Nur Trockenfutter ?

Diskutiere Nur Trockenfutter ? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Guten Tag . Ich bin neu hier und wollte euch um euren Rat bitten . Ich habe ein Löwenkopf Pärchen übernommen (beider 3 Jahre alt , er ist...
  • Nur Trockenfutter ? Beitrag #1
M

Mopshorn

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag .
Ich bin neu hier und wollte euch um euren Rat bitten .

Ich habe ein Löwenkopf Pärchen übernommen (beider 3 Jahre alt , er ist kastriert) .
Die Vorbesitzerin sagte ich solle dem Mädchen kein Gemüse geben weil sie davon Durchfall bekommt . Der Bock verträgt es wohl sehr gut .

Ich hatte gelesen das man Kaninchen eigentlich gar nicht mit Trockenfutter füttern sollte , sondern mit Gemüse , Obst , Kräuter ,Wiese usw.
Hatte mir auch eigentlich vorgestellt das mit dem frisch Futter zu machen.
(Beide werden im Haus gehalten mit Auslauf in der Wohnung und Balkon )

Ich habe heute also Salat,Gurken,Möhre, zwei kleine Tomaten und Kohlrabiblätter gefüttert. Sie haben das so schnell verputzt , ich glaube die kennen das so vielleicht nicht .
Sollte das Mädchen Durchfall bekommen würdet ihr wieder auf Trockenfutter umsteigen oder wird sich der Magen und Darm an frischen Lebensmitteln wieder gewöhnen ?

Die Vorbesitzerin sagte das beide gesund seien .
Wenn das stimmen sollte woher kommt der Durchfall dann .

Vielleicht ist meine fragerei umsonst und ihr geht es gut . Falls aber doch nicht währe ich für Tips und Tricks sehr dankbar .

Ich habe keine großen Erfahrungen mit Kaninchen, habe aber viel gelesen und mich informiert. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen damit die beiden Süßen einen tollen Start in unsere Familie haben .

Mfg

• Nur Trockenfutter ? Beitrag #2
Hallo,

ich würde den Tieren zumindest in den ersten Wochen stets alles anbieten, was eben auf ihrem Speiseplan steht und dann siehst du ja, was angenommen wird und was nicht. Da ist jede Fellnase anders eingestimmt. Ich denke, dass das Kaninchen selbst die richtige Mischung findet ;)

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,

ich würde den Tieren zumindest in den ersten Wochen stets alles anbieten, was eben auf ihrem Speiseplan steht und dann siehst du ja, was angenommen wird und was nicht. Da ist jede Fellnase anders eingestimmt. Ich denke, dass das Kaninchen selbst die richtige Mischung findet ;)

• Nur Trockenfutter ? Beitrag #3
Hallo,

Trockenfutter sollte man wirklich nicht füttern, zumindest nicht das normale aus dem Handel. Es gibt einige gute Sorten, die kann man aber nur Online kaufen.

Ich halte deine "Anfütterung" für zu viel. Kann passieren, dass da Matschkot kommt.

Ich würde dir raten: Geh heute raus, nur nicht in der Mittagshitze, und sammel ein bisschen Löwenzahn. Wiese wird generell gut vertragen, ist ja das natürliche Futter. Informiere dich dann am besten, was man alles so füttern kann an Wiesenkräutern. Da kann man im Sommer eine schöne Mischung bekommen und spart vorallem Geld.
Ich füttere momentan nur Wiese, Karotten, Kräuter aus dem Garten und Spitzkohl (aus der Not heraus, weil hier Wiese teilweise schwer zu kriegen ist und meine Kaninchen kein Gras fressen).

Man muss echt testen, was sie vertragen. Meine Häsin z.B. verträgt seit ihrem EC-Anfall keine Salatherzen mehr.

Problematisch kann Gemüse auch in Verbindung mit gepresstem Trofu sein, da reagieren auch einige mit Matschkot.

• Nur Trockenfutter ? Beitrag #4
Vielen lieben danke für die schnellen Antworten.
Ich werde dann eine gute Mischung zusammen stellen und zu Anfang das mit gegebene Trockenfutter verfüttern . 1 Teelöffel pro Tier stimmt hoffentlich .
Dann werde ich mich gleich mal auf machen und hoffentlich was nettes finden :)

Ein gutes Trockenfutter ohne Getreide währe wahrscheinlich dann schon OK zum zu füttern.

• Nur Trockenfutter ? Beitrag #5
Sollte Deine Häsin auf das Frischfutter mit Durchfall reagieren, würde ich zur Sicherheit mal eine Kotprobe zum Tierarzt bringen und untersuchen lassen. Eine frühere Häsinen hatte durch die schlechte Haltung beim Vorbesitzer bedingt eiine sehr empfindliche Darmflora und hatte dadurch immer wieder erhöhte Hefepilzwerte im Kot, die bei ihr dann auch Durchfall verursacht haben. Habe ihr damals regelmäßig ca. 3 mal im Jahr für 4 Wochen Medikamente gegeben, anfangs Bene bac, später Symbio vet. Bene bac enthält Zucker, ist dadurch nicht ganz so wirksam wie Symbio vet, das wie Probiotischer Joghurt aufgebaut ist.
Mit der Futterumstellung solltest Du Dir Zeit lassen und beim Frichfutter anfangs nur kleinere Mengen füttern, da Kaninchen generell etwas empfindlich auf zu grasse Umstellungen reagieren. Bei den Kräutern gibt es auch welche, die sich durchaus positiv auf die Verdauung auswirken, z.B. Petersilie Basilikum, Fenchel etc. Beim Trockenfutter generell auf Getreidezusätze verzichten, da sie zum einen dick machen und die Stärke im Getreide in Zucker umgewandelt wird, was zu Durchfall führen kann. Ich fütter meine Tiere mit Cunis Complete von Versele Laga, ist ein Pellettfutter aus Kräutern und Gemüse, bekommst Du auch in den normalen Futterhäusern.
Wünsche Dir viel Spaß mit den Fellnasen.
LG Nickels

• Nur Trockenfutter ? Beitrag #6
Vielen Dank für die ausführliche Hilfe :)

• Nur Trockenfutter ? Beitrag #7
Heyy,
ja wie du geschrieben hast ist Trockenfutter für Kaninchen überhaupt nicht gesund. Ich würde das Trockenfutter einfach ganz langsam abfüttern. Kannst du wirklich über einen Monat lang machen oder noch länger. Dann müsste das auch klappen. Und wenn das Kaninchen dann Durchfall bekommt dann kannst du es ja vielleich mal vom Tierarzt abchecken lassen. ☺️

• Nur Trockenfutter ? Beitrag #8
Wie habt ihr eigentlich die Umstellung von Trockenfutter auf frisches Grün hinbekommen? Und füttert ihr überwiegend Bittersalate oder wie variiert ihr das Futter?

• Nur Trockenfutter ? Beitrag #9
lIch würde das Trockenfutter einfach ganz langsam abfüttern. Kannst du wirklich über einen Monat lang machen oder noch länger. Dann müsste das auch klappen. Und wenn das Kaninchen dann Durchfall bekommt dann kannst du es ja vielleich mal vom Tierarzt abchecken lassen. ☺️

Hallo Wolfsrudel,

ich persönlich mache es auch so wie von Pfötchenband beschrieben.
Trockenfutter ganz langsam immer weniger werden lassen und gleichzeitig aber auch Frisches anbieten und dieses langsam immer weiter steigern.

Was für ein Trockenfutter verfüttert du denn?
Es gibt nämlich mittlerweile, wie hier erwähnt, mittlerweile auch welches was nicht ungesund für Kaninchen ist und es daher völlig ok ist, wenn man zu der Heu- und Frischfütterung auch etwas Trockenfutter mit anbietet.
Hauptnahrung sollte aber immer Heu und Frisches sein.
Trockenfutter ist immer nur so ein kleines Beifutter.

Im Winter füttere ich gerne Bittersalate wie Endiviensalat, Radicchio, Chicorée und auch Salatherze und andere Salate, neben Spitzkohl, Grünkohl, Kohlrabiblättern und wenig knolligem wie Möhre, Brokkoli.

Jetzt im Sommer bietet es sich aber an Wiese zu pflücken, das ist so das beste was man seinen Tieren verfüttern kann.
Hat man nicht die Möglichkeit Wiese zu sammeln, reicht natürlich aber blättriges Gemüse und frische Kräuter.

Kennst du schon die Seite von der
Dort findet man, neben Haltungsbedingungen und Erkrankungen, auch eine sehr gute Beschreibung was Kaninchen überhaupt alles fressen dürfen und wie diese Tiere am besten gefüttert werden sollten.

Liebe Grüße
Susan

Thema:

Nur Trockenfutter ?

Nur Trockenfutter ? - Ähnliche Themen

Kaninchen mit vielen Symptomen aber ohne Diagnose: Hallo zusammen, meine Kaninchen-Dame ist ca. 3,5 Jahre alt und wir haben sie erst seit August 2024. Seit Ende des Winters läuft sie hinten...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Brauche bitte Rat! Vernächlässigung: Hallo Zusammen,muss mi kurz fassen. Eine Nachbarin und ehemalige Freundin hat 2 Hasen. Diese leben draußen mit Zaun rundherum und einer Hütte die...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Oben