Schwangere Maus gekauft 😦

Diskutiere Schwangere Maus gekauft 😦 im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo ihr Lieben, ich habe ein Problem. Ich habe mir vor 4 Tagen 4 hübsche Mäuse Damen angeschafft. Meine Albino Maus Rooh scheint schwanger zu...
  • Schwangere Maus gekauft 😦 Beitrag #1
Shnee

Shnee

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
ich habe ein Problem.
Ich habe mir vor 4 Tagen 4 hübsche Mäuse Damen angeschafft. Meine Albino Maus Rooh scheint schwanger zu sein und ich weiss nicht wo hin wenn die kleinen da sind, da ich sie aus Platz Mangel nicht behalten kann.Die Jungs müssten auf jeden Fall irgendwo unter kommen. Habt ihr Erfahrung mit so einer Situation gemacht, bzw kann mir irgendjemanden helfen ? Gibt es villeicht sogar jemanden der sagt:"wenn es soweit ist, könnten die Jungs auf jeden Fall bei mir unter kommen" ?
Mir geht es nur darum dass ein schöner Platz gefunden wird, wo sie nicht als futter Mäuse gehalten werden würden... deshalb hätte ich absolut überhaupt kein Problem sie zu "verschenken"
Bin um jede Hilfe dankbar.
Liebe Grüße

• Schwangere Maus gekauft 😦

Anzeige

• Schwangere Maus gekauft 😦 Beitrag #2
Hallo Shnee,
und erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Na, da bist Du ja mal volle Kanne in die Anfänger-Fehler-Falle getappt :(
Ich nehme stark an, dass es sich um Farbmäuse aus dem Zooladen handelt? (Und ja, auch Albinos sind Farbmäuse, auch wenn sie weiß sind...)

Du solltest Folgendes tun:
Erstens: Genügend Nistmaterial anbieten (ungefärbtes Zewa, Hanfmatte) und eben auch genug Häuschen, sodass sich Mama-Maus einen gemütlichen Wurfplatz aussuchen kann.
Zweitens: Für ausreichend Eiweißfutter sorgen (Mehlwürmer, Gammarus, zur Not auch hartgekochtes Ei, ein Stückchen jungen Gouda), das braucht die werdende und später stillende Mama und sie nimmt sich dann auch so viel, wie sie benötigt, "überfüttern" kannst Du sie damit nicht...
Drittens: Das mit der Vermittlung wird schwierig, da sich unkastrierte Farbmausjungs maximal bis zur Geschlechtsreife vertragen, danach fangen die Revierkämpfe an, die in nicht seltenen Fällen auch tödlich enden.
Daher solltest Du - was Du ja auch jetzt schon tust - rechtzeitig nach Alternativen suchen.
Wir haben damals einen Notfallwurf aus dem Tierheim aufgenommen - das waren 2 Babymädels und 6 Babyjungs samt zwei Mamas - die Jungs mussten dann ab der 4. Woche von der Mama und den Schwestern getrennt werden und wurden dann so bald wie möglich kastriert (puuuh... das ist schon so lange her... ich meine, der späteste Zeitpunkt sollte um die 3 Monate sein, unsere sind mit 10 Wochen kastriert worden, als sie ihr Mindestgewicht von 25-30g erreicht hatten...)
(Man korrigiere mich bitte mit den Zeitangaben, die letzten Farbmäuschen mussten wir allergiebedingt leider 2008 abgeben...)
Eine Kastration bei Farbmauskerlchen ist aufgrund des geringen Gewichtes immer ein Risiko und nicht jeder Tierarzt macht das - und ganz billig ist es auch nicht. Wir hatten das Glück, dass uns das Tierheim einen kompetenten Tierarzt angeboten hat, der hat dann pro Maus 30 Euro genommen (ein Kerlchen war ein Mickerling, der konnte mit seinen 18g nicht kastriert werden), machte mal eben schlappe 150 Euro für die 5 übrigen Kerlchen - und das war noch günstig, andere TÄ haben damals schon zwischen 40-60 Euro pro Maus genommen - eben weil das bei so kleinen Tieren so schwierig ist...

Es wird Dir also hier sicher niemand über den Weg laufen, der begeistert schreit: "Juhu, her mit den Kerlchen" ;)
Da könntest Du höchstens auf einen Deal hoffen: Du trennst die Mäuse rechtzeitig nach Geschlechtern (ein mäusekompetenter Tierarzt kann helfen, ansonsten Fotos von den Geschlechtsteilen der Mäuse hier einstellen) und bietest einem zukünftigen Abnehmer an, mit ihm die Kastrakosten zu teilen oder sie auch größtenteils zu übernehmen.
Unkastriert bleiben ist für die Jungs ein Todesurteil - so oder so... entweder durch Zerfleischen oder als Futtertiere...

LG seven

edit: Und "leider" ist es bei Farbmäusen auch in den meisten Fällen so, dass die Zahl der Jungs bei einem Wurf die Zahl der Mädels deutlich übersteigt - bei einem Wurf von 8 Mäuschen fallen meist 2-3 Mädels und 5-6 Jungs...

• Schwangere Maus gekauft 😦 Beitrag #3
Erstmal vielen dank für das schnelle antworten.
Verstehen sich Mäuse Jungs echt überhaupt nicht? ohje >.<
Ich bin gerade völlig überfordert. Ich Glaube keiner der Tierärzte hier wird die Mäuse kastrieren.. und auch wenn hab ich ja noch das Problem mit dem fehlenden Platz... oh mist oh mist...

• Schwangere Maus gekauft 😦 Beitrag #4
Es tut mir sehr leid, aber ja, es ist tatsächlich so :(
Unkastrierte Farbmausjungs beißen sich über kurz oder lang tot.
Wir mussten ja unsere 5 Jungs nach 4 Wochen bis zur Kastra mit 10 Wochen "evakuieren" - der 6. (der mit den 18g) bewohnte die untere Etage der Voliere, Zugang zu den Mädels nach oben versperrt - und trotzdem hat der Racker immer versucht, da hochzukommen - natürlich vergeblich ;) Mit 5 Monaten ist er dann verstorben - war wahrscheinlich irgendein Gendefekt, und zugenommen hatte er bis dahin auch nicht... Aber bis dahin waren seine Brüder ja längst kastriert und ausgestunken und durften dann endlich zu den Mädels zurück...
Aber was ich sagen wollte: Die 5 Jungs saßen ja in ihrem Exil - 80x40cm, nur ein Häuschen und eine Holzröhre (eigentlich sollen sie sogar gar kein Inventar haben, um das sie sich streiten könnten) - das ging auch lange gut (bis auf den fürchterlichen Gestank, den so Mäusekerlchen verbreiten können - mach´ Dich auf was gefasst! ;) ) - aber kurz vor Kastratermin gingen dann trotz kleinerem Raum und spärlichem Inventar irgendwann die Keilereien los... Wir hatten Glück, dass sie sich damit tatsächlich so viel Zeit gelassen haben - aber ich hab´ auch schon Geschichten von halb- bis ganz totgebissenen Mäusejungs gelesen, und leider ist das wirklich die Regel und nicht die Ausnahme.
Nach der Kastra mussten die Jungs dann noch ca. 4 Wochen warten (und beruhigten sich zusehends), und dann durften sie zu ihren Mädels zurück.. und waren die liebsten Mäuschen überhaupt ;)

LG seven

Thema:

Schwangere Maus gekauft 😦

Schwangere Maus gekauft 😦 - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Halten Mäuse ihr Nest "sauber"?: Hallo, ich habe eine Mäusegruppe mit 4 14-Tage alten Jungen. Und laut meiner Rechnung dürften am Wochenende die nächsten Babies dazu kommen. Als...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Mäuse streiten sich in der Nacht, vertragen sich aber tagsüber: Hallo ihr lieben (: Ich bin ganz neu hier angemeldet, weil ich echt verzweifelt bin und trotz vielem Googeln leider keine Antwort auf mein...
Ungewollter Mauserich, alles richtig machen?: Hallo liebe Leute, ich habe mir eine Gruppe Farbmäuse mit 5 Stück angeschafft, von Privatperson die sachkundig wirkte (hat sich anscheinend nur...

Neueste Beiträge

Oben