich das richtig verstanden habe. Es gibt aber auch Katzen, die eben genau diesen Allergiestoff gar nicht produzieren. unter diese kategorie fällt zum Beispiel die Katzenrasse German Rex ein, eine wirklich wunderschöne Katzenrasse, die allerdings auch ihren Preis hat. Viele der Züchter sind allerdings selbst Allergiker und deshalb sehr darauf bedacht, allergenfreie Katzen zu züchten. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich bin der Meinung, mal gehört zu haben, dass ähnliches auch für manche Bengalkatzen trifft, möchte mich da aber nicht festlegen. Ich persönlich komme mit vielen German Rex Katzen super klar und kann sie unendlich lange knuddeln, was mir mit keiner anderen Katzenrasse möglich ist.

Soweit ich weiß bieten German Rex Züchter auch Allergietests an, wenn man sich für eine Katze interessiert:)

Probieren geht über Studieren, ihr könnt euch ja mal über die German Rex Katze etwas ausfühlicher informieren:D

Ich hoffe, ich konnte helfen und Liebe Grüße
Micki

• Katzenhaarallergie Beitrag #17
Rassebildendes Merkmal ist das gelockte oder gewellte Fell, das sich samtig weich wie ein Maulwurfspelz anfühlt. Die Grannenhaare sind unterentwickelt und die Leithaare fehlen. Die Schnurrhaare sind verkürzt und gekrümmt.
Zitat Wikipedia.
Unterentwickelte Grannenhaare, fehlende Leithaare, verkürzte und gekrümmte Schnurrhaare.
Sorry, aber das fällt für mich unter Qualzucht. Haare in jeglicher Form sind für Katzen enorm wichtig - als Fell zur Temperaturregulierung, als Schnurrhaare zur Orientierung.
Und nur um eine persönliche Sehnsucht zu befriedigen, ein bewusst "behindertes" Tier zu züchten - wie egoistisch ist das denn bitte?
Ich habe eine massive Mäuse- und Rattenallergie entwickelt - ich hätte vielleicht Nacktratten halten können (die ja leider auch bewusst gezüchtet werden - aber da war ich wohl eben auch auf den Speichel allergisch - aber sowas käme für mich niemals in Frage...). Und wäre ich gegen Katzen allergisch, würde ich auch keine halten. Mir zuliebe und v. a. den Katzen zuliebe.

LG seven

• Katzenhaarallergie Beitrag #18
Um das mit den Schnurrhaaren nochmal zu verdeutlichen: anhand der Schnurrhaare lotet eine Katze aus ob sie wo durch passt oder nicht. Dicke Katze = lange Schnurrhaare! Da hat die arme Nacktkatze im Zweifel also ein wirkliches Problem.

Davon ab reagiert der Allergiker ja NICHT auf die Haare, sondern auf den Speichel. Und der ist immer da.

Thema:

Katzenhaarallergie

Katzenhaarallergie - Ähnliche Themen

Allergie - auf welche Katzen?: Hallo Ihr Lieben, das Thema Katzenhaarallergie gibt es im Forum ja schon reichlich, ich wollte mich dennoch nicht an irgendeinen Thread...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Das Katzenklo: «Katzenklo, Katzenklo, ja das macht die Katze froh.» Helge Schneider hat es in seinem Lied gut auf den Punkt gebracht. Nicht nur für Katzen in...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...

Neueste Beiträge

Oben