Die Krux mit den TSV

Diskutiere Die Krux mit den TSV im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Guten Abend zusammen, Ich muss mir eben etwas den Frust von der Seele schreiben´, wenn das Forum falsch gewählt ist, bitte gerne...
  • Die Krux mit den TSV Beitrag #1
Foss

Foss

Punkte Reaktionen
269
Guten Abend zusammen,

Ich muss mir eben etwas den Frust von der Seele schreiben´, wenn das Forum falsch gewählt ist, bitte gerne verschieben/löschen.
Und zwar geht es hier um eine kleine Streunerkatze, die ich seit zwei Wochen hier im Garten habe. Ich habe sie etwas angefüttert und dann hier im Ort von einer sehr netten Person eine Katzenfalle bekommen. Mir wurde gesagt, man kümmert sich um den Kastrationsgutschein bei der Gemeinde, wir sollen zum TA fahren, der weiß Bescheid, weil es sich über den hier ansässigen Verein abspielt.

Da jedoch keiner kam, habe ich den Verein privat per Webkontakt noch einmal kontaktiert, da wurde dann um meine Adresse und Telefonnummer gefragt, sie schicken einen Mitarbeiter vorbei.
Heute, 2 Tage später, sitzt die Katze immer noch bei mir und wurde nicht abgeholt.

Und jetzt wurde ich privat angepampt, dass ich die Kosten doch alleine zu tragen habe, dass der Verein da auch nicht helfen kann und dass ich ja gesagt hätte, ich würde die Katze ja behalten.
(Was ich nicht getan habe, Akos frisst Katzen...)

Dazu gab es von Seiten der Dame diverse nette Beschimpfungen weil die Katze ja seit Freitag sooo arm nun bei mir im hinteren Raum ist.
Als ob das mein Fehler wäre...
Ich habe das halbe WE durchtelefoniert ob uns jemand mit der Katze helfen kann, leider sind alle auf Urlaub, unterwegs oder einfach nicht erreichbar.
Von Seiten des TSV wurde mir unterstellt, ich hätte ja nie Kontakt aufgenommen, die Chefin ist irgendwo im Waldviertel,...aber als ich dann die Kopie der Mails vorgelegt habe, wurde man ganz schnell still.

Ich habe das Möglichste getan, um der Süßen zu helfen....aber das man vom TSV so angepampt wird, der eigentlich dafür zuständig ist....ich bin immer noch fassungslos.
Da vom ursprünglichen Verein jetzt nur noch gegenseitige Beschuldungen ausgehen, habe ich mich hier in Wien an eine größere Zeitung mit Tierecke gewendet, mal sehen ob die helfen können, sonst muss ich die Katze eh wieder freilassen.

Es ist klar, dass TSV heutzutage immer gut ausgelastet sind, aber wenn man so mit Mitmenschen umgeht und gleich alles verdreht und auf Menschen verbal einprügelt, die helfen wollen, verstehe ich gut, dass im Tierschutz kaum einer mehr was macht.
Für mich ist der örtliche TSv auch gestorben nach diesen....hinterwäldlerischen....Kontakt.

Nein danke, dafür ist mir meine Zeit wirklich zu schade.

Welche Erfahrungen habt ihr mit TSV bisher gemacht?
Waren da hoffentlich auch gute und schöne Erfahrungen dabei?

LG Foss

• Die Krux mit den TSV Beitrag #2
Uns erging es ähnlich mit unserem Streuner Houdini. Wir wurden zwar wenigstens nicht angepampt, aber von Pontius zu Pilatus geschickt und keiner war zuständig und die, die angeblich zuständig sein sollten waren nie zu erreichen (ich habe auch erfahren, dass das nicht nur uns so ging, die scheinen nicht erreicht werden zu wollen).

Na ja, da wir vor fast 2 Jahren ja schon mal eine kleine Streunerin hier hatten, die wir direkt selbst haben kastrieren lassen und die dann trotz unseres damals Katzen hassenden Hundes stur hier eingezogen ist (und ja Hund und katze leben erstaunlicherweise noch, akzeptieren die Gegenwart des anderen, wollen aber nicht groß was miteinander zu tun haben) und diese kleine Streunerin namens Tigris sich verdammt gut mit Houdini versteht, haben wir schlussendlich Houdini auf unsere Kosten kastrieren lassen. Er lebt zwar immer noch draußen und ist verdammt ängstlich und scheu, aber nach nun 10 Monaten darf ich ihn ab und an sogar anfassen. Er hält sich in der Gegend auf, wird hier gefüttert, hat einen Schuppen und ein Katzenhaus zur Verfügung und es scheint ihm so ganz gut zu gefallen.

Wir waren aber auch ziemlich sauer, dass man so im Stich gelassen wurde. Dieser nicht zu erreichende Verein wird von der Gemeinde finanziell unterstützt um sich um Streuner zu kümmern, aber anscheinend kommen sie ihrer Pflicht nicht nach. Auf unsere Kosten kastrieren lassen konnten wir Houdini dann auch nur, weil unser TA ein Herz für Streuner hat und unkastrierte Katzen ebenfalls ganz furchtbar findet und uns deshalb finanziell extrem entgegen gekommen ist. Ohne diese Unterstützung des Tierarztes wäre Houdini wahrscheinlich bis heute nicht kastriert.

• Die Krux mit den TSV Beitrag #3
Hallo,

habe auch ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht. Meine Freundin und ich habe Katzenbabys am Straßenrand gefunden. Sie konnte eines aufnehmen. Die anderen drei haben wir beim TSV abgegeben. Aber da war man nicht begeistert, sondern verdächtigte uns, wir hätten sie selbst ausgesetzt usw. ... Also du bist nicht allein.Schön, dass du dich trotzdem so bemühst!

• Die Krux mit den TSV Beitrag #4
Mahlzeit,

Ohje, das klingt ja wirklich nicht so gut.

Wir waren aber auch ziemlich sauer, dass man so im Stich gelassen wurde. Dieser nicht zu erreichende Verein wird von der Gemeinde finanziell unterstützt um sich um Streuner zu kümmern, aber anscheinend kommen sie ihrer Pflicht nicht nach.

Genau so ist es bei uns auch.
Wozu gibt es denn einen TSV, der sich nicht zuständig fühlt, Gelder einstreicht und dann nicht einmal hilft?
Die haben 100+ Mitglieder und es wurde wohl nicht einmal durchtelefoniert, ob irgendwer vorbei kommen kann -.-

Hier in der Umgebung gab es zwei Vereine, der eine wurde privat geführt und war wirklich sehr nett und stand bei jeder Kleinigkeit auf der Matte. Als ich damals mit Akos zur Klinik musste, standen sie sofort auf der Matte, haben uns hingefahren und dann nicht einmal die Fahrkosten berechnet.
Dieser Verein war menschlich betrachtet zwar auch nicht so das Wahre, aber wenigstens hat man sich super gekümmert und war auch kulant.
Leider wurde der Verein vor zwei Jahren wohl wegen Skandalen dicht gemacht, obwohl die Obfrau sich wirklich sehr bemüht hat :(

Und der hier übrig gebliebene, größere TSV ist für mich nun gestorben und ich habe die Katze wieder freigelassen.
Solange sie hier im Garten bleibt, füttere ich sie gerne durch, aber privat einsetzen werde ich mich da nicht mehr.
Auf so ein hickhack und so einen Stress habe ich wirklich keine Lust und auch keine Zeit oder Energie.

• Die Krux mit den TSV Beitrag #5
Hey

Das ist wirklich sehr frustrierend, wie die Tierschutzvereine bei euch arbeiten. Da bin ich wirklich froh, dass es bei uns anders läuft. Obwohl wir kein Geld von der Stadt bekommen (deshalb müssen wir zum Glück auch keine Tiere nehmen und können quasi wählen, was wir nur bei Hunden machen - ansonsten gibt es Wartelisten, die nacheinander abgearbeitet werden, sobald Platz ist), haben wir immer Platz für Findeltiere. Klar müssen auch wir sparen und versuchen die Leute dazu zu bringen, vorher selber mit den Tieren zum Arzt zu gehen, um einen Chip auslesen zu lassen z.B. - aber wenn es nicht geht, sollen die Tiere lieber zu uns kommen und wir kümmern uns, als dass sich niemand um sie kümmert. Dann vergrössert sich das Elend nur.

Kastrationsgutscheine haben wir auch (wir zahlen einen Anteil an der Kastration von Weibchen - aber nur bei Streunern und wenn ichs recht im Kopf habe auch bei Bauernhofkatzen) - und manchmal denke ich mir, dass wir die vielleicht zu gutgläubig rausgeben. Denn hier reicht ein Anruf und am gleichen Tag gehen die Gutscheine per Post raus.

Schade, dass du sie wieder raus gelassen hast. Aber bevor sie noch länger irgendwo eingesperrt hocken muss, ist es wohl leider die bessere Alternative für sie. Im Tierheim vom TSV selber abgeben war vermutlich auch nicht möglich?

• Die Krux mit den TSV Beitrag #6
Wir sind da auch nicht so. Wir haben, und das sind öffentliche Zahlen, von 2013 bis 2017 insgesamt 1.145 Katzen kastrieren lassen, die allesamt Streuner/herrenlos waren. Davon 460 Kater und 685 Kätzinnen. Zusätzlich werden sie meistens dann noch gegen Parasiten behandelt, was auch der Verein bezahlen muss. Wir werden z.B, auch nicht unterstützt vom Staat oder der Stadt, außer der Fundtierpauschale.
Diese externen Kastrationen tun wir, also unser Tierheim, aber freiwillig. Verpflichtet die Kosten zu übernehmen sind wir nicht. Aber wir wollen ja auch, dass dieses Katzenelend endlich mal aufhört, auch wenn es ein schier hoffnungsloser Kampf gegen Windmühlen ist.
Wozu wir aber verpflichtet sind, ist es, Fundtiere aufzunehmen. Da aber auch nur dann, wenn sie in unserem Landkreis sind. Wir sind selbst für zwei Landkreise zuständig und wenn jemand von woanders anruft, verweisen wir auch auf das dort zuständige Tierheim etc.

Wir hsben im Jahr immer durchschnittlich insgesamt ca 700 Katzen...die im Tierheim sind und die müssen auch kastriert, geimpft werden, da viele es eben nicht sind. Manche sind krank und werden behandelt, trilweise auch mit teuren Medikamenten (Feliserin, Zylexis etc pp).
Das sind alles Kosten, die der Verein tragen muss und da bleibt eventuell nicht mehr viel, um Katzen außerhalb noch kastrieren lassen zu können. Da weiß ich natürlich nicht, wie "gut" die Spenden in anderen Tierheimen sind etc. Wir leben ja auch nur davon...
Aber was natürlich gar nicht geht, ist die Art und Weise, wie es bei euch abgegangen ist. Das tut mir sehr Leid.
Slche Vereine sind schuld, dass alle in eine Schublade gesteckt werden und es dann heißt, dass solche Vereine sch*** sind.

• Die Krux mit den TSV Beitrag #7
Hallo zusammen,

Nienor, das ist ja toll, dass das so fix geht. Bei uns arbeiten die Gemeinden aktuell an Kastrationsgutscheinen, die werden an die TSV ausgegeben, müssen aber zuvor bei der Gemeinde benatrgt werden.
Das kann leider durchaus mehrere Wochen dauern, unser Bürgermeister ist stock-konservativ und alles was nicht den Menschen hilft (Krankengymnastik, Pensionstenwandern,..) steht bei ihm ganz ganz weit hinten auf der Liste (falls überhaupt).

Im Tierheim vom TSV selber abgeben war vermutlich auch nicht möglich?

Hier im Umkreis gibt es keines, der eine Verein hat im Nachbardorf ein kleines, privates Tierheim gehabt bis es eben geschlossen wurde, aber der nächste ist 50 km entfernt oder in Wien.

Leider habe ich hier in Wien und Umgebung bis auf den einen Verein nichts gutes gehört :(
In Wien bei den Tierheimen darf man nicht Vollzeit arbeiten, um ein Tier zu bekommen (weil keine Zeit für ein Tier), und Teilzeit arbeiten geht natürlich auch nicht, weil dann zu wenig Geld für die Versorgung gewährleistet ist.
Am besten ist man natürlich den ganzen Tag zu Hause und Millionär :roll:

Aber wir wollen ja auch, dass dieses Katzenelend endlich mal aufhört, auch wenn es ein schier hoffnungsloser Kampf gegen Windmühlen ist.

Richtig, das war auch mein Gedanke. Wenn die Kleine nicht kastriert ist, dann wird es bald weitere Kätzchen geben und wohin das führt wissen wir alle.
Ich kenne es so, dass man bei Fundtieren den TSV anruft, der übernimmt das Tier und kümmert sich um den Rest, erhält dafür ja auch Subventionierungen vom Staat/Gemeinde und auch Spendengelder.

Slche Vereine sind schuld, dass alle in eine Schublade gesteckt werden und es dann heißt, dass solche Vereine sch*** sind.

Ja, das tut mir auch sehr leid :(
Wenn ich den anderen, guten Verein nicht kennen würde, hätte ich auch die Hoffnung aufgegeben.

Habe nun von mehreren Seiten gehört, dass diese Person allgemein sehr unbeliebt ist. Sie suche wohl immer einen Täter, ist wohl im "Extremtierschutz" daheim und lebt wohl in ihrer eigenen Traumwelt, denn egal was man tut, es reicht nie/ist nie gut genug,...also...was solls :D

• Die Krux mit den TSV Beitrag #8
Selbst bezahlen wollt ihr wahrscheinlich nicht?
Ist nur eine Frage, bitte nicht böse nehmen oder so :uups:

• Die Krux mit den TSV Beitrag #9
Keine Sorge.
Nein, das geht aktuell nicht, sonst würde ich es gerne tun und hätte sie schon längst zum TA gebracht.
Aufgrund ner Freistellung in diesem Monat habe ich knappe 500 € im Monat (Haus, Todesfall, Krankheit,..) und muss damit für mich selbst und die Hunde auskommen - da kann ich einen fremden Streuner nicht zum TA schleppen, daher habe ich mich ja an den TSV gewendet wegen Hilfe :)
Aber wenn sie sich nicht zuständig fühlen...Pech.

Ende nächsten Monat werde ich versuchen, sie wieder einzufangen, da kann ich sie auch selbst zum TA bringen. Aber derzeit gehts halt nicht.

• Die Krux mit den TSV Beitrag #10
Nienor, das ist ja toll, dass das so fix geht. Bei uns arbeiten die Gemeinden aktuell an Kastrationsgutscheinen, die werden an die TSV ausgegeben, müssen aber zuvor bei der Gemeinde benatrgt werden.

Das geht auch nur so flott, weil wir das alles selber zahlen mit den Spendengeldern, die wir bekommen. Wie gesagt, wir bekommen keinerlei Subventionen von der Stadt, nicht mal für Fundtiere.
Würde das über die Stadt laufen .. himmel, ich stelle mir den bürokratischen Aufwand besser nicht vor ...

• Die Krux mit den TSV Beitrag #11
Huhu

Ich hab das ganze ja etwas mitbekommen (Foss und ich haben ja auch Privat viel Kontakt) Es ist wirklich eine Schweinerei was da abgeht..... Klar haben die TSV nicht wirklich Geld aber dann muss man eben besser abmachen wer die Kastra Zahlt und nicht die Einfangende Person dann alleine da sitzen lassen...... ODER das eben vorher klären das der Fänmger auch für die Kosten aufkommen muss. Aber so wie jetzt gehts einfach nicht.....

Gottseidank musste ich selbst noch keine wirklich Bösen Erfahrungen machen.

Lg Flumina

Thema:

Die Krux mit den TSV

Die Krux mit den TSV - Ähnliche Themen

Aggressive Katze: Hallo zusammen, ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Themenbereich unterwegs bin, aber wir brauchen ganz ganz dringend Hilfe. Wir haben vor 3...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Katze kommt mit neuem Kater nicht klar: Hallo ihr Lieben, ich poste hier zum ersten Mal, da bisher mit unseren Vierbeinern alles prima lief. Das hat sich nun geändert und ich brauche...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Zweifel...: Hallo zusammen, ich wälze hier seit Tagen meine Gedanken hin und her, aber komme nicht weiter. Daher muss ich mich jetzt mal ausheulen und hoffe...

Neueste Beiträge

Oben