Augen tränen

Diskutiere Augen tränen im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöchen meiner Fellnase tränt das eine Auge immer fürchterlich. Mittlerweile (sie war ja richtig wild) läßt sie sich von mir das Auge abwischen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Augen tränen Beitrag #1
Fellnase

Fellnase

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen
meiner Fellnase tränt das eine Auge immer fürchterlich. Mittlerweile (sie war ja richtig wild) läßt sie sich von mir das Auge abwischen, aber ich habe absolut keine Chance ihr Augentropfen zu geben. Auch nicht der TA, da wird sie noch immer zur KillerCat wie früher.

Lt. TA bringt es nichts mit den Augentropfen die braune Soße abzuwischen. (Es soll kein eitriger Ausfluß sein.) Ich solle mich damit abfinden, dass es Katzen gibt, denen einfach die Augen tränen.

Aber ich denke mir ob ich nur lauwarmes Wasser nehme oder darauf die Augentropen noch drauftröpfle und dann drüber gehe, wäre doch einen Versuch wert. Allerdings rät TA (ohne vernünftigen Grund) davon ab.

Also probieren oder habt ihr schon davon gehört, dass es einen Grund gibt, es wirklich bleiben zu lassen? Und welche Augentropfen soll ich nehmen, habt ihr Vorschläge was helfen könnte?

Danke und LG

edit:
Habe es falsch eingestellt, könnt ihr das vielleicht unter "Gesundheit" rüberschieben. Danke.

• Augen tränen

Anzeige

• Augen tränen Beitrag #2
hm, es kommt darauf an aus welchem Grund deine Fellnase das Problem hat und inwieweit es ihn behindert.

Schon mal einen anderen TA gefragt?
Es gibt Katzen, die Probleme mit dem Tränenkanal haben (verstopft oder nicht ganz ausgebildet). Ist nicht weiter tragisch, sieht nur nicht schön aus und kann hin und wieder zu einer leichten Entzündung führen.

Es gibt auch Antibiotika, die u. a. bei Augenproblemen helfen (z.B. Chloromecetin). Aber ohne tierärztlichen Rat würde ich es nicht einfach verabreichen.

• Augen tränen Beitrag #3
Hallo Eifelbiene,
ja anderen auch TA schon danach gefragt - vor dem jetzigen.
Der meinte auch nur "damit leben" oder Augentropfen geben, was ja leider nciht möglich ist ohne Kampfanzug und Gummizelle -:)
LG
FN

• Augen tränen Beitrag #4
Hi Fellnase,

ist mal eine Zahnuntersuchung durchgeführt worden? Im TSV hatten wir das Problem mal mit einem Kater, der auch ständig ein einseitig tränendes Auge hatte. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat ihm die Zahnwurzel auf die Tränendrüse gedrückt.

• Augen tränen Beitrag #5
Danke Eifelbiene für den Tipp mit den Zähnen.

m.E. müsste das okay sein, denn als ich sie mit 2 Jhr. bekam, war sie ja richtig schwer krank (die Augen tränten auch schon).
Bei der Sterilisation bat ich meine Süße kpl. zu untersuchen wie Diabetes etc., da ja noch nicht genau bekannt war, was ihr fehlte.
Dann hatte sie ein 3/4 Jahr später nochmals eine Vollnarkose und auch hier sollte alles dabei alles kpl. untersucht werden. (lt. Geldbeutel haben sie das auch getan -:)
Also denke ich einfach mal, dass da die Zähne auch dabei untersucht wurden.

Aber der Tipp ist gut, wäre gerade nicht darauf kommen - obwohl mir nicht unbekannt. Wie gut dass es ein Forum gibt wo man nachfragen kann, denn wenn es einen selbst bzw. Lieblling betrifft, vergisst man oft das nahe liegendste.

Fazit: Ich werde jetzt mal einen kurzen Abstecher zu einem weiteren TA machen (jhrl. Impfung ist nämlich auch fällig) und dann hier wg. dem Augenfluss nachfragen und auch nach dem Chloromecetin das du empfohlen hast.

LG
Irene

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Augen tränen

Augen tränen - Ähnliche Themen

Mein Sorgenkind: Augen- und Fellprobleme: Hallo, ich habe vor ein paar Wochen 3 Kaninchen aus einer ziemlich lieblosen Haltung übernommen. Was ich am Schlimmsten fand: Die Kinder, denen...
Chronischer Augenausfluss?: Hallo Ihr Lieben, ich hab mir gedacht, dass ihr mir vielleicht helfen könnt bzw ähnliche Erfahrungen habt. Habe 2 23 Wochen alte BKH Katzen...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Tränendes Auge: Hallöchen ihr Lieben, ich brauche einen Rat. Habe gerade bei Püppi während des Fütterns gesehen, dass ihr re. Auge etwas tränt und so schmierig...
Rotes,tränendes Auge will seit Monaten nicht besser werden ?!: Hallo ihr Lieben, wir haben im März eine Pflegehündin bei uns aufgenommen und haben von Anfang an nur Ärger mit ihr... (wobei sie nichts dafür...

Neueste Beiträge

Oben