Reitplatzbau

Diskutiere Reitplatzbau im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr Lieben, mein Pony steht seit August in einem Offenstall bei uns hinterm Haus. Leider gehört die Wiese, auf dem der Stall steht nicht...
  • Reitplatzbau Beitrag #1
Splien

Splien

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

mein Pony steht seit August in einem Offenstall bei uns hinterm Haus. Leider gehört die Wiese, auf dem der Stall steht nicht uns, sondern ist von einer Bekannten gepachtet worden, die dort seit sieben Jahren mit ihren Ponys steht. Da ihr Norweger verstorben ist, haben wir unser Pony dazu gestellt - weil ich ihn eh gerne nach Hause holen wollte und die Offenstallhaltung auch viel schöner finde.

Über die letzten Monate hinweg haben wir uns überlegt, ob es nicht schön wäre, einen kleinen Reitplatz zu haben. Wir haben mit den Besitzern der Wiese gesprochen und die haben damit kein Problem. Die einzige Bedingung ist halt, dass die Wiese, wenn wir irgendwann nicht mehr da stehen sollten (aus welchem Grund auch immer), in den Ausgangszustand zurück gesetzt wird. Bedeutet, der Reitplatz müsste rückstandslos entfernt werden. Das Ding ist nämlich, dass die Besitzer (sind Freunde von uns) schon lange überlegen/versuchen das Grundstück zu verkaufen, da es ihnen zu zweit einfach viel zu groß ist. Jedoch finden die für den Preis (den wir nicht einfach so zahlen können, ansonsten hätten wir das längst gekauft) einfach niemanden und in unser kleines Kaff will vermutlich auch keiner einfach so ziehen. Also gehe ich eigentlich nicht davon aus, dass wir je aus dem Grund wegziehen müssen, weil verkauft wurde.

Jedoch geht es nun um den Bau des Reitplatzes. An Sand kommen wir dank eines Freundes sehr günstig ran - ist richtiger Pferdesand. Ich habe mich über das 3-Schichten-System schon informiert und meine beste Freundin hat ebenfalls einen kleinen Hof mit Reitplatz. Swingground kommt für uns nicht infrage, weil es zu teuer ist und ich das ehrlich gesagt auch nicht mag. Die geplante Größe soll 19x39 nicht überschreiten, eher kleiner sein. 3-Schichten-System ist halt schwierig, weil wir als Tretschicht kein Schotter etc nehmen können, da wir das im Endeffekt einfach schwierig wieder rauskriegen. Mein Vater hatte nun daran gedacht, einfach 20 - 30 cm an Erde raus zu baggern, Drainagerohre zu verlegen und dann Sand reinzukippen. Würde das denn funktionieren? Habt ihr sonst noch Alternativen? Ich wäre dankbar für jeden Tipp! :)

LG

• Reitplatzbau

Anzeige

• Reitplatzbau Beitrag #2
Hoi,
bei unserem Reitplatz wurde der Sand einfach auf dem Wiesenboden verteilt. Da ist eine ordentliche Schicht drauf und wenn es viel regnet und sich Pfützen bilden, ziehen wir "Entwässerungsgräben". Die ganze Wiese und damit auch der Reitplatz ist aber auch minimal abschüssig zu einer Seite, weshalb das Wasser dann abläuft. Wenn es in strömen gießt oder der Reitplatz nicht bereitbar ist, wird die Arbeit mit dem Pferd entsprechend angepasst oder wir weichen auf die Wiese/Gelände aus.

• Reitplatzbau Beitrag #3
Hi,
na ist ja inzwischen etwas Zeit vergangen, wie sieht es denn inzwischen aus, steht der Reitplatz und ist alles gut glaufen?

Ich kann mich den Thema Bau gut anschließen weil wir selbst angebaut haben. Also wir hatten zwar schon so wohl einen Stall, eine Reithalle und einen Platz aber, wir haben immer wieder Anfragen bekommen ob wir nicht noch Platz für weitere Pferde hätten (meist durch Umzüge). An sich wäre das ja auch kein Problem gewesen, wenn wir eben den Platz gehabt hätten. Da das Grundstück aber noch eine etwas größere Fläche hinter dem eigentlich Stall hat und wir den auch konnte wir hergehen und den den Stall an sich einfach erweitern. Also einfach ist gut, wir haben Gott sei dank bei uns in der Gemeinde viele die gern mit anpacken und auch Ahnung davon haben. Noch eine Kran *Link entfernt* gemieten und schon konnte es losgehen. Und es war sogar wesentlich schneller fertig als ich selbst damit gerechnet habe. Zum Vergleich, bei einem Freund wird ein Kreisel gebaut und die angesetzte Zeit dafür ist 2 Jahre. Und hier baut mal einen ganzen Stall in, ich glaube das waren 8 Wochen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Reitplatzbau

Reitplatzbau - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Auszug von zuhause - Katze mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer Gewissensentscheidung und dachte mir, ich frage mal hier nach, da ich selbst nicht die erfahrenste...
Bodenbefestigung + Baurecht: Hallo ihr Lieben! Ich lese seit einigen Monaten hier im Forum mit und jetzt bräuchte ich euren Rat! Kurz zu mir: Ich bin 29 und seit 8 Jahren...
Plötzlich Hufrehe???: Hallo zusammen, meine Verzweiflung treibt mich wieder in das Forum :|. Mein bald 18-jährige Ponystute hat am 27.12. Hufrehe diagnostiziert...
Oben