BUMS Tot

Diskutiere BUMS Tot im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Kaninchenfreunde :( Gestern mittag war Silia noch voll aktiv und glücklich und dann als ich heute abend gekuckt habe lag sie zsm gekrümmt im...
  • BUMS Tot Beitrag #1
K

Körmi

Punkte Reaktionen
0
Hallo Kaninchenfreunde :(
Gestern mittag war Silia noch voll aktiv und glücklich und dann als ich heute abend gekuckt habe lag sie zsm gekrümmt im Stall und war tot. Der Zaun neben dem Stall war eingedrückt... nach einem Tier sieht das nicht aus .-.
Glaubt ihr jmd hat sie vergiftet?
Ich sollte noch erwähnen das unser Gartentor offen war welches sonst aber immer zu ist weil wir noch Hunde haben

• BUMS Tot

Anzeige

• BUMS Tot Beitrag #2
Mein Beileid, Körmi.:(

Bei so schnellen Todesfällen kommt mir eigentlich eher RHD oder auch RHD2 in den Sinn, wobei es natürlich auch eine Vergiftung sein hätte können, auch wenn ich nicht weiß wie schnell diese unbehandelt zum Tod führen können.

Gewissheit bringt da wohl leider nur eine optuktion.

War deine denn vollständig geimpft?
Hast du noch weitere Kaninchen?

Mitfühlende Grüße
Amber

• BUMS Tot Beitrag #3
... RHD oder auch RHD2 ...

Daran habe ich auch gedacht... Würde das verstorbene Kaninchen einschicken lassen & untersuchen lassen... Sind die Tiere geimpft? Hast du noch andere Kaninchen?

• BUMS Tot Beitrag #4
Die kleinen sind alle geimpft und bei uns kostet eine Optution 600-700€.
Ich habe 2 Männchen welche vor 3 Wochen kastriert worden sind und mein Weibchen welches plötzlich reglos da lag

• BUMS Tot Beitrag #5
Anders wirst du wohl leider nicht heraus bekommen woran die kleine verstorben ist.:(

Wenn sie alle aber ganz sicher gegen RHD und RHD2, neben Myxomatose geimpft sind, dann ist es zumindest erfreulich dahingehend, dass du dir dann wohl eher weniger Sorgen machen musst, dass deine beiden Rammler wohmöglich die nächsten kommenden Tage auch noch tot vorzufinden währen.
Ausser natürlich, wenn es noch was anderes ist, was ansteckend und tödlich ist.

Bei RHD 2 mit was würden deine denn da geimpft? Es gibt glaube ich immer noch Tierärzte die behaupten, dass dieser alte Impfstoff auch gegen RHD2 wirkt, obwohl es gar nicht stimmt und der neue Stoff längst lieferbar für alle ist.

Ich glaube ich würde die zwei Rammler zum Tierarzt bringen samt Kotuntersuchung um einfach auf Nummer sicher zu gehen, wenn optuktion nicht möglich ist (finde den Preis ziemlich teuer für Kaninchen?)

Liebe Grüße
Amber

• BUMS Tot Beitrag #6
... Wenn sie alle aber ganz sicher gegen RHD und RHD2, neben Myxomatose geimpft sind, dann ist es zumindest erfreulich dahingehend, dass du dir dann wohl eher weniger Sorgen machen musst, dass deine beiden Rammler wohmöglich die nächsten kommenden Tage auch noch tot vorzufinden währen...

Die Myxoimpfung lindert leider nur den Krankheitsverlauf.. :(

• BUMS Tot Beitrag #7
Die Myxoimpfung lindert leider nur den Krankheitsverlauf.. :(

Myxo ist aber nicht sofort tödlich, wenn man es früh genug erkennt, sogar behandelbar. Bei RHD1+2 "fallen" sie einfach tot um. Daher dürfte es eher RHD1 oder RHD2 sein.

Aber wieso kostet eine Untersuchung bei euch 700-800 €? Da ist eher jeweils ne 0 zu viel. Im Kaninchenschutz hat man sich mal darüber unterhalten und da war die Obergrenze 120 €.

Thema:

BUMS Tot

BUMS Tot - Ähnliche Themen

Zwergkaninchen mit chronischem Schnupfen stirbt plötzlich: Hallo, Heute Mittag ist traurigerweise eines unserer Zwergkaninchen gestorben. Balou war gerade einmal 4 Jahre alt und hatte chronischen...
Totgebissene Laufenten: Hallo zusammen. Beim morgendlichen Gang zum Stall habe ich festgestellt, dass von 8 Laufenten nur noch 2 da waren. 4 lagen verstreut im...
Trauer: Hallo, ich weiss nicht ob das hier hin gehört, aber vor 2 Wochen ist eins meiner Kaninchen gestorben u seit dem komme ich nicht mehr klar. Ich...
Nur ein (totes) Kaninchenbaby?: Hallo an alle, ich bin neu hier und schreibe zugleich auch das erste mal in ein Forum, hoffe das klappt alles!! Zu meiner Geschichte: Ich habe...
Mein Zwergkaninchen zuckt , atmet schwer und verhält sich merkwürdig: Hallo !;) Ich habe 1 Zwergkaninchen (widder - löwnkopf mischling ) . Er ist fast 8 Jahre alt und eigentlich noch ganz gut in form gewesen . ( er...
Oben