Das ewige Leid mit der Toilette

Diskutiere Das ewige Leid mit der Toilette im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich bins mal wieder... Meine Ahsoka gibt mir Rätsel auf... Früher (im alten Käfig) ging sie fleißig in eine ihrer drei Toiletten (da der...
  • Das ewige Leid mit der Toilette Beitrag #1
HeroHeel

HeroHeel

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bins mal wieder...
Meine Ahsoka gibt mir Rätsel auf... Früher (im alten Käfig) ging sie fleißig in eine ihrer drei Toiletten (da der Käfig mehrere Ebenen hatte, habe ich natürlich pro Ebene mindestens 1 Klo angeboten, unten dann sogar 2). Sie hat jeden Abend nach dem Aufstehen, dem ersten Strecken und schnuppern die Toi aufgesucht.
Wie ein Uhrwerk ;)

Neuer Käfig, mehr Platz, kein Plastik mehr, alles voll interessant. Aber die drei Tois sind geblieben (sogar mit dem originalen Sand aus dem alten Käfig, damit es ihr vertraut vorkommt). Die Dame hat von nun an aber beschlossen, lieber in ihr Haus zu machen.
Zuerst dann ihr bevorzugtes Haus (hat 2 Häuser zur Auswahl im Käfig) in der oberen Etage, das steht auf einer Holzplattform. Damit mir das Holz nicht gleich durch schimmelt, habe ich es mit einer Sandeinlage probiert. Schiebt sie fleißig auf die Seite und pinkelt trotzdem auf das Holz.
Dann habe ich Sägespäne rein (die saugen besser auf). Hat sie zur Seite geschoben.
Genauso die erhöhte Taschentuch Menge, das Heu und die Hamster (Hanf) Matte, die wir ausprobiert haben. Die Matte hat sie nur leidenschaftlich zerpflückt :)

Jetzt habe ich das Haus nach unten gestellt, da ich die Wanne besser reinigen kann, bzw. bei 30cm Einstreu Höhe das Durchnässen etwas länger dauert und das Pipi besser aufgenommen wird.

Habt ihr eine Idee, wie ich die Dame "überzeugen" kann, aufs Klo zu gehen?
Das letzte mal hat sie die Toi wieder benutzt, dann wieder 3 Nächte lang nicht, dann das Laufrad...
Was will sie mir damit sagen?

• Das ewige Leid mit der Toilette

Anzeige

• Das ewige Leid mit der Toilette Beitrag #2
Dass Hamster nicht zwangsläufig Tiere sind, die man zu verlässlichem Klogang animieren kann? ;)
Warum sie jetzt plötzlich nicht mehr die Klos benutzt, wo sie das vorher schon getan hat, kann ich Dir leider auch nicht sagen - womöglich liegt es tatsächlich an der Umgestaltung und Vergrößerung des Geheges, da muss sie sich erstmal zurechtfinden.
Aber viele Kleinnager - Hamster, Farbmäuse, Rennmäuse, Ratten.... - die benutzen das Klo oder sie lassen es ;) Damit muss man einfach leben, und daher sollte man Holzrampen/Holzebenen eben sicherheitshalber mit Sabberlack (Kinderspielzeuglack, die DIN-E-Schlagmichtot-Nr. vergess ich ständig...) 2-3-4fach lackieren, dann kann der Urin da nicht reinsickern und man kann sie leicht unter Wasser abspülen und reinigen. Oder Du nimmst das Wodent Wheel aus nichtsplitterndem Plastik, das kannste einfach unter Wasser halten ;)
Unsere Ratten z. B. haben für ihre Köttel mit großer Begeisterung die aufgehängten Handtuch-Hängematten genutzt, aber gepieselt haben sie, wo sie gerade lustig waren Klos waren denen egal ... Den Farbmäusen war das eh wurscht, die hatten auch Klos, haben die auch manchmal genutzt, aber meist eben nicht...

Ich würde vorschlagen: Bevor Du über das bepieselte Holz lackierst, spendier´ Deiner Dame eine neue, dann aber schon direkt frischlackierte Inneneinrichtung (kostet zwar wohl ein paar Euronen, aber sicher nicht die Welt), und dann kannst Du das prima reinigen. Vielleicht arrangiert sie sich ja in Kürze mit den neuen Gegebenheiten und das Problem erledigt sich von allein...

LG seven

• Das ewige Leid mit der Toilette Beitrag #3
Mich würde ja mal tierisch interessieren, wie dein Käfig aussieht.

Meiner nutzt den angebotenen Klo, im MKH, auch nicht, sondern macht in den Sand (Sandbad von ca. 60x60 cm). Wobei ich darüber froh bin, weil ich so tagsüber in Ruhe sauber machen kann und nicht parat stehen muss, wenn der Herr aufsteht.

Häuser soll man übrigens sowieso in die Streu (auf "Beinen", damit nicht unterbuddelt werden kann und es dabei evtl. den Hamster einklemmen kann) stellen, weil das am natürlichsten ist.

Das einzigste, was du versuchen kannst, ist immer wieder Köttel in den/die Klo/s zu legen. Aber eine Garantie ist es auch nicht.

Thema:

Das ewige Leid mit der Toilette

Das ewige Leid mit der Toilette - Ähnliche Themen

Futterbunker Laufrad: Huhu ihr Lieben, meine Goldhamster-Dame Ahsoka hat seit ein paar Tagen eine neue "Macke". Sie sammelt ihr Futter fleißig auf (ich streue das...
Vergesellschaftung dreier Katzen: Hallo ihr Lieben, kurz zu uns. Mein Freund, ich und unser Baby wohnen in einer ca. 80 qm großen Wohnung. Wir haben zwei BengalKatzen, welche...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Das Katzenklo: «Katzenklo, Katzenklo, ja das macht die Katze froh.» Helge Schneider hat es in seinem Lied gut auf den Punkt gebracht. Nicht nur für Katzen in...
Oben