Was meinst Du mit "zeitlos"? Zwecklos?
Wenn es ein reines Wohngebiet mit Seitenstraßen ist, würde ich es riskieren.
Bzw - die ersten ca. 4 Wochen sollte er auf jeden Fall erstmal drinnen bleiben, damit er weiß, dass das jetzt sein neues Zuhause ist.
In dieser Zeit (und ja, die würde ich auf jeden Fall einhalten, sonst rennt er wirklich draußen rum und weiß eigentlich gar nicht, wo er jetzt wieder hinmuss und versucht unter Umständen auch, zu seinem alten Zuhause zurückzukehren (ich weiß ja nicht, wie weit das von Eurem neuen Zuhause entfernt ist - ich weiß nur, dass wir hier seit Jahren einen "Streuner" haben, der immer und immer und immer wieder vom anderen Ende der Stadt hierher zurückgekehrt ist, weil das hier sein "Zuhause" war... Als wir endlich herausgefunden hatten, wer sein Besitzer ist und wo er jetzt eigentlich wohnt, haben wir mit ihm vereinbart, dass der Kater jetzt hier als Streuner lebt - er wird jetzt von 2 Nachbarn versorgt - weil er etliche Male von seinen eigentlichen Besitzern ins neue Zuhause zurückgeholt wurde, aber immer wieder ausgebüchst ist und einmal quer durch die gesamte Stadt gelaufen ist, um in sein eigentliches Revier zurückzukehren...)
Ach so - Satz nicht beendet

In dieser Zeit könnt Ihr ja auch beobachten, wie Euer Kater reagiert - will er wirklich permanent raus? Oder findet er sich angesichts seines inzwischen ja mittleren Alters evtl. auch mit Wohnungshaltung ab?
Da müsst Ihr dann auch einfach ein bisschen nach Bauchgefühl gehen, würde ich sagen - Ihr merkt ja sicher am ehesten, wie sich Euer Kater fühlt - und wenn er wirklich nach Freigang schreit, würde ich ihm den nach ca. 4 Wochen auch wieder gewähren... Er ist ja freigang-erfahren und kennt potenzielle Gefahren, er wird also nicht gleich unbedarft losstürmen...
LG seven