Aras oder Kakadus ?

Diskutiere Aras oder Kakadus ? im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Guten morgen liebe Community, ich hatte vor über 5 Jahren viele Papageien wie Amazonas, Graupapageien etc. als ich kleiner war. Mein Vater hat...
  • Aras oder Kakadus ? Beitrag #1
R

rainiz

Punkte Reaktionen
0
Guten morgen liebe Community,

ich hatte vor über 5 Jahren viele Papageien wie Amazonas, Graupapageien etc. als ich kleiner war. Mein Vater hat die Papageien immer Privat von anderen gekauft für mich. Die meisten der Papageien rupften sich auch oft etc. bis ich ihnen immer schritt für schritt näher kam und sie sich beruhigten und am ende gar nicht mehr rupften (ich war etwa 15 und wusste nicht viel von Papageien. Ich dachte sie rupfen sich weil sie nervös waren dabei wurden die Papageien anscheinend Misshandelt zuvor).

Als ich eines Tages nach hause kam von der Schule, merkte ich das alle meine Papageien weg waren... mein Vater sagte er hat sie alle verkauft nur weil ER mit ihnen nicht klar kam. Die Papageien "krähten" ihn immer an, ich hab meinen Vater immer gesagt er muss auch mit dem Papageien viel machen und nicht nur sie füttern damit sie sich an ihn gewöhnen aber er wollte nicht hören.

Jetzt bin ich über 20 Jahre alt mit eigene Wohnung usw. und hab mich entschieden auf EIGENE Hand meine eigenen Papageien zu besorgen. Ich wollte mir 2 Aras Kaufen oder Kakadus aber viele meiner Freunde haben gesagt das sie abraten vom Kauf. Sie sagten da ich zuvor schon Papageien hatte solle ich mir welche Adoptieren (ich wusste gar nicht das sowas möglich sei...).Die Papageie im Tierheim brauchen oft auch viel Zuneigung weil sie zuvor Misshandelt wurden und brauchen ein neues Zuhause wo sie nicht wieder Misshandelt werden sagten meine Freunde, jetzt hab ich die Interesse Papageien zu adoptieren statt zu kaufen. Ich hab auch auch Tierheim Seiten das gleiche gelesen was meine Freunde so erzählt haben und kann nur zu stimmen.

Meine Jetzige Frage ist, ich weiß nicht ob ich nun Aras kaufen soll oder Kakadus. Mir ist es egal ob sie viel reden oder wenig. Ob sie Laut sind oder nicht.
Mir geht es darum das sie nicht weg fliegen wenn ich sie mal mit nach draußen nehme während sie auf meine Schulter sitzen (Das muss man "trainieren" natürlich. Einfach so am ersten Tag geht das nicht, das ist mir bewusst. Der Papagei muss sich ja erstmal an mich gewöhnen und alles, es braucht vieeeel Zeit dafür).

Weiß jemand ob Papagei Arten sich unterscheiden vom Zähmen her ? ich hab einen Verwandten der nimmt immer seinen Ara mit nach draußen während der Ara auf seinem Schulter sitzt ohne weg zu fliegen weil er super gezähmt ist und sehr viel trainiert wurde.

Wie ist es bei Kakadus ? ist sowas möglich ? besser oder schlechter als aras ? oder kein unterschied ?

• Aras oder Kakadus ? Beitrag #2
Hey

Ich kann dir nur davon abraten, grössere Papageien in einer Mietwohnung zu halten. Zum einen kannst du ihnen keine Voliere bieten, die annähernd gross genug ist, dass sie ausreichend fliegen können.
Zum anderen wirst du bei den lauten Tieren ziemlich schnell Ärger mit dem Nachbarn und dem Vermieter bekommen.

Auch fürchte ich, dass deine Vorstellung vom Umgang mit den Tiere nicht dem entspricht, wie sich die Tiere eine artgerechte Haltung vorstellen.

Habt ihr ein Papageien-Zentrum in der Nähe?
Wenn ja, geh doch mal hin und lass dich beraten. Du hattest zwar schon Papageien, aber scheinbar lief da einiges in der Haltung schief. Geh nochmal mit einem neuen Blick an die Sache ran und entscheide dann, ob du wirklich diesen wunderbaren Tieren das bieten kannst, was sie brauchen, um glücklich zu sein.

• Aras oder Kakadus ? Beitrag #3
Ich bin ja noch etwas hin und her gerissen, ob die Anfrage nicht ein Fake sein könnte.....

Großpapageien in Wohnungshaltung sind ein absolutes NoGo! Nicht nur wegen der Nachbarn.

Kakadus sind nur und ausschließlich was für erfahrene Spezialisten!

Kein Tierheim wird ein Paar Großpapageien in so unerfahrene Hände abgeben. Wenn, nur mit "Sachkundenachweis".

Es kommen Anschaffungskosten im hohen bis sehr hohen vierstelligen Bereich auf dich zu, laufende Kosten sind ebenfalls erheblich. Du wirst Luftwäscher, Luftbefeuchter, Sonnenspots etc brauchen- der Stromzähler wird rotieren.

Wer sich Großpapageien anschafft, sollte mit beiden Beinen fest im Leben stehen, mit einem soliden, gesicherten Beruf, um sich das finanziell auch leisten zu können. Eigenes Heim, großer Garten mit großer Außenvoliere und angeschlossenem Schutzhaus. Alles andere sind nur Kinderträumereien und Fantasien. :p

Man muss sich im Klaren sein, dass man sich Wildtiere anschafft, die bei nicht optimaler Haltung richtig schlimm leiden und dem Halter das Leben zur Hölle machen können. Kaum jemandem ist das bewusst und der Markt ist voll von "Wanderpokalen". Tiere, mit denen kaum noch jemand klar kommt, weil nicht das Wildtier mit seinem artspezifischen Verhalten gesehen wird, sondern eher ein Prestigeobjekt, das so zu funktionieren hat, wie der Halter das unbedingt will.

• Aras oder Kakadus ? Beitrag #4
Mir ist es egal ob sie viel reden oder wenig. Ob sie Laut sind oder nicht.

Aber deinen Nachbarn ist das nicht egal. Wenn du in einer Wohnung wohnst würde ich definitiv auf die Haltung von Papageien verzichten. Davon abgesehen finde ich nur 1 Paar auch nicht gerade artgerecht bei einem Schwarmvogel.

• Aras oder Kakadus ? Beitrag #5
Nur zu Info ich komme aus der USA. Und es gibt keine Nachbarn in meinem Gebäude sowie das ganze Haus ist GROß. Bitte kommt direkt zur Sache ich muss nicht wirklich eine ganze liste aufzählen die ich schon weiß und dann noch aufzählen was das Papagei alles braucht usw. Ich will nicht zu langen Zeilen schreiben aber wenn es euch dringend interessiert das wichtigste:
Ich hab im Haus Holz Äste (die Äste die man im Laden kaufen kann für Vögel) angebracht an den Wänden etc. da mein Vater dies zuvor selber machte. Ich möchte nicht das die Papageien in einem Käfig gehalten werden (dies wird nicht empfohlen).
Wenn, dann hol ich mir einen riesen Käfig den ich aber IMMER auflasse damit die Papageien rein und raus können wann immer sie wollen.
Ich habe als ich 15 war Papageien selber Trainiert, ich habe ihnen tricks beigebracht etc. und wie gesagt, die waren anfangs sich extrem am zupfen und hatten FAST keine Feder mehr bis sie sich an mich gewöhnten nach einiger Zeit da ich viel bei ihnen war, sie immer aus der Hand gefüttert habe und mit ihnen meinen Essen teilte z.B eine Banane die ich auch vorm Papagei gegessen habe.

Tierarzt gibts auch direkt in unserer nähe (dauert keine 2min zu Fuß als beispiel) und bei Notfällen gehen wir zu einem anderen (Dann mit Auto da dies viel weiter ist).
Ich wurde zuvor (ist jetzt etwas her) in Frankfurt beraten was Papageien angeht obwohl ich schon viel wusste.

Es geht nur darum ob ich jetzt nun nen Kakadu oder Aras holen soll. Ich kenne mich mit den ARTEN nicht aus. Ja ich weiß die Aras und Kakadus sind extrem groß. Sie können auch laut werden, hier gibt es keine Nachbarn, im ganzen Gebäude bin nur ich.
Zudem, ich hab für den 20.06 einen Termin bekommen, da kommt wer und bringt mir 2 Kakadus vorbei (War kostenlos abzugeben und die werden noch vorher beim Tierarzt untersucht mit Papiere usw. die ich dann kriege da ich darauf bestanden habe).

Ich hab nur zweifel an den Kakadus weil ich nicht weiß ob die Rasse Trainings fähig ist. Ich will auch ganz später irgendwann mal sie auf meine Schulter haben und z.B raus laufen ohne mir sorgen machen zu müssen.

Ps. Sorry wenn mein Deutsch nicht so toll rüber kommt. Mein Deutsch ist nicht perfekt da ich aus der USA komme.

• Aras oder Kakadus ? Beitrag #6
naja, ich merke schon, dir schreibt keiner, was du gern hören möchtest. Und von mir wird auch nichts mehr kommen. Außer, dass ich ganz klar abrate. Kakadus sind zu heikel, Aras sind zu groß. Die machen zwei Flügelschläge und landen an der nächsten Wand. Oder hast du ein Zimmer, das mindestens 30 Meter lang ist?

• Aras oder Kakadus ? Beitrag #7
Oh man ich sehe schon man muss hier im Forum ALLES angeben damit man endlich eine Antwort kriegt.
Es ist ein Familienehaus oder wie das heißt (ich verwechsle meistens die unterschiede zwischen Haus, Häuser, Familienhaus und Wohnung). Also über 6 Zimmer, und jedes Zimmer ist extrem Breit VORALLEM mein Wohnzimmer ist extrem lang und breit.

Noch Fragen ?

Ps. Bevor ich damals schon meine ersten Papageien hatte, hab ich Bücher gelesen über Papageien etc. zudem hab ich gestern Abend Coaching gebucht auf einer Seite wo sie mir über Video Anruf LIVE helfen. Der Kurs ist für Anfänger und Erfahrene, als Anfänger würde ich mich nicht mehr wirklich sehen aber ich will mehr draus machen. Zudem wurde mir der Kurs empfohlen da ich von denen 2 Kakadus kriege und sie meinten das es der perfekte start wäre.

• Aras oder Kakadus ? Beitrag #8
Interessant, wie aus einer Wohnung plötzlich ein grosses Haus wurde und weit und breit kein Nachbar, der sich am Lärm stören könnte. Aber in der Einsamkeit hat es in 2 Gehminuten einen Tierarzt, der sich auch mit exotischen Vögeln auskennt?

• Aras oder Kakadus ? Beitrag #9
Das meinte ich tut mir leid. Ich kenne den unterschied zwischen Haus, Wohnung nicht. Eine Wohnung ist doch ein HAUS, darin lebt man doch ?

Was ich weiß ist, das im GANZEN Gebäude wo ich drin wohne, keine Nachbarn sind. Und ja der Tierarzt ist auch für exotische Vögel. Als ich gestern für ein kurzes Gespräch wegen Papageien mit dem Coach gesprochen habe, hat sie nach meine Adresse gefragt und wollte auch meine Räume sehen was ich alles gezeigt habe und sie sagte auch es reicht super aus. Zudem war es auch ihre Idee was den Tierarzt angeht. Sie sagte für NOTFÄLLE fahre ich weiter zu einer richtigen Praxis. Für Untersuchungen etc. reicht der Tierarzt der gleich in meiner nähe ist aus aber für richtige Behandlungen muss ich fahren und sie gab mir direkt auch die Adresse also passt es.

Ich würde niemals einen Aras oder Kakadus freiwillig in ein Käfig tun wenn ich ehrlich bin, sowie würde ich erstmal platz schaffen dafür. Lest nochmal oben durch was ich geschrieben habe, ich hatte zuvor schon Papageie aber etwas kleinere wie Amazonas etc. und als mein Vater nach vielen Jahren sie verkauft hatte, und ich alt genug war, habe ich EXTRA nach einem Haus / Wohnung (Sorry kenne echt den Unterschied nicht) geguckt wo erstens keine Nachbarn im gleichen Gebäude sind (wegen Lärmbelästigung) und zweitens (GANZ WICHTIG) wo der Papagei (da es auch ein ganz großer ist) vieeeel Platz zum fliegen hat.
Ich habe nicht umsonst auf den Wänden gebohrt etc. um die äste anzubringen, und die "Säulen" oder wie das heißt für die Nahrung, Flüssigkeit etc.

Fragt mich weiter wenn noch Fragen offen sind, ansonsten ist die Frage immer noch: Kann ich einen Kakadus auf meinem Schulter lassen draußen ohne das es weg fliegt wie ein Ara nachdem es sich eingelebt hat und mein vertrauen hat ?

Ps. Ich hab auch vorher gesagt das ich nen Freund habe der Aras hat. Ich war bei ihm auch schon in seinem Haus / Wohnung, und er hat sogar nen Garten und um seinen Garten hat er Netze eingebaut und einen Fenster auf gelassen damit die Aras raus und rein können wann sie wollen was ich Cool finde.Da er selbst Aras hat, hab ich schon selbst gesehen wie viel platz die brauchen (wusste ich zwar eh aber trotzdem) und wie er seine "Äste" usw. gebaut hat und mir von ihm was dem Bauen angeht auch viel beibringen lassen.

Edit: Falls erlaubt, schreibe ich nochmal alles neu und Ordentlich aber auf ENGLISCH damit hier alles geklärt ist und es keine Verwechslungen dauernd gibt, Zitat: Wohnung, Haus, Familienhaus.

Edit2: Ich habe kurz meinen Freund angerufen und bin jetzt echt verwirrt. Er sagt, ja Kakadus können auch auf meine Schulter bleiben ohne weg zu fliegen nachdem sie meinen Vertrauen haben und ich viel trainiert habe mit ihnen. Aber er empfehlt mir Aras als Kakadus... soll ich jetzt mit dem Termin absagen ? finde ich schade hätte mich so sehr gefreut auf die Kakadus :(.

Zuletzt bearbeitet:
  • Aras oder Kakadus ? Beitrag #10
Was befindet sich denn sonst in dem Gebäude in dem du wohnst? Wenn da Büros, Arztpraxen, etc. drinnen sind wird es den Leuten genauso stören.

Je nachdem in welcher Gegend der USA du wohnst würde ich die Papageien sowieso ganzjährig oder zumindest halbjährlich draußen halten, egal ob Kakadus oder Aras. Aber auch das wird die Nachbarn stören.

• Aras oder Kakadus ? Beitrag #11
Ich bin mir nicht so sicher, ob hier nicht doch die Sprachbarriere das Problem ist. Vielleicht versuchst du es wirklich noch mal auf englisch und erklärst deine Wohnsituation ...
Auf deutsch liest es sich tatsächlich sehr seltsam. Wobei ich hier nicht von Arztpraxen und Büros im Haus des TE's gelesen habe... Es soll sich nur ein Tierarzt in der Nähe befinden. Was jetzt auch nicht so extrem ulkig ist. Warum sollte ein freistehendes Haus nicht in der Nähe eines Tierarztes stehen. In einem Einfamilienhaus gibt es ja z.B. auch keine Nachbarn im Haus, weil... nun ja... selbsterklärend. Je nach dem wie viel Gelände drumzu ist, muss der Nachbar ja nun auch nicht zwingend Wand an Wand sitzen...

• Aras oder Kakadus ? Beitrag #12
Das Thema hat sich erledigt :). Ich hab mit mein Kumpel gequatscht und er hat gesagt ich KANN Kakadus holen, aber wenn ich Aras hole und mal seine Hilfe brauche oder Rat kann er mir immer helfen jederzeit und kommt sofort rüber.
Aber da er mich schon seit über 10 Jahren kennt, und auch dabei war als ich meinen ersten Vogel hatte usw. und weiß wie Erfahren ich bin, sagt er das Kakadus auch in Ordnung ist nur er hat nicht viel Erfahrung mit Kakadus. Er sagte Rassen unterscheiden sich von Merkmalen wie z.B ein Aras ist super Laut, aber ein Kakadus doch etwas leiser.
Es gibt noch andere Papageien, der eine spricht viel, der andere kaum. Dann bleib ich beim Kakadu jetzt und warte bis zum 20.06. Futter usw. ist alles schon bereit da ich mich um Thema haus und Platz usw. schon viel früher gekümmert hab da ich endlich meine eigenen Papageien möchte ohne das sie mir jemand weg nimmt nur weil ER nicht damit klar kommt, noch nie Bücher über Papageien gelesen hat und rum meckert das die Papageien schon in den ersten Sekunden als sie angekommen sind, nicht streicheln lassen OMG.

Thema hat sich erledigt aber nochmal auf Englisch und kurz:

Well, i am living in a house. That house is COMPLETLY empty, just i am inside. The house is more for groups you understand ? but i got it since i announced that i am a pet lover to the housemaster and told him my situation, he was friendly and accepted me and sold me this house.
This house has like 4 HUGE rooms, where the parrots can fly ALOT. The other rooms are just a bit smaller. The next neighbors from me are like 40m far from my house. Around 120m there is very small vet and they treat parrots as well :).For emergency i drive my parrot to a recommended vet which a coach recommended me since the vet nearby is not for emergencies as he said.
Like 200m from me, there is a HUGE grassland which goes over 600m. I my friend uses that place for his aras, he trains them mostly there and lets them play as well without that they fly away :).
I hope now you understand everything.

• Aras oder Kakadus ? Beitrag #13
Trotzdem würde ohne Außenvoliere keine Papageien halten.

Thema:

Aras oder Kakadus ?

Aras oder Kakadus ? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Erfahrungsbericht mit Züchter für "Labradoodle und Goldendoodle": Vorweg: Wir mussten hier wirklich eine traumatische Erfahrung machen…!!! Die Züchterin erfüllt zwar vordergründig viele Punkte der offiziellen...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Oben