Hallo und herzlich Willkommen,
ich schließe mich seven an. Hut ab auch von mir!
Nicht jeder macht sich solche Gedanken und nimmt vor allem Abgabetiere bei sich auf. Echt toll!:023:
Mit dem absetzen des Trockenfutters sollte man sich Zeit lassen.
Man sagt eigentlich immer so mindestens 3, 4 Wochen langsam immer weniger geben und neues, gesundes Frischfutter langsam, Stück für Stück, anfüttern und steigern.
Ungesundes Trockenfutter bringt die Verdauung ziemlich durcheinander, da sollte mit neuem ganz vorsichtig begonnen werden und zu Beginn nicht zu viel auf einmal angeboten werden, damit sich langsam eingewöhnt werden kann.
Was neben Wiesenkräutern auch gut vertragen wird sind sämtliche Küchenkräuter, wie Dill, Petersilie u.s.w.
Hältst du deine Kaninchen drinnen oder draußen?
Wenn du magst, lies dir mal diese Seite durch:
http://www.kaninchenwiese.de/ernaehrung/
Dort steht eigentlich alles was man zur Ernährung wissen sollte, auch was die Sämereien betrifft und ob Trockenfutter tatsächlich immer so ungünstig ist.
Da ich jetzt leider nur noch 2 Kaninchen mit Zahnproblemen habe, hatte ich meine ich meine Gruppe, nach der Übernahme meiner beiden Übriggebliebenen relativ schnell (ca. 3 Wochen)vom normalen Trofu auf ein Getreidefreies Pelletfutter mit Möhren, Gräsern und verschiedenen anderen Pflanzenanteilen umgestellt. Habe den Pelletanteil im Trofu immer größer werden lassen. Wichtig ist auch, dass die beiden immer Heu zur Verfügung haben. Meine Beiden fressen auch sehr gern getrocknete Kräuter und Erbsenflocken. Zum Frischfutter hat McLeodsDaughters eigentlich alles geschrieben. Meine Beiden lieben auch Möhrenkraut muß beim Futter nur etwas aufpassen, da mein Böckchen vor 2,5 Jahren einen Riesencalciumstein in der Harnröhre hatte und jetzt ordentlich trinken muß, wenn er Calciumreicheres Futter wie Möhrenkraut bekommt.
Bei Zahn- und Calciumproblemen sind Pellets noch mal mehr ungeeignet.
Pellets machen die Zähne kaputt, egal welches man da nimmt. Es entzieht den Tieren die Flüssigkeit und ist generell ausgetrocknet, was für Kaninchen als Futter völlig ungeeignet ist, besonders, wenn es wie deines noch mal mehr auf eine Flüssigkeitszufuhr angewiesen ist, um solche Probleme vorzubeugen.
Hat dir das ein Tierarzt empfohlen oder weswegen verfütterst du es?
Soll nicht böse gemeint sein, nur, bei dem was deine an Erkrankungen haben, würde ich eher meinen, dass du sie mit dem Futter doch eher nur noch kränker machst?:eusa_think:
Liebe Grüße
Amber