Hilfe . was ist mit meinen Goldfischen los ;( ?

Diskutiere Hilfe . was ist mit meinen Goldfischen los ;( ? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo Zusammen ich bräuchte dringend bitte Eure Hilfe und wäre sehr froh und dankbar wenn hier kein Vorwürfe oder ähnliches kommen ( wie man es...
  • Hilfe . was ist mit meinen Goldfischen los ;( ? Beitrag #1
P

Pfote

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen

ich bräuchte dringend bitte Eure Hilfe und wäre sehr froh und dankbar wenn hier kein Vorwürfe oder ähnliches kommen ( wie man es leider all zu oft erlebt wenn man irgendwo etwas schreibt/ fragt )

Ich bzw wir haben seit ein paar Wochen 5 (6) junge Goldfische. Sie sind zwischen etwa 2,5 und 4,5 cm lang. Sie leben aktuell in einem 80*40*50 Aquarium und ein "grosser" Teich ist gerade im Bau - extra für die Goldis - in welchem sie im Frühjahr, wenn er Wasser hat und eingefahren ist umziehen dürfen. Für die nächsten Monate halten sie wir in dem Übergangsaquarium was wir glücklicherweise spontan bekommen konnten von einem Bekannten.

Nun zu unseren Fragen.

Das Wasser war nur kurz im Aqarium bis die Goldi´s einzogen, da es ein Notfall war - ist aber alles im Moment unwichtig. Es ist nur wichtig, dass es ihnen gut geht und alles so läuft, dass sie das gut überleben. Ich muss dazu sagen, dass wir wirklich keine Ahnung haben und mehr wie die Jungfrau zum Kind zu den Goldi´s kamen.. Mit nachlesen etc hab ich mir bisher ein paar grobe Grundinfos geholt, mit ein Grund warum wir gerade dabei sind im Garten ein Teich zu bauen ( geplant ca 5*6 meter ..ev etwas mehr; tiefste Stelle soll 1,20 werden; ein kleiner Wasserfall ist dort geplant)
Ich habe diese Stäbchen geholt wegen der Werte : No2 ist auf 0 oder max 0,5 No3 auf irgendwas zwischen 25 und 50 (leider ist das ja schwer zu sagen mit diesen Stäbchen. So ein PH Wert Stab zeigt etwa 8,1 an.. Wir verstehen nicht warum der No3 Wert nicht runtergeht.. Habt Ihr hier bitte bitte Tips ??

Nachdem wir einen Goldi verloren haben :( - obwohl die ganzen ca 4/5 Wochen jetzt alles ok war sind wir ratlos und haben grosse Sorge, das irgendwas nicht stimmt. Der leider von uns gegangene war nach unserer Abwesenheit aufgrund eines 4-Tages-Trips (Fische und Katzen hatten ein Betreuer/Versorger) hat er die letzten 2 Tage so komisch anteilnahmslos rum gelegen. Haben sofort einen Wasserwechsel von 2/3 gemacht und gehofft es hilft. Haben auch so ein Mittel mir rein für die Wasserverbesserung.. hat aber leider wohl nichts geholfen. *snüff
Nun haben wir Angst es könnte die anderen auch treffen - sie sehen aber alle sehr frisch und beweglich aus... gehen oft nach oben und schnappen nach den Sauerstoff Bläschen die dieser Auströmer macht. Der Filter verteilt die ein wenig im Becken.... fressen tun sie auch alle..

Ich wäre wirklich sehr sehr froh um Eure Tips / Ratschläge.... Wir würden sie gerne gesund über den Winter bringen um sie in Ihren extra für sie gebauten neuen Teich um siedeln zu können.

Ganz lieben Dank schon mal über Eure Antworten - bitte ohne irgendwelche Vorwürfe. Wir geben unser bestes aber sind leider völlig ahnunglos was Fische betrifft.

Viele Grüsse

• Hilfe . was ist mit meinen Goldfischen los ;( ? Beitrag #2
Hallo Pfote,

erst mal willkommen im Forum.
Leider kenne ich mich zu wenig mit Goldfischen aus, aber ich versuche es.

Bei Goldfischen und Grasgoldfischen fühlen sich im Sommer bei 18 - 24 C° wohl. Es sollte nicht über 26 C° warm sein.
Da ist eine ausreichende Sauerstoffversorgung sehr wichtig (durch das Schnappen nach den Luftblasen, denke ich das deine Sauerstoffversorgung nicht ganz passt)

Im Winter kannst du sie für einige Wochen bei 18 C° halten, besser wären aber 15 C°. Solange die Temperatur nicht plötzlich absinkt kann es sogar 9 C° sein, aber dann muss man die Fütterung reduzieren.

Bei allen Goldfischen gilt: Ihr Temperaturspektrum ist groß, aber sie sind sehr empfindlich gegen rasche Schwankungen (vill. durch den Beckenwechsel?)

Goldfische bevorzugen neutrales bis leicht alkalisches Wasser bedeutet zwischen PH 7 - 8, doch sie vertragen es auch über oder unter dem Optimum, nur muss man sie langsam daran gewöhnen.
Trotzdem ist zu beachten das ab einen PH Wert von 7 Ammonium sich im Wasser löst, welches sich zu Ammoniak umwandelt und giftig ist!
Abhängig von der Menge des Ammoniums/Ammoniaks kann der gefährliche Bereich bei 8 pH beginnen.

Die Gesamthärte sollte zwischen 12 - 18 °d, das ist so optimal

Für Goldfische muss man normalerweiße wenig Aufwand betreiben, doch sollten extrem Werte vermieden werden und nicht zu rasche Schwankungen erfolgen.

Was ich jetzt aus deinem Problem bisschen erkennen kann ist, das die Fische vorher wahrscheinlich im zu harten Wasser waren und ihr sie zu schnell in weiches Wasser umgesiedelt habt, da können sich auch nach Wochen noch eingehen (generell bei jeder Fischart so). Ich würde deine Sauerstoffzufuhr etwas erhöhen und den Wasser Härtegrad zu verringern.

Hier noch eine kleine Übersicht über die Härten:

Wasserhärtebereich I: 0 bis 7 °d GH weich
Wasserhärtebereich II: 7 bis 14 °d mittel
Wasserhärtebereich III: 14 bis 21 °d hart
Wasserhärtebereich IV: über 21 °d sehr hart.

falls du dich noch mehr informieren willst:
daraus hab ich meine Informationen gezogen ( und Papa gefragt :uups:)

Liebe Grüße
Krisschen

• Hilfe . was ist mit meinen Goldfischen los ;( ? Beitrag #3
Hallo Krisschen

ganz lieben Dank für Deine Antwort. Wir haben gestern nach dem WW bereits diesen Ausströmer auf max gedreht. Wie kann ich denn den Härtegrad messen? Habe echt keine Ahnung sorry. :(
Habe heute das Gefühl, das 1 irgendwie mehr separat ist und nicht mehr so agil.. allerdings als es Futter gab war er gleich wieder mitten drin statt nur dabei... habe echt sorge und bin echt ratlos.
Kann es sein, dass der Filter nicht taugt... es ist schon Wasserbewegung da.. haben den nun etwas weiter hoch gestellt, jetzt verteilt er die Luft des Ausströmers besser.. vielleicht hilft das ??

Brauch ich ev. einen 2. Ausströmer ? Könnte morgen einen holen gehen...

Das mit der Temperatur klingt logisch. Habe keinen Messer im AQ - hat Zimmertemperatur... kann das Problem hier liegen ? ev ? - dacht schon n paar mal, das die Lichtröhre auch Wärme ab gibt... och weh.. hab echt Sorge um die kleinen ... das tat mir gestern schon im Herzen weh als wir den einen verloren haben... armer kleiner Schatz... und man ist so hilflos...

Nochmals Danke - in grosser Hoffnung auf weitere Tip´s

Pfote und die Goldis

• Hilfe . was ist mit meinen Goldfischen los ;( ? Beitrag #4
Hallo,
Goldfische sind sehr tolerant und kommen auch mit extremen Wasserwerten zurecht,
häufig sind sie aber, besonders bei hohen Temperaturen leichter von Krankheiten, oder Parasiten betroffen.
Wenn plötzlich einzelne Fische sterben, oder die Fische an der Oberflechte nach Luft schnappen,
obwohl das Becken eine gute Belüftung hat, würde ich mir zuerst die Fische ansehen, ob es Symptome einer Krankheit gibt.

Fritz.

• Hilfe . was ist mit meinen Goldfischen los ;( ? Beitrag #5
Hallo und guten Morgen
also ich kann absolut nichts entdecken ausser, dass der eine weiterhin separat ist.. er hat heute morgen so n dünnen Faden raus hängen, allerdings sieht es diesmal anderst aus als sonst - eher wie ein Spinnfaden, sehr lang... ist das auch kot ? Oder was kann das sein. Die anderen sind super munter... Ich hab so Angst, dass es der nächste Kleine nicht schafft. Was kann ich denn tun ? Gibt es Medikamente die ich ins Wasser tun kann ? Oder was kann ich machen, fühl mich so hilflos :(
Sie schwimmen immer wieder hoch und schnappen nach den Luftbläschen, dabei läuft ja der Filter und der Ausströmer auch voll maximum. Haben den recht in der Nähe, so dass der Filter die Bläschen verteilt...
Bitte dringend um Rat, ich wollte sie gern retten... nicht hier beim sterben zu sehen ;(

lieben Dank

Pfote

• Hilfe . was ist mit meinen Goldfischen los ;( ? Beitrag #6
Hallo,
nach deiner Beschreibung kann man nichts Auffälliges erkennen.
Ich denke Du solltest jetzt erst einmal abwarten und die Sache etwas gelassener betrachten,
Goldfische sind sehr gute Fische für Anfänger und verzeihen auch mal Anfängerfehler.
Nach deiner Beschreibung kann man nichts Auffälliges erkennen.

Fritz.

• Hilfe . was ist mit meinen Goldfischen los ;( ? Beitrag #8
Ich habe diese Stäbchen geholt wegen der Werte : No2 ist auf 0 oder max 0,5 No3 auf irgendwas zwischen 25 und 50 (leider ist das ja schwer zu sagen mit diesen Stäbchen. So ein PH Wert Stab zeigt etwa 8,1 an.. Wir verstehen nicht warum der No3 Wert nicht runtergeht.. Habt Ihr hier bitte bitte Tips ??

Goldfische sind extreme Futterverwerter. Sie fressen viel, und koten noch viel mehr. Als ich einmal 4 Nachzügler des Nachwuchses im AQ überwintert habe, sah ich erst, wieviel Dreck Goldfische machen. Diese Kotmengen belasten das Wasser. Eine große Menge robuster, schnellwachsender Pflanzen wie Hornkraut und häufige, große Wasserwechsel können helfen, den Nitratwert zu senken.

Der Abbauprozess der Nitrifikationskette verbraucht Sauerstoff. Das beschriebene Verhalten der Fische könnte ein mögliches Indiz für eine Mangelversorgung sein. Neben einer maximalen Belüftung, wie du ja schon installiert hast, kannst du den Sauerstoffgehalt im Wasser auch alternativ durch den Einsatz eines Oxydators erhöhen. Dann wäre aber eine starke Wasserbewegung kontraproduktiv, da sie den eben erst eingebrachten O2 sofort wieder austreiben würde.
Kannst du beobachten, ob der vermeintliche Sauerstoffmangel zu bestimmten Tageszeiten stärker auftritt? Wenn es tatsächlich die Ursache sein sollte, müssten die Fische in den Morgenstunden verstärkt Not leiden. Vielleicht mal ausprobieren, ob sich das Verhalten bei Oxydator statt Belüftung ändert?

• Hilfe . was ist mit meinen Goldfischen los ;( ? Beitrag #9
Hallo Zusammen

lieben Dank für all Eure Tips.. hier mal nun ein update von heute :
Ich habe heute dieses esha 2000 von dem Herren in der Zoohandlung (selbst begeisterter Aquarianer) erhalten - er meinte es schadet nicht da äusserlich ja nichts zu erkennen ist und es möglich wäre, das ev wirklich Darmprobleme oder auch Parasiten sein könnten.... Zusätzlich habe ich ImmunPro Züchterfutter dazu genommen und fütter nun das - er meinte ev wäre das Futter was ich habe nicht mehr Nährstoffreich genug (ich hab das geschenkt bekommenn und weiss ehrlich nicht wie lang das schon auf war ) -- Was haltet Ihr davon ?
Irgendwie schwimmt das Sorgenkind immer mal mit den anderen, geht dann aber wieder... fressen tut er auch ein wenig.. hat aber immer wieder so n weisser Faden aus dem After... mal dicker mal eher durchsichtig... hmm.... weiss auch nicht was tun... Vielleicht wird es ja wirklich besser, war einfach nur ängstlich weil eben 1 gestorben ist ;(

Soll ich denn ev. den Ausströmer lieber ausserhalb des Bereichs anbringen wo der Filter das Wasser raus bringt ? Wenn ich Dich richtig verstanden habe blässt es so wie es jetzt ist den Sauerstoff zu viel /schnell raus ? Allerdings halten sich alle überall auf (nicht nur noch oben) und im Moment sind sie glaub grad in der Schlafphase... recht weit unten am Grund... teils allein oder zu 2 ...dann wird gewechselt....

Liebe Grüsse Pfote

• Hilfe . was ist mit meinen Goldfischen los ;( ? Beitrag #10
Hallo Zusammen

nochmals ein update:

bisher sieht es so aus als würde er sich wirklich wieder fangen :) *freu-und-weiter-hoff

Er ist meist wieder im Schwarm, schwimmt auch normal rum... ich hab nur das Gefühl, dass er nicht so wirklich viel frisst. Werde es aber weiter beobachten. Ich habe heute dieses Esha Mittel nochmals rein getan (3. Tag) - soll ich nun aufhören damit oder was meint Ihr ? Wäre um einen Rat dankbar.

Liebe Grüsse Pfote

• Hilfe . was ist mit meinen Goldfischen los ;( ? Beitrag #11
letztes update: ;( mein FGoldfisch hing plötzlich vor 3 Tage morgens tod in der Pflanze *heul - die anderen verhalten sich normal. Ich habe keine Ahnung warum. Habe aber gesehen, als ich ihn rausholte, das er am Bauch einen roten Fleck hatte - wie innere Blutung? Bluterguss? Gibt es das und woher kommt sowas ? Bitte gebt mir doch nochmal Rückmeldung - ich würde gerne verstehen was passiert ist und unter Umständen das nächste Mal anders / richtig handeln falls ich was falsch gemacht habe....wollte die kleinen doch retten vor dem sicheren Tod und nun das ;(

Danke Euch schon mal

LG Pfote

• Hilfe . was ist mit meinen Goldfischen los ;( ? Beitrag #12
Eine Ferndiagnose zur Todesursache ist uns leider nicht möglich - wenn du da genauere Kenntnisse brauchst, musst du das tote Tier einem fischkundigen Tierarzt zur Obduktion überlassen. :?

• Hilfe . was ist mit meinen Goldfischen los ;( ? Beitrag #13
ach ich dachte ev. kennt jemand sowas... ich hab ihn schon begraben... konnte es nicht über mich bringen ihn anderst zu entsorgen ;( Danke trotzdem

Thema:

Hilfe . was ist mit meinen Goldfischen los ;( ?

Hilfe . was ist mit meinen Goldfischen los ;( ? - Ähnliche Themen

Über Nacht zum Koibesitzer: Hallo allerseits, Wir haben einen zirka 50 Jahre alten Goldfischteich, Maße 3 x 5 Meter, Tiefe nicht genau bekannt, ursprünglich mal 1,60 Meter...
Nachwuchs im Fischteich - verschiedene Fragen: Guten Morgen ihr Lieben, ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen. Ich umreiße kurz die aktuelle Situation: In meinem...
Hilfe !! Algen im Aquarium: Hallo alle zusammen ich habe ein problem und zwar bildet sich algen in meinem aquarium. zur Einleitung : ich habe ein Aquarium 60x30x30 54L...
Hilfe, was ist mit meinem Molly los???: Hallo liebe Foris, ich mache mir ziemliche Sorgen um meinen black Molly! Seit einigen Wochen scheint dieser Krank zu sein. Ich habe erst eine Zeit...
"Eingeklemmter" Kiemendeckel ?: Hallo liebe aquaristische Forumsmitglieder, ich habe eine Frage. Eine Freundin von mir besitzt ein Kaltwasseraquarium, bzw. 1 1/2 (ein kleines zum...
Oben