Katzenleukose

Diskutiere Katzenleukose im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, meine Schwester und ihr Partner haben seit einigen Monaten zwei Kätzchen, die sie bei mir aus dem Reitstall haben. Nun ist eine von ihnen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenleukose Beitrag #1
C

cocojambo24

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
meine Schwester und ihr Partner haben seit einigen Monaten zwei Kätzchen, die sie bei mir aus dem Reitstall haben.
Nun ist eine von ihnen diese Woche an schwerem Fieber erkrankt, frisst und läuft nicht mehr richtig.
Der TA sagte wohl heute das sie Leukose hätte!
Jetzt fahren die Zwei morgen früh in Urlaub und ich soll ab heute die Katzen übernehmen. Ist natürlich eine blöde Situation. Sie wird wohl momentan gespritzt und ich müßte ihr auch selber etwas spritzen.
Ich hab nur bedenken das die neue Umgebung sie jetzt ganz umhaut. Wie wäre es besser für die Katze wenn sie zu mir kommt oder in ihrer gewohnten Umgebung bleibt u. ich nur zweimal täglich rüber fahre?
Der Doc sagte es sieht schlecht aus, aber vielleicht kommt sie durch.
Was ich gelesen habe ist die Leukose doch gar nicht heilbar!?
Wie sollen wir uns jetzt am besten verhalten. Das blöde ist das ich auch nicht soo die ERfahrung mit Katzen habe. Alles sehr unpraktisch mit ihrem Urlaub jetzt, aber sie können ihn nicht mehr stornieren.
Die andere Katze ist noch gesund, aber aus dem gleichen Wurf. Ich denke fast das sie das Virus eh auch schon trägt.
Was sagt ihr zu der Situation?

• Katzenleukose

Anzeige

• Katzenleukose Beitrag #2
Hallo!
Das ist wirklich schlimm!
Leukose ist bis jetzt noch nicht heilbar, sie kann lediglich vorübergehend gestoppt oder zumindest gelindert werden.

Auf alle Fälle die zweite Katze testen lassen. Wenn es frühzeitig festgestellt wird hat sie gute Aussichten auf ein gutes Leben.
Ist die zweite nicht angesteckt unbedingt trennen!

Bei Urlaub ist es immer besser die Katze in ihrer gewohnten Umgebung zu versorgen. Also lieber hinfahren, wenn es weit ist genügt auch einmal täglich.

ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
by blackcat

• Katzenleukose Beitrag #3
Hallo!
Es wurde ja bisher nicht wirklich auf Leukose getestet, die Vermutung war da wegen Anämischen Aussehens und hohem Fieber, Fressunlust, Kraftverlust.
Sie hat dieses WE über ein Antibitotika u. Aufbauspritzen bekommen. Ich habe sie mit "Astronauten-Paste" gefüttert, Wasser ins Maul gegeben u.s.w. Am Samstag miaute sie als ich das Nassfutter für die andere Katze fertig machte. Seit dem frisst sie wieder Nassfutter u. trinkt etwas Katzenmilch. Sie putzt sich wieder, die Augen sind wacher. Sie ist noch sehr schwach, aber heute morgen ist sie das erstemal eigenständig aufgestanden u. zur Toilette getaumelt. Ich frag mich wenns Leukose wäre, würde dann die Therapie so gut anschlagen? Wir haben gedacht das sie es von der Mutter hätte aber ich habe die Besitzer gefragt. Die Katze ist geimpft gegen Leukose, sowie auch der Rest des Wurfes. Von der Mutter kann sie es also nicht haben.
Vielleicht ist es gar keine Leukose?
Warum testet der TA nicht das Blut? Manchmal verstehe ich TÄ nicht.. :roll:
Ist es denn wohl ein gutes Zeichen wenn sie wieder Nassfutter mag, miaut und gestern hat sie sogar geschnurrt beim kraulen..

• Katzenleukose Beitrag #4
Hallo,

Anämie und die anderen Symptome, die du beschreibst, hören sich leider auch in meinen Ohren sehr stark nach Leukose an. Und du hast recht, Leukose ist nicht heilbar.
Ist die Anämie so stark ausgeprägt, dass der TA vielleicht deshalb noch keinen Bluttest gemacht hat.
Bitte lasse den anderen Kater auf Leukose testen und wenn das Ergebnis negativ ausfällt gegen Leukose impfen.

Der Zustand der Katze kann sich zeitweise unter Leukose immer wieder verändern. Vielleicht sollten die Besitzer mal über eine Therapie mit Interferon nachdenken. Das Medikament ist allerdings sehr teuer. Wichtig ist es, Stress für die Katze zu vermeiden und das Immunsystem stabil zu halten. Von daher würde ich die Katze auch in ihrer gewohnten Umgebung lassen.

Ich selbst habe im Februar meinen Liebling Mogli aufgrund von Leukose verloren. Im Dezember 06 fing es mit einer Verstopfung und Anämie an. Eine zweimalige Interferon-Behandlung hat zwar eine kurzfristige Verbesserung gebracht. Dazu muss ich allerdings auch noch sagen, dass er herzkrank war. Letztendlich hat er trotz Medikamente in der Lunge soviel Wasser eingelagert... und irgendwann musste ich leider einsehen, was das beste für Mogli war. :(
Im Sommer 2003 hatte er auch eine Verstopfung und Anämie, allerdings wurde damals anhand des Bluttests keine Leukose diagnostiziert. Im nachhinein zweifele ich das Ergebnis allerdings an.
Meine beiden anderen Kater (Felix, der Freigänger war gegen Leukose geimpft, Kimba wegen Behinderung Wohnungs- und Gartenkatze ungeimpft) haben sich beide nicht angesteckt.

Eine Leukose-Katze kann unter günstigen Bedingungen noch etwa 3 Jahre leben.

• Katzenleukose Beitrag #5
Hallo!
Danke für den Beitrag.
Wir konnten die Katzen leider nicht in der anderen Wohnung lassen weil ich sie dann zuwenig unter Beobachtung gehabt hätte. Sie braucht ja morgens, mittags und Abends etwas zu Fressen damit sie bei Kräften bleibt. Da ich ganztägig berufstätig bin ist es nur so möglich wenn die Katzen bei mir sind. Sie scheint sich aber soweit wohl zu fühlen.
Sie liegt ja eigetlich die ganze Zeit, manchmal steht sie nur ganz kurz auf, aber die Hinterbeine sind sehr schwach.
Ich verstehe nur die Behandlung mit Antibitika nicht so wirklich, denn Antibiotika hilft bei Virusinfektionen nicht, nur bei bakteriellen Infektionen..:!::?:
Naja.. ansonsten bekommt sie halt noch ein Aufbaupräparat gespritzt.
In die Astronautenpaste müßen wir so ein Pulver einrühren.. Leider hab ich den Namen vergessen. Irgenwas mit B...
Hm.. also wird die Anämie nicht mehr zurück gehen? Es ist kein Blutbild gemacht worden. Ich denke es gibt Katzen, um die steht es schlimmer, den mittlerweile atmet sie fast wieder normal. Als sie Samstag kam hat sie auch im liegen und in Ruhe sehr geröchelt. Jetzt ist es nur noch ab und zu der Fall.
Sie hat keinen Durchfall oder sonstige Symptome. Einfach nur die Anämie. Das sie schlecht Luft bekommt ist dabei ja dann normal.

Meine Schwester ist jetzt zwei Wochen in Urlaub. Ich hoffe das sie die Zeit übersteht und nicht bei mir eingeht :? Froh bin ich das sie zumindest wieder etwas frisst, wenn auch viele kleine Mahlzeiten.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

P.S. Der TA sagte ich solle mal versuchen ihr frisches Tartar zu füttern vom Metzger. Das wollte ich ihr heut Abend kaufen gehen.
Jetzt hab ich irgendwo einen Beitrag gelesen das das Immunsystem zu schwach sein kann für rohes Fleisch.. Was stimmt denn nun?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenleukose Beitrag #6
doch die Anämie kann wieder zurückgehen. Allerdings kann ich nicht beurteilen, ob sie sich in einem sehr kritischen Bereich befindet. Wie sieht denn ihr Zahnfleisch und die Zunge farblich aus?

Hat der TA denn die Anämie nicht durch einen Bluttest bestimmt?
Bei meinem Kater hat das eigene Immunsystem die roten Blutkörperchen vernichtet. Es gibt da aber auch wohl noch andere Möglichkeiten. Allerdings müsste dazu schon eine Blutabnahme stattfinden.
Hat die Katze denn auch Wasser in der Lunge eingelagert? Bekommt sie etwas zum Entwässern?
Trinkt sie extrem viel?

Wenn sie wieder schlecht frisst, versuch es mal mit pürierter Rinderleber oder Hühnerbrühe.

• Katzenleukose Beitrag #7
Nein, er hat kein Blutbild gemacht. Leider weiß ich nicht warum, weil meine Schwester ja die ersten Male mit ihr beim TA war. Neulich beim spritzen haben wir aber ein Blutgefäß erwischt u. sie hat ganz schön geblutet. Das war aber noch schön rot.
Der TA meinte er sähe an den Augen das sie anämisch wäre (weißlich) Finde jetzt das Zahnfleisch nicht übermäßig weiß, eher hell rosa.
Sie ist halt nur sehr sehr schlapp. Knickt immer hinten weg. Vorne geht es. Mein Freund hat grad angerufen, sie hat gut Frischfutter reingehauen grade. Zum Glück. Um 12 Uhr wollte sie nämlich bei mir nix fressen, denke aber sie war gestresst vom Tierarzt. Heute früh hat sie schon ein halbes Schälchen Geflügelnassfutter gefressen und jetzt ein halbes Schälchen Rindernassfutter. Soll ich heut Abend dann mal das Tartar anbieten? Kann ja dann nicht verkehrt sein. Meine Freundin (TA-Helferin) meinte sie soll alles fressen was geht um Kraft zu bekommen.
Katzenmilch geb ich ihr auch immer eine kleine Spritze voll täglich. Und halt nach jedem Essen eine halbe Spritze Wasser ins Maul.
Weiß, Katzen trinken nicht viel, aber ich dachte wegen dem Fieber.
Nein, sie trinkt nicht übermäßig. Ganz normal/ eher wenig.
Die Atemgeräusche sind auf jedenfall zurück gegangen. Sie wimmert halt oft. Also so leidendes Stöhnen wenn man sie streichelt oder wenn man mit ihr redet. Denke aber das ist halt wirklich weil sie zeigen will das es ihr schlecht geht. Wenn sie schläft oder ruhig liegt ist sie auch ruhig.
Hach je.. ich hoffe ja sie schafft es und kann wenigstens noch ein paar Jährchen damit leben. Sie ist so schrecklich dünn :|

• Katzenleukose Beitrag #8
aber das hört sich doch schon mal positiv an. Deiner Freundin kann ich nur zustimmen.
Weißt du denn, was gespritzt wurde?

Zur Sicherheit für die gesunde Katze wäre es schon sinnvoll, wenn der TA die wahrscheinliche Diagnose durch einen Bluttest abklären würde.
Wie macht ihr das denn momentan mit der anderen Katze?

Wie alt ist die kleine Maus denn?

• Katzenleukose Beitrag #9
Er hat sich nicht geäußert mit der anderen Katze! :( Sie haben ja ohnehin getrennte Näpfe und das wird wohl nur über Speichelreste übertragen. Außerdem hält die anderen Katze merkwürdigerweise extremen Abstand von der KRanken. Faucht sie sogar manchmal an. Hm.. ganz sicher finde ich das allerdings auch nicht. Aber was soll ich jetzt als Urlaubsvertretung machen :|
Die Klene müßte so 6 Monate alt sein c.a.
Sie bekommt so ein zähflüssiges Antibiotikum gespritzt. Den Namen weiß ich leider nicht, nur das es doof zu spritzen ist, weil es so fest wird nach einem Tag in der Spritze. Das sind immer voll die Schmerzen für die arme Kleine :(

SOnst kann ich ihr nichts Gutes tun oder? Was kraft gibt? Wie war das mit der Hühnerbrühe? Darf sie sowas denn fressen oder ist das zu stark gewürtzt? Die gibt ja auch gut Kraft. Wobei.. wenn sie frisst ist das denke ich fast nicht nötig oder? Die Astronautenpaste gebe ich ihr aber dennoch noch weiter oder?

Find es so süß wie sie manchmal rummeckert. Man merkt so richtig das ihr Langweilig ist, sie es aber nicht schafft sich groß zu bewegen. Dann mauzt sie mich immer an. :) Wie schnell man so ein Tier lieb gewinnt.. Unglaublich. Habe selber ein Pferd und zwei Vögel. Früher einen Hund.. ich weiß wie schlimm es ist ein Tier zu verlieren und es auch noch leiden zu sehen. Ich hoffe wirklich das sie durchkommt.

• Katzenleukose Beitrag #10
Huhu,
wollte nur berichten das es der Mietz jeden Tag ein bißchen besser geht. Heute morgen ist sie das erste Mal wieder von sich aus alleine fressen gegangen. Hat die Schlafzimmertür selbst aufgemacht (mit hochspringen ;) )
und war schon im Zimmer unterwegs alles erkunden.
Jetzt schläft sie wieder. Aber ich habe einen guten Eindruck von ihr. Ich denke sie schafft es.
Was mir nur stutzig macht ist die andere Katze! Sie knurrt u. faucht sie an. Woran liegt das und wann hört das auf? :eusa_think: Hab ja fast Bedenken das sie auf die Kranke drauf geht wenn ich nicht da bin :?

• Katzenleukose Beitrag #11
Hi,

freut mich, dass es ihr etwas besser geht.

Ich hab meinem Kater immer einen Hühnchenschenkel ungewürzt abgekocht. Dann diese Brühe mit einigen schmalen Streifen vom Schenkel gefüttert. Die Brühe hat er zeitweise ganz gerne geschleckt.
Meinst du mit der Astronautenpaste die Nutrical-Paste? Ja, die würde ich auch noch ab und an geben.
Den TA finde ich aber schon etwas merkwürdig. Er spricht einen Verdacht auf Leukose aus, ohne eine bestätigte Diagnose (Blutuntersuchung).
Eine Ansteckung kann auch über gegenseitiges Putzen erfolgen, obwohl der Leukose-Erreger ausgeschieden nur wenige Minuten überlebt. Wie gesagt, mein Kater hatte sich ja glücklicherweise auch nicht bei seinem Bruder angesteckt.

Das Knurren und Fauchen kann damit zusammen hängen, dass sie merkt, dass mit der Katze etwas nicht stimmt. Genauso kann es aber auch sein, dass sie eifersüchtig ist, weil die Kranke ja doch irgendwie mehr umsorgt wird.

• Katzenleukose Beitrag #12
Hallo Coco,

ich meine mal gelesen zu haben, dass junge Katzen, die ein gutes Immunsystem haben, in der Lage sind,den einmal erworbenen Virus wieder abzustoßen.

Ob es auch noch funktionieren kann, wenn die Krankheit schon so ausgebrochen ist, weiß ich nicht. Aber für die andere Miezi ist es doch ein kleiner Lichtblick, oder?

Von Herzen alles Gute für die beiden!!!

Summersky

• Katzenleukose Beitrag #13
Danke ihr Zwei :)
Ihr geht es jeden Tag etwas besser. Heute morgen kam sie in die Küche und hat mir beim Fressi machen zugeschaut weil sie es nicht abwarten konnte.
Hat wieder direkt schön reingehauen und geht auch mittlerweile alleine aufs Katzenklo. Wobei noch einiges daneben landet :eusa_eh: aber das kommt schon noch.
Sie schnurrt auch wieder wenn man sie streichelt ;)

Leider humpelt sie etwas vorne. Schätze das sie sich vielleicht verletzt hat weil sie ja noch oft stolpert. Hm.. hoffe tut ihr nicht allzu weh. Heute geht mein Vater wieder mit ihr zum TA. Kann leider nicht morgens weil ich arbeiten bin. Mal sehen was der sagt.

Tja, die andere ist ein Rätsel. Sie guckt sie immer verschreckt an und knurrt. Sie knurrt aber auch wenn ich mit der anderen schmuse. Denke es ist beides. Angst und Eifersucht kommt noch dazu.

Wenn ich mal demnächst mit ihr gehe dann werd ich auf eine Blutuntersuchung bestehen.
Ich vermute ja echt eher eine infektiöse Anämie.
Die Mutterkatze und die anderen Welpen aus dem Wurf haben nämlich keine Leukose!
Sie ist eine Wohnungskatze, kann sich somit nirgendwo sonst angesteckt haben. Aber Flöhe hat sie gehabt zu Anfang vom Stall.
Grade infektiöse Anämie wird oft durch Flöhe übertragen.
Mich würde es wirklich brennent interessieren was jetzt die Ursache ist. :eusa_think:

• Katzenleukose Beitrag #14
mich auch.

Wegen der Ungewissheit macht man sich einen totalen Kopf. Jedenfalls geht es mir so. Ich komme immer besser damit klar, wenn ich weiß, was Sache ist, auch wenn die Antwort manchmal nicht so toll ausfällt.

Drücke euch die Daumen.

• Katzenleukose Beitrag #15
Jo geht mir genauso.
Vor allem denkt man nachher die Katze hat Leukose und nur noch drei Jahre zu leben und dann hat sie vielleicht gar keine Leukose und man könnte sie sogar noch dagegen impfen lassen was man jetzt nicht kann..
Also ich werde den TA ansprechen und sonst meiner Schwester sagen wenn sie wieder da ist, das sie mal zu einem anderen TA gehen soll und das testen soll.
Dann hoffen wa mal das es so weiter bergauf geht :)
Ich meld mich die Tage mal :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenleukose

Katzenleukose - Ähnliche Themen

Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Intersexmaus?: Hi! Ich bin normalerweise nicht auf Foren aktiv, also entschuldige ich mich gleich vorweg, falls ich das falsche Subforum gewählt hab oder alles...

Neueste Beiträge

Oben