Hase ja oder nein?

Diskutiere Hase ja oder nein? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Ich war vorkurzem mit meiner Freundin in einem Zoogeschäfft und wir haben dort einen ganz putzigen widder hasen gesehen den sie jetzt...
  • Hase ja oder nein? Beitrag #1
V

v+cola

Guest
Hallo,
Ich war vorkurzem mit meiner Freundin in einem Zoogeschäfft und wir haben dort einen ganz putzigen widder hasen gesehen den sie jetzt unbedingt haben will.
Ich bin mir nicht sicher ob wir uns einen zulegen sollen.
Ich wollte wissen wie viel arbeit so ein Tier macht und wie viel kosten es verursacht.
Wie sie sich verhalten usw.
Im großen und ganzen die Vor und Nachteile eines Zwergwidders
Danke für jede Antwort
Mfg Stef

• Hase ja oder nein? Beitrag #2
Hi,

ich bin zwar nicht von der Karnickel-Fraktion hier im Forum, aber ich schreibe trotzdem mal, was ich weiß.

Zuerst: Ein Kaninchen darf nie alleine gehalten werden. Wenn, dann müsstet ihr zwei haben, am Allerbesten ein kastriertes Männchen und ein Weibchen dazu.

Dann: Kaninchen brauchen richtig viel Platz. Die wollen rennen, springen, hüpfen. Ein Kaninchen braucht ständig (also rund um die Uhr!) 2 m² Platz - und weil's zwei Kaninchen sein müssen, müsstet ihr in der Wohnung also mindestens 4 m² Platz für ein Gehege schaffen. So wie ich das sehe, trennen viele einfach ein Stück von einem Zimmer ab, legen das mit Teppichen aus und nutzen die "normalen" Käfige höchstens als Kaninchen-Klo. Das ist das nette an den Kaninchen - mit ein bisschen Glück werden sie stubenrein!

Zusätzlich zu diesem Gehege brauchen die Ninchen aber trotzdem noch viel Auslauf in der Wohnung. Zum Teil muss man da aufpassen, die Tierchen haben irgendwann schon viel Kraft und können auch einiges kaputtmachen!

Was die Kosten angeht: Einmal der Anschaffungspreis. Dann noch die Kastrationsgebühr (bei Kaninchen weiß ich es nicht sicher, bei Meerschweinchen liegt die um die 40 Euro, ist aber von Tierarzt zu Tierarzt unterschiedlich). Kosten für ein Gehege (da ist von 50 bis 500 Euro alles drin, würd ich sagen...).

Was sich summiert sind wirklich die laufenden Kosten. Kaninchen brauchen neben Heu vor allem Frischfutter (also Gemüse, etc.) - das geht vor allem im Winter ins Geld. Heu, Streu - da sind die Kosten aber moderat.

Die Tierarztkosten können auch teuer werden, Kaninchen müssen in jedem Fall geimpft werden. Wenn sie krank werden, kann man beim Tierarzt locker dreistellige Eurobeträge liegen lassen.

Und zuletzt: Wenn ihr euch für Kaninchen entscheidet: Holt sie nicht aus der Zoohandlung. Viele Zoohandlungen beziehen ihre Tiere von unseriösen Massenvermehrern. Das sollte man a) nicht unterstützen, weil die Tiere dort unter schlimmsten Bedingungen gehalten und als Gebärmaschinen genutzt werden - und b) ist die Wahrscheinlichkeit, in der Zoohandlung kranke bzw. von Ungeziefer befallene Tiere zu erwischen, recht hoch. Außerdem sind die Kaninchen, die in den Zoohandlungen verkauft werden oft noch viel zu jung, Kaninchen sollten erst ab der 10. Woche abgegeben werden.

In Tierheimen oder Notstationen sitzen auch nette Tiere. Dort sind die vor allem schon kastriert, schon geimpft - und oft findet man gleich auch Pärchen, die sich super verstehen. Zwei sich fremde Kaninchen zusammenzuführen ist nämlich gar nicht so einfach, Kaninchen sind da echt etwas speziell und eine Vergesellschaftung kann einen ganz schöne Nerven kosten...

Hoffe, dir ein bisschen geholfen zu haben?
Viele Grüße,
Sawyer

EDIT: Hab ich doch glatt den ultimativen Linktipp vergessen: - die Seite ist echt klasse, wenn ihr die gut durchlest, dann werdet ihr hinterher garantiert wissen, ob Kaninchen was für euch sind!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hase ja oder nein? Beitrag #3
Hallo

Ich kann dir nur diesen Link empfehlen

Dort könnt ihr euch über alles informieren und entscheiden ob ihr bereit seid zwei Tiere aufzunehem :)

LG Jessy

• Hase ja oder nein? Beitrag #4
Es wurde ja schon viel gesagt...

-nie alleine halten
-immer viel Freilauf
-Frischfutter und Heu
-Käfig immer sauber halten.

Also ich hab einen 2-stöckigen Käfig aus der Zoohandlung, der wird von meinen zwei nur freiwillig betreten, also der ist immer auf.
Sie haben Tag und Nacht den Flur und das Wohnzimmer zur Verfügung.
Das sind 25 qm und die genießen sie auch, besonders abends ab 21 Uhr.

Futterkosten:
Im Monat komm ich so auf die 40 Euro würd ich sagen.
Bekomm das Heu immer vom Bauern, da ist es auch günstiger.

Arztkosten:
Am ANfang zur Katration und zum Impfen kam ich insgesamt auf ca. 200 Euro (eher etwas weniger, aber so an die 150, denn ich hatte ja die Kastra 2x)

Wenn du noch was wissen willst frag ruhig.....oder guck hier nach

Aber Kaninchen sind ganz liebe Tiere und werden auch wirklich zutraulich.
Doch als Schmusetier würd ich sie nicht bezeichnen.

ZUM THEMA ZOOHANDLUNG !!!

Hol dir bitte keine Aus der Zoohandlung, denn diese Geldmacherrei mit der "massenproduktion" von Kaninchen deren Gesundheit und Herkunft nicht mal klar ist sollte man nicht unterstützen.

Guck dich dann lieber im Tierheim um, da sind sogar schon viele Männchen Kastriert und vll auch schon geimpft.
Oder in Notstationen.
Und wenn du sowas nicht hast bei dir oder da keine Tiere sind, dann bei einem seriösen Züchter, der dir auch sagen kann, wo die Elterntiere herkommen.

Hoffe ich konnte dir helfen;)

• Hase ja oder nein? Beitrag #5
hallo erstmal :D
ich kann mich nur anschließen zu den o.g dingen.
geld is ja immer so ne sache find ich.
klar, kosten nins geld aber ich würde sagen es hält sich in grenzen.sonst würde man das geld anderweitig für sinnlose dinge ausgeben.:roll:
wir haben uns stoh und heu erstmal aus dem baumarkt gekauft und das kostet um die 2€pro paket, mein nin hat ca. 14 tage dran.er bekommt auch etwas trofu. das kostet auch net soviel und gemüse hab ich eh immer im haus.
da teilen wir immer brüderlich:lol:
aber ich würde sagen das hund und katzen auch geld kosten. mehr als nins.
sie müssen beschäftigt werden und gepflegt. das müßen andere tiere auch.einen vorteil hat ein nin ich muß net im regen gassi gehen;)
es ist eine bereicherung für uns und bekommen in 2mon. noch ein 2.:mrgreen:

unser leo hat einen normalen stall. wenn wir zu hause sind kann er die ganze etage nutzen und hat viel auslauf.staubsaugen oder putzen muß man ja sowieso. :eusa_think:
seit dem leo da ist dreht sich alles nur noch um ihn.und wir müßen uns auch immer wieder wundern wie schnell er ist und auf welche ideen er kommt.:shock:
hoffe ich konnte dir einen kleinen einblick geben
lg

• Hase ja oder nein? Beitrag #6
@ Mampfi

Das Trockenfutter würd ich an deiner Stelle absezten. Es sättigt nur unnötig und ist nicht annähern gesund.
Es unterstütz keinen Zahnabrieb.
Wenn dein Nini Trockenfutter frisst, dann frisst es weniger Heu und Heu sorgt dafür das die Zähne abgenutzt werden.
Also heißt es wenn du Trockenfutter gibst kann es sein das die Zähne zu lang werden weil sie sich nicht abnutzen.;)

• Hase ja oder nein? Beitrag #7
@stubselinchen
bin ja noch am umgewöhnen denke das ich nächste woche es komplet absetzen werde. zz steht es nur noch als muster ohne werd im stall abens nimmt er sich ma ein stück dann bring ich ihm direkt gemüse und er lißt das tofo links liegen.dann hab ich ihn soweit.hab auch schon probiert es ganz raus zunehmen da hoppelt er an seine schublade und kratzt so lang bis ich ihm es hinhalte dann nimmt er sich ein körnchen und rennt dann weg.
ist sowieso nurnoch 1-2 löffelchen drin.
so wie ich gelesen hab soll man es ja auch langsam umgewöhnen.
aber das mit dem heu wußte ich auch noch nicht dacht für die zähne holz und brotkruste??

• Hase ja oder nein? Beitrag #8
Tut mir leid, das wusste ich nicht.

Ja, langsam ist immer besser. Meine bekommen auch abend immer was als Leckerli, aber das ist ganz wenig und immer von der Hand.

Hat sich nur so angehört als würdest du das Trofu regelmäßig kaufen...nicht das andere noch auf dumme Ideen kommen:mrgreen:

• Hase ja oder nein? Beitrag #9
Hallo

ich bin auch noch gar nicht so lange Widder- BEsitzerin.

Das wichtigeste, nämlich niemals 1 Kaninchen allein wurde ja schon gesagt.

Siehst du mal die 2 schmusen ,w eißt du auch warum :)

ich hab mir 2 Widder aus einer Notstation geholt. Der Rammler war da schon kastriert. Nur impfen muß ich sie noch lassen. Das wären somit mal die Anfangskosten die auf einen zukommen können. Vorteil der notstationen eben, daß dies meist schon alles erledigt ist, was heißt du hättest diesbezüglich keine Kosten.

Ich hab 2 Meerschweinchen und die 2 Ninis und muß ca. alle 3 Wochen nen 5 Kilo Sack Heu kaufen (7,- Euro)
Dann kauf ich 1 x die Woche nen 2 Kilo Sack Karotten (1,29).
1x die WOche nen Fenchel (0,80 Euro)
1x die Woche Broccoli (ca. 0,60 Euro)
1 x die Woche Kohlrabi (ca. ,30 Euro)

und dann mal peteresilie und was es halt so noch gibt. Mal Paprika.
Wie gesagt das wäre aber uach noch für 2 Schweinchen.
Und Streu brauch ich ca. 1 mal die WOche (1,70 Euro)

Das ist so grob überschlagen.

Was du bei den Kosten aber bedenken mußt sind unvorhersehbare Krankheiten, die kommen können, aber hoffentlich nicht kommen !
ich hatte damals als ich die Schweinchen gerade mal hatte, gleich 2 mal nen Tierarztbesuch. Hielt sich aber kostenmäßig im Rahmen.

Mit den Ninis muß ich ca. alle 6 Wochen zum Krallen schneiden (unmöglich die festzuhalten).

Aber jetzt ein anderes Thema, was wohl mehr deine Freundin interessieren wird, denk ich mal :

Das Sauber machen.

man darf es nicht unterschätzen, aber sollte es nicht überschätzen.

Ninis können stubenrein werden, was Pipi betrifft, die Köttel , werden wohl bei den meisten durch das Zimmer fliegen. Man muß dann eben mehrmals täglich diese aufsammeln, außer es stört einen nicht und man macht einmal täglich dann alle weg. meins ist ein Kinderzimmer und wird sogar manchmal von Kind genutzt *grins* , daher sammel ich die mehrmals täglich ein. Pipi machen sie meistens in die Toilette. Du solltest aber auch damit rechnen, daß die Ninis nicht stubenrein werden (ham wir hier doch auch jemanden oder ?). Noch ein Vorteil wenn du dir Tiere aus dem Tierheim oder Notstation holst, weil die dir diesbezüglich sagen können wie es ist.

Wie gesagt, sie machen schon auch Dreck. Den einen stört das mehr , den anderen weniger. Ich persönlich mag es nicht, wenn im Zimmer überall Heuhalme aufm Teppich sind und daher mach ich bestimmt 3-4- täglich sauber. Was allerdings heißt, nur mal eben zusammenkehren oder staubsaugen. Aber es ist schon bißchen zeit, die man da einplanen muß.

einfach 2 Ninis irgendwo , im schlimmsten Fall im Käfig , hinsetzen und sehen wie süß die sind, ist nicht.

Sorry bißchen viel geworden *ups*

• Hase ja oder nein? Beitrag #10
Die Sauberkeit :

Meine sind nun komplett sauber:mrgreen: *angeb*

Hab im Käfig überall alte Teppiche und eine Ekcktoilette.

Pipi wird nur in die Toilette gemacht und die Böbbls liegen auch fast nur im Klo und hin und wieder mal ein paar vorm Klo, aber im Käfig.
Und nun haltet euch fest !! Im Zimmer kein einziges seit ca 2 Wochen:044:

@Meerschweindl
Wo bekommst du denn nen Fenchel für 80 Cent??
Bei mir kostet das Kilo meisten 1,99:eusa_eh:

@V+Cola

Ich hab für die Ecktoilette Stohpellets.
Da hab ich einen 12 kg Sack und den hab ich jetz seit ca 2,5 Monaten und da ist immer noch ca 1/4 drin.

kostet glaub ich 14 Euro.;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hase ja oder nein? Beitrag #11
@stubselinchen:p
is doch kein problem kannst du ja nicht wissen:006:

• Hase ja oder nein? Beitrag #12
@Meerschweindl nen Fenchel für 80cent?? Wo gibt's denn sowas?
und einmal die Woche 2kg KArotten? Wow... also meine verdrücken jeden Tag ein Kilo O.O

• Hase ja oder nein? Beitrag #13
@Stubselinchen: ja ich glaub das kilo kostet auch so um den Dreh. Aber ich nehm ja nur einen und der hat ja kein Kilo dann. Ich suhc mir immer den größten raus und glaub das teuerste war dann mal 75 Cent so was.

Ja wenn man kein Streu hat glaub ich shcon , daß es sauberer bleibt. +grins*. Meine ist gerade wieder im Buddeltrieb, den sie schon lange nicht mehr hatte und ich ja den Sandkasten daher auch raus hab. Nun hat sie ihre Toilette durcheinander und alles raus. *grrrrrrrrrr*

• Hase ja oder nein? Beitrag #14
@Nojiko

Also mir reicht 1 kg Karotten so an die 4-5 Tage.
Aber wenn ich ihnen mehr geben würde würden sie es auch fressen^^

• Hase ja oder nein? Beitrag #15
jetzt macht mich mal nicht wuschig mit dem Fenchel. Moment ich hab heute einen gkauft. jetzt guck ich aber (vielleicht weiß ich gar nicht was ich da für Unmengen an Geld ausgeb +lool*)
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

nein stimmt schon. Das Kilo kostet 1,99 Euro udn der Fenchel heute hatte 500 g, also 1,02 Euro. Die anderen Fenchel waren immer kleiner, daher stimmt das schon mit den 80 Cent.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hase ja oder nein? Beitrag #16
Also bei mir kostet das Kilo Fenchel 2,99€ ... O.O

• Hase ja oder nein? Beitrag #17
Also bei mir kostet das Kilo Fenchel 2,99€ ... O.O

wow, das ist viel...

@ meerschweindl

dann musst du dir des gleich notieren:mrgreen:
der teuerste war dann ja heute der für 1,02 *lol*

• Hase ja oder nein? Beitrag #18
Jap, naja. Ich kauf eh nicht so viel Fenchel. Einmal in der Woche und der reicht dann für 2 Tage. Mehr gibt's nicht. :D

• Hase ja oder nein? Beitrag #19
Zu dem Streu wollt ich euch mal sagen, ich geh ins Zoogeschäft und hol ein RIESENDING frag mich nich wieviel dadrinne ist, aber es reicht für 2x Pferdebox ;) das kostet 10 euro und reicht eine halbe ewigkeit!

Ansonsten siehts auch bei mir mit den koste nich anders aus. Hab an Tieren die selbe Menge wie auch meerscheinderl 2 Ninis und 2 Meeris ich kauf gemuese ca. alle 2 wochen 2 Gurken einen Sack Möhren (da kanns passieren das ich mal nachkaufen muss) Heu (da reicht eine Packung ca. 1 Woche für alle vier) Fenchel, Basilikum (der geht bei mir aber nicht ein - also einmalige anschaffung) ...

ich koennt noch mehr aufzählen, aber bei mir betragen sich die kosten für meine 4 Tiere bei ca. 50 Euro im Monat denn ich muss denen ja auch mal was gutes tun. Wenn jetzt was dazwischen kommt wie impfen oder so pro ninchen kostet das bei mir in der Gegend 20 Euro für 2 Spritzen mal 2 wegen 2 Ninchen also 40 Euro! Das ganze 2 mal im Jahr, macht dan 80 Euro. Teilt man es aber aufs Jahr runter gebrochen sind nichtmal 7 euro im Monat.

Also viel zu lachen wirst du haben und bei 2 Tierchen im Monat mit allem drum und dran ca. 50-60 Euro ausgeben (Impfungen heu Frifu Streu alles mit drinne!)

• Hase ja oder nein? Beitrag #20
für die zähne holz und brotkruste??

Brot sollte nicht gegeben werden ;)
Das ist ungesund, macht dick und bringt den Zähnen überhaupt nichts ;)

Meine Trampeltierchen kosten mehrere hundert Euro im Monat, aber ich denke ja nicht dass v+cola sich gleich 20 Fellbällchen anschaffen wird deshalb spar ich mir ausnahmsweise mal das Vorrechnen :mrgreen:

Thema:

Hase ja oder nein?

Hase ja oder nein? - Ähnliche Themen

Nestbau des Kaninchen: Hallöchen ihr lieben. Ich bin neu hier, werde mich auch noch vorstellen. Aber wir haben ein kleines aber nicht so wissen haftes Problem. Wir...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Hund knurrt - gezielt üben oder einfach warten?: ☺ Hallo allerseits, Ich hatte bereits mehrfach über unsere Hündin geschrieben. Sie ist aus Rumänien, seit gut 1 Jahr bei uns und hat sich zu...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben