Verdauungsprobleme

Diskutiere Verdauungsprobleme im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, mein über 9 jähriges Kaninchen leidet seit ca. einer Woche unter Verdauungsproblemen. Er hat extremst abgemagert. Gestern war ich beim...
  • Verdauungsprobleme Beitrag #1
S

Shayyy

Punkte Reaktionen
0
Hallo, mein über 9 jähriges Kaninchen leidet seit ca. einer Woche unter Verdauungsproblemen.
Er hat extremst abgemagert. Gestern war ich beim Tierarzt. Dort wurde sein Bauch abgehört und er hat nichts festegestellt. Er hat gemeint, es läge am Alter und es wichtig sei, dass ich nun beobachten soll, ob er Kot absetzt. Der TA gab ihm zwei Spritzen, um die Darmflora anzuregen. Zusätzlich hat er noch eine Päpelspritze mit nach Hause gegeben. Gleich zu Hause hat er sich auf sein Futter gestürzt. Heute hat er dann die Spritze bekommen und hat ein wenig Brokoli gefressen. Er frisst immernoch sehr wenig und ist geschwächt, er sitzt auch mit gekrümmten Rücken da und leidet an den Verdauungsproblemen.
Sollte ich abwarten und schauen, ob es besser mit dem Magen wird ? Aber ich mach mir Sorgen , da er fast garnicht frisst

• Verdauungsprobleme Beitrag #2
Hat der Tierarzt geröntgt? Wenn nicht, dann sollte das unbedingt gemacht werden. Das Problem ist: Hat er eine Verstopfung und wird gepäppelt, dann macht man alles eig. nur schlimmer.

Wie sehen die Zähne aus? Mein Kastrat hatte Blähbauch, als er seine Zahnspitzen hatte.

Ggf. schreib mal einen Mod an, die haben ne Tierarztliste.

• Verdauungsprobleme Beitrag #3
Hallo,

bitte fahre mit ihm jetzt gleich in die Tierklinik zum Notdienst. Wo wohnst du?
Ich würde auf gar keinen Fall mehr länger warten, denn nur mit Bauch abtasten kann man bei Kaninchen leider keine vernünftige Ursache für das mäkelige fressen heraus finden.

Dass er so gekrümmt dasitzt, nicht recht frisst und kein Kot absetzt sind deutliche Zeichen, dass es ihm richtig schlecht geht und noch länger sollte auf gar keinen Fall gewartet werden, denn du weist doch gar nicht wie du ihm jetzt über die Nacht richtig helfen kannst.... eigentlich muss er alle paar Stunden gepäppelt werden jetzt, aber bei Verstopfung währe das jetzt in dem vollen Ausmaß nicht richtig. :(
Deswegen bleibt eigentlich nur jetzt zum möglichst Kaninchenkundigen Notdienst.

Beim Tierarzt sollten die Zähne und die Ohren mittels Otoskop untersucht werden, denn wenn da spitzen sind oder eine Entzündung da ist, tut das höllisch weh, wo sie dann auch das fressen einstellen, bzw. kaum noch fressen mögen.
Temperatur messen ist auch unverzichtbar und natürlich unbdedingt Röntgen lassen, damit du weist ob du vernünftig päppeln darfst und er die richtigen Medikamente zusätzlich erhält.
Kot untersuchen, sollte er etwas abgesetzt haben, währe ebenfalls sinnvoll.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Verdauungsprobleme

Verdauungsprobleme - Ähnliche Themen

Kaninchen Kastration ja/nein?: Hallo zusammen, im Folgenden beschreibe ich den Verlauf in den letzten Monaten mit unserem 8,5-jährigen Zwerglöwenköpfchen. Bitte sagt mir eure...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Farbmaus - Verhärtung an Flanke: Verstopfung? Öl geben?: Hallo! Ich habe mich gerade angemeldet, weil ich Rat von mäuseerfahrenen Menschen brauche. Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte. :) Beim...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Oben