Alter Kater greift neue Katze an
Diskutiere Alter Kater greift neue Katze an im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, wir haben ein "kleines Problemchen" zu Hause. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Es geht um unseren Kater Feivel und unsere Katze...
-
-
Alter Kater greift neue Katze an Beitrag #1
Hallo zusammen, wir haben ein "kleines Problemchen" zu Hause. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Es geht um unseren Kater Feivel und unsere Katze Minka.
Minka (ca. 1 Jahr alt) ist jetzt seit ca. 5 Monaten bei uns, versteht sich aber noch immer nicht mit Feivel (4 Jahre). Unser Kater Lucky (7 Jahre) dagegen versteht sich prächtig mit ihr. Wir haben Minka auf der Straße gefunden und sie aufgenommen, sie schien Heimlos.
Mittlerweile hat Minka sich in unserer Gegenwart eingelebt. Wir sind vor kurzem umgezogen. In der alten Wohnung konnten sich die beiden schon nicht verstehen. Wir haben gehofft, dass sich die beiden in der neuen Wohnung verstehen; wegen dem Revier. Leider hat es nichts gebracht. Feivel greift Minka noch immer an und Minka faucht dann zurück, versteckt sich nach einem Angriff und hat Angst. Es fliegen auch sehr oft die Fetzen, in Form von Fellbüscheln.
Was können wir da Tun? Habt ihr Vorschläge?
Vielen Dank im Voraus.
Minka17
-
-
-
Alter Kater greift neue Katze an Beitrag #2
-
-
Alter Kater greift neue Katze an Beitrag #3
Nein, noch nicht. Aber wir möchten Sie kastrieren. Sie wird langsam rollig.
-
-
Alter Kater greift neue Katze an Beitrag #4
Dann bitte schnellst möglich! Besser gestern als heute.
Wundert mich nicht, dass es so nicht funktioniert.
Warum wird sie erst so spät kastriert?
Du weißt, dass Katzen auch still rollen können?
-
-
Alter Kater greift neue Katze an Beitrag #5
Ja, aber wir müssen ja die Frist von 6 Monaten einhalten, also wenn sich bis Mai niemand meldet, gehört sie erst dann 100%ig uns. Deswegen haben wir das noch nicht gemacht. Und so viel Ahnung hab ich von Katzen auch nicht, die sind letztes Jahr durch meine Partnerin zu mir gekommen. Nur wussten wir jetzt auch nicht weiter. Ich finde es nur seltsam, dass Lucky sich mit ihr super versteht, Feivel aber hingegen nicht.
-
-
Alter Kater greift neue Katze an Beitrag #6
Audrey
Moderator

Naja, es ist halt letztlich wie bei Menschen - die einem sind einem sympathisch, die anderen nicht. Das gibt's bei Katzen ganz genau so. Wobei die Kastration da schon Besserung bringen sollte.
Ich hab hier ja auch ein Katzenduo, das sich nicht so recht anfreunden kann. Zum Glück hat meine "Kleine" (Quiekie, wird jetzt 5) vor meiner "Großen" (Lilly, wird jetzt 14) keine Angst (mehr). Generell sagt man ja, daß man die Katze, die zuerst da war, bevorzugen soll, damit die nicht eifersüchtig wird etc. Ich kann das nicht bestätigen. Ich begrüß zwar Lilly zuerst, wenn ich heimkomm, aber ich bestätige das Quiekie, wenn sie sich traut zurückzuhauen etc. Ich find da muß man auf sein Bauchgefühl hören.
-
-
Alter Kater greift neue Katze an Beitrag #7
Unsere Tiger kommen mir nicht so vor, als seien sie eifersüchtig aufeinander. Wir behandeln sie alle gleichermaßen. Egal, ob es ums Schmusen, Füttern oder Begrüßen geht. Warum Feivel sie immer wieder angreift konnte ich mir bislang noch nicht erklären. Aber vielleicht ist die Kastration ja wirklich die Lösung. Ich mache heute noch einenTermin, damit sich das schnell legt. Wenn Sie kastriert wieder kommt, muss ich da irgendwas beachten?
Ich danke euch vielmals für eure Hilfe und euren Rat.
-
-
Alter Kater greift neue Katze an Beitrag #8
Selbst Katzen die sich gerne haben scheinen frischoperierte Heimkehrer oft nicht wiederzuerkennen. Wahrscheinlich das noch etwas belämmerte Verhalten und der veränderte Geruch. Die Katze werden dann voller Hass angefaucht und auch bekämpft als ob sie Fremde wären. In der Regel gibt sich das nach einiger Zeit wieder.
Schaffe deiner Minka einen Raum in dem sie sich alleine erholen kann, möglichst ohne Kratzbaum und andere Utensilien bei denen sie springen kann.
-
-
Alter Kater greift neue Katze an Beitrag #9
Ok, das werden wir machen. Vielen Dank.
-
-
Alter Kater greift neue Katze an Beitrag #10
Hallo,
die Kastration er Katze, hat wohl wenig damit zu tun,
warum diese von einem wahrscheinlich auch kastriertem Kater angegriffen wird.
Vielleicht, wenn dieser Kater sich noch an die Zeit vor seiner Kastration erinnert,
wird ja das Verhältnis der Beiden besser, so bald diese Katze rollieg wird ?
Eigendeich ist es nicht selten, wenn auch Kater ihnen fremde Katzen aus ihrem Umfeld vertreiben,
wenn diese nicht gerade sexuell interessant sind.
Es ist meistens mit Problemen verbunden, wenn man junge, fremde Tiere, mit älteren Vergesellschaften will
für eine friedliche Zusammenführung sind große Geduld und Einfühlungsvermögen verbunden.
Fritz.
Fritz
-
-
Alter Kater greift neue Katze an Beitrag #11
Naja, wir haben es versucht, so gut es ging, die beiden zusammen zu bringen. Aber es hat bislang nichts funktioniert.
Die Kater sind beide kastriert. Aber Feivel greift Minka auch an, wenn sie nicht rollig ist.
-
-
Alter Kater greift neue Katze an Beitrag #12
Audrey
Moderator

Off-Topic
Insider-Tipp: nicht auf A-Fritz hören :silence:
Was Sini sagt nach der OP kann ich nur bestätigen - meiner Katze wurde ein gutartiger Tumor entfernt, und mein Kater (die beiden waren ein Dreamteam!) ist danach auf sie los wie der Teufel - da hab selbst ich kurz überlegt, ob ich sie nicht besser räumlich trenne. Hab ich dann zum Glück nicht gemacht, und als ich dann von der Arbeit heimgekommen bin war alles wieder gut. Also gute Nerven für 1-2 Tage, in Deinem Fall eben wirklich räumlich trennen, und dann wird das schon

-
-
Alter Kater greift neue Katze an Beitrag #13
Ich danke euch ganz herzlich für eure Ratschläge. Ich habe mit unserem TA geredet. Morgen wird die Kleine kastriert. Um Streitigkeiten zu verhindern, sollen wir morgen mit beiden Katern kommen um sie abzuholen
Da werden dann die Boxen ausgetauscht, wegen des Geruches. Um vorzeitigen Streit zu vermeiden hat sie uns ein Produkt mit gegeben, "Felyway Friends". Bis jetzt hilft es, sie haben sich nicht mehr gezofft. Mal schauen, wie es dann nach der OP funktioniert.
-
-
Alter Kater greift neue Katze an Beitrag #14
Das klingt doch nach einem guten Plan! (Könnte natürlich für die Kater auch wieder stressig sein, wenn sie zum TA und wieder zurück gekarrt werden - unsere sämtlichen Katzen haben uns da immer auf der gerade mal 5minütigen Fahrt das Auto komplett zusammengebrüllt...) Aber die Idee mit dem Tausch der TB wegen des Geruchs finde ich gar nicht verkehrt....
Und Feliway ist für manche Katzen in der Tat ´ne gute Sache (es scheinen nicht alle Katzen drauf anzusprechen, aber einen Versuch ist es sicher wert!)
Viel Erfolg und alles Gute!
LG seven
-
-
Alter Kater greift neue Katze an Beitrag #15
Ja, das mag sein, dass das Stress für die beiden ist, aber lieber so, als wenn sie weiterhin immer wieder Stress haben, wenn sie aufeinander treffen. Aber wie du schon sagst, ein Versuch ist es wert.
-
-
Alter Kater greift neue Katze an Beitrag #16
Mach´ das mal, und berichte von Deinen Erfolgen

Unsere Katzen haben anfangs richtig gut aufs Feliway reagiert, sie waren friedlicher, die Pinkelkatze hat tatsächlich das Klo benutzt - aber nach einiger Zeit hatten sie sich scheinbar dran gewöhnt, da war es völlig wurscht, ob da ein Feliway-Stecker hing oder nicht...
Du findest hier im Forum auch die unterschiedlichsten Berichte dazu - bei einigen hat es gut und dauerhaft funktioniert, bei anderen hat es gar nicht erst angeschlagen... Daher muss man´s wohl wirklich einfach erstmal ausprobieren - kostet ja zum Glück auch nicht die Welt, ein Versuch sollte da schon drin sein...
Und ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Kastra hilfreich ist - eine unkastrierte Katze riecht wahrscheinlich selbst für kastrierte Kater nochmal ganz anders als eine "neutrale" kastrierte Katze - von daher... das wird schon! Leichter gesagt als getan, aber: Ruhe bewahren, das überträgt sich auch auf die Katzen... und dann: Die Erfolge genießen
LG seven
-
-
Alter Kater greift neue Katze an Beitrag #17
Ok, ich nehme es mir zu Herzen und berichte vom Ergebnis. Vielen Dank

Thema: