Katzenbabys und Fenster

Diskutiere Katzenbabys und Fenster im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallihallo, wir haben seit einer Woche zwei Katzenbabys. Überall liest man, dass die Kätzchen an einem offenen Fenster auch gerne mal ungewollt...
  • Katzenbabys und Fenster Beitrag #1
M

merleundnoah

Punkte Reaktionen
0
Hallihallo,

wir haben seit einer Woche zwei Katzenbabys. Überall liest man, dass die Kätzchen an einem offenen Fenster auch gerne mal ungewollt raushüpfen können und da unsere beiden auch sehr gerne auf die Fensterbank springen und schon das Fliegengitter (hatten wir schon vorher; nicht wegen der Katzen) an/aufgerissen haben, haben wir nach Alternativen gesucht und sind desöfteren bei "Petscreen" gelandet. Das ganze würde aber für 4 Fenster + Alurahmen mehrere hundert Euro kosten und wir wissen aber gar nicht, wie gut das funktioniert oder ob diese Alurahmensysteme mit unseren Fenstern kompatibel sind.

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Katzenschutzgittern?
Ist das überhaupt die beste Lösung?

Da wir im 3. Stock, direkt unterm Dachboden wohnen, heizt sich die Wohnung im Sommer über den Tag ziemlich auf, weshalb wir in der Nacht gerne die Fenster geöffnet lassen..

Vielen Dank schon mal für Hilfe und Vorschläge!

• Katzenbabys und Fenster Beitrag #2
Hallo

mit Petscreen habe ich keine Erfahrung, ich hab meine Katzensicherung fürs Fenster selbst gebaut, mit Holz und Alu-Fliegengitter. Andere User haben Holz und Katzennetz verwendet.

Schau dir mal diesen Thread an:
Es gibt in den Thread sowohl Anleitungen wo die Sicherung festgebort wird als auch wo sie nur eingeklempt werden (bietet sich vor allen Dingen für Mietwohnungen an)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenbabys und Fenster Beitrag #3
Wir haben unsere auch selbstgebaut aus Holzleisten und Kaninchendraht, nicht schön aber sicher und so können die Fenster nachts komplett aufbleiben, die Katzen,vorallen dem neuen Kater Keks gefällt es sehr da zu schlafen.
unser kann man zusammenklappen und in die Ecke stellen :D

• Katzenbabys und Fenster Beitrag #4
Huhu!

Wir haben auch selbst gebaut. Aus Holzlatten einen Rahmen und den von der Innenseite mit Volierendraht und von außen mit Mückengitter betackert. Haben verschiedene Varianten, eins kann man immer im Fenster lassen und das Fenster schließen, das andere muss man vorher rausnehmen.
Funktioniert allerdings nur für komplett geöffnete Fenster, ankippen machen wir gar nicht.

• Katzenbabys und Fenster Beitrag #5
Hallo,

ich habe Petscreen, schon seit 10 oder 11 Jahren, und das hält immer noch bombenfest. Also es ist viel Geld, aber quasi eine Anschaffung fürs Leben - ich bin damit umgezogen und hab sie dann anpassen lassen, und das hat im Vergleich fast nix gekostet. Ich hab die aber auch nicht an allen Fenstern dran, sondern mir gut überlegt welche Fenster ich denn wirklich ganz aufmachen will, und hab jetzt also eines im Bad, eines im Schlafzimmer, und der Balkon ist eh vernetzt.

• Katzenbabys und Fenster Beitrag #6
Kennen Sie einen Fensterschutz für Katzen, besonders im Sommer

• Katzenbabys und Fenster Beitrag #7
Hallo! Wir hatten ein ähnliches Problem mit unseren zwei Katzen und wohnen auch im oberen Stock. Wir haben für unsere Fenster spezielle Katzenschutzgitter aus Metallrahmen montiert, die es im Baumarkt gibt. Die Montage war einfach und bisher ist noch kein Gitter kaputt gegangen. Die Investition lohnt sich wirklich, da es viel sicherer ist als normale Fliegengitter. Außerdem kann man dann beruhigt lüften. Falls die Fenster ungewöhnliche Maße haben, gibt es auch maßgeschneiderte Varianten. Viel Erfolg mit euren Kätzchen!

• Katzenbabys und Fenster Beitrag #8
2018!! Das werden keine Kätzchen mehr sein, und es wird sich eine Lösung gefunden haben.

Thema:

Katzenbabys und Fenster

Katzenbabys und Fenster - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Kater raus lassen???: Hier sind doch auch ein paar Katzenexperten, vielleicht könnt ihr mir ja nen Tip geben. Also wir wohnen auf dem platten Land, allerdings im...
Oben