Weiß nicht was ich tun soll

Diskutiere Weiß nicht was ich tun soll im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich habe mich neu hier angemeldet in der Hoffnung vielleicht den einen oder anderen Ratschlag zu bekommen, was ich tun soll...
  • Weiß nicht was ich tun soll Beitrag #1
M

marek

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe mich neu hier angemeldet in der Hoffnung vielleicht den einen oder anderen Ratschlag zu bekommen, was ich tun soll. Vornweg, mir ist klar das einigen dieses Thema überhaupt nicht gefallen wird und ich wahrscheinlich herzlos rüber komme. Dennoch möchte ich mir das hier jetzt gerne mal von der Seele schreiben.

Ich habe seit knapp 2 Jahren eine blinde Katze, sie ist im Mai rum 3 Jahre alt geworden und eine reine Hauskatze schon alleine weil Sie blind ist.
Ich habe so auch absolut keine Probleme mit Ihr, Sie ist die liebste und verschmuste Katze die ich je gesehen habe. Noch nie hat Sie mich angefaucht, böswillig gekratzt oder gebissen. Ich merke das Sie mich gerne hat und ich lieb diese kleine Maus wirklich. Trotzdem muss ich mir gedanken machen, wie es mit Ihr weiter geht. Damals als ich Sie bekommen hatte, hatte ich keine Probleme aber im Moment wachsen mir meine Finanziellen und auch gesundheitlichen Probleme etwas über de Kopf. Und ich frage mich ob es nicht besser für meine Katze ( nicht für mich ) ist, wenn ich ein neues schönes zuhause für Sie finde.
Ich kann ihr nur noch das günstigste Futter kaufen, von Lidl, Aldi oder Netto zum beispiel. Felix und CO ist im Moment einfach viel zu teuer für mich. Sie mag das billige Futter das ist nicht das Problem frisst nicht mehr und auch nicht weniger seit dem Sie das bekommt von daher ist das noch ok. Aber meine Angst: Sie hat jetzt schon ordentlich belegte Zähne und ich müsste eigentlich mal mit ihr zum Tierarzt und Ihr die Zähne sauber machen lassen, damit Sie da auch in Zukunft keine Probleme bekommt. Mir bleiben im Moment gerade mal knapp 200 Euro zum leben. Was mach ich bloß wenn Sie (gott bewahre) mal richtig krank wird? :/ Ich müsste Sie einschläfern lassen oder sich quälen lassen nur weil ich die Rechnung nicht zahlen kann.
Zurzeit ist keine Besserung meiner Lage in Sicht. Hinzu kommt das ich in einigen Monaten in eine Reha muss das heißt dann 4-6 Wochen schauen wo ich Sie unterbringen kann, kann Sie doch nicht den ganzen Tag alleine zuhause lassen und nur Futter geben lassen. Eltern /Geschwister etc. können Sie in der Zeit auch nicht nehmen da entweder selber Tiere oder klein Kinder im Haus.

Mein Herz sagt mir, bist du verrückt du gibst Sie niemals ab wie kannst du nur. Aber die Vernunft sagt, damit es ihr an nichts fehlt solltest du es doch tun.
Was würdet ihr tun? Ich habe noch nichts in die Wege geleitet und noch niemanden was davon gesagt das ich mit dem Gedanken spielen (MUSS).
Wie beweltige ich diese Kriese blos so das es für uns beiden gut ausgeht. Der Gedanke Sie abzugeben bricht mir das Herz.

• Weiß nicht was ich tun soll Beitrag #2
Hallo Marek und willkommen im Forum, wenn auch aus einem unschönen Grund.

Keine Sorge, niemand wird dich hier verurteilen, oder Leute?
Zum Futter. Meine fressen z.B. am liebsten das Topic vom Lidl und da mußt du dir keine gedanken machen.
Für Supermartktfutter ist es sogar recht gut (besser als Felix).

Hm, wie bewältigst du diese Krise? Mit Vernunft am besten. Nein, nicht ironisch gemeint!
Man muß einfach das sinnvollste für Mensch und Tier folgn lassen, wie auch immer das aussehen wird.

• Weiß nicht was ich tun soll Beitrag #3
Huhu Marek,
und auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!
Da steckst Du leider wirklich in einer unheimlich schwierigen Situation :(
Da hast Du schon eine blinde Katze aufgenommen (das würde nicht jeder tun) und kümmerst Dich rührend - und jetzt gerät das ganze Gerüst ins Wanken...
Bezüglich des Futters kann ich mich Missymann anschließen, es gibt auch bei Aldi, Lidl, Netto Futter, das man problemlos füttern kann (Topic, Attica, das dritte ist mir gerade entfallen...(Felix ist eh nicht gut, das kannst Du besten Gewissens weglassen ;)) Da sollte man nur drauf achten, dass man die zuckerfreien Sorten nimmt (leider gibt´s da auch Sorten mit Zucker, aber die kann man ja meiden). Ich bin selten bei diesen Supermärkten, aber wenn ich da bin, kaufe ich auch stets dieses Futter ;)

Das größere Problem sind natürlich die anderen angesprochenen Kosten - von 200 Euro im Monat kannst Du wahrlich keine großen Sprünge machen und wahrscheinlich auch nichts in einer Art "Tierarztkasse" ansparen, sprich monatlich einige Euro zur Seite zu legen für Notfälle. Und auch Ratenzahlungen beim TA würden Dir da nicht wirklich helfen :(

Ich kann verstehen, dass es Dir das Herz bricht, aber ich denke ganz ehrlich, dass es in Deinem Fall für alle Beteiligten besser wäre, wenn Du die Katze in ein gutes neues Zuhause vermittelst - bis zu Deiner Reha dauert es noch einige Monate, schreibst Du - in der Zeit findet sich hoffentlich jemand - wobei blinde Katzen (obwohl sie dank ihrer anderen guten Sinne nur wenig eingeschränkt sind in ihrem Alltag) ja nochmal schwerer zu vermitteln sind als sehende Katzen. Wir haben hier im Forum einen Vermittlungsbereich für Tiere - vielleicht findest Du dort z. B. jemanden, der Deine Katze nehmen würde, und mit dem Du dann auch noch in Kontakt bleiben könntest, ggf. die Katze auch mal besuchen könntest (falls Du das möchtest).

Ich kann sehr gut verstehen, dass Dir das Ganze unendlich schwer fällt und auch unendlich nahe geht - und sei gewiss, Vorwürfe wird Dir hier ganz sicher niemand machen, und Du kommst auch alles andere als herzlos rüber!

Mitfühlende und daumendrückende Grüße
seven

• Weiß nicht was ich tun soll Beitrag #4
Ich danke euch für die lieben Antworten.
Was das Futter angeht, so habt ihr mich jetzt schon mal beruhigt ich dachte schon das ist ne "todsünde" Sie mit billigfutter zu füttern.

Und ja, genau das ist meine Angst, das Sie nicht vermittelbar ist. Ich weiß wie schwer Sie es hatte bevor Sie zu mir kam, da ging von einer Pflegestelle zur nächsten.
Mal 5 oder 10 Euro zur Seite legen, das schaffe ich schon, für mich alleine brauche ich nicht viel zum leben nur die Frage ist, reicht das wenn es sie mal richtig erwischt?!
Und auch wenn ich alles daran setze und versuche Sie zu behalten, was egoistischer Weise mir persönlich am liebsten ist, was mache ich, in der Zeit der Reha mit ihr. Ich weiß noch nicht wann es damit los geht, die Antwort steht noch aus.

Ich danke euch, es war schonmal eine große Hilfe das ich mir diese Sorgen von der Seele schreiben kann/konnte.

Viele grüße Marek

• Weiß nicht was ich tun soll Beitrag #5
Wie sieht es denn bei dir mit Freunden/Familie aus?
Könntest du da niemanden ins Boot holen?

Und nein, es ist nicht egoistisch-wer will schon gerne seine Tiere abgeben?
Immerhin überlegst du ja realistisch, wie es weiter gehen soll.

Einfach mal alles von der Seele schreiben, hilft ja schon. Dann fühlt man sich nicht mehr so alleine in seiner Gram.

• Weiß nicht was ich tun soll Beitrag #6
Naja meine Eltern haben einen kranken Hund ( 18 Jahre alt ) zu versorgen, da kann ich ihnen nicht noch meine Katze aufbürden.
Schwester hat selbst eine Katze (Kater) + ein Säugling.
Naja und bei meinen Freunden hab ich die A-Karte im Moment, die eine ist für 2 Monate im Libanon und die andere wohnt 300km weit weg.
Im Moment stehe ich damit doch alleine da. Und ich muss auch gestehen, es würde mich eine ganze Menge überwindung kostet, da um Finanzielle Hilfe zu bitten. :/

• Weiß nicht was ich tun soll Beitrag #7
Hey

Gibt es in NRW einen Verein, der sich um Handycap-Katzen kümmert?
Vielleicht könntest du dort mal deine Situation schildern und es findet sich eine Lösung? Vielleicht können sie euch ja unterstützen, wenn es hart auf hart kommt?
Fragen kostet nichts – im schlimmsten Fall helfen sie dabei, für deine Katze ein neues Zuhause zu finden.

• Weiß nicht was ich tun soll Beitrag #8
Ob es einen Verein für Handycap-Katzen gibt, weiß ich nicht aber es gibt hier mehrere Katzenschutzbund Vereine.

• Weiß nicht was ich tun soll Beitrag #9
Ohne groß Werbung machen zu wollen, ich kann dir das Katzennetzwerk e.V. sehr ans Herz legen. Wie der Name schon sagt ist das KNW ein eigener Verein, aber auch ein Netzwerk. Das KNW hat daher auch sehr viel Kontakt zu Fachmenschen und Pflegestellen die nicht dem KNW automatisch angehören. Die haben mir schon im mancher "katzigen" Situation in meinem Leben weitergeholfen, ich finde generell dass das KNW sehr menschlich handelt ohne einen zu verurteilen. Da ist dann in deinem Fall nicht "Eine arme blinde Katze und ein böser Mensch, der nur sein Vieh loswerden will", sondern "eine blinde Katze und ein Mensch der gerade alles versucht damit es seinem Liebsten besser geht".

Woher aus NRW kommst du denn? Ich komme aus Mülheim, nähe Essen, bei uns gibt es zum Beispiel eine Tiertafel. Dort kann man nach Vorlage des Sozialhilfebescheides für 1€ Tierfutter bekommen oder auch mal Näpfe, Leinen, Katzenklos, etc. Außerdem gibt es einmal im Monat eine kostenlose Tierarztstunde, wo man dann mit dem Tier vorstellig werden kann und gegen eine geringe Gebühr auch impfen, chippen oder einen Kastrationstermin vereinbaren kann, wo ein Großteil dann vom Tierschutzverein übernommen wird. Viele umliegende Städte haben ähnliche Angebote.

• Weiß nicht was ich tun soll Beitrag #10
Mensch Luna, klasse!
Da bin ich ja gar nicht drauf gekommen.
Wenn man nicht betroffen ist denkt man ja gar nicht an die Tiertafel. :clap:

• Weiß nicht was ich tun soll Beitrag #11
Ich bin da auch erst drauf gekommen als Nienor über Vereine in NRW schrieb und ich nur dachte "Moment dein Lieblingsverein sitzt doch hier" :lol: Mir fiel gerade auch ein das der Verein sogar mal eine blinde Katze auf PS hatte, die dann aber nachher komplett übernommen wurde von der PS. Und dann ist mir das auch mit der Tiertafel eingefallen, da die täglich über FB werben, damit niemand nachher behaupten kann "Hab ich doch nicht gewusst".

Nicht das du es falsch verstehst, ich will dich auf keinen Fall jetzt dazu bewegen den KNW anzuschreiben und deine Katze abzugeben ;) Aber manchmal hat das KNW auch andere Ideen/ Anlaufstellen etc. wo man nicht die Katze abgeben muss oder können dir Tipps geben. Das KNW ist sehr drauf bedacht das Mensch und Katze solange wie möglich zusammen bleiben können. Eine Bekannte von mir hatte sich z.B. mal bei mir gemeldet und war sehr verzweifelt, für eine Bekannte ihrer Mutter suchten sie eine Katze. Die Frau war über 80 und todunglücklich weil ihre Katze gestorben war. Es war alles abgeklärt, es kam immer wer täglich nach Frau und Katze gucken, Tierarzt und co war auch überhaupt kein Thema, auch hätte jemand die Katze kurzzeitig nehmen können falls die Frau ins Krankenhaus müsste. Trotzdem haben viele Katzenhilfen direkt nein gesagt. Das KNW hat gesagt wenn die Rahmenbedingungen stimmen wäre es kein Thema. Ich hatte damals die Vorkontrolle gemacht, war wirklich sehr niedlich. Die Frau hatte schon ganz viele Bilder von der Katze überall stehen, hat auch schon einen Platz auf der Fensterbank freigeräumt damit die Katze rausgucken könnte (aber wenn sie den nicht mag würde sie auch einen anderen freiräumen). Hat mir in ihrem Schlafzimmer ein Körbchen neben ihrem Bett gezeigt (eigentlich soll sie nicht in das Bett, aber wenn sie sich alleine fühlt darf sie zu mir kommen). Das find ich halt so schön am KNW, das die nicht nach dem ersten Blick urteilen, sondern auch mal hintenrum schauen und auch ein wenig (natürlich nur zum Wohle des Tieres) flexibel sind.

• Weiß nicht was ich tun soll Beitrag #12
Guten Morgen,

sorry ich konnte gestern Abend nicht mehr antworten.
Danke für den Vorschlag mit dem KNW ich werde das mal versuchen. Wohne in Krefeld. Habe mich ein bisschen schlau gemacht auch hier in der Nähe gibt es solche Vereine.
Fragen kostet ja nichts und vielleicht habe ich ja wirklich noch eine Möglichkeit Sie zu behalten, schön wäre es. Sie istdoch im Grunde der einzige Grund warum ich überhaupt noch aufstehe....naja.. ich versuche es auf jedenfall.
Vielen Dank ihr Lieben

Grüße Marek :)

• Weiß nicht was ich tun soll Beitrag #13
Vom Katzenschutzbund Krefeld hab ich auch schon einiges gehört, besonders von der 1. Vorsitzenden. Das scheint mir auch eine ganz liebe Frau, die sich wirklich ein Bein für Katzen ausreißt. Es wäre schön wenn du dich trotzdem ab und an noch hier meldest. Vielleicht fällt jemanden noch was ein.

Thema:

Weiß nicht was ich tun soll

Weiß nicht was ich tun soll - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Oben