Haarlinge

Diskutiere Haarlinge im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ich bin neu hier! Ich habe heute ein Meerschweinchen aufgenommen vor 2 std! als ich es eben aus dem Käfig nahm und ihn mir direkt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Haarlinge Beitrag #1
E

-->>Engelchen<<--

Punkte Reaktionen
0
Hallo

ich bin neu hier!
Ich habe heute ein Meerschweinchen aufgenommen vor 2 std! als ich es eben aus dem Käfig nahm und ihn mir direkt angeschaut habe habe ich kleine tierchen auf seinem Kopf gesehen, genau da wo der wirbel ist! Sie sehen so wurm mäßig aus!
was genau kann das sein?? sind das Milben oder Läuse???
ist es auf mich übertragbar?? mich juckts schon überall :eusa_think:
Ich hatte vor einigen Jahren ma ein Meerschweinchen das Milben hatte da bekam ich vom Tierarzt so ein mittel wo ich das Meerschweinchen drin baden musste!
Hoffe ihr könnt mir helfen und bitte sagt mir ob es auf den Mensch übertragbar ist!
Danke im vorraus gruß Maike

• Haarlinge

Anzeige

• Haarlinge Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen!

Ich denke es sind Haarlinge, sind es kleine weiße Würmchen?
Geh morgen direkt zum TA, dort wirst du was bekommen gegen die Tiere.
Auf keinen Fall sollten Meerschweinchen gebadet werden, das ist eine total veraltete Methode, Tierärzte die das heute noch anwenden, sollte man direkt den Rücken kehren.

• Haarlinge Beitrag #3
ja also das mit dem Baden das war vielleicht so vor ca 5-6 jahren hatte schon länger kein Meerschweinchen mehr, deswegen bin ich da nich so ganz auf dem neusten stand!
Sind diese Haarlinge auf den Mensch übertragbar??
Ja es sind kleine weise würmchen!!
Liebe Grüße Maike

• Haarlinge Beitrag #4
Nein, sind nicht übertragbar.
Ich weiß, mich juckt es dann auch immer, aber das ist Reflex :mrgreen: Hab wie du sicherlich gelesen hast, auch wieder solche Fälle bei mir

Woher hast du denn dein Schweinchen? Und wieviele Leben den sonst noch bei dir, sitzt es im Moment noch extra?

• Haarlinge Beitrag #5
Hehe ja is wahrscheins reflex ;-)
Hab das Tier heut mit meiner Schwester (sie hat auch eins genommen) von jeamandem übernommen, also die waren nich wirklich gut gehalten!
Hab nur ein Meerschweinchen!
is das arg teuer beim Tierarzt`???
woher kommen die Tierchen?

• Haarlinge Beitrag #6
Hm, keine Ahnung wieviel das kostet, war wegen Haarlingen schon länger nicht mehr beim TA, wir behandeln das im Verein selbst.
Ich denke, das es höchstens 15 Euro kosten wird.

Ist das eine das du hast, jetzt dieses Schweinchen was du geholt hast? Oder lebt es jetzt mit dem anderen geholten von deiner Schwester zusammen? Was sind denn die beiden vom Geschlecht?

Kennst du dich mit Meerschweinchen soweit aus? Lies dich am besten mal auf ein. Was nämlich vor 5-6 Jahren noch gut war, wie Trockenfutter, Salzlecksteine, Drops usw. ist mittlerweile als absolut ungesund für die Tiere eingestuft!

• Haarlinge Beitrag #7
danke für den link werd m ich da ma schau machen!
Das was ich hab is nen männchen un soll fast 4mon alt sein!
Meine Schwester hat ein weibchen das schon 4 mon sein soll!
Nee ich habe es alleine bei mir meiner Schwester hat ihrs bei sich zu Haus!
da ich ja mit meinem Freund zusammen wohn un sie mit ihrem Mann!
kannst mit vielleicht deine icq nr geben? da könnten wir vielleicht besser schreiben!
oder du addest mich 286887054

• Haarlinge Beitrag #8
Meine ICQ Nummer ist ja im Profil ;)
Aber ich muss jetzt eh langsam ins Bett und es ist immer gut, wenn man im Forum schreibt, das kann dann anderen Usern auch helfen.
Haben die beiden als ihr sie geholt habt, zusammen gelebt? Wenn ja, könnte das Weibchen schwanger sein, ich würde das vom Tierarzt abklären lassen, ihr werdet die Tage bestimmt zusammen zum Tierarzt gehen, das Weibchen hat höchstwahrscheinlich auch Haarlinge.
Das Meerschweinchen mindestens zu zweit gehalten werden müssen, wisst ihr ja bestimmt. Wenn das Weibchen schwanger ist würde ich diese Zeit noch abwarten und schauen was an Geschlechter dabei rauskommt und dann "verteilen". Den Bock den du hast, würde ich auf alle Fälle schonmal einen Kastrationstermin festmachen, wenn du nicht gerade eine Bockgruppe aufmachen möchtest.

• Haarlinge Beitrag #9
also die beiden wurden nicht zusammen gehalten!
aber ich hab nachdem ich die Haarlinge endeckt hab meine Schwester angerufen und sie hat gleich nachgeschaut ihre hat auch Haarlinge!!
Schwanger kann sie ja nich sein da sie ja nich zusammen gesessen haben!!
ich denke das ich demnächst auch noch ein Meeri dazu holen werde!
was passiert wenn man sie alleine hält?

• Haarlinge Beitrag #10
Das gleiche, was mit dir passieren würde, wenn du immer alleine wärst.
Es wird zwar leben, aber nur so vor sich hinvegetieren.

Es hat keinen Kumpel mit dem es sich unterhalten kann, hat keinen zum spielen, zum fressen, zum zanken. Schlicht und einfach gesagt, es fehlt ihm das komplette soziale Leben.

Meeries sind Rudeltiere und sollten immer mindestens zu zweit gehalten werden.

Auch wir Menschen können ihm den Artgenossen nicht ersetzten. Wir können und nicht mit ihm unterhalten, es versteht unsere Sprache nicht, es kann nicht mit uns sein neues Zuhause erkunden und wird immer ängstlich bleiben. Wir können uns auch nicht 24 Stunden am Tag mit ihm beschäftigen.

Meeries sind auch keine Kuscheltiere und wollen nicht gerne geschmusst werden.

• Haarlinge Beitrag #11
Frag nach Stronghold, das ist eine Flüssigkeit, die den Meeris in den Nacken geträufelt wird und nach 3 - 4 Tagen sind die Biester weg und kommen nicht wieder, da Stronghold 4 Wochen weiter wirkt. Bei mir bzw. meinen Meeris hats immer super geholfen :023:

• Haarlinge Beitrag #12
Pilz

Hallo zusammen,

ich habe gerade in diesem Thread gelesen, dass man Meerschweinchen auf keinen Fall baden soll. Gilt das auch, wenn sie einen Pilz haben?? Ich habe nämlich zur Zeit ein Meerschweinchen mit Pilz. Ich war natürlich beim TA und der hat mir etwas zum Baden für die Meeris gegeben. Es ist zwar nur ein Meeri betroffen, aber vorsorglich sollte ich alle 5 baden.
Natürlich habe ich das auch gemacht. Aber wenns nicht so gut ist, oder es was besseres gibt, würde ich das natürlich bevorzugen.

Habt ihr da Tipps für mich?

Liebe Grüße
Marion

• Haarlinge Beitrag #13
Hi

wo genau bekomm ich das Stronghold her????
muss ich das unbedingt bei dem Tierarzt holen???

• Haarlinge Beitrag #14
Ja, das bekommt man nur beim Tierarzt. Gibt auch noch andere Präperate, Frontline und so, aber da weiß ich nicht, wie gut die wirken. Mit Stronghold bist du aber auf jeden Fall auf der sicheren Seite und die Viecher sofort los. Wenn ich schon daran denke kribbelts mich überall ;)

• Haarlinge Beitrag #15
Ok danke
ja mich gribbelts auch die ganze Zeit!!!!! *kribbel* *Kopfkratz*
Kann ich da einfach hin un sagen das ich des gern hätte oder muss ich da mit meinem Meeri vorbei kommen und die des anschauen lassen!!!
mit was muss ich da rechnen?? mit tierarzt kosten und was kostet dieses Stronghold?

• Haarlinge Beitrag #16
@ Marion65:
Guck mal auf
Da steht bei der Behandlung des Pilzbefalls nichts von Baden. Ich nehme also mal an, dass das auch mal wieder eine veraltete Methode ist.
Bei Pilzen kenne ich mich jetzt nicht so aus, aber bei Milben ist es oft so, dass Tierärzte empfehlen, vorsorglich die ganze Gruppe zu behandeln, das ist dabei aber vollkommen sinnlos. Tiere mit intaktem Immunsystem bekommen die Milben nämlich selbst in den Griff. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei Pilz auch so ist.
Du solltest vielleicht doch mal einen zweiten Tierarzt befragen, der auch modernere Methoden zur Pilzbekämpfung anwendet...
Ansonsten können Dir andere hier sicher mehr zum Thema Pilz sagen.

@Engelchen:
Falls Das Schweinchen vom Allgemeinzustand her einen guten Eindruck macht und nicht überall wund ist, kannst Du erstmal versuchen, einen "Tesaabklatsch" zu machen. Dabei nimmst Du einen Streifen durchsichtigen Tesafilm und ziehst ihn einige Male über das Fell Deines Meeris. Vorzugsweise an den hauptsächlich befallenen Stellen. Damit gehst Du dann zum Tierarzt. Der kann das unter das Mikroskop legen und nachsehen, mit welchen Haarlingen Dein Schweinchen zu kämpfen hat und Dir das richtige Mittel geben. Dann brauchst Du Deinem Meerschweinchen den Stress mit dem Transport erstmal nicht antun. Wenn Dein Tierarzt das Tier unbedingt sehen möchte, kann er Dir das ja immer noch sagen.
Soweit ich weiß, sind die Mittel zur Milbenbekämpfung alle nicht sooo teuer, das sind alles welche für Hunde und Katzen (nicht wundern!) und recht gebräuchlich. Die frei verkäuflichen Sachen aus der Zoohandlung sind übrigens meistens wirkungslos!
Viele Grüße, Nirmel

Zuletzt bearbeitet:
  • Haarlinge Beitrag #17
Ich bin mit meinem immer zu TA gegangen, der hat das dann auch mit dem Tesafilm gemacht. Das Stronghold ist zwar etwas teurer, als andere Mittel, dafür ist aber, wie gesagt, die Wirkung top. wie teuer es ist, weiß ich nicht mehr...ich kann mal eben nachsehen...
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

So...ich habe für Untersuchung und Stronghold für 2 Meeris 30,00 EUR bezahlt, ist also wirklich noch im Rahmen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Haarlinge Beitrag #18
Ich würd da garnicht lane rum machen, sondern mit beiden Tieren zum Tierarzt, dann ist die Sache schnell erledigt. Frontline wirkt genauso gut, hält auch noch 4 Wochen danach an.
Ich hoffe, wirklich das die Tiere nie zusammen gehalten wurden, das wäre wirklich gut für das Weibchen!

Baden egal bei welchen Parasiten, ist veraltet!

• Haarlinge Beitrag #19
Hi

ich war gestern beim TA es sind Haarmilben.....
sie hat ihm stronghold ströpchenweise ins Genick getröpfelt und hat mir so ne aufgezogene sprize mit 0,2ml mitgtegeben die ich in 3 wochen nochma tröpchenweise geben soll! dann müsste er davon erlöst sein! HOffe ich doch mal!

Ich hab jetzt mal eine andere Frage was kann ich denn machen das mein Meeri was trinkt? ich hab ihn bis jetzt noch nich trinken sehen und es fehlt in der flasche auch kein Wasser!! ;-(

Danke im vorraus
Gruß Maike

• Haarlinge Beitrag #20
keine Panik. Meine trinken bis heute so gut wie nichts. Zumindest ist der Napf immer voll.

Anscheinden reicht ihnen die Flüssigkeit die sie über das Frischfutter aufnehmen.
Aber manche trinken eben weniger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Haarlinge

Haarlinge - Ähnliche Themen

Unser Hund hat schwarze Flecken am Bauch...: ... und wir können nichts dagegen tun! Hallo! Seit Weihnachten hat unser Hund Lucky schon diese schwarzen Flecken am Bauch. Unser Tierarzt...
Hund - Milben/Allergie oder doch eine eingewachsene Granne? Ratlos: Gleich vorab. Wir waren nun insgesamt 3x beim TA (Donnerstag, Montag & Dienstag) und kamen 2x dran :evil: Die Tierärztin weiß nicht was unser...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Endlich hab ich sie wieder gefunden.....!: Hallo liebe Leute, erstmal ein großes Dankeschön an alle die hier Posten und Tipps geben, habe ohne mich zu registrieren schon viele nützliche...
Ich hatte eine kleine Dohne(Rabe) gefunden und aufgezogen.. und jetzt?: Wir hatten eine kleine Dohle in unserem Garten gefunden, und es bei uns aufgenommen. Es saß stundenlang nur auf dem Rasen und tat nichts, wir...
Oben