Hauterkrankung

Diskutiere Hauterkrankung im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Zusammen, unser Mops hat am ganzen Körper eine Hauterkrankung die bisher durch den Tierarzt nicht in Griff zu bekommen ist. Eine Diagnose...
  • Hauterkrankung Beitrag #1
S

Someday

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

unser Mops hat am ganzen Körper eine Hauterkrankung die bisher durch den Tierarzt nicht in Griff zu bekommen ist. Eine Diagnose ist hier auch nicht vorhanden.

Die Haut ist dunkel und trocken, auch schuppig.
Unser Mops kratzt sich sehr oft, er leidet :-(

Die Tierärztin hat verschiedene Tabletten verschrieben, ohne Erfolg (gegen Allergien, Juckreiz etc.).

Kann jemand was dazu sagen oder eine weitere Empfehlung geben?

Vielen Dank

Anhänge

• IMG_2083.jpg
    IMG_2083.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_2084.jpg
    IMG_2084.jpg
    147 KB · Aufrufe: 12
  • Hauterkrankung Beitrag #2
Hallo,

Was wurde denn bisher diagnostisch gemacht?
Hautproben usw.?

• Hauterkrankung Beitrag #3
Hallo,
wurde dein Mops auch auf eventuelle Parasiten getestet?
Vielleicht wäre es gut hier eine zweite Meinung einzuholen, wenn dein jetziger TA nicht weiter weiß.

• Hauterkrankung Beitrag #4
Huhu und guten Abend

Was wurde denn bissher gemacht? Wurde der Hund auf Milben, Parasiten ect untersucht? Habt Ihr schon mal über eine Futtermittelallergie nachgedacht? was bekommt der Hund zu fressen? Seit wann besteht das Problem?

Du siehst schon. diese Problematik kann viele Ursachen haben. Am besten du gibst uns ein paar mehr Infos was schon alles unternommen wurde

Lg Flumina

• Hauterkrankung Beitrag #5
Hallo!
Ich würde auch zu einer weiteren Meinung durch einen zweiten Tierarzt raten. So etwas kann wie gesagt vom Futter, Gräsern bzw. Pflanzen draussen, Hausstaubmilben, Grasmilben und noch etlichen anderen Auslösern kommen. Bei Grasmilben ist es meines Wissens nach vor allem an den Pfoten, wenn er sich wälzt oder durchs hohe Gras geht könnte ich es mir aber auch an anderen Stellen vorstellen. Wie lange bestehen die Symptome bereits bzw. sind sie schlimmer geworden? Und gab es in diesem Zeitraum beim Futter, Gassistrecken, Wohnumfeld oder ähnlichem irgendwelche Veränderungen?

• Hauterkrankung Beitrag #6
Hallo Someday....
Unser Hund hat gerade dasselbige Problem nach fast 2 Monaten überstanden - (viel Kratzen und an vielen Stellen beißen - rötliche Wundstellen)
Unsere Motte hatte einen Floh- und Parasitenbefall - dieses wurde mit 3 Kortisonspritzen + 5 Tabletten und Advantix Spot-On (von Bayer) ,,vom TA'' (nicht das frei Käufliche) behandelt. Genau an den Innenschenkeln der Hinterläufe hat sie sich Wund gebissen weil sich da Gelege in der Haut eingenistet hatte. Wir haben parrallel zur TA Behandlung die gesamte Wohnung mit Fog (Floh-Milben und Parasiten Nebelpatronen) eingenebelt (soll ca. 6 Wochen alles an Getiers mit Eiablage abtöten) - Alles was man in der Waschmaschine waschen kann, auf 60° gewaschen (waren bei uns so an die schlappe 10 Maschinen). Haben das Fell mit Kokosnus ÖL eingepinselt - zum Schluss wo es besser wurde haben wir die rot/ braune Hautstellen mit ne sehr guten Handrücken Pflegecreme der Firma ,,Sanct Bernhard'', alle 2 Tage - (10 Tage lang) dick eingeschmiert ... die Creme leckt sie sich nicht ab ... die Linderung tritt sofort ein ... kein beißen mehr an den Stellen (denn kratzen kann sie sich ja an den Innenschenkeln der Hinterläufe ja nicht). Also das Prozedere dauerte etwa 2 Wochen ... Das Advantix Spot-On sind 3 Pipetten (für insgesamt 3 Monaten) also alle 4 Wochen eine Pipette im Nacken verteilen. Wir hatten vorher mit Hausmittelchen und diverse ,,nicht Chemie'' versucht, das im Griff zu bekommen - Vergene Mühe - und 100€ an Mittelchen verbraten - Wenn es so extrem ist, nützt nur die Chemiekeule - Alles andere dauert zu lang und der Hund quält sich - Meine jetzige Überzeugung. Das hat unsere Ladrador/ Border Collie Mix Dame sehr gut überstanden - alles andere war zu langwierig und der Hund quält sich unnötig. Ich hoffe das ich helfen konnte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hauterkrankung Beitrag #7
Diagnosen scheint die TA nicht zu stellen bzw. es steht immer nur "Juckreiz" auf den Rechnungen. Folgendes wurde in den letzten Monaten gemacht:

25.09.2017:
Untersuchung + Medikament: Simparica

07.08.2017:
Untersuchung + Medikament: Apoquel 3,6mg, 100 Tabl.

31.07.2017:
Untersuchung + Medikament: Apoquel 3,6 mg + alfavet Augentropfen 10x,
Hautgeschabsel Entnahme + Mikr. Untersuchung auf Mykologie, Tumordiagnostik, Bakteriologie, Parasitologie, Zelldiagnostik = o.B.

18.07.2017:
Untersuchung + Medikament: Simparica + Floxal Augensalbe

14.03.2017:
Untersuchung + Medikament: Amoxiclav 200/50mg + Zahnsteinentfernung/Narkose

09.03.2017:
Impfung

18.01.2017:
Untersuchung + Medikament: Apoquel 3,6mg

30.12.2016:
Untersuchung + Medikament: Trauweinsche Ohrlösung, Allerderm Spot on, Apoquel (aufgrund Otitis).

• Hauterkrankung Beitrag #8
Hoi ... hast schon reichlich machen lassen ... Hättest du sofort gepostet, wäre meine Post so nicht entstanden.
So das was mir dabei dann noch einfallen würde - eine Futterallergie.
Unsere Motte verträgt kein Trocken-Futter wo zuviel Weizen drin ist ... juckt sich dämlich.
Da reicht es schon das meine Tochter Ihr ein Stück vom Brötchen gibt - und nach ne Stunde kratzt sie sich.

• Hauterkrankung Beitrag #10
Hat dir dein Tierarzt auch gesagt, dass Apoquel das eigene Immunsystem unterdrückt und rein symptomatisch wirkt?
Damit wird nur das Jucken unterdrückt, eine Ursachenbehandlung ist das definitiv nicht.

Zumal durch das unterdrückte Immunsystem allerlei lustige Sekundärinfektionen freie Bahn haben.
Besonders gern durch z.B. Staphylokokken, die auch ganz bösen Juckreiz auslösen können.

Wenn es nicht zwingend notwendig ist würde ich insbesondere die mehrfache Gabe von Apoquel ohne Diagnose massiv hinterfragen.

Ich würde mir da definitiv noch eine Zweitmeinung einholen, im Zweifelsfalle bei einem TA, der auf Hauterkrankungen spezialisiert ist aus Sinis verlinkter Liste.

• Hauterkrankung Beitrag #11
Ich würde mir eine Zweitmeinung holen. Es gibt leider durchaus Krankheiten die solche Krankheitsbilder verursachen können. Zeckenbiss gehabt, vielleicht eine Laus gebissen etc. Ich würde auf eine Blutuntersuchung bestehen, denn möglicherweise kann man so eine Erkrankung mit ABs relativ leicht und schnell in den Griff bekommen. Vor allem jetzt im Herbst wenn es kalt ist - ist so eine haarlose Haut nicht besonders.

Unser alter Hund hatte sowas ähnliches, es hat sie gejuckt, dass man nicht zusehen konnte. Das Arme Tier war monatelang auf getreide-frei- Fleischfrei - Ballaststoffrei eingestellt. 2 Tierärzte wollten das Tier prompt erlösen, bis der 3te beschlossen hat sich das Blut anzusehen.

• Hauterkrankung Beitrag #12
Ich kann den anderen nur zustimmen. Apoquel setzt das Immunsystem runter und ist nur ein symptom Behandlungswerkzeug

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5 via Tapatalk

Thema:

Hauterkrankung

Hauterkrankung - Ähnliche Themen

Kaninchen Kastration ja/nein?: Hallo zusammen, im Folgenden beschreibe ich den Verlauf in den letzten Monaten mit unserem 8,5-jährigen Zwerglöwenköpfchen. Bitte sagt mir eure...
Starke Magenschmerzen beim Hund: Guten Tag zusammen, Vielleicht hat jemand von euch eine Idee zu meinem Problem mit meinem Hund: Mein Rüde ist ein Deutscher Schäferhund und nun...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Alte Katze mit Tierarztphobie: Hallo liebes Forum, ich habe ein großes Problem mit meiner alten Katzendame. In letzter Zeit leidet sie vermehrt an Atemproblemen, die für mich...
Oben