Brauner Urin eines Löwenköpfchens

Diskutiere Brauner Urin eines Löwenköpfchens im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo,ich bin neu hier. Ich habe ein Löwenkopf Rammler (was mir als Zwergkaninchen verkauft wurde),geb. im März 2017 und habe ihm bekommen als er...
  • Brauner Urin eines Löwenköpfchens Beitrag #1
J

jaybi+taejinx3

Punkte Reaktionen
0
Hallo,ich bin neu hier.
Ich habe ein Löwenkopf Rammler (was mir als Zwergkaninchen verkauft wurde),geb. im März 2017 und habe ihm bekommen als er 10 wochen alt war.. Nun ja,als er ein baby war hatte ich keine probleme mit seinem Urin,war ganz normal,doch nicht mal 4 monate vergingen,und er war größer als mein 2 Jähriger Zwergkaninchen-widder Rammler. 1.ist er sehr schnell gewachsen, und 2. Fing das Problem mit seinem Urin an. Am anfang stank es nur,doch später hinein habe ich gemerkt,dass Er rot-braun uriniert. Nun,es rach nicht nach Blut und hatte eher die Farbe braun,es rach mehr nach einer Pissstelle eines Menschen,wo immer an die selbe wand pisst. Ich weiß nicht wie ich mir das erklären soll..krankheit? Oder doch eher Ernährung? Ich habe um mich nur 1 ta,und diese Dame meinte mich übers tisch ziehen zu müssen,und 400€ für eine ganz normale kontrolle eines kaninchens zu wollen. Was soll ich machen? :'( ...

Danke im vorraus.

• Brauner Urin eines Löwenköpfchens Beitrag #2
Hey

Stark riechender Urin ist immer ein Alarmzeichen und deutet auf eine Erkrankung hin. Entweder ist es "nur" eine Entzündung (die nach so langer Dauer (seit etwa 8 Monaten!) massive Schäden angerichtet haben kann) oder ein Stoffwechselproblem (das in der Zeit auch ziemliche Schäden anrichten kann)
In deiner Umgebung wird es sicher nicht noch mehr als nur den einen Tierarzt geben, also ruf die anderen mal durch und frag nach, ob die schonmal ein Kaninchen gesehen und behandelt haben.

Im Übrigen muss sich auch die Dame, die dich über den Tisch ziehen wollte, an die GOT halten. Dadurch sind Tierärzte an einigermassen einheitliche Preise gebunden.

• Brauner Urin eines Löwenköpfchens Beitrag #3
Was heißt denn "normale Kontrolle"? Wenn sie, neben der üblichen Untersuchung (abhören, Zähne anschauen usw.) auch den Urin untersuchen lassen wollte, evtl. sogar ein Röntgenbild (zwecks Blasensteine) und evtl. einen Ultraschall machen wollte, kostet das natürlich mehr als 10 € (allerdings auch keine 400€, bist du sicher, dass das 400€ sein sollten? und nicht eher nur 40?). Allerdings sind die Untersuchungen bei der Problematik berechtigt.

Wenn man mit dem örtlichen Tierarzt nicht zufrieden ist, dann sollte man auch mal weiter fahren. Ich fahre auch alle 12 Wochen 30 km zu einer Tierzahnärztin.

• Brauner Urin eines Löwenköpfchens Beitrag #4
Hallo,

in in welcher Stadt wohnst du denn?
Dein Tier sollte wirklich schnellst möglich einem Kaninchenkundigen Tierarzt vorgestellt werden, denn sollte eine Entzündung dahinter stecken, dann leidet es auch unter heftigen Schmerzen, die die meisten Kaninchen leider gut zu verstecken wissen.

Am besten du machst die Toilettenschale leer, lässt sie in die gereinigte Schale sich lösen und ziehst den Harn in einer sterilen Einmalspritze auf (bekommst du in der Apotheke) und fährst damit umgehend mit Tier zum Tierarzt.
Sollte eine Entzündung da sein währe es sinnvoll die Probe ins Labor zum Antibiogramm einzuschicken, auch wenn zu den Tierarztkosten dann noch die Laborkosten hinzu kämen und das ganze dann etwas teurer wird.
Nur so gehst du aber sicher, dass die Entzündung dann aber auch mit dem richtigen Antibiotikum behandelt wird.

Übrigens sind Löwenköpfe keine eigene Rasse, sondern zählen auch zu den Zwergkaninchen.
Es stimmt aber, dass sie recht groß werden. Meine wiegt auch 2,2 Kg, wohingegen ich auch schon ein Zwergmädchen von nur 1kg hatte. Im Vergleich zu der ist Nemesis dann tatsächlich viel größer, obwohl sie auch noch zum Zwerg zählt. ;)

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Brauner Urin eines Löwenköpfchens

Brauner Urin eines Löwenköpfchens - Ähnliche Themen

Hilfe: mein Kater pinkelt seit Tagen nicht mehr ins Klo, sondern nur davor: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Duman - Geschlecht: Männlich - kastriert (ja/nein): ja - wann war die Kastration: Mai 2016 -...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
Mein Zwergkaninchen zuckt , atmet schwer und verhält sich merkwürdig: Hallo !;) Ich habe 1 Zwergkaninchen (widder - löwnkopf mischling ) . Er ist fast 8 Jahre alt und eigentlich noch ganz gut in form gewesen . ( er...
Deutschlandweit: Kaninchen der Kaninchenhilfe suchen ein neues Zuhause (Stand 09.03.): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Deutschlandweit: Kaninchend der Kaninchenhilfe suchen ein neues Zuhause (25.03.): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Oben