Katze vom "tischbesteigen" abhalten

Diskutiere Katze vom "tischbesteigen" abhalten im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo, hab schon die Forenfunktion gesucht aber nichts passendes gefunden. Unsere Katze ist oft auf Tischen, besonders im Büro auf dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze vom "tischbesteigen" abhalten Beitrag #1
Z

zepho

Punkte Reaktionen
0
hallo, hab schon die Forenfunktion gesucht aber nichts passendes gefunden.

Unsere Katze ist oft auf Tischen, besonders im Büro auf dem Schreibtisch lässt si gerne Catsan-Stückchen und Fell liegen.
Leider kann man aufgrund der Anordnung unserer Räume das Büro nicht zusperren.

Wir haben schon einiges versucht:
  • Wegscheuchen ->Bringt nix
  • mit Zeitungsrolle futchteln -> Katze: "Ui toll, der spielt mit mir sobal ich auf den Tisch springe"
  • Wassersprühflasche -> Sie macht jetzt immer einen großen Bogen um die Sprühflasche, springt aber weiter auf die Tische
Ich weiß bei meiner Firmpatin, deren katze springt nicht auf Tische, ausser es liegt was leckeres auf dem Tisch und Niemand is da.:D

Ich habe jetzt in einem Bcuh gelesen, das doppelseitiges klebeband helfen soll. Hat damit jemand Erfahrung? Ich wollt erst mal fragen ob es was bringt, bevor ich unserer Wohnung in eine Riesen-Fliegenfalle verwandle.

• Katze vom "tischbesteigen" abhalten Beitrag #2
Oje das gleiche Problem hab ich auch,..besonder angst hab ich um meinen Monitor,..da er Tisch nur teils an der Wand steht,..d.h. der Monitor könnter locker runterfallen wenn Katze mal laune hat was runter zu werfen,..is halt ne flachbildschirm,..und mit der wsserspritze is ne dumme Idee weil Computer und Wasser NO WAY xD

Sie macht das sehr gern wenn ich mich grad aufm sofa niedergelassen hab -.- dann muss ich ständig wieder aufstehen,..eigentlich hört sie auf NEIN und RUNTER,...aber bei solchen dingen überhört sie es gern mal =(

Werd also gespannt diesen Thread lesen ^^

• Katze vom "tischbesteigen" abhalten Beitrag #3
Ich glaube,der Tisch ist für die Katzen ein Lieblingsplatz.Obwohl mein Pili weiß,daß wir das nicht dulden,er das also nicht darf,macht er es immer wieder heimlich.Man hört dann nur das ppllooopp,(also eindeutig das Geräusch,daß er vom Tisch springt)sobald wir das Haus betreten.Er schaut dabei aber so verschmitzt,als wenn er nichts getan hätte.Haben wir den Tisch gedeckt,oder sind wir im Hause,dann tut er das nie.
Wir haben stille Abmachung getroffen,als würden wir das nicht merken,daß er uns linkt.
Er weiß aber ganz genau,daß wir das nicht möchten,sonst würde er doch liegen bleiben
Auf meinem Schreibtisch liegt er natürlich liebend gerne,da schaut er mir stundenlang interessiert zu
Es grüßt die Senne

• Katze vom "tischbesteigen" abhalten Beitrag #4
Hallo!

@zepho: spontan würde mir jetzt einfallen: Sprühflasche auf den Tisch stellen ;)

Vor allem ist das auf den Tisch springen eine Frage des Respektes. Meine Mutter braucht nur schräg hinsehn und die Katze ist weg - bei mir steckt sie sich eher der Länge nach aus in Richtung: du tust mir ja eh nix...

Da hilft nur schimpfen, Wasser spritzen und Computer festkleben ;D.
Wobei das alles manchen ziemlich egal ist.

Gute Erfahrung habe ich auch mit dem Staubsauger gemacht (einfach einschalten) und mit richtig der Katze einmal zwei Schritt nachrennen. (nur für solche mit guten Nerven!)

by blackcat

• Katze vom "tischbesteigen" abhalten Beitrag #5
Also ich finde die Idee mit dem Klebeband nicht schlecht. Katzen hassen es ja wenn ihre Pfoten kleben und wenn sie einmal darauf springt wird sie merken das es unangenehm ist.

• Katze vom "tischbesteigen" abhalten Beitrag #6
NEIN!
Sorry, vielleicht funktioniert es tatsächlich aber...
Hast du schon einmal ein Kätzchen gesehn, dass sich in Doppelkleber verwickelt hat?
Ich schon, und das Kleine musste eingeschläfert werden, da es sonst erstickt wäre und es dem TA nicht gelungen ist, es loszuschneiden... :(

Jedenfalls GANZ GANZ vorsichtig sein!

• Katze vom "tischbesteigen" abhalten Beitrag #7
Natürlich wäre ich vorsichtig, es soll ja im fressnapf dafür ein spezielles klebeband geben. aber unserer kleine ist ziemlich clever (hängt mit 13 Wochen schon ander Türklinke um türen zu üffnen, ist aber noch zu leicht). Von daher frage ich mich halt, wann ich die Kanten und ränder abklebe, ob sie nicht einfach drüberspringt oder vorsichtig darübersteigt.

Das mit dem Staubsauger versuch ich noch, sie knurrt das ding immer an, wenn ich sauge.

Aber das es davon abhängt, wieviel respekt eine Katze von dir hat:
Wie soll man den einer Katze respekt beibringen?? Also unserer hat eine art Schamgefühl entwickelt, wenn wir mal versehentlich die Badetür zugemacht haben und sie nicht aufs klo kann, also wo anders hinmacht, dann hockt sie sich daneben und Miaut so jämmerlich, dass du ihr gar nicht merh böse sein kannst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze vom "tischbesteigen" abhalten

Oben