Umzug mit kater

Diskutiere Umzug mit kater im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Unser Kater ist 12 Karte alt und ist es gewohnt, rein und raus zu gehen. Nun ziehen wir vom Land in die Stadt. Er hätte einen Garten,auch ein...
  • Umzug mit kater Beitrag #1
D

Doti

Punkte Reaktionen
0
Unser Kater ist 12 Karte alt und ist es gewohnt, rein und raus zu gehen. Nun ziehen wir vom Land in die Stadt. Er hätte einen Garten,auch ein Wäldchen, aber auch Straße. Meine große Angst: schafft er das? Eigentlich war er immer total unkompliziert und robust. Ich kann doch seinetwegen nicht aufs Land ziehen... Was ratet Ihr mir?

• Umzug mit kater Beitrag #2
Huhu Doti,
erstmal herzlich Willkommen im Forum!
Und dann:
Puuuuh, da stellst Du eine schwierige Frage ;)
Einen 12jährigen Kater an reine Wohnungshaltung zu gewöhnen, halte ich für nahezu unmöglich (abgesehen davon, dass er dann eigentlich auch einen Partner bräuchte, was bei 12jährigen Katzen auch nicht mehr ganz einfach würde).
Ihn rauszulassen - Garten klingt toll, Wäldchen klingt toll. Wie sieht es denn mit "Straße" aus? Vielbefahren? Oder eher kleine Seitenstraßen? An einer Hauptstraße sähe ich das Ganze schon sehr kritisch - ich wohne hier in einer Sackgasse, rein theoretisch könnte ich meine 3 Katzen rauslassen, aber direkt in der Nähe sind dann halt auch größere Straßen und sogar die Autobahn, daher lasse ich das (aber sie haben eine große Dachterrasse, sind ebenfalls schon älter und zwei von ihnen kannten keinen Freigang, die dritte wird jetzt 17 und ist mit der Terrasse zufrieden...)

Hättest Du eine Möglichkeit, den Garten ausbruchssicher einzuzäunen?
Meine Ex-Frau hat nach der Trennung die 3 jüngeren Katzen mitgenommen, sie ist in ein Haus mit Garten gezogen, das aber sehr nah an einer der meistbefahrenen Straßen unserer Stadt liegt - und sie hat es geschafft (ich wollte nicht glauben, dass das möglich ist) den Garten wirklich ausbruchssicher einzuzäunen (nun sind das alles Bewegungslegastheniker, der Zaun ist, meine ich, 1,80m hoch (oder sogar noch etwas höher, und die drei haben es noch nichtmal geschafft, auf die Küchenzeile zu springen, die kommen nicht über den Zaun. Mein Kater (der auch ca. 12 Jahre alt sein dürfte), könnte das evtl. aber schaffen....

LG seven

• Umzug mit kater Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort. Es ist ein reines Wohngebiet mit Seitenstraßen. Der Gärten ist superklein, aber überall sind kleine Gärten. Hm...Einzäunen zeitlos.

• Umzug mit kater Beitrag #4
Was meinst Du mit "zeitlos"? Zwecklos?
Wenn es ein reines Wohngebiet mit Seitenstraßen ist, würde ich es riskieren.
Bzw - die ersten ca. 4 Wochen sollte er auf jeden Fall erstmal drinnen bleiben, damit er weiß, dass das jetzt sein neues Zuhause ist.
In dieser Zeit (und ja, die würde ich auf jeden Fall einhalten, sonst rennt er wirklich draußen rum und weiß eigentlich gar nicht, wo er jetzt wieder hinmuss und versucht unter Umständen auch, zu seinem alten Zuhause zurückzukehren (ich weiß ja nicht, wie weit das von Eurem neuen Zuhause entfernt ist - ich weiß nur, dass wir hier seit Jahren einen "Streuner" haben, der immer und immer und immer wieder vom anderen Ende der Stadt hierher zurückgekehrt ist, weil das hier sein "Zuhause" war... Als wir endlich herausgefunden hatten, wer sein Besitzer ist und wo er jetzt eigentlich wohnt, haben wir mit ihm vereinbart, dass der Kater jetzt hier als Streuner lebt - er wird jetzt von 2 Nachbarn versorgt - weil er etliche Male von seinen eigentlichen Besitzern ins neue Zuhause zurückgeholt wurde, aber immer wieder ausgebüchst ist und einmal quer durch die gesamte Stadt gelaufen ist, um in sein eigentliches Revier zurückzukehren...)
Ach so - Satz nicht beendet ;)
In dieser Zeit könnt Ihr ja auch beobachten, wie Euer Kater reagiert - will er wirklich permanent raus? Oder findet er sich angesichts seines inzwischen ja mittleren Alters evtl. auch mit Wohnungshaltung ab?
Da müsst Ihr dann auch einfach ein bisschen nach Bauchgefühl gehen, würde ich sagen - Ihr merkt ja sicher am ehesten, wie sich Euer Kater fühlt - und wenn er wirklich nach Freigang schreit, würde ich ihm den nach ca. 4 Wochen auch wieder gewähren... Er ist ja freigang-erfahren und kennt potenzielle Gefahren, er wird also nicht gleich unbedarft losstürmen...
LG seven

• Umzug mit kater Beitrag #5
Land ist jetzt ja auch keine Sicherheitsgarantie für Freigänger. Ich wohn am Land, würde hier aber meine Katzen nie rauslassen, da ich direkt an einem "Schleich"(-Raser)weg für Einheimische wohn. Mein Freund wohnt im gleichen Ort, und da würde ich zumindest hadern - da ist die Bahn direkt nebenan.

Ich kenn aber Gegenden in der Stadt (München!), da würde ich sie sofort und ohne zu zögern rauslassen. Selbst bei meiner besten Freundin, und die wohnt direkt an einer vierspurigen Straße! Die Gärten gehen aber alle nach hinten raus, da ist es ruhig, und es sind sehr viele Gärten nebeneinander...

Insofern würd ich das allein von der jeweiligen konkreten Situation abhängig machen, und nicht von "Stadt" oder "Land".

• Umzug mit kater Beitrag #6
Danke! So habe ich das noch gar nicht gesehen!!

Thema:

Umzug mit kater

Umzug mit kater - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Kater überfahren, was nun?: Wir, eine dreiköpfige Familie mit 11 jähriger Tochter, haben im Oktober 2019 eine junge Katzendame mit 12 Wochen bei uns einziehen lassen. Für uns...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Katze extrem ängstlich und will nach Umzug nicht mehr raus: Hallo, ich habe ein etwas kompliziertes Problem, für das ich ein wenig ausholen muss. Wir sind vor kurzem mit unserer sehr ängstlichen Katze...
Oben