vermehrtes Trinken beim Kater

Diskutiere vermehrtes Trinken beim Kater im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Nach etwas längerer Abwesenheit melde ich mich wieder mal. Dienstag gehts mit beiden Katzen zum Tierarzt. Jeder für sich ist da schon ne...
  • vermehrtes Trinken beim Kater Beitrag #1
rabb

rabb

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Nach etwas längerer Abwesenheit melde ich mich wieder mal. Dienstag gehts mit beiden Katzen zum Tierarzt. Jeder für sich ist da schon ne Nummer, aber beide zusammen wird Horror und ich fahr auch noch alleine mit ihnen :?. Aber was sein muss muss sein.
Bailey bekommt die Zähne gemacht und wird bei der Gelegenheit auch geröntgt, weil sie hinten seltsam läuft. Mal sehen was dabei rauskommt.
Schnipp trinkt in der letzten Zeit vermehrt. Das macht uns etwas Sorgen. Deswegen wird bei ihm ein Blutbild gemacht.
Hat vielleicht jemand Erfahrung damit? Schnipp ist ja noch relativ jung. Er wird im Mai 5 Jahre alt. Ist da Diabetes oder Nierenversagen nicht eher unwahrscheinlich? Bis auf das vermehrte Trinken benimmt er sich total normal. Aber im Netz liest man ja die gruseligsten Dinge, so dass ich mir jetzt echt Gedanken um ihn mache.

liebe Grüße

• vermehrtes Trinken beim Kater Beitrag #2
Es kommt drauf an wie und wann er trinkt. Ich würde mir bei ebay etc mal ein Zuckermessgerät zulegen (kostet 10 Euro) und auch Messstreifen dazu. Wenn das Tier unentwegt Wasser trinkt, vor allem nach dem Essen deutet das auf Zucker hin. Zusätzlich könntest du einen Urintest kaufen um Zucker im Urin nachzuweisen zulegen (kostet nicht viel - einzig den Urin zu bekommen ist schwierig). Mitunter fangen sich DIabetiker sehr schnell eine Nieren - Blasenentzündung ein, das kann gefährlich werden.

Es kommt auf das Gewicht der Katze an wieviel die Katzen trinken, es soll ja auch trinkfaule geben : ich schätze mal bis zu 1/2 Liter ist normal (das wären 5 Kilo), bei meinem Hund waren es bei Diagnose 1 Liter pro Tag (8 Kilo).

Und keine Angst vor Diabetes, ich habe eine Diabeteshündin seit 2 Jahren, ihr geht es blendend, sie ist mit Medikamenten (Insulinpflichtig) genauso wie vorher, oder sogar besser. denn ohne Medikamente war sie ein Knochengerüst und wir hatten sorgen dass wir sie erlösen müssen.

• vermehrtes Trinken beim Kater Beitrag #3
Hallo Rabb

Ich glaube, wenn die User hier anfangen, so rumzuspekulieren kommen nur weitere Horrornachrichten heraus. Es bleibt dir nichts anderes übrig, als die Ergebnisse abzuwarten.
Ich halte es für völlig überstürzt, jetzt auf Schweinemamas Rat zu hören und dir ins Blaue hinein schon ein Blutzuckermessgerät anzuschaffen. Auch liegt sie mit der geschätzten Trinkmenge für Katzen weit daneben.
Eine 4,5 kg schwere Wohnungskatze, die es ruhig angehen lässt, benötigt täglich etwa 210 ml Flüssigkeit. Wenn diese Katze täglich 260 g eines Feuchtfutters mit 80% Wassergehalt frisst, dann hat sie ihren Wasserbedarf praktisch gedeckt, weil sie bereits mit dem Futter 208 ml Flüssigkeit zu sich genommen hat.
Frisst dieselbe Katze täglich 70 g Trockenfutter mit einem Wassergehalt von 9%, nimmt sie dabei nur etwa 6 ml Flüssigkeit auf und sollte noch gut 200 ml Wasser am Tag trinken.

• vermehrtes Trinken beim Kater Beitrag #4
Normalerweise heißt es: Wenn eine Katze trinkt, dann stimmt schon was nicht. Denn normalerweise nehmen Katzen als ehemalige Wüstenbewohner die benötigte Flüssigkeit über die Nahrung auf - weshalb man eben auch hauptsächlich Nassfutter verfüttern sollte und Trockenfutter bestenfalls als Leckerchen. Wenn Deine Katze jetzt tatsächlich vermehrt trinkt, solltest Du das auf jeden Fall untersuchen lassen! Gerade, wo er erst 5 Jahre alt ist.
Was fütterst Du denn so? Wäre vielleicht auch nicht uninteressant zu wissen.

Hier gibt es z. B. pro Katze und Tag 200g Nassfutter und insgesamt für alle 3 zusammen eine kleine Handvoll TroFu.
Es stehen 4 Wassernäpfe in der gesamten Wohnung verteilt, und diejenige, die tatsächlich am meisten trinkt, ist Oma Netty - Dinah und Poldi sehe ich quasi nie am Wassernapf.

LG seven

• vermehrtes Trinken beim Kater Beitrag #5
Normalerweise heißt es: Wenn eine Katze trinkt, dann stimmt schon was nicht.
"..."
Es stehen 4 Wassernäpfe in der gesamten Wohnung verteilt, und diejenige, die tatsächlich am meisten trinkt, ist Oma Netty - Dinah und Poldi sehe ich quasi nie am Wassernapf.
Hast du Netty durchchecken lassen?

• vermehrtes Trinken beim Kater Beitrag #6
Ich habe mit "trinkt am meisten" nicht gemeint "säuft literweise"... sondern ist halt die, die man mal am Wassernapf sieht...
Hier:

Großes Blutbild
Leukozyten: 8.8 G/l (6 - 10)
Erythrozythen: 8.33 f/l (5 -10)
Hämoglobin: 130 g/l (80 - 170)
Hämatokrit: 0.37 t/l (0.29 - 0.47)
MCV: 44.2 ft (40 - 55)
HBE (MCH): 15.6 pg (13 - 17)

Thrombozyten: 200 G/l (180 - 430)

Differentialblutbild
Neutrophile: 62 % (60 - 78 )
Stabkernige: 0 % (-4)
Lymphozyten: 30 % (15 - 38 )
Monozyten: 2 % (0 - 4)
Eosinophile: 4 % (0 - 5)
Basophile: 0 % (0 - 1)
sonstige Zellen: 0 % (0 - 4)
Neutrophile abs.: 3960 /µl (3000 - 11000)
Stabkernige abs.: 0 /µl (< 600)
Lymphozyten abs.: 4224 /µl (1000 - 4000)
Monozyten abs.: 176 /µl (40 - 500)
Eosinophile abs.: 352 /µl (40 - 600)
Basophile abs.: 0 /µl (0 - 40)
sonstige Zellen abs.: 0 /µl

Labor
Alkakische Phosphatase: 13 U/l (- 56) ... könnte auch < 56 heißen
AST (GOT): 25 U/l (- 59)
ALT (GPT): 55 U/l (- 91)
GLDH: 2.3 U/l (- 11.2)
Biolrubin ges.: < 0.10 µmol (<8.55)

Fettstoffwechsel
Cholesterin: 2.56 mmol/l (1.81 - 3.88 )

Niere
Kreatinin: 153.7 µmol/l (0 - 155)
Harnstoff: 11.45 mmol/l (5.0 - 11.4)

Elektrolyte
Natrium: 152 mmol/l (145 - 158 )
Kalium: 3.5 mmol/l (3.4 - 5)
Calcium: 2.52 mmol/l (2.3 - 3)
Phosphat: 0.85 mmol/l (0.9 - 1.94)

Kohlenhydratstoffwechsel
Glukose: 6.66 mmol/l (3.9 - 8.3)

Proteinstoffwechsel
Albumin: 35.3 g/l (22 - 37)
Gesamteiweiß: 74 g/l (65 - 87)

• vermehrtes Trinken beim Kater Beitrag #7
Um aber mal ein bißchen zu beruhigen: das kann auch einfach ein "Spleen" sein. Lilly war so etwa 2-3 Jahre, da wurde ich immer angebettelt, daß ich ihr den Wasserhahn in der Badewanne anmache. Eine befreundete TÄ meinte dann, ich soll da einfach mal hart bleiben und das nicht tun. Wenn sie dann an die Wassernäpfe geht, dann würde sie sie untersuchen - aber wenn dann Ruhe ist, dann war das einfach ein Spleen. Ich hab es ihr mühselig abgewöhnt - und sie seitdem (das ist über 10 Jahre her) vielleicht 1-2x am Wassernapf gesehen. Also es muß nicht immer ein Drama dahinterstecken, wenn eine Katze mal viel trinkt.

Trotzdem ist's natürlich gut und richtig, das im Auge zu behalten, und auch kontrollieren zu lassen, wenn Du eh schon beim TA bist!

• vermehrtes Trinken beim Kater Beitrag #8
Ui, du hättest doch nicht das ganze Blutbild abtippseln müssen, Seven :D Schön, dass deine Katze in ihrem Alter noch so gesund ist.

• vermehrtes Trinken beim Kater Beitrag #9
Ich hab´ gedacht, wenn, dann richtig ;) Und ja, ich bin auch froh!
LG seven

• vermehrtes Trinken beim Kater Beitrag #10
Hallo

und entschuldigt, dass ich mich jetzt erst melde. Wie erwartet war der Termin eine Tortur für uns alle. Schnipp hat sich so furchtbar aufgeregt, dass er in Narkose gelegt werden musste, weil er sich überhaupt nicht mehr anfassen ließ.

Beim Blutbild kam dann raus, dass er erhöhte Nierenwerte hat. Die TÄ meinte sie wären nicht dramatisch hoch, aber sie würde das gerne schon behandeln. Ich versuche es euch gleich anzuhängen.
Sie hat uns jetzt alle möglichen Futterproben mitgegeben (die Hälfte davon ist TroFu, das ist doch eher kontraproduktiv?) und ein Medikament "Semintra". Das ist ein Saft, den er über das Futter bekommen soll. Hat da jemand Erfahrung mit?

Kann uns vielleicht jemand Tipps geben, was wir jetzt am besten tun? Wir sind totale Neulinge was das Thema angeht. Das Nierenfutter liest sich von der Zusammensetzung ja erstmal nicht so gut. Ich habe auch schon von Phosphatbinder gelesen. Können wir damit dann das gewohnte Futter (Granatapet, CatzFineFood etc.) bedenkenlos weiterfüttern?

Hier sind mal die relevanten Werte aus dem Blutbild. Hochladen klappt leider nicht.

Parameter Ist-Wert Norm-Wert
Harnstoff 16,1 5,0-11,3
Kreatinin 195 0-168
SDMA 1,26 <0,75

Vielen Dank schon mal!

liebe Grüße

rabb

• vermehrtes Trinken beim Kater Beitrag #11
Bei dieser Problematik gibt es eine ganz tolle, ausführliche und vor allem richtig gut recherchierte HP. Tanya schreibt nichts, was sie nicht belegen kann.
Hier die Seite über das Futter

Ja, für den Flüssigkeitshaushalt ist es natürlich besser wenn die Katze Nassfutter bekommt.
Aber jetzt das Problem: Es werden zwar von verschiedenen Anbietern verschiedene Nieren-Spezialfuttersorten angeboten aber es ist richtig schwer, Sorten zu finden die von der Katze dann auch gut angenommen werden. Und besser als gar kein Spezialfutter ist das Nierentrockenfutter allemal.

Tanyas Seite und die Erkrankung meiner Katzen brachten mich dann auch dazu, viel von dem was ich in den Foren über "gutes" Katzenfutter gelernt habe, noch einmal zu hinterfragen.
Fazit: Meiner Katze bringt es gar nichts, wenn das Futter bestens deklariert ist und aus den edelstens Fleischsorten besteht solange die ernährungsphysiologische Zusammensetzung nicht passt und die Nieren dadurch belastet werden.
Andererseits kann das "böse" Futter von den verteufelten Anbietern in dem so schlimme Sachen wie Getreide drin sind, der Katze sogar zu einem erheblich besseren Leben verhelfen weil sie die Nieren entlasten.
Der eindrucksvollste Beweis sind für mich aber die unterschiedlichen Blutwerte vor und nach der Umstellung auf Spezialfutter.

Thema:

vermehrtes Trinken beim Kater

vermehrtes Trinken beim Kater - Ähnliche Themen

Mika's Weg: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier und komme gleich mit dem schlimmsten zu euch was uns Tierfreunden passieren kann. Alles fing am...

Neueste Beiträge

Oben