Kaninchen niest, aber nur in Käfig

Diskutiere Kaninchen niest, aber nur in Käfig im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo da wir einen Sterbefall hatten und eines unserer Ninchen verstorben ist haben wir für unser Böckchen ein Weibchen dazu genommen. Da der Bock...
  • Kaninchen niest, aber nur in Käfig Beitrag #1
S

Sasanto

Punkte Reaktionen
0
Hallo da wir einen Sterbefall hatten und eines unserer Ninchen verstorben ist haben wir für unser Böckchen ein Weibchen dazu genommen. Da der Bock noch nicht kastriert ist ( Termin ist gemacht) haben wir unser Zuwachs in einem großen Käfig getrennt vom Partner sitzen, aber dort bekommt sie ständig Niesanfälle (10-15 mal). Sie niest auch nur im Käfig! Da wir sie normalerweise frei in der Wohnung laufen haben und sie ,,freigang,, bekommt niest sie noch nicht einmal?!? Sie hat auch eine trockene Nase und ist putzmunter und sehr zutraulich.cIch habe heute von Streu auf Stroh gewechselt aber auch dort kein Erfolg Futter ht sie noch vom Züchter mitbekommen also liegt es auch nicht da dran. Evtl kann mir da jemand weiterhelfen.
Liebe grüße

• Kaninchen niest, aber nur in Käfig Beitrag #2
Ich würde trotz des Einstreuwechsels zuerst auf die Einstreu tippen.
Staub/Pilzsporenbelastung. Vor allem wenn Sie im Freigang keine Anzeichen zeigt.

Evtl. mal ein paar Tage Molton/Fleecedecken als unterlage nutzen.

• Kaninchen niest, aber nur in Käfig Beitrag #3
kleiner Edit noch. wir tauschen dann wenn der eine Ausgang hat kommt der andere in den Käfig. Also der Rammler zeigt null Reaktionen im Käfig... Aber danke für die schnelle Antwort ich versuche das mal aus. Also rein nur die Fleecedecke ohne Einstreu?

• Kaninchen niest, aber nur in Käfig Beitrag #4
Genau, die Decke ohne Einstreu.
Es gibt so viele Gründe für das Niesen. Da würde ich es einfach ausprobieren.
Kann durchaus sein, das der Rammler "nicht so empfindlich" ist.
Schaden kanns nicht, sonst kannst du immer noch mit dem Mädel zum TA.

• Kaninchen niest, aber nur in Käfig Beitrag #5
ok danke. gehe ich morgen eine decke kaufen... das kann sein, der ist ja auch 1 1/2 Jahre alt. :D

Thema:

Kaninchen niest, aber nur in Käfig

Kaninchen niest, aber nur in Käfig - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung zwei Weibchen und ein Männchen: Hallo zusammen, erst mal zu unserer Situation ein paar Worte: vor ca. 3 Jahren haben wir uns aus dem Tierheim 2 weibliche Zwergkaninchen geholt...
Auf einmal Blasensteine ..ich zweifle!: Hallo, so nun bin's ich schon wieder. Wie ich schon erwähnt habe ist eines meiner Kaninchen vor 1 Woche verstorben (Angebliche TA Diagnose vor...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Kaninchen: Schon immer ist es ein Traum gewesen der sich leider nie erfüllen sollte, Kaninchen. Mein erstes Kaninchen hieß Evoli. Es war ein wunderschöner...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben