Babys bekommen

Diskutiere Babys bekommen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, Ich habe gestern 5 Baby Kaninchen gefunden im Nest und beobachte das jetzt eine Zeit und mir kommt es vor das die Mutti also...
  • Babys bekommen Beitrag #1
J

JessyNinchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
Ich habe gestern 5 Baby Kaninchen gefunden im Nest und beobachte das jetzt eine Zeit und mir kommt es vor das die Mutti also meine kleine Zicke sich nicht um sie kümmert.
Sie nimmt kaum Rücksicht auf die kleinen trampelt einfach rauf ich weiß nicht ob das normal ist aber es bereitet mir sorgen, nichts desto trotz habe ich vorhin mal reingeschaut und gesehen das zwei der kleinen Babys auf einmal Blut auf der Haut hatten ich weiß nicht woher das kam ich hab die beiden vorsichtig raus genommen und mit warmen Wasser leicht abgetupft und wieder reingelegt. Was soll ich tun ? Kümmert sie sich denn um die kleinen ?

• Babys bekommen Beitrag #2
Hallo Jessy,

Lass die Kaninchen bitte komplett in ruhe. Die Mutter kümmert sich um sie, jedoch nicht, wenn jemand um sie rum ist und sie gestresst ist.
Kaninchen kümmern sich in freier Natur um ihre Babys meistens abends/nachts, so das kein anderer mitbekommt, wo sie ihre Welpen untergebracht hat. Sie gehen also eher selten zu ihnen ins Nest. Das ist normal um Feinde fern zuhalten.

Das Blut kann noch durch die Geburt kommen. Ich würde mir da jedoch jetzt erstmal keine sorgen machen.

Hast du eine Wagge Zuhause?
Wie kam es zu dem Nachwuchs? Hast du einen unkastrierten Bock bei ihr? Wenn ja, bitte sofort trennen. Da sie sonst wieder schwanger wird.

• Babys bekommen Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort.
Also der vati der kleine Teddy wurde kastriert aber leider etwas zu Spät anscheinend und ne Waage hab ich leider nicht, ich habe mir einen 2. Großen Käfig geholt und die Mutti mit dem Nest im alten gelassen und erstmal nichts weiter daran verändert und den Papa in dem anderen Käfig getan.

- - - Aktualisiert - - -

Also geplant waren keine Babys aber jetzt wo sie da sind liebe ich sie umso mehr und habe I wie auch so eine Art Mutti Instinkt und muss oft gucken ob es Ihnen gut geht. Ich hatte die beiden von Anfang an getrennt gehabt aber I wie muss es passiert sein als sie draußen waren und ich mal nicht hingeschaut habe.

• Babys bekommen Beitrag #4
Wenn du nicht aufhörst ständig zu gucken gefährdest du sie also hör damit auf, die Mutter hat genug Mutterinstinkt.

Und eine Waage solltest du dir dann zeitnah kaufen.

• Babys bekommen Beitrag #5
Ok dankefür die Antworten

• Babys bekommen Beitrag #6
Sorge um Babys und Mama

Hallöchen, ich hab ungewollt Babys bekommen am 13.04.18 aber finde sie dennoch süß. Zu meiner Frage ich bin ja jetzt nun nicht die Mutti von den kleinen Kaninchenbabys aber ist es normal das die Mutti das Nest früh am Morgen kaputt macht und die Mutti die Babys im käfig rum krabbeln Lässt ? Sie versucht auch immer aus dem Käfig zu kommen aber wieso ? Der ist groß genug mit Häuschen und alles was noch reingehört. Und sie trampelt immer auf die kleinen rauf und wenn die mal im Nest sind dann fängt sie irgendwann an in dem Nest zu Buddeln obwohl die Babys drinne sind und zu kratzten und denn fangen die Babys an zu quieken aber ich möchte sie auch nicht von der Mutti wegnehmen obwohl das im Herzen wehtut zu sehen wie sie da kratzt und die so quieken. Bitte um Ratschläge und antworten.
Danke im Voraus 🤗🤗

• Babys bekommen Beitrag #7
Was heisst der Käfig ist gross genug?
Wie gross ist er?

Das Verhalten, was dein Kaninchen da zeigt, das zeugt von Stress. Das die kleinen aus dem Nest raus krabbeln liegt vermutlich daran, das es gar kein richtiges Nest gibt. Da ich denke, das zu wenig nestmaterial drin liegt.

Leg jetzt bitte ordentlich Heu und Stroh in ihren Käfig, leg die kleinen zusammen, in dem du sie mit Heu anfässt und wieder in ihr Nest legst. Und dann lass die Tiere bitte in Ruhe. Fütter sie. Schau einmal am Tag nach und dann ist auch gut.

Das Tier zeigt mit ihrem Verhalten, das sie gestresst ist und genau das sollte es nicht. Es ist ihr erster Wurf und da ist es klar, das sie so etwas macht, wenn da ständig unruhe um sie ist.

Du schaust jetzt bitte, wenn du sie in ihr nest legst, ob die kleinen einen dicken Bauch haben. Daran erkennt man, ob sie gefressen haben. Wenn das der Fall ist, dann fressen sie gut. Zufüttern ist nicht mal eben so gemacht, daher solltest du jetzt probieren das die Mutter und die kleinen ruhe haben.

Ich werde dein Thema auch an das andere dran machen, da es mit diesem zutun hat.

• Babys bekommen Beitrag #8
Der Käfig ist 1,2 m lang und 0,60 m breit reicht das oder muss der größer sein wir halten sie ja drinnen und für draußen haben wir ein Freigehege was wesentlich größer ist. Der Papa ist derzeit tagsûber nur draußen weil ich die Mutti ja nicht von den Babys entziehen möchte und das macht man auch nicht. Naja von den 5 Babys haben nur 2 oder 3 einen dicken Bauch. Mein Freund hat einmal aus Zufall wo er leise raus gegangen ist mitbekommen das sie sich auch beim säugen sehr weit weggelegt hat sodass sich quasi die Babys die Zitzen suchen müssen ist das auch normal ?? Ich hab ein wenig Angst das NICHT ALLE gesäugt werden weil sie den Weg nicht hin finden. Aber würden nicht alle gesäugt werden dann wären die doch bestimmt nach 2,5 Tagen Tod oder ?
Danke im vorraus

• Babys bekommen Beitrag #9
Ich würde um die Tiere zu beruhigen eine Große Decke nehmen und über den Käfig legen (so dass die Tiere die Decke auch nicht reinziehen können). Es kommt drauf an wie sie es annehmen, etwa die hälfte des Käfigs - wenn nicht sogar 3/4 des Käfigs können zugedeckt bleiben. Aber bitte darauf achten wie die Tiere reagieren (meist werden sie durch das Zudecken ruhiger). Das Zimmer nicht unbedingt stark frequentieren, möglicherweise nur kurz lüften, nicht rumräumen, staubsaugen etc.

Und bitte nicht ständig schauen gehen. Ihr verbaut den Tieren die Chance wirklich alle kleinen zeitgerecht und zur genüge zu säugen.

• Babys bekommen Beitrag #10
Bitte nicht abdecken! Darunter staut sich die warme Luft und das brauchen die Tiere auf gar keinen Fall.
Ein Haus ein muss, so das sie selber entscheiden können, ob sie rein oder raus wollen.

Jessy, der Käfig ist dauerhaft zu klein. Viel zu klein.

Die Kaninchen müssen eine Grundfläche von 2 m² pro Tier zur Verfügung haben.

Wann wurde der Bock kastriert?
Wenn die keinen einen dicken Bauch haben, ist das sehr gut. Jetzt solltest du aber die Tiere auf jedenfall komplett in ruhe lassen. Kein Lärm, keine ungewohnten dinge.etc.
Wenn sie die kleinen nicht säugen würde, wären sie schon Tod. Ja.
Und ja, auch das weglegen ist normal. wie ich schon schrieb, alles Schutz.
Dein Tier zeigt dir mit seinem Verhalten sehr genau, das es gestresst von euch ist. Dann kommt hinzu, das der Partner weg ist, das ist auch stress und dann die neue Situation, das da kleine Welpen sind.

• Babys bekommen Beitrag #11
okay alles klar vielen lieben Dank der Bock wurde vor 2 1/2 Wochen kastriert

• Babys bekommen Beitrag #12
Das sich die Häsin tagsüber nicht um die Jungtiere kümmert ist vollkommen normal. Die liegen in der Regel ruhig und fridlich im Nest. Die Häsin geht einmal bis zweimal am Tag säugen. Bei Hauskaninchen ist das in der Regel zwischen 21 und 23 Uhr sowie/oder zwischen 3 Uhr und 6 Uhr. Manche Häsinnen haben abeweichende Zeiten, aber nach Studien sind das die normalen Zeiten.

Eine Häsin die auf den Jungtieren herum springt hat massiv Stress. Kaninchen sehen auf die Nähe nichts. Sie tritt nicht mit Absicht auf die Jungtiere. Sie hat entweder Stress und tritt drauf, weil sie nicht weiß wohin oder sie will die Jungtiere beschützen und springt deswegen drauf. Bei so einer gestressten Häsin rate ich dringend von regelmäßigen Kontrollen oder Manipulationen am Nest ab.
Je weniger desto besser. Die Jungtiere maximal 1x am Tag kontrollieren und dabei die Häsin undbedingt aus dem Stall/Käfig nehmen. Nur kurz schauen und mehr auf gar keinen Fall.
Wiegen ist eigentlich absolut unsinnig. Man sieht optisch, ob ein Jungtier gut, mäßig oder schlecht genährt ist.
Da kannst du mir vertrauen, ich habe seit über 20 Jahren regelmäßig Würfe.

So, jetzt habe ich weiter gelesen.
Die Jungtiere krabbeln im Käfig, weil sie Hunger haben. Deine Häsin will wahrscheinlich einfach nur raus, weil sie massiv gestresst ist. Sie hat genug Stress mit den Jungtieren und wahrscheinlich sitzt der Bock in der Nähe, du schaust zu oft und ein weitere Stressfaktor ist in der Nähe. Die Häsin reagiert typisch mit Flucht. Das Stresslevel ist auch so hoch, dass sie mit dem Wurf nicht klar kommt. Ich rate dringend was an der Umgebung zu ändern. Die Häsin braucht Ruheorte zur Entspannung. Ein Haus, erhöhte oder geschütze Ebene und ebenso Freilauf.
Dazu Fenchel und Brennessel zur Milchbildung. Wenn der Bock in Sicht- und vor allem Riechweite sitzen SOFORT entfernen. Der Geruch des Rammler sort dafür, dass die Häsin hitzig wird. Besonders nach einem Wurf sind sie die ersten 3 Tage sehr fruchtbar und der Geruch eines potenten Rammlers kann zur Hitzigkeit führen. In dieser kann es durchaus sein, dass sie Jungtiere bepinkeln, aus dem Nest werfen oder sogar töten. Ein Spätkastrat brauch 6 Wochen bis die Hormone sowie Sperma abgebaut sind.

• Babys bekommen Beitrag #13
Hi,

wie geht es der Kaninchenfamilie?

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Babys bekommen

Babys bekommen - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Zusammenführung Baby Hund: Hallo zusammen! Ich habe eine 5 Jahre alte Pudelmix-Hündin, die ich vor 2 Jahren aus zweiter Hand übernommen habe. Anna kommt aus einem...
Kater-willi: hat willi einen Riss in der oberen Gaumenplatte und einen gebrochenen Fuß. Am Freitag morgen bin ich wie regelmäßig um 4.00 Uhr aufgestanden . In...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Welche Spinnen sind das? - Überall im Haus: Hallo Leute, kann mir jemand helfen, und mir verraten welche Spinnen das sind? Ich Tippe auf Drassodes SP oder soetwas, bin aber langsam nicht...
Oben