Hallo seven, danke für deine Anregungen.
Auf den Fotos kann man es vllt nicht sehen, aber sie haben einen Rundlauf, sie können ganz unten auch ohne Hindernisse einmal ganz rundherum laufen, auch hinter dem Buddelbecken ist noch Platz zum durchlaufen.Wird auch ab und zu genutzt.
ich hab mir dann gleich mal nen Zollstock geschnappt, die beiden seitlichen unteren Etagen sind 24 cm vom Boden entfernt,zu den beiden oberen seitlichen sind es von den unteren aus 40 cm. Die lange Mitteletage ist 60 cm vom Boden entfernt, ich denke das reicht aus. auf Jeder Etage ist etwas zum Klettern drauf ich habe auch darauf geachtet das sie einfach so da lang laufen können und ich habe ja den gesamten Luftraum mit Ästen ausgefüllt, sie können fast die ganzen 90 cm zum Klettern nutzen und tun es auch ausgiebig, zudem habe ich auch jetzt von den unteren und oberen Etagen Äste zur Mitte geführt. Brauchen sie wirklich noch mehr zum Klettern?
Sobald ich ein wenig mehr Zeit habe werde ich jedoch eine halbe Volletage einfügen, muss ich nur noch bauen, denn dies geht nur über eine Ebene auf Stelzen, leider ist der Käfig allerbilligste Machart- erst nach dem Kauf gemerkt- aber da brauchte ich den Käfig auch schon, die Rück-und Seitenwand habe ich schon separat angebaut damit das Streu nicht so rausfliegt. An den Seiten und Rückwänden kann ich nichts anbauen, die sind nur Preßpappe, zudem befindet sich ca 1 cm davor schon der Draht.
Der Käfig hat etwas unter 80 Euro gekostet, für mich nen Haufen Geld, dazu hab ich noch ca 50 Euro für Material ausgegeben, nun muss ich etwas warten bis ich wieder so viel ausgeben kann, als alleinerziehende Mutter muss ich schon bissel rechnen und kann nicht immer alles sofort
Der Etagenbau ist für die Sommerferien geplant. Dann werde ich auch die Vorderfront austauschen bzw neu bauen, denn ich finde diese einzige schmale Tür etwas unpraktisch, hätte gerne 2 große Türen.
Das ist dann die ideale Gelegenheit um den ganzen Käfig umzubauen bzw neu einzirichten, Die Mäuse gehen dann für ein paar Tage in meinen Ersatzkäfig, der ist allerdings einen Ticken zu klein für sie und eigtl nur für den Krankheitstag oder evtl notwendige andere Trennungen gedacht, ist das alte Nagarium meines Freundes und nur 80 cm lang. aber ich denke es wird für ein paar Tage gehen, ich kann sie schlecht drin lassen, wenn ich die gesamte Vorderfront draußen hab^^
Es macht Spaß die Mäuse zu beobachten und ich hab sogar gestern den Erfolg gehabt, das ein ganz klein wenig Gurke gefressen wurde (freu)
Ich gebe jeden Abend ein anderes Gemüse rein, welches ich dann den andren Morgen wieder wegnehme damit nix gammelt. So sehe ich dann ob zumindest versucht wurde ob es fressbar ist.
Die kennen wirklich nix, meine Mausis..find ich ziemlich schade, aber kommt ja vllt noch.
- - - Aktualisiert - - -
N.S.:
Editieren ging irgendwie grade nicht, wenn du mal guckst auf dem Bild wo der gesamte Käfig drauf ist, siehst du unten etwas undeutlich eine Maus langflitzen.
Sie rannte die gesamte Breite des Käfigs lang, bog dann ab nach hinten, dann gings hinter dem Aquarium weiter, sie kam rechts in der Ecke raus und konnte wieder nach vorn laufen.
Die kleine Mauer habe ich jetzt auch rausgenommen, obwohl sie da gern drauf langbalancieren. Aber so haben sie etwas mehr Fläche.
Die meisten Mäuse nutzen diese Rennstrecke aber nicht, das machen nur die Youngsters ab und zu.
Die Älteren beschränken sich aufs Klettern und damit ab und zu nen Rundgang über die Etagen zu machen.Auf den Etagen können die Mäuse entweder ÜBER das dort deponierte Zeugs ODER unten durch Oder daneben lang laufen, leider sieht man das nicht so gut auf den Bildern.
Ganz oben rechts auf der Etage steht auch noch eine Wurzel senkrecht, sie ist sehr dunkel und da es die dunkelste Ecke im Käfig ist kann man das auch nicht so gut auf meinen Bildern sehen.Dort können sie entweder drunter durch laufen oder auf der Wurzel klettern. In das Buddelbecken rein oder raus führt ein dicker Ast von der Korkenzieherhasel, Davon und ebenso von der Weide und vom Johannisbeerbusch gibt es weitere Äste im Käfig die hoch führen, da klettern sie gerne.
Die Youngster und gerade erwachsenen Mäuse nutzen diese Möglichkeit gerne, Oma Frieda beschränkt sich auf den unteren Bereich und die sicheren Treppen, sie klettert nicht mehr soo gerne, manchmal schaukelt sie noch gerne.
Ich mag diese Maus besonders gerne, sie ist sehr niedlich mit ihrer schon etwas tatterigen Art, ich hoffe sie lebt noch ein Weilchen und geniesst ihr besseres Leben <3