Kaninnchen-wiederkehrend Würmer
Diskutiere Kaninnchen-wiederkehrend Würmer im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo,
ich habe Angst um mein deutsches schecken weibchen, es hat sich Würmer eingefangen (das Männchen ist leider schon dran verstorben...) sie...
-
-
Kaninnchen-wiederkehrend Würmer Beitrag #1
Hallo,
ich habe Angst um mein deutsches schecken weibchen, es hat sich Würmer eingefangen (das Männchen ist leider schon dran verstorben...) sie hat schon eine Wurmkur hintersich und hat was bekommen um in den Nacken zu Tropfen vom Tierarzt. Weiß vielleicht jemand, was man noch gegen diese Würmer tun könnte? Vielleicht was anderes zum Einnehmen? Sie ist auch sehr dünn, fressen tut sie normal und hüpft auch wie immer, nur durch die Würmer ist sie auch alleine (ich kann ihr keinen anderes Kaninchen hinzutun, der könnte dann auch die Würmer bekommen.)
Hat da vielleicht jemand einen Tipp? :/
-
-
-
Kaninnchen-wiederkehrend Würmer Beitrag #2
Hallo, um welche Würmer handelt es sich denn bei deinem Weibchen?
Meine Kaninchen (vorallem junge) sind auch immer von Fadenwürmern betroffen gewesen. Bei mir sind auch schon 2 gestorben.
Ich habe bei meinem jetzigen ein Mittel zum "Fressen" bekommen. Des hat wirklich geholfen. Er war auch schon sehr abgemagert weil es einfach so schnell ging und alle Tierärzte falsch diagnostiziert haben.
Nach dem erfolgreichen Behandeln habe ich noch RodiCare akut gegeben, das hat ihn besser aufgebaut.
-
-
Kaninnchen-wiederkehrend Würmer Beitrag #3
Es gibt einige ungefährliche Sachen, die man unterstützend oder vorbeugend bei Wurmbefall den Kaninchen geben kann. Sie dezimieren Wurmbefall oder verhindern diesen ganz oder verhindern Neubefall. Dazu zählen Kürbiskerne (ich nehme immer die steierischen, das sind die besten - bekommst du z.B. auch bei a****n. Auch Kokosöl (pro Tier ein Teelöffel pro Tag) kann Wunder bewirken. Schwieriger ist da schon, das Kokosöl ins Tier zu bekommen. Mit Spritze macht sich das sehr schlecht. Besser ist schon das Kokosöl leicht zu erhitzen und dann einige Haferflocken damit zu tränken. Die nehmen das sehr gut auf und werden von den Kaninchen gern gefressen. Mit den Kürbiskernen wirst du kein Problem haben, die fressen sie freiwillig.
Es gibt auch einen Oreganoölzusatz fürs Trinkwasser, dass Wurmbefall verhindern soll/kann. Bei Interesse einfach Pn an mich. Reines Oreganoöl bitte NICHT verwenden, ich als Mensch nehme manchmal bei Infekten 7 Tropfen (!!!) und man hat das Gefühl die Kehle pfeifft weg - extrem stark das Zeug. Deshalb bei so kleinen Tieren unmöglich zu dosieren. Deshalb lieber den für Tiere vorgesehenen Zusatz verwenden. Meine lieben auch den Geschmack des Wassers nach dessen Zugabe.
Rainfarn kann man bei artgerechter Fütterung auch geben, allerdings ist das jetzt im Winter bissl schwierig, bis vor 3 Wochen hab ich draussen sogar noch welchen gesehen. Einige wenige (!) Efeublätter haben den gleichen Effekt, die findest du auch im Winter. Allerdings ist bei beiden letzten von mir genannten Sachen wichtig, dass sie sehr vielfältig ernährt werden und selektieren können.
-
-
Kaninnchen-wiederkehrend Würmer Beitrag #4
Welches Mittel hat den der kleine zu fressen bekommen? Leider, weiß ich welche Art von Würmer sie hat, müsste ich nochmal am Montag beim Tierarzt nachfragen.
- - - Aktualisiert - - -
@max Dankeschön, ich versuch es mal mit Kürbiskerne direkt.

-
-
Kaninnchen-wiederkehrend Würmer Beitrag #5
Wie geht es ihr denn inzwischen?
-
-
Kaninnchen-wiederkehrend Würmer Beitrag #6
Also sie ist immer noch dürr, aber sieht halt von aussen Topfit aus. Die Ärztin hat gesagt das ich ihr so zeug in den Nacken rein reiben soll (ich weiß gerade nicht wie das heißt) habe ich gemacht und die soll nochmal in 14 Tagen zur Untersuchung. Ich habe ihr auch jetzt Kürbiskerne hingestellt und noch ein anitwurmmittel von aniforte.
Sonst weiß ich leider nicht, was ich noch machen kann :/
-
-
Kaninnchen-wiederkehrend Würmer Beitrag #7
Erbsenflocken, frisches Obst und Knollen Gemüse so viel sie mag.
Womit ich auch gute Erfahrungen gemacht habe ist mit Cuni Complete von VerseleLaga um sie wieder aufzupäppeln und Gewicht an sie dran zu bekommen.
Mit Würmer kenne ich mich gar nicht aus, aber vielleicht hilft dir die Seite noch ein paar Tipps zu erfahren:
http://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/verdauung-magen-darm/wuermer/
Liebe Grüße
Amber
-
-
Kaninnchen-wiederkehrend Würmer Beitrag #8
Natürliche Wurmkur
Hallo, Kokosfett ist wiercklich spitze! Das hilft auch bei viel mehr Dingen. Wie gesagt fett erwärmen und . . Wurde bereits beschrieben.
Ich habe noch einen Tip von einem Bauer bekommen der alle seine Tiere mit Homöopathie behandelt. Das es bei ihm geholfen hat zeigt sich nach der "sorry" Schlachtung. Er ist halt Bauer, aber ein guter.
Por Tier 3 x täglich. 5 Globuli von CINA C4 für 14 Tage. Zusammen mit dem Kokosfett wirkt wirklich Wunder. Ich löse die Globuli in einer kleinen 0,5 ml Spritze mit Wasser auf und gebe es direkt in Mäulchen. Lg
-
-
Kaninnchen-wiederkehrend Würmer Beitrag #9
Mittlerweile ist ja nochmal was an Zeit vergangen.
Wie geht es der kleinen? Ich hoffe, die Würmer seit ihr erfolgreich los geworden?
-
-
Kaninnchen-wiederkehrend Würmer Beitrag #10
Um welche Würmer handelt es sich denn nun? :eusa_think:
-
-
Kaninnchen-wiederkehrend Würmer Beitrag #11
Also wir waren mit ihr nochmal beim Arzt und dort hat sie irgendwas gespritzt bekommen (weiß jetzt nicht wie es heißt) gegen die Würmer und dann habe ich ihr Haferflocken, Vitamine und ihr normales Essen gegeben (auch Kürbiskerne). Nach 2 oder 3 wochen war sie Wurmfrei. Ihr geht es auch ziemlich gut, sie macht einen auf rabauke momentan. Wahrscheinlich weil sie schlecht gelaunt ist da sie alleine ist und sie langeweile hat.
Aber ich finde sie immer noch dünn.... Sie isst auch, aber ich finde sie immer noch dünn irgendwie... :?
-
-
Kaninnchen-wiederkehrend Würmer Beitrag #12
Von wie viel Tagen gesammelt war denn die letzte Kotuntersuchung und wie lange ist sie jetzt her?
Wenn du unsicher bist, würde ich ruhig an deiner Stelle auf Nummer sicher gehen und nochmal untersuchen lassen, Ggf. die Proben von der Praxis aus zum Labor einschicken lassen, dass die nochmal kucken.
Als Lilly so dünn war wegen der Zahnprobleme hat mir das Futter Cuni Complete Aduld von VerseleLaga gut geholfen, dass sie wieder zugenommen hat.
Wenn deine wieder völlig gesund ist, kann ein Partner für sie geholt werden.
Liebe Grüße
Amber
-
-
Kaninnchen-wiederkehrend Würmer Beitrag #13
Also die Kot untersuchung war ungefähr vor 2 Wochen. Wir haben direkt frischen Kot eingesammelt und diesen dann zur Untersuchung zum Tierarzt gebracht. Also sie ist viel fitter wie vohrer aufjedenfall. Aber ich lass zur sicherheit nochmal Pürfen.
Beim Partner bin ich mir noch nicht sicher, sie ist ja ein großer Deutsche Schecke ob man zu ihr ein Zwergkanninchen rein tun kann....? Die Größe wäre schon etwas heftig, glaub ich. Oder?
-
-
Kaninnchen-wiederkehrend Würmer Beitrag #14
Kaninchen ist Kaninchen, egal welche Rasse und wie groß.
Man kann Großkaninchen genauso mit Zwergkaninchen halten, wie man auch kleine und große Hunde zusammen halten kann.
Hatten selber mal Zwerge und eine Riesin zusammen.

-
-
Kaninnchen-wiederkehrend Würmer Beitrag #15
Weist du denn was für Würmer es nun waren?
Sammel besser 3 Tage Kot ein und lass den dann untersuchen.
Würmer u.s.w. werden nicht immer mit ausgeschieden, da ist dann eine gesammelte Probenuntersuchung von mindestens 3 Tagen sicherer als nur von einem Tag.
Wenn die dann unauffällig ist, dann kannst du ruhig ein Partnertier (am besten von dem ebenfalls 3 Tage Kot sammeln und diesen samt Tier untersuchen lassen, sollte das von da wo er her kommt nicht getahn worden sein) dazu vergesellschaften.
Wenn du lieber einen genauso großes Kaninchen zu deinem setzen möchtest, dann könnte dir evtl. der Kaninchenschutz e.V. oder auch Tierheime weiter helfen denn ersteres holen öfters mal Labortiere raus und die sind öfters ab 4 oder 5 Kg aufwärts.
Es werden auch für diese immer Pflege- und Endstellen gesucht. Letztlich stimme ich Vany aber völlig zu. Die Größe ist egal.
Liebe Grüße
Amber
-
-
Kaninnchen-wiederkehrend Würmer Beitrag #16
Wegen der Größe würde ich mir bei den Kaninchen auch nicht mehr Sorgen machen, als bei gleich großen Kaninchen. Habe vor einigen Jahren schon mal Problemlos Riesen und Zwerge gehalten und habe seit Weihnachten wieder eine Risein bei meinem Zwerg, bin völlig begeistert wie vorsichtig die Risein mit meinem Zwerg umgeht, obwohl sie beim Vorbesitzer mindestens 2 Jahre allein gehalten wurde. Das Cuni Complete Adult kann ich auch empfehlen. Ansonsten habe ich auch gute Erfahrung mit Babyobstbrei und einem 7 Korn Getreidebrei von Milupa ( ist ein Milchfreier Babybrei zum anrühren, mische ihn immer unter den Obstbrei) gemacht
Liebe Grüße
Nickels
Thema: