- Ratten stark revierbezogen? Beitrag #1
M
Miam0314
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo Ich bin neu hier und habe ein paar Fragen ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit knapp 2 Monaten 3 süße Böcke Zuhause (3 Monate alt). Sie sind vor mir schon vermittelt worden dann zurück zur Züchterin gebracht worden weil der Sohn wohl allergisch gegen die Ratten war. Die ersten Wochen waren toll ich habe mich am Anfang nur vor den Käfig gesetzt und mit leiser Stimme mit ihnen gesprochen dann habe ich irgenwann angefangen die Hand in den Käfig zulegen, dass sie schnuppern konnten und es hat auch nicht lange gedauert, dass sie auf meine Schulter gekommen sind und nicht mehr solche Angst vor mir und meiner Hand hatten. Sie haben jeden Abend 2 Stunden Auslauf. Ich habe mich immer mit rein gesetzt das hat auch super geklappt anfänglich bis mir mein Großer plötzlich aus dem nichts in die Hand gebissen hat. Für mich gab es keinen ersichtlichen Grund. Ich habe laut au gesagt aber bin dort sitzen geblieben bis er sich irgendwann in den käfig zurückgezogen hat aber er saß nach dem Biss gespannt vor mir und hat mich beobachtet ich schätze hätte ich die Hand bewegt wäre er wieder drauf gegangen so kam es mir aufjedenfall vor. Am nächsten Tag das gleiche Spiel mit meinem anderen Bock. Er ist an mir hoch und runter geklettert und plötzlich hält er mein Arm fest und biss kräftig rein sodass es stark geblutet hat. Ich Frage mich einfach woher das plötzlich kommt? Da es von Tag zu Tag schlimmer wird habe ich mich heute mit dicker Hose, Pullover und Handschuhe reingesetzt und sie lassen einfach nicht ab von mir ihm standen schon die Haare zu Berge ich habe schlussendlich aufgegeben weil ich sie nicht weiter stressen wollte. Ich schätze sie sind sehr revierbezogen. Meine Frage ist jetzt kann man dies in den Griff bekommen oder werde ich damit rechnen müssen das sie immer wieder zubeißen? Und woher kommt das denn aufeinmal das war ja am Anfang nicht so.. Lg Miam