Wellensittiche erster Freiflug, schaffen sie es nach Hause?

Diskutiere Wellensittiche erster Freiflug, schaffen sie es nach Hause? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hi, ich habe sie gestern um 16 Uhr zum ersten mal nach einer Woche freigelassen. An die Hand sind sie noch nicht gewöhnt. Ich bin zwar geduldig...
  • Wellensittiche erster Freiflug, schaffen sie es nach Hause? Beitrag #1
D

DjEKI

Punkte Reaktionen
0
Hi, ich habe sie gestern um 16 Uhr zum ersten mal nach einer Woche freigelassen. An die Hand sind sie noch nicht gewöhnt. Ich bin zwar geduldig, aber habe da so meine Zweifel, da sie ihr zuhause nicht sehen. Sie sind eine Etage hoch geflogen. Das Männchen ist sofort nach oben gestürzt und mit Verständigung hat das Weibchen es auch geschafft. Eigentlich weis das Weibchen wo es hin geht. Nur ist meine Frage, ob sie überhaubt den weg finden würden. Sie sitzen die Nacht auf meinem Beamer und haben seid gestern 12 nichts zum fressen bekommen. Oben habe ich dunkel gemacht, damit sie den weg nach unten finden.
6b02db82332398fe0a1f554ce0008219.jpg

Gesendet von meinem S2 mit Tapatalk

• Wellensittiche erster Freiflug, schaffen sie es nach Hause? Beitrag #2
Hallo Djeki,
wenn der Käfig nicht in sichtweise der Vögel steht, werden sie ihn in der Anfangszeit auch nicht finden. Ich würde für die obere Etage noch einen zweiten ruhig kleineren Käfiig als Zweitwohnsitz holen, mit dem könntest Du die Vögel auch gut zur Voliere bringen und rüber springen lassen ohne sie anfassen zu müssen. Habe für meine Welli´s auch eine Transportbox, die ich für Tierarztbesuche nutze, um meine unhandlichen Käfige nicht dafür nutzen zu müssen, wäre auch eine Mögllichkeit, Deine Vögel bequem von oben nach unten zu bringen, würde aber für die obere Etage trotzdem einen zweiten Käfig nutzen und auch für gute Sitzplätze sorgen, z.B. Klettergerüst auf einem Regal oder Schrank. Wenn sie auf Elektogeräten wie dem Beamer sitzen leiden die Geräte unter den Hinterlassenschaften und sind für die Vögel auf Dauer auch sehr unbequem.
Ansonsten würde ich sie heute Abend, wenn es richtig dunkel ist einfangen und in die Voliere setzen. Zum Einfangen darfst Du in dem Raumin dem sie sitzen auch kein Licht anmachen, da Du sie dann jagen müsstest. Wenn sich meine neuen Welli´s schwer tun, dem alten Welli in den Käfig zu folgen, merke ich mir zum Einfangen immer den Sitzplatz und mache nur kurz Licht an, wenn ich sie nicht sofort zu fassen kriege und sie weg fliegen. Für´s Einfangen dann immer wieder Licht aus und mit dem Licht vom Fenster begnügen. Meine Neuen haben in der Regel nach spätestens einer Woche gewußt, daß es zum Schlafen in den Käfig geht und sie Morgens gleich raus können wenn sie wollen, da der Käfig bei mir von Ausnahmefällen abgesehen immer auf ist.
Bis zur Dunkelheit solltes Dui hnen auf jedenfall Futter und Wasser in die obere Etage stellen, damit sie fressen und trinken können,wann sie wollen. Habe für meine Welli´s generell mehrere Futterstellen im Vogelzimmer. Dafür nutze ich kleine Nagenäpfe, Blumenuntersetzer aus Ton und auch einen Blumentopf aus Ton, den ich mit Vogelsand soweit aufgefüllt habe, dass die Vögel gut ans Futter kommen.
Wünsche Dir viel Erfolg beim Einfangen. Wichtig ist, dass Du die Ruhe bewahrst, auch wenn es nervig ist, da die Vögel Deine Unruhe merken und selbst unruhig werden. Dann lieber eine kurze Pause machen und runterfahren.
Liebe Grüße
Nickels

Zuletzt bearbeitet:
  • Wellensittiche erster Freiflug, schaffen sie es nach Hause? Beitrag #3
Danke, ich möchte aber das vermeiden, dass sie fressen außerhalb bekommen. Es ist oft zu lesen, dass sie erst dadurch überhaubt nicht ins Käfig wollen. deine machen es anschein, was ich auch super finde. Ich muss von 7 bis 16 uhr arbeiten. Ich hätte sie dann immer um 16 uhr rausgelassen und in der Hoffnung, dass sie abends wieder reinfliegen. Futter würde ich dann auch nur abends nachfüllen. Wenn ihr andere Erfahrung habt, dann immer her damit.

EDIT:
Ich habe jetzt auch mehrmals versucht mit der Hand zu füttern, aber die Angst ist noch stärker als der Hunger. Ich werde es abends dann nochmal versuchen.

• Wellensittiche erster Freiflug, schaffen sie es nach Hause? Beitrag #4
Wenn Du die Vögel konsequent Abends einfängst und in den Käfig bzw die Voliere zurücksetzt, werden sie Käfig und Voliere als Schlafplatz und Schutzburg akzeptieren.
Mein Vater hat vor über 30 Jahren mit Welli´s angefangen In den über 20 Jahren, die er bis zu seinem Tod, Vögel hatte, war nur ein Welli dabei, der zwar den Käfig zum fressen und trinken genutzt hat, sich aber nicht einsperren ließ. Mit seinem Tod habe ich vor 18 Jahren den übrig gebliebenen Vogel geerbt und mußte niciht nur den geerbeten sonderm auch den neuen Partnervogel bei mir eingewöhnen. Habe sie halt in der Anfangszeit konsequent immer im Dunkeln eingefangen und in den Käfig gesetzt. Bei den nachfolgenden Vögeln haben sich die Neuen sehr viel vom Alten abgeguckt, so das ich wenig Arbeit mit ihnen hatte.Die Vögel begreifen eigentlich sehr schnell, was sie dürfen und was nicht. Probleme gibt es nur, wenn Du in der Anfangszeit nicht konsequent bleibst. Du wirst auch immer mal Zeiten haben, wo die Vögel eigentlich wissen, das sie in den Käfig/die Voliere sollen, aber nicht wollen, dann hilt nur wieder im Dunkeln einfangen. Meine Rabauken versuchen mich auch ab und zu Auszutriksen, werden dann aber auch immer wieder in den Käfig gesetzt. Am nächsten Tag gehen sie dann in der Regel wieder von allein in den Käfig.
Meine Welli´s nutzen auch tagsüber den KJäfig zum fressen und trineken, nicht nur ihre freien Futterstellen. Da Welli´s als Papageienartige sehr Neugierig und Inteligent sind, brauchen sie beim Freiflug auch verschiedene Anlaufstellen, um sich nicht zu langweilen.

• Wellensittiche erster Freiflug, schaffen sie es nach Hause? Beitrag #5
Danke, das werde ich auf alle Fälle in Hinterkopf behalten, fals ich scheitere. Aber fressen soll es erstmal nur im Käfig geben. Mein bedenken ist, dass sie nicht ins Loch fliegen, also die Treppe runter. Ich muss halt alles beobachten.

Gesendet von meinem S2 mit Tapatalk

• Wellensittiche erster Freiflug, schaffen sie es nach Hause? Beitrag #6
Wenn sie nicht von allein runter fliegen, würde ich sie Abends mit einer Transpirtbox in die Voliere bringen, da sie in der Voliere für Deine Arbeitszeit mehr Platz haben. Einen normalen Käfig würde ich oben nur als Zweitwhnsitz für den Freiflug nutzen, wenn sie weiterhin viel nach oben fliegen.
Kann Dir leider keine Tipps geben, wie Du Deine Welli´s zum runterfliegen, bekommst, da ich nur eine Etage in meiner Wohnung habe. Vielleicht merken sie sich den Weg, wenn Du sie mit der Transportbox regelmäßig runterbringst.

• Wellensittiche erster Freiflug, schaffen sie es nach Hause? Beitrag #7
Wenn Du die Vögel konsequent Abends einfängst und in den Käfig bzw die Voliere zurücksetzt, werden sie Käfig und Voliere als Schlafplatz und Schutzburg akzeptieren.
—————————————-

Habe sie halt in der Anfangszeit konsequent immer im Dunkeln eingefangen und in den Käfig gesetzt. Bei den nachfolgenden Vögeln haben sich die Neuen sehr viel vom Alten abgeguckt, so das ich wenig Arbeit mit ihnen hatte.

Hallo,

wie währe es einfach mal mit Geduld und Verständnis für Vögel?
Mit dem einfangen jagst du ihnen jedes Mal einen riesigen Schreck ein. Gefangen werden bedeutet für sie eigentlich der sichere tot, weil das eigentlich die Natur so vorsieht und das die Tiere wissen.

Wenn du Futter nur im Käfig anbietest, fliegen sie von ganz alleine in diesen und wenn sie sich im Käfig wohl fühlen und der Raum ganz langsam dunkel wird, suchen die meisten schon von ganz alleine ihren Schlafplätze im Käfig auf.
Und selbst wenn es nicht so sein sollte.... der Raum in dem die Tiere fliegen sollte ohnehin sicher für sie sein. Da macht man mal ein kleines, nicht ganz so helles Licht für die Nacht an, damit, sollte sich das Tier erschrecken und los flattern, nicht im Dunkeln verletzen kann.
Spätesten am Morgen treibt der Hunger das Tier dann wieder in den Käfig und gut ist.

Solch einfangaktionen sollte es ausschließlich nur für den Tierarztbesuch oder bei Medikamentengaben geben...
Licht aus zum einfangen mache ich persönlich nur bei Tierarztbesuch. Bei Medikamenteneingaben gibt es nur noch Futter im kleineren Käfig, wo das einfangen dann auch mit Licht schnell erledigt ist.
Die bekommen doch einen Knacks, wenn man jeden Tag Licht ausmacht und die Tiere wissen, dass sie jetzt gefangen werden....

DjEKI, hast du die zwei wieder nach unten bekommen?
Ich würde mir ja glatt ne größere USB Platte besorgen und die Lücke zum Freiflug damit verschließen, damit das Problem zukünftig einfach vermieden wird, denn ich glaube nicht, dass Vögel freiwillig darunter fliegen würden.

Liebe Grüße
Amber

• Wellensittiche erster Freiflug, schaffen sie es nach Hause? Beitrag #8
@Amber dass war jetzt auch mein Gedanke, dass ich den Treppenzugang mit einer sogenannten Falltür verbaue, oder einfach ein Vorhang dazu mache. Die fliegen tatsächlich nicht runter ins Loch. Die haben viel zu viel Schiss. Lieber verhungern sie. Mit Hunger wollte ich sie auch locken, aber das funktioniert sicherlich nur, wenn sie ihren Käfig sehen und nicht so eine Situation wie bei mir haben. Da ich sowieso oben wie ein Kino eingerichtet habe, will ich auch die Vögel mit lärm nicht so belasten, desswegen werde ich mir eine schalldichte Falltür entscheiden.
Sie gehen recht früh pennen. Meist schon fast 17 uhr obwohl es sehr hell ist. Ich glaub, da bringts kaum was, wenn ich sie erst 16 uhr raus lasse. Aber das wollte ich erst noch testen. Fakt ist, die sind sehr scheu. Sollte ich lieber etwas warten mit dem Freiflug? Ich habe ein 80cm Breit, 45cm Tief, und über 1m Hoch ein Volier. Da könnte man doch jedes Wochenende eher ein Freiflug anbieten, oda?

• Wellensittiche erster Freiflug, schaffen sie es nach Hause? Beitrag #9
Leider ist es so, dass kein Zimmerkäfig der Welt den Freiflug ersetzen kann.
Bei der Größe deines Käfigs sollten sie schon 6-8 Stunden raus dürfen, jeden Tag, denn einerseits fliegen sie nicht wie Helikopter steil hoch und runter, sondern quer, geradeaus hinweg (die Höhe des Käfigs spielt eigentlich die unwichtigste rolle).
Bei Wellensittiche ist es leider nicht wie bei Kindern, denen man sagen kann, geht auf den Spielplatz und seit spätestens dann und dann wieder da.

Die Vögel entscheiden selbst wann sie den Käfig verlassen, fliegen, fressen oder sich ausruhen und schlafen wollen.
Am aktivsten sind sie jedoch ganz früh am Morgen, nach dem aufwachen, putzen und fressen wollen die meisten Wellis dann auch morgends raus und fliegen.
Irgendwann machen sie dann wieder eine Pause, fressen mal wieder was, schlafen und fliegen dann wieder ne ordentliche Runde...

Beim späten Nachmittag kehrt oft schon ziemlich Ruhe ein und bei denen ist nicht mehr viel los.
Es wird spät, das Ende des Tages und die Dunkelheit kehrt ein und dass wissen sie ganz genau und dementsprechend wird sich auch allmählich für die Nachtruhe eingestellt.

Könntest du evtl den Raum so absichern, dass die beiden morgens raus können und unbeaufsichtigt im Zimmer fliegen dürften?
Wenn der Raum Vogelgerecht und sicher ist, geht eher selten was schief. Ich hab Jahrelang Wellensittiche gehalten und da ist nie etwas passiert. Jetzt im Frühling und Sommer sollte man nur extremst gut darauf achten, dass die Fenster geschlossen sind, wenn die Vögel außerhalb des Käfigs sind. (Nicht mal auf Kipp sollten sie stehen)
Über Freiflug und Vogelsicheres Zimmer findest du auf der Seite noch einige Infos:

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Wellensittiche erster Freiflug, schaffen sie es nach Hause?

Wellensittiche erster Freiflug, schaffen sie es nach Hause? - Ähnliche Themen

ersten freiflüge !!!: Halli, Hallo also wir haben vor etwas mehr als einer woche einen Wellensittig gekauft. Wenn ich den Ring richtig gelesen habe ist er diesen...
Erster Freiflug - Panik und Hilfe: Hallo! Seit drei Wochen haben wir ein junges Wellensittichpärchen. Die zwei kamen aus der Zoohandlung zu uns und waren bei Kauf ca. 12-15 Wochen...
Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich: Zu allererst aber ein paar Fragen: Gibt es hier jemanden, dessen Hund schon einmal das Vestibularsyndrom hatte? Oder kennt so einen Hund näher...
Oben