Nach Tierarzt frisst es nur noch sporadisch, trinkt nicht mehr und kotet nicht mehr

Diskutiere Nach Tierarzt frisst es nur noch sporadisch, trinkt nicht mehr und kotet nicht mehr im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Leute, ich dachte ich frag bei euch mal um Rat wegen meines Meerschweinchen. Am Samstag ist mir aufgefallen dass eines meiner Meeris nur...
  • Nach Tierarzt frisst es nur noch sporadisch, trinkt nicht mehr und kotet nicht mehr Beitrag #1
K

kai0

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute, ich dachte ich frag bei euch mal um Rat wegen meines Meerschweinchen.

Am Samstag ist mir aufgefallen dass eines meiner Meeris nur noch im Häuschen liegt und nichts mehr macht. Ich hab das bis Montag beobachtet und bin dann sofort zum Tierarzt. Dort haben wir erfahren dass er ein Gekrümmten Zahn hat. Das Problem wurde dann behoben. Nun ja, da er aber sehr geschwächt war musste ich ihm „zwangsfüttern“ ... gestern waren wir dann nochmal zur nach Kontrolle, dort hat der dok festgestellt dass er 20 Gramm zu genommen hat. Wahrscheinlich weil ich ihn mit Gurke ernährt habe und eben ein Medikament zur zu Fütterung... heute jedoch ist mir aufgefallen dass er noch nicht gekotet hat, er trinkt seit Tagen nichts mehr Bzw lässt sich nur vom Napf berieseln und fressen ist eher sehr zurück haltend. Er ist ein bisschen aktiv und spielt mit seiner „knuspertunnel“ ...

Muss ich mir sorgen machen dass er noch irgendwas hat ?

Gestern beim dok hat er 880 Gramm gewogen heute bei mir waren es 865 Gramm...

Was mir auch auffällt. Er war immer einer der ersten die durchs Zimmer gebrüllt haben wenn ich mit Tüten wackel. Nun ist er einfach nur noch stumm. Zwar ein wenig neugierig aber eben nicht so wie er sonst war. Dafür schläft er mittlereweile viel ...

• Nach Tierarzt frisst es nur noch sporadisch, trinkt nicht mehr und kotet nicht mehr Beitrag #2
Hallo,

biete ihm alles Mögliche an was er mag, vor allem Kräuter werden nach Futterverweigerung sehr gerne wieder angenommen, Dill z.B wirkt auch appetitanregend.
Trinken tun Meerschweinchen sowieso nicht so viel, da sie die meiste Flüssigkeit über ihre Nahrung aufnehmen.

Was für Medis bekommt er denn?

Wie hat der TA die Zähne gemacht?

Wenn er bis morgen Mittag immer noch nichts frisst, dann würde ich nochmal zum Tierarzt gehen, denn dann liegt das eher an was anderem.

Liebe Grüße

• Nach Tierarzt frisst es nur noch sporadisch, trinkt nicht mehr und kotet nicht mehr Beitrag #3
Danke für den Tipp. Er traut sich aus welchen Gründen auch nicht an die heu raufe, wenn ich ihm aber ein bisschen Heu in den Käfig lege rennt er sofort hin frisst ein kleines bisschen und schläft darin ein ... habe ihm jetzt ein schüsselchen gurke gegeben. Da stürzt er sich sofort drauf. Ich warte mal ab, was mir Gedanken macht ist dass er nicht kotet aber klar - wenn man nichts Frisst, kann man auch nichts verlieren.

Medikamtente hat er keine nur so ein zufütterungsmittel bekommen. Die Zähne hat er wohl abgefeilt, da muss ich passen um ehrlich zu sagen. Ich bin zu dem Moment raus gegangen weil ich mir das nicht anschauen konnte... aber gezogen hat er den glaub ich nicht

• Nach Tierarzt frisst es nur noch sporadisch, trinkt nicht mehr und kotet nicht mehr Beitrag #4
Dann stelle ihm alles Mögliche hin was er mag und beobachte ihn weiterhin gut.

Er kotet nicht, weil er auch nicht gut frisst. Meerschweinchen haben einen Stopfmagen, das heißt es kann erst richtig verdaut werden, wenn von oben was nachkommt.
Er muss also erst wieder gut fressen, um Kot abzusetzen.

Ich wünsche deinem Meeri gute Besserung! :)

• Nach Tierarzt frisst es nur noch sporadisch, trinkt nicht mehr und kotet nicht mehr Beitrag #5
Die Frage ist warum sich ein Zahn so verstellen kann... Ein gekrümmter Zahn gibt es im Tierreich kaum. Entweder fallen diese Zähne aus (ist draufgefallen, der Zahn abgebrochen oder gar im Kiefer abgebrochen etc) oder es gibt eine massivste Zahnfehlstellung, welche den Zahn schief hat wachsen lassen.

Wie sehen denn die Zähne aus, sind sie leicht geblich, schneeweiß, inwieweit wurde der Zahn saniert (wenn man einen gekrümmten Zahn kürzt - hat ein anderer Zahn die doppelte Menge zu tun, dh gerade bei den vorderzähnen - da bricht Nummer 2 meist auch noch ab. Wie sieht das Schweinchen aus - ist etwas entzündet - angeschwollen - das Tier im bereich der Zähne (am Fell draufstreichen) empfindlich? Sabbert er, gibt es normale Kaubewegungen oder auf einer seite mehr wie zur anderen?

Ist ein Röntgen gemacht worden um etwaige Entzündungsherde auszuschließen?

Was du durchaus zum Futter einmischen kannst ist Käsepappeltee (nicht gekocht sondern als Kräuter) - desinfiziert und hilft wunden im Mund zu heilen (wenn geraspelt wurde - gibts meist kleinere Wunden und die tun weh und können sich entzünden). Man kann durchaus gerade wenn das medizinische abgeklärt ist, mit Kräutern und Ernährung durchaus ein wenig Apetittanregen, Petersilie, Karotte (natürlicher Geschmacksverstärker), Fenchel (entzündungshemmend und schleimlösend), Fenchelsamen (gegen das aufgasen), Echinacea - entzündungshemmend und krankheitsresistenter.

Wichtig wäre sehr viel heu zu geben - auch wenn er es nicht frisst, das Heu verhindert mitunter das Aufgasen, deshalb heu kannst du in der Kaffeemaschine mahlen und zum brei dazugeben- aber in Verbindung mit Wasser sofort füttern - nicht stehen lassen (sonst bläht es ganz fürchterlich)... es hilft der Verdauung und der Darm wird nicht lahm (das ist das gefährlichste daran - sobald der Darm wenig bis gar nichts mehr tut - wird es eng).

Den Brei (am besten mit Kräutern parfümiert) kannst du ihm jedoch auch hinstellen und schauen ob er selber zugreift (nicht lange stehen lassen, weil die Konsistenz verändert sich und mitunter wird es relativ schnell schlecht)... Es ist halt leider immer so eine Sache das Zahnraspeln, das ganze Kiefer verstellt sich, das Maul wird aufgespreizt - die Muskeln schmerzen , da tut was weh, kennt jeder der beim Zahnarzt war und sich hat bohren lassen müssen.

Nach dem Füttern (solltest du weiter päppeln) als letzte Handlung mit Käsepappeltee spülen (muss das Schweinchen nicht trinken, es geht darum um Essensreste aus den Zähnen wieder zu entfernen - bleiben die liegen - erhöht sich die Keimzahl im Mund und irgendwann ist dann die Entzündung da).

Meine Tiere lieben ihre Kuscheldecke, ein Handtuch, das zumindest 2x täglich getauscht wird, aber dafür ist der Bauch immer schön warm und nicht feucht, man kann herrlich darauf liegen und schlafen - und die raufen sich darum wer als ersters drauf liegen kann - das zweite Schweinchen muss sich dann nämlich dazukuscheln und kann nicht über das ganze Tuch liegen...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nach Tierarzt frisst es nur noch sporadisch, trinkt nicht mehr und kotet nicht mehr

Nach Tierarzt frisst es nur noch sporadisch, trinkt nicht mehr und kotet nicht mehr - Ähnliche Themen

Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Kaninchen nimmt ab, frisst schlecht und kann nicht laufen: Hallo ihr Lieben, leider gehts meinem Johnny (8,5 Jahre) nicht wirklich gut. Mir ist aufgefallen, dass er stark abgenommen hat (von Ursprünglich...
Frisst nicht, trinkt nicht mehr, kauert nur noch..nach Katzenbiss: Hallo ihr Lieben, eine liebe, aber heute ganz traurige Freundin hat mich gebeten, das hier reinzustellen, weil sie hier nicht angemeldet ist, nur...
Mein Katzer frisst nicht mehr und TA weiß nicht weiter!!! :-(: Hallo liebe Katzenfreunde! Mein Kater ist jetzt 6 Monate alt und hat immer gefressen wie ein Scheunendrescher, teilweise 400 gramm pro Tag. Habe...
Notfall: Meerschweinchen frisst nicht mehr: Hallo, ich bin total verzweifelt und brauche dringend Hilfe: mein kleiner Patient heißt Bummi, ist ca. 4 Jahre alt und ein männliches...
Oben