Hund zieht sein Bein manchmal an

Diskutiere Hund zieht sein Bein manchmal an im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Und zwar haben wir heute mit unserem Hund im Garten getobt, was wir sehr oft machen von daher ist es nicht neues, aber heute hat er auf...
  • Hund zieht sein Bein manchmal an Beitrag #1
J

Jerry1402

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Und zwar haben wir heute mit unserem Hund im Garten getobt, was wir sehr oft machen von daher ist es nicht neues, aber heute hat er auf einmal angefangen sein linkes Hinterbein anzuziehen und damit zu hinken. Ich hab ihn dann sofort auf die Seite gelegt und das Bein massiert und versucht es zu bewegen, das Bein kann ich problemlos bewegen ohne dass er Schmerzen aufweist, jedoch hab ich beim Untersuchen der Pfoten gesehen, dass dort ein Riss im Ballen ist, er sieht nicht Frisch aus und Bluten tut es auch nicht. Jetzt sind jedoch einige Stunden vergangen, manchmal läuft er ganz normal, auch ein bisschen schneller, und manchmal zieht er das Bein wieder an. Er zeigt keine Schmerzen oder verhält sich sonst anders, jedoch wenn ich sein Bein bewege knackt es manchmal. Wenn es morgen früh beim morgendlichen Gassi gehen nicht besser ist, fahren wir natürlich direkt zum Tierarzt. Könnte es vom Riss in der Pfote sein, oder doch was mit den Gelenken? Ich mach mir echt Sorgen

• Hund zieht sein Bein manchmal an Beitrag #2
Hey Jerry,

magst du noch schreiben wie alt der Hund ist und was für eine Rasse? ;)

lg :)

• Hund zieht sein Bein manchmal an Beitrag #3
Er ist ein Biewer Terrier und ist grade 5 Jahre alt geworden 😊

• Hund zieht sein Bein manchmal an Beitrag #4
Danke dir :)

Also, es kann natürlich sein, das unter dem riss in der Pfote eine entzündete Stelle ist, die unangenehm auf einen Nerv trifft oder einfach weh tut.
Es kann aber auch einfach sein, das er sich vertreten hat. Einfach beim spielen falsch aufgekommen.
Evtl. hat er auch einfach einen kleinen Stein irgendwo in der Pfote? Meiner hatte das mal, das er einen winzig winzig kleinen Stein in der Pfote hatte und unser Tierarzt diesen raus geholt hat. Mit seeeeehr viel Eiter.
Genauso kann es sein das er probleme in der Hüfte hat, wegen falscher Bewegung etc.

Es kann also etwas sein, muss aber nicht. Das ist sehr schwer zu sagen.

Beobachte es einfach ein paar Tage und sollte es gar nicht weg gehen, dann schau beim Doc vorbei. :)

Habt ihr die letzte Zeit evtl. was gemacht, was er nicht gewohnt war? anderes spielen? längerer spaziergang? ein anderer Untergrund auf dem er gelaufen ist? Irgendwo runter gesprungen oder gehüpft?

• Hund zieht sein Bein manchmal an Beitrag #5
Vielen lieben dank für die schnelle Antwort, das mit dem Riss in der Pfote werde ich denke ich sowieso nochmal kontrollieren lassen, ich hoffe dass er sich heute nur beim spielen vertreten hat.
Zu deiner Frage, wir haben heute mit ihm seit längerem mal wieder Fußball im Garten gespielt, das haben wir seit letztem Winter nicht mehr gemacht aufgrund des Wetters. Also er ist heute mal wieder richtig auf Gras gerannt, unser Garten ist seit dem Winter nicht mehr ganz so eben, aber ich denke das wird nicht der Grund sein 😀

• Hund zieht sein Bein manchmal an Beitrag #6
Bitte, sehr gerne. :)

Bei solchen Fussball spielen muss man jedoch sehr Vorsichtig sein, das sind so "start-stop" spiele, die seeeeeehr auf die Gelenke gehen und da kann doch schnell mal was passieren.

Ich drücke die Daumen, das es sich schnell wieder gibt. :)
Berichte doch bitte, wie es weiter geht.

• Hund zieht sein Bein manchmal an Beitrag #7
Da hast du natürlich recht, da hab ich überhaupt nicht dran gedacht, vorallem weil sonst immer alles in Ordnung war. Ich werde es die Tage beobachten und ansonsten geh ich Montag zum Tierarzt. Vielen lieben dank nochmal, wenn was neues passiert geb ich Bescheid :)

• Hund zieht sein Bein manchmal an Beitrag #8
Ich hoffe, dass es auch nichts schlimmes ist. Einen Insektenstich könnte man da schon mal ausschließen, da sonst beim Berühren des Beins der Hund auch Schmerz empfindet und du es schon merken würdest ob es ein Stich ist oder nicht. Gib uns Bescheid obs besser wird beziehungsweise was der Grund ist/war. Bis dahin alles Gute! ;)

• Hund zieht sein Bein manchmal an Beitrag #9
Hallo nochmal, also bis jetzt ist es nur minimal besser geworden, in der Wohnung läuft er meistens normal aber sobald wir draußen sind wird das Bein so gut wie immer angezogen. Er hat nach wie vor keine Schmerzen, jedoch ist der Ballen dicker unter dem betroffenen Bein, auch wenn da da leuchten drück aufübt kommt keine Reaktion. Wir gehen morgen zum Tierarzt um das Rätsel hoffentlich zu lösen :)

- - - Aktualisiert - - -

Also wir kommen grade vom Tierarzt, der hat aber nichts gefunden. Er hat von der Wirberlsäule über die Hüfte und bis zu der Pfote alles komplett abgetastet, aber kein Ton von unserm kleinen. Der Tierarzt hat ihm jetzt für eine Woche erstmal Entzündungshemmer mitgegeben, da er meinte wenn Tiere unter Stress stehen lassen sie sich leichten Schmerz auch nicht anmerken, gehumpelt hat er beim Tierarzt lustigerweise auch überhaupt nicht aber sobald wir Zuhause waren ging es wieder los :)
Das ganze ist mir ein Rätsel, aber ich bin froh, dass es nichts schlimmes ist und hoffe es wird besser :)

• Hund zieht sein Bein manchmal an Beitrag #10
Versuche mal wenn er akut hinkt, das Beinchen richtung bauchdecke zu bewegen, bis die Pfote ansteht (sanft - kein Druck) und dann vorsichtig haltend wieder auf den Boden zu stelle so dass er wieder komplett auftritt. Sollte das funktionieren und er danach nicht mehr hinken, könnte es zu wenig Gelenksflüssigkeit sein. Den Hund dabei ruhig am boden stehen lassen. nicht fest angreifen und vor allem nicht mit gewalt verdrehen, nur von unten greifen und vorsichtig hochziehen.

Gute Besserung...

Habt ihr die Pfoten eingeschmiert (Melkfett oder anderes Zeugs), derzeit liegt noch viel Rollsplit vom Winter rum, das Zeug hat sehr spitze Steintchen mitunter - und fühlt sich an als ob man auf eine Glasscherbe getreten hat.

Thema:

Hund zieht sein Bein manchmal an

Hund zieht sein Bein manchmal an - Ähnliche Themen

Mein Hund hat nachlassende Schmerzen - Sollte ich zum TA?: Hallo zusammen. Mein Hund namens Loki (10 Jahre alt, unkastrierter Rüde, großer Australien-Shepard-Leonberger-Mischling) hat gestern Abend...
Brauche eure Hilfe/Erfahrung: Hund fiebt und legt sich auf Rücken: Hallo Zusammen, mein Hund hat schlagartig, direkt nach dem großen Geschäft angefangen gebückt und vorsichtig zu laufen. Das vorgestern. Davor hat...
Frettchen zieht beim Laufen ein Hinterbein hoch: Hallo! Bei meinem Frettchen Minnie-Mouse (2 Jahre und 4 Monate alt) habe ich heute bemerkt, dass sie beim Laufen das rechte Hinterbein etwas...
Erfahrungen mit Hundesenioren: Liebe Hundebesitzer, ich wende mich heute an euch, um vielleicht den ein oder anderen Ratschlag, Tipp oder auch Erfahrungen zu bekommen. Es geht...
Erziehung eines älteren Hundes: Hallo ihr Lieben, Es geht um meinen Hund Max, der diesen Sommer 15 Jahre alt geworden ist. Er lebt schon seit er ein Welpe war bei uns (damals...
Oben