Passt ein Hund zu uns?

Diskutiere Passt ein Hund zu uns? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, schon als Kind wollte ich gerne einen Hund haben aber meine Eltern waren strikt dagegen. So blieben mir nur die Gassi- Runden mit dem Hund...
  • Passt ein Hund zu uns? Beitrag #1
Suara

Suara

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

schon als Kind wollte ich gerne einen Hund haben aber meine Eltern waren strikt dagegen. So blieben mir nur die Gassi- Runden mit dem Hund meines Bruders. Die Jahre zogen ins Land aber an dem Wunsch hat sich nie etwas geändert.
Auch mein Mann liebt Hunde, anders als ich ist er sehr ländlich aufgewachsen und war immer von Hunden umgeben.

Wir trafen uns, verliebten uns, heirateten, bekamen Kinder aber wir hatten nie das Gefühl dass nun der perfekte Zeitpunkt für einen Hund gekommen war.

Jetzt wandelt sich das Blatt. Wir ziehen nächsten Monat um, in eine sehr große Wohnung mit großem Garten hinter dem Haus und einem Wald in unmittelbarer Nähe. Wir haben die finanzielle Mittel und richtig Lust auf einen Hund.

Allerdings haben wir Kinder und zwei Babys, bei uns gibt es Momente in denen viel wuselei in der Wohnung ist. Klappt diese Konstellation überhaupt? Ich kenne viele Freunde mit Hund, die irgendwann ein Baby bekommen haben, aber ich nehme an dass es etwas anderes ist, ob der Hund schon länger im Haus ist, oder erst nach den Babys kommt.

• Passt ein Hund zu uns? Beitrag #2
  • Passt ein Hund zu uns? Beitrag #3
Frage, bist du berufstätig.
Wir bekamen unseren zweiten Hund als unsere Tochter 6 Monate alt war. Ich war in Erziehungsurlaub und der Hund, ein Pudel, leicht zu erziehen. Das ging eigentlich sehr gut abends wenn mein Mann zuhause war.
Unseren jetzigen Hund bekamen wir als unser Enkel, lebt mit Tochter bei uns im Haus, 2,5 Jahre war. Wenn unsere Tochter von Ausbildung nach Hause kam, mußte ich kurz drauf anfangen zu arbeiten. Da bin ich doch an meine Grenzen gekommen und die Zeit für Training mit dem Welpen hat oft gefehlt.
Enkel und Hund sind dafür super Kumpel.
Es kommt halt immer drauf an wieviel freie Zeit man sich für den Hund nehmen kann.

• Passt ein Hund zu uns? Beitrag #4
Du bist ja dann scheinbar zumindest vorerst zuhause

Pauschal kann niemand sagen ob oder was besser wäre, erst Hund und dann Kinder, oder andersrum.
Ich hatte zwei Hunde, dann Mann+Hund, dann Zwillinge, nach einem Jahr noch einen Hund dazu, dann den Mann wieder weg... :D

Wenn Ihr es alle wollt, einen Plan habt wie es mit Haltung, Erziehung, Ausbildung, Auslastung klappen soll, warum nicht?

Hast Du eine Rasse im Kopf?

• Passt ein Hund zu uns? Beitrag #5
Mit dem richtigen Hund klappt das auch.

• Passt ein Hund zu uns? Beitrag #6
Hallo Suara, ich bin quasi parallel mit unserem Hund aufgewachsen und das hat sehr gut funktioniert! Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob ein Welpe diesen Trubel mitmacht, dann schaut doch mal nach Hunden, die aus einer ähnlichen Konstellation abgegeben werden, Lärm also durchaus gewohnt sind. :D

• Passt ein Hund zu uns? Beitrag #7
Hallo,
ich habe gerade einen Welpen bekommen, der noch nicht stubenrein ist und überall hin macht,
obwohl ich nicht nur dauerhaft die Türe zum Garten geöffnet halte,
sondern auch alle zwei Stunden mit ihm zusammen in den Garten gehe.
In dieser Situation sind wohl Säuglinge noch besser als Krabbelkinder,
doch kann ich mir nicht recht vorstellen, wie eine Mutter gleichzeitig einem Welpen und Kindern gerecht werden will :?:

Fritz

• Passt ein Hund zu uns? Beitrag #8
dann schaut doch mal nach Hunden, die aus einer ähnlichen Konstellation abgegeben werden, Lärm also durchaus gewohnt sind. :D
Da stellt sich mir dann die Frage, WARUM wurde der Hund dann wohl abgegeben? Eben womöglich genau weil er nicht mit dem Baby bzw. dessen Lärm klarkam (wobei ein Baby natürlich noch jede Menge weitere Veränderungen mit sich bringt außer "Lärm" ;) )
Ansonsten denke ich wie taschbert - man kann so oder so argumentieren... ein Hund vor dem Baby: Da ist die Frage, wie reagiert der Hund, wenn da plötzlich ein schreiendes, manchmal komisch riechendes Etwas ins Haus kommt, das dann auch noch eine gehörige Menge Aufmerksamkeit einfordert, die möglicherweise beim Hund eingespart wird (werden muss) - oder aber erst das Baby, schon mal Routine entwickeln, und dann den Hund in eine zwar für ihn auch neue, aber eben bereits vorhandene Situation... Ich persönlich könnte mir letzteres etwas leichter vorstellen, aber wahrscheinlich ist das wirklich abhängig von sämtlichen Beteiligten und der Gesamtsituation...

Da sich die Threaderstellerin aber seit zwei Monaten nicht mehr gemeldet hat, würde mich interessieren, ob da inzwischen eine Entscheidung gefallen ist und wenn ja, wie diese aussah?

LG seven

Thema:

Passt ein Hund zu uns?

Passt ein Hund zu uns? - Ähnliche Themen

Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Hund anschaffen? Ehrliches Feedback: Guten Tag! Meine Frage ist ziemlich lang, aber vielleicht hat jemand von euch Zeit und Lust, mit zu helfen. 🤗 Ich bin 39 und wohne mit meinem...
Oben