Neue Katze zu alter über Nacht. Was mache ich Nachts mit der Kitte?

Diskutiere Neue Katze zu alter über Nacht. Was mache ich Nachts mit der Kitte? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo. Ich habe ein Problem.. Gestern habe ich zu unserer 10 Monate alten Mia einen 8 Wochen alten Ernie geholt.. unsere Mia faucht den kleinen...
  • Neue Katze zu alter über Nacht. Was mache ich Nachts mit der Kitte? Beitrag #1
K

Krümel896

Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Ich habe ein Problem..
Gestern habe ich zu unserer 10 Monate alten Mia einen 8 Wochen alten Ernie geholt..
unsere Mia faucht den kleinen durchgehend an wenn sie ihn sieht und knurrt. Der kleine lässt sich das nicht gefallen und knurrt und faucht zurück..
Was mache ich aber nachts mit den beiden? Letzte Nacht habe ich Ernie in seiner Transportbox mit einem Wassernapf und Decke neben mein Bett gestellt.. heute über Tag als ich nicht zu Hause war, habe ich Ernie mit Futter, Wasser und Katzenklo ins Badezimmer gepackt.
aber was mache ich heute Nacht mit ihm? Bad oder Transportbox? Ich hätte eigentlich gerne das unsere Mia heute Nacht bei mir im Bett schlafen kann.. sie lässt mich nämlich nicht richtig an sich ran wenn der kleine in der Nähe ist.. also ab ins Bad mit dem kleinen? Ich weiß nicht was ich tun soll 😢 ich habe Angst Ernie und Mia alleine miteinander zu lassen, da ich mit Sicherheit nichts mitbekomme wenn ich schlafe 😕
Was soll ich tun? 😢

• Neue Katze zu alter über Nacht. Was mache ich Nachts mit der Kitte?

Anzeige

• Neue Katze zu alter über Nacht. Was mache ich Nachts mit der Kitte? Beitrag #2
Wenn du sie immer wieder trennst, treffen sie ständig wie neu aufeinander.
Wir haben sie einfach machen lassen und Knurren fauchen gehört nun mal dazu.
Das kann alles dauern und geht nicht von jetzt auf sofort und nicht ständig eingreifen.

Du würdest es doch auch nicht witzig finden wenn man dir einfach einen Fremden ins Bett legt oder?

• Neue Katze zu alter über Nacht. Was mache ich Nachts mit der Kitte? Beitrag #3
Hey,

leider ist der Neuzugang mindestens 4 Wochen zu jung und sollte eigentlich noch bei Mutter & Geschwistern sein, um ein gutes Sozialverhalten zu erlernen und einen guten Start ins Leben zu bekommen. Das war nicht besonders gut von dir, ihn zu früh zu holen und erschwert die Sache leider unnötig :?

Ansonsten bin ich bei pc.lieschen: Trennen halte ich für unnötig, wenn die Katzen sich nur anfauchen und anknurren. Auch mal eine Rauferei, bei der ein paar Haarballen fliegen, sollten nicht über dramatisiert werden.
Du solltest schon schauen, dass sich die Beiden nicht ernsthaft verletzen (v.a. wiel der Neuzugang eben zu jung ist) aber ansonsten erstmal machen lassen.

Ständiges trennen und wieder zusammen setzen erhöht nur den Stress.

Entweder du trennst sie erstmal dauerhaft (z.B. durch ein Gitter) und vergesellschaftest langsam (was nötig wäre, wenn sich beide wirklich nicht in Ruhe lassen und nur mobben oder sogar Blut fließt - nur ein bisschen Fauchen und Knurren ist okay) - oder du lässt sie einfach zusammen und lässt den Dingen freien Lauf.

Viel Geduld braucht man da, aber das wird sich sicher bald legen.

LG

• Neue Katze zu alter über Nacht. Was mache ich Nachts mit der Kitte? Beitrag #4
Ich habe ihn so jung geholt, weil die Leute die die kleinen abgegeben haben jetzt in den Urlaub fahren und ich nicht wollte das die kitten ins Tierheim kommen...
ich hab aber Angst, das was passiert wenn ich weg bin 🙁
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube Mia hat ihm schon eine gehauen.. allerdings ohne Krallen..
Was ist wenn sie ihn verletzt wenn ich nicht da bin?
Ich habe zwar zwei Wochen Urlaub, aber kann ja auch nicht 24/7 zu Hause bleiben..
Im Moment habe ich den kleinen Ernie mit Futter, Wasser und Klo ins Bad verfrachtet

• Neue Katze zu alter über Nacht. Was mache ich Nachts mit der Kitte? Beitrag #5
Hallo Krümel,
dann bist Du leider einem völlig verantwortungslosen Vermehrer auf den Leim gegangen oder jemandem, der aus welchen Gründen auch immer mal Nachwuchs haben wollte bzw. seine Katze(n) nicht hat kastrieren lassen... Oder aber das mit dem Urlaub war ´ne faule Ausrede, um die Kitten möglichst schnell loszuwerden...
Und wie meine Vorschreiberinnen schon feststellten: Ständiges Trennen und wieder zusammenführen ist äußerst kontraproduktiv! Das fördert nur zusätzlichen Stress und vereinfacht die ganze Sache nicht, im Gegenteil!
Die beiden sind noch so jung, die werden sich im wahrsten Sinne des Wortes "zusammenraufen" - es darf ruhig ein bisschen Fell dabei fliegen, und Gefauche ist dabei auch nix Ungewöhnliches.
Trenn´ die beiden nicht - lass´ sie einfach machen. Und wenn Du da bist, dann ignoriere sie erstmal, wenn sie anfangen zu fauchen oder zu raufen. Denn wenn Du da dann ständig eingreifst, können sie auch nicht gescheit zueinander finden...
Es ist manchmal sogar empfehlenswert, einfach mal ´ne Runde um den Block zu laufen und die Katzen allein zu lassen, sodass sie sich nicht ständig beobachtet fühlen und "einfach mal machen können".
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da großartig was passieren könnte...

Wir haben damals zu unseren beiden noch recht jungen Katzen (die waren damals knapp 2 Jahre alt, meine ich) zwei ältere Tierheimkatzen dazugeholt - das war an einem Samstag, montags mussten wir beide wieder arbeiten - wir haben die 4 dann auch allein lassen müssen, und das war nicht verkehrt... Die "Großen" hatten sich nämlich erstmal verkrochen und waren wahrscheinlich froh, dass diese fremden Menschen erstmal weg waren... Natürlich gab es dann zwischendurch auch mal Gejage und ein bisschen Gefauche, v. a. Diva Dinah mag ja keine anderen Katzen, wie wir dann herausfinden durften - aber selbst die hat sich aufs Fauchen beschränkt...
Und das waren, wohlgemerkt, allesamt schon ältere Katzen...

Also - nur Mut! Lass die Katzen machen!

LG seven

• Neue Katze zu alter über Nacht. Was mache ich Nachts mit der Kitte? Beitrag #6
Problem ist, dass der genau in dem Alter von der Katzenmutter und den Geschwistern getrennt wurde, in dem normalerweise ein Großteil der Sozialisierung stattfindet und dass bedeutet, dass die Zusammenführung dadurch auch erschwert wird, weil der kleine Mann die Katzensprache und den richtigen Umgang miteinander noch gar nicht gelernt hat und ihm fehlt die Erziehung durch die Katzenmutter.

Wie alt war denn Mia beim Einzug und wie lange hat sie jetzt allein bei dir gelebt?

Ich würde die beiden nicht immer wieder trennen, in dem Alter kommt es eigentlich selten zu ernsthaften Verletzungen, durch dass immer wieder trennen, fängst du immer wieder von vorne an. Schau dass du die beiden, vor allem natürlich Mia, richtig gut auspowerst und dann gibt es jede Menge Futter rund um die Uhr und mehrmals täglich reiflich Beschäftigung, müde und satte Katzen sind weniger streitlustig. Ganz wichtig ist auch, du musst so ruhig und entspannt wie möglich dabei bleiben, damit sich deine Anspannung nicht auf die Tiere überträgt.

Ob die beiden sich auf Dauer vertragen wird man sehen. Normalerweise empfehle ich gern gleichgeschlechtlich wegen dem unterschiedlichen Spiel- und Sozialverhalten von Kater und Kätzin, was vor allem in den ersten Jahren sich in vielen Fällen deutlich bemerkbar macht, aber noch wichtiger ist, dass die Tiere vom Wesen, Charakter und Temperament zueinander passen, aber dass geht ja in dem Fall auch nicht, weil der Kater noch viel zu jung ist, als dass man das abschätzen kann, wie gut er zu Mia passt. Wäre halt schon wichtig gewesen, wenn die beiden nicht nur im Kittenalter sondern auch später gut harmonieren sollen.

Abgesehen davon ist es natürlich immer auch ein großes gesundheitliches Risiko für beide Tiere, wenn man ein ungeimpftes oder zumindest noch nicht fertig geimpftes Kitten sich ins Haus holt, da kann es schnell einmal zum Ausbruch von Krankheiten oder Infekten kommen, weil er in der neuen Umgebung mit jeder Menge neuer Keime, Viren und Bakterien in Kontakt kommt. Außerdem ist er aus unseriöser Quelle, wer weiß was er mitbringt. Warst du vor dem ersten Zusammenlassen beim TA mit ihm und hast ihn durchchecken lassen?

Thema:

Neue Katze zu alter über Nacht. Was mache ich Nachts mit der Kitte?

Neue Katze zu alter über Nacht. Was mache ich Nachts mit der Kitte? - Ähnliche Themen

Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Neuer Kater knurrt alten Kater an: Guten Tag ich habe seit gestern einen neuen Kater (12 Wochen alt) als Spielkameraden für meinen älteren (wird im Juli 1 Jahr / ist auch kastriert)...
Heizmatte: Hallo, ich wollte wissen ob hier jemand Erfahrungen mit Heizmatten für seine Katzen hat. Ich wohne in einem Wohnwagen und habe zwei 12 Jahre...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben