Rat gesucht

Diskutiere Rat gesucht im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo liebe Forum-Mitglieder, Ich überlege schon seit langem ob ich mir Haustiere holen möchte. Letzten Endes entschied ich mich dafür. Ich baue...
  • Rat gesucht Beitrag #1
W

WeilWirTiereLieben

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Forum-Mitglieder,
Ich überlege schon seit langem ob ich mir Haustiere holen möchte.
Letzten Endes entschied ich mich dafür.
Ich baue momentan einen 170×60 Meter langen Schrank zu einem Meerschweinchen- Gehege aus.
Nun habe ich beim Tierschutzbund gelesen, dass 2 Meerschweinchen sich schnell langweilen und es daher besser ist, 3 Tieren ein Zuhause zu geben.
Jedoch frage ich mich nun, ob das Gehege denn für 3 Tiere groß genug Ist. Denn ich möchte nicht, dass sie sich dann in einem zu kleinen Gehege quälen.
Könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben ??
Wäre echt lieb! Danke im Voraus!
LG Florian.

• Rat gesucht

Anzeige

• Rat gesucht Beitrag #2
Hallo,

in der Tat ist das Gehege höchstens für 2 geeignet und da auch ein gemischtes, kein gleichgeschlechtliches Paar. Eine Option wäre ein Pärchen, das unter sich bleiben will/soll.

Meine Frage wäre: Woher kommst du?
Ich bin nämlich Pflegestelle in einem Meerschwein-Verein und hab hier ein Pärchen sitzen, die zu zweit bleiben sollen, da das Mädel eine Oberzicke ist (ursprünglich sollte sie in meine 5 köpfige Gruppe, da hat sie die Mädels gejagt und gebissen, ihrem Freund gegenüber und dem Menschen ist sie aber super lieb!).
Die beiden sind noch relativ jung (Oktober 2016 + Mai 2017 geboren). Bei Interesse müsstest du dich aber direkt an den Verein (Cavia Care) wenden.

• Rat gesucht Beitrag #3
Danke für deine Antwort!
An sich hört sich das Pärchen ziemlich gut an!*^* Wäre vermutlich gerade für mich als Anfänger sehr gut ein Pärchen zu haben, dass schon besteht. Hab nämlich gelesen, dass Vergesellschaftung ziemlich knifflig sein soll, vor allem für Anfänger.
Ich komme aus der Nähe von Magdeburg.

• Rat gesucht Beitrag #4
Hallo herzlich willkommen hier im Forum, schön dass du dich im Vorfeld informierst :)

1,70 m ist eine gute Länge, die Tiefe ist aber mit 60 cm schon etwas knapp, besser wären mindestens 70 cm. Für 2 Tiere ist es ausreichend, zur Not auch für eine Dreiergruppe, wenn die sich gut verstehen also ein kastriertes Böckchen und zwei Weibchen.

Ich finde auch den Vorschlag von Jenny nicht schlecht, es gerade als Anfänger lieber mit einem Pärchen zu versuchen, dass sich schon gefunden hat und die beiden sind ja auch noch relativ jung und von einer Pflegestelle, da tust du also auch gleich noch ein gutes Werk, wenn du ihnen ein neues Zuhause bietest.

• Rat gesucht Beitrag #5
Danke für dein Feedback!
Leider kann ich den Schrank nicht größer machen weil er ja schon fertig ist und ich ihn nur auskleide und umgestalte.
Dann werde ich wohl wirklich lieber ein Pärchen nehmen.
Jedoch muss ich natürlich sehen, ob es Pflegestelle in meiner Umgebung gibt, da ich den Tieren keine lange Fahrt zumuten will. Zumal ich auch kein eigenes Auto habe (aber da können mir Freunde sicher aushelfen)

• Rat gesucht Beitrag #6
  • Rat gesucht Beitrag #7
Hab mal bei Postleitzahlen geschaut, da die Karte weshalb auch immer einfach nicht laden wollte. Aber meine Plz beginnt mit 39..
Und die auf der Seite gingen leider nur bis 38..
In meiner Nähe scheint es leider keine zu geben. Aber das ist nichts neues. In den tierheimen die es hier in der Gegend gibt, gibt es auch keine Meeris. :(
Ist schwer,hier welche zu finden. Klar, dass viele dann auf den Zooladen zurück greifen, denn die gibt es hier wie Sand am Meer.
Aber ich versuche weiter zu suchen.

• Rat gesucht Beitrag #8
Hallo,

falls du du mehr als 2 Tiere haben möchtest, vielleicht wären auch Degus was für dich?

Der Schrank wäre dafür sicher geeignet, müsste von der Ausstattung etwas anders gemacht werden.

schau mal in der Tierwiki

• Rat gesucht Beitrag #9
Nein es sollen schon Meerschweinchen sein.

• Rat gesucht Beitrag #10
39 ist Magdeburg oder so? Notmeerschweinchen.de e.V. hat dort wohl eine Pflegestelle

• Rat gesucht Beitrag #11
Ja genau, Magdeburg !
Ja? Da muss ich gleich mal nach schauen!
Ansonsten hab ich überlegt eventuell doch in Halle (Saale) zu schauen. Man fährt zwar etwas über eine Stunde mit dem Auto, doch das wäre eben noch das nächste was ich bisher gefunden habe.

• Rat gesucht Beitrag #12
Huhu,
Man kann ja auch evtl einen tiertransport oder ne mfg Kette organisieren

Nur so als Idee

LG
Shady

• Rat gesucht Beitrag #14
Danke!
Ich hab mich letzten Endes dazu entschieden ein größeres Gehege zu bauen, auch mit mehreren Etagen.
Sobald es fertig ist stelle ich mal ein paar Bilder ins Forum.
Schönen Tag euch allen und Danke normal an alle Antworten !!

• Rat gesucht Beitrag #15
Oh, da bin ich ja schon gespannt und freu mich sehr auf die Bilder.

Thema:

Rat gesucht

Rat gesucht - Ähnliche Themen

Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Chinchilla ohne Diagnose: Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle den Beitrag ins richtige hoch falls nicht tut es mir leid. so langsam verzweifle ich leider und suche...
Oben