- SOS Algenaquarium Beitrag #1
Lizzy2000
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallöchen,
ich weiß, dass es hier einen Algen-Leitfaden gibt und den hab ich mir auch schon durchgelesen und weiter im Internet recherchiert, aber ich komme nicht weiter. Seit ca. einem Monat habe ich ein extremes Fadenalgenproblem.
Kurz ein paar Daten:
60l Dennerle Nano Cube
XL Dennerle Mini-Eckfilter
Eheim Heizstab, 26 Grad
Dennerle Trocal LED 18 Watt
Wurzel, Steine
Pflanzen: Wasserpest, Echinodorus, Moos, Fettplatt, sowas wie Rotala
Besatz: 7 Blutsalmler, zwei Guppyweibchen, 2 kleine Platys und zwei Ancistrus
Licht: ca. 8 h, keine direkte Sonneneinstrahlung
Das AQ ist seit 3-4 Jahren ca in Betrieb und ich hatte nie so richtige Probleme mit Algen. Die letzten Monate habe ich nichts am Aquarium verändert, aber dennoch sind auf einmal grüne Fadenalgen aufgetaucht und sie wuchern immer mehr. Sie verschlingen die ganzen Pflanzen seit Wochen und produzieren viele Blubberbläschen. Wenn sie sich nicht zu sehr an die Pflanzen festgeklammert haben, kann ich sie teilweise manuell entfernen, aber sie kommen immer wieder.
Füttern tu ich relativ wenig und es sind keine Fische gestorben seit langem.
Nun bin ich am Überlegen, das Aquarium neu aufzusetzen. Nächste Woche ist AQUA-Fisch-Zeit und da könnte man sich ja neue Pflanzen und eventuell Schnecken bzw. Algenfressenden Fischen besorgen. Es ist nur ziemlich kurzfristig. Die Fische könnte ich in unser 85-Becker zwischenzeitlich umquartieren.
Oder was würdet ihr mir raten?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
LG Lizzy
ich weiß, dass es hier einen Algen-Leitfaden gibt und den hab ich mir auch schon durchgelesen und weiter im Internet recherchiert, aber ich komme nicht weiter. Seit ca. einem Monat habe ich ein extremes Fadenalgenproblem.
Kurz ein paar Daten:
60l Dennerle Nano Cube
XL Dennerle Mini-Eckfilter
Eheim Heizstab, 26 Grad
Dennerle Trocal LED 18 Watt
Wurzel, Steine
Pflanzen: Wasserpest, Echinodorus, Moos, Fettplatt, sowas wie Rotala
Besatz: 7 Blutsalmler, zwei Guppyweibchen, 2 kleine Platys und zwei Ancistrus
Licht: ca. 8 h, keine direkte Sonneneinstrahlung
Das AQ ist seit 3-4 Jahren ca in Betrieb und ich hatte nie so richtige Probleme mit Algen. Die letzten Monate habe ich nichts am Aquarium verändert, aber dennoch sind auf einmal grüne Fadenalgen aufgetaucht und sie wuchern immer mehr. Sie verschlingen die ganzen Pflanzen seit Wochen und produzieren viele Blubberbläschen. Wenn sie sich nicht zu sehr an die Pflanzen festgeklammert haben, kann ich sie teilweise manuell entfernen, aber sie kommen immer wieder.
Füttern tu ich relativ wenig und es sind keine Fische gestorben seit langem.
Nun bin ich am Überlegen, das Aquarium neu aufzusetzen. Nächste Woche ist AQUA-Fisch-Zeit und da könnte man sich ja neue Pflanzen und eventuell Schnecken bzw. Algenfressenden Fischen besorgen. Es ist nur ziemlich kurzfristig. Die Fische könnte ich in unser 85-Becker zwischenzeitlich umquartieren.
Oder was würdet ihr mir raten?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
LG Lizzy