Hallo
ich bin auch noch gar nicht so lange Widder- BEsitzerin.
Das wichtigeste, nämlich niemals 1 Kaninchen allein wurde ja schon gesagt.
Siehst du mal die 2 schmusen ,w eißt du auch warum
ich hab mir 2 Widder aus einer Notstation geholt. Der Rammler war da schon kastriert. Nur impfen muß ich sie noch lassen. Das wären somit mal die Anfangskosten die auf einen zukommen können. Vorteil der notstationen eben, daß dies meist schon alles erledigt ist, was heißt du hättest diesbezüglich keine Kosten.
Ich hab 2 Meerschweinchen und die 2 Ninis und muß ca. alle 3 Wochen nen 5 Kilo Sack Heu kaufen (7,- Euro)
Dann kauf ich 1 x die Woche nen 2 Kilo Sack Karotten (1,29).
1x die WOche nen Fenchel (0,80 Euro)
1x die Woche Broccoli (ca. 0,60 Euro)
1 x die Woche Kohlrabi (ca. ,30 Euro)
und dann mal peteresilie und was es halt so noch gibt. Mal Paprika.
Wie gesagt das wäre aber uach noch für 2 Schweinchen.
Und Streu brauch ich ca. 1 mal die WOche (1,70 Euro)
Das ist so grob überschlagen.
Was du bei den Kosten aber bedenken mußt sind unvorhersehbare Krankheiten, die kommen können, aber hoffentlich nicht kommen !
ich hatte damals als ich die Schweinchen gerade mal hatte, gleich 2 mal nen Tierarztbesuch. Hielt sich aber kostenmäßig im Rahmen.
Mit den Ninis muß ich ca. alle 6 Wochen zum Krallen schneiden (unmöglich die festzuhalten).
Aber jetzt ein anderes Thema, was wohl mehr deine Freundin interessieren wird, denk ich mal :
Das Sauber machen.
man darf es nicht unterschätzen, aber sollte es nicht überschätzen.
Ninis können stubenrein werden, was Pipi betrifft, die Köttel , werden wohl bei den meisten durch das Zimmer fliegen. Man muß dann eben mehrmals täglich diese aufsammeln, außer es stört einen nicht und man macht einmal täglich dann alle weg. meins ist ein Kinderzimmer und wird sogar manchmal von Kind genutzt *grins* , daher sammel ich die mehrmals täglich ein. Pipi machen sie meistens in die Toilette. Du solltest aber auch damit rechnen, daß die Ninis nicht stubenrein werden (ham wir hier doch auch jemanden oder ?). Noch ein Vorteil wenn du dir Tiere aus dem Tierheim oder Notstation holst, weil die dir diesbezüglich sagen können wie es ist.
Wie gesagt, sie machen schon auch Dreck. Den einen stört das mehr , den anderen weniger. Ich persönlich mag es nicht, wenn im Zimmer überall Heuhalme aufm Teppich sind und daher mach ich bestimmt 3-4- täglich sauber. Was allerdings heißt, nur mal eben zusammenkehren oder staubsaugen. Aber es ist schon bißchen zeit, die man da einplanen muß.
einfach 2 Ninis irgendwo , im schlimmsten Fall im Käfig , hinsetzen und sehen wie süß die sind, ist nicht.
Sorry bißchen viel geworden *ups*