Neue Katzen

Diskutiere Neue Katzen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ich bin neu hier und ich habe eine Frage.. Ich habe eine Katzendame (ca.9 Jahre/ sie war 4 als ich sie aus dem Tierheim geholt habe) und ich...
  • Neue Katzen Beitrag #1
S

suzume

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich bin neu hier und ich habe eine Frage.. Ich habe eine Katzendame (ca.9 Jahre/ sie war 4 als ich sie aus dem Tierheim geholt habe) und ich möchte mir noch eine kleine Fellnase anschaffen. Doch allerdings fällt es mir sehr schwer die zwei Geschwister aus dem Wurf zu trennen, wo ich sie mir ausgesucht habe. Jetzt ist die Frage : Was würde passieren wenn ich aufeinmal zwei kleine Fellnasen mit Nachhause bringen?
Wird sie wahrscheinlich eingeschnappt sein oder gar weglaufen? Was ich aber nicht denke da ich für meine Katzendame alles bin?

Ich hoffe jemand kann mir helfen..

Lg Su

• Neue Katzen

Anzeige

• Neue Katzen Beitrag #2
Hallo Su, ich habe die Erfahrung gemacht, dass Katzen wirklich sehr neidisch sein können, wenn es um Aufmerksamkeit und Futter geht. Dass der Altersunterschied so groß ist, sehe ich dabei aber schon fast wieder als Vorteil. Sorge einfach dafür, dass deine Katzendame genug Rückzugsmöglichkeiten und Ruhe hat und probiere es aus :D

• Neue Katzen Beitrag #3
Hallo suzume,
erstmal herzlich Willkommen im Forum!
Wenn Du Dich wirklich für Kitten entscheidest, dann nimm auf jeden Fall BEIDE!
Ein einzelnes Kitten zu einer 9jährigen Katze zu setzen, wäre äußerst kontraproduktiv, die beiden könnten nämlich rein gar nix miteinander anfangen - das Kitten ist noch total verspielt und unbedarft und würde Deiner älteren Dame gehörigst auf den Keks gehen. Du hättest dann also quasi zwei Einzelkatzen - eine genervte Neunjährige und ein unausgelastetes Kitten.
Daher - entweder Du holst eine ungefähr gleichaltrige (plusminus 2-3 Jahre) Katze zu Deiner Neunjährigen, oder aber Du nimmst tatsächlich beide Kitten - die beiden haben sich dann gegenseitig, werden der älteren Katze nicht auf den Keks gehen. Sie kann das Ganze erstmal von außen beobachten und mitmachen, wenn ihr danach ist...
Ist denn Deine Katze Wohnungskatze oder hat sie Freigang?
Natürlich kann es passieren, dass sie sich erstmal zurückzieht - wäre kein Wunder, schließlich war sie 5 Jahre lang Alleinherrscherin in ihrem Revier - aber das würde womöglich bei jeder Katze passieren, die Du ihr vor die Nase setzt. Und wenn sie Freigängerin ist, kann es durchaus passieren, dass sie einfach mal länger draußen bleibt - aber dass sie "eingeschnappt" sein könnte, wäre zu vermenschlicht gedacht. Wenn Du ihr weiterhin die gewohnte Aufmerksamkeit und ihre Streichel- /Spiel- /Kuscheleinheiten gibst (weiß ja nicht, was sie so von Dir gewöhnt ist ;) ), sollte sowas nicht passieren... Wie gesagt, Rückzug kann erstmal sein - kann auch sein, dass sie erstmal versucht, ihr Revier zu verteidigen, sprich die Neuzugänge anzufauchen oder auch zu jagen - das ist aber alles völlig normal, und eben da ist es auch wichtig, dass Du zwei Kitten nimmst, denn wie schon gesagt, die beschäftigen sich dann miteinander und gehen der Alten wahrscheinlich eher nicht auf den Keks ;)
LG seven

• Neue Katzen Beitrag #4
Erstmal Danke für die schnellen Antworten, das freut mich sehr! 😊
Meine Katze ist freigänger, jetzt im Sommer ist sie von früh bis abends draußen und tollt rum, abends rufe ich sie dann und dann kommt sie wieder mit rein.
Trotz das sie schon etwas älter ist, sie dennoch sehr verspielt, manchmal wirkt sie fast so als würde sie garnicht altern! 🤭

Ich gebe meiner Katze sehr viel Aufmerksamkeit, wenn sie grade mal bei mir ist, sie befindet sich auch immer unmittelbar in meiner Nähe und weicht mir auch kaum von der Seite, auch wenn sie raus geht habe ich manchmal das Gefühl sie hätte gerne das ich mitkommen. 😂

Aber dennoch würde ich stets darauf achten alle die selbe Aufmerksamkeit zu geben. Da es sich auch nicht anders gehört. 😶

• Neue Katzen Beitrag #5
Erstmal Danke für die schnellen Antworten, das freut mich sehr! 
Meine Katze ist freigänger, jetzt im Sommer ist sie von früh bis abends draußen und tollt rum, abends rufe ich sie dann und dann kommt sie wieder mit rein.
Trotz das sie schon etwas älter ist, sie dennoch sehr verspielt, manchmal wirkt sie fast so als würde sie garnicht altern! 來

Ich gebe meiner Katze sehr viel Aufmerksamkeit, wenn sie grade mal bei mir ist, sie befindet sich auch immer unmittelbar in meiner Nähe und weicht mir auch kaum von der Seite, auch wenn sie raus geht habe ich manchmal das Gefühl sie hätte gerne das ich mitkommen. 

Aber dennoch würde ich stets darauf achten alle die selbe Aufmerksamkeit zu geben. Da es sich auch nicht anders gehört. 

Egal wie verspielt sie noch sein mag, selbst 4-5 jährige Katzen können nicht mehr mit dem Spieltrieb eines Kitten mithalten. Abgesehen davon ist ein Freigänger der noch dazu recht viel draußen unterwegs ist, kein ausreichender Artgenosse für ein Kitten, welches ja in den ersten Monaten der Eingewöhnung und bis zur Kastration noch nicht raus darf. Freigänger leben und toben sich meist draußen aus und wollen daheim dann eher ihre Ruhe, ich glaube nicht, dass deine Kätzin wenn sie heimkommt noch stundenlang mit einem Kitten spielen und toben will, aber genau das braucht ein Kitten in dem Alter.

Abgesehen davon, Kitten spielen, toben, balgen, kuscheln auf Kittenart miteinander, stell dir mal deine Kindheit nur mit einer Oma, ohne andere Kinder vor. Kitten entdecken gemeinsam die Welt, galoppieren zusammen mit Katzenbuckel durch die Wohnung, jagen sich gegenseitig die Kratzbäume rauf und runter, schlecken sich gegenseitig die Öhrchen aus und und und............. glaubst, dass das deine Katze ersetzen kann? Noch dazu wo sie ja auch noch viel draußen unterwegs ist, dass wäre völlig unzureichend.

Also wenn Kitten, dann sollten es auf jeden Fall zwei sein.

Das viel größere Problem sehe ich allerdings darin, dass die Katze jetzt schon 9 Jahre ist und die letzten 5 Jahre allein bei dir gelebt hat. Wer weiß, ob sie überhaupt noch bereit ist, sich mit anderen Katzen ihr Revier zu teilen? Wie gut verträgt sie sich draußen mit anderen Katzen? Wie gut sozialisiert war sie, kam sie gut mit den anderen Katzen im Tierheim zurecht? Du riskierst nämlich, dass sie womöglich abwandert, wenn sie die Kleinen nicht akzeptiert oder sehr aggressiv auf die Neuzugänge reagiert. Eine Zusammenführung ist bei Freigängern immer nicht so einfach.

• Neue Katzen Beitrag #6
Trotz dem allem, sage ich das meine Katze ein sehr freundliches und offenes Wesen hat, im Tierheim hatte sie auch keine Probleme mit den anderen Katzen..

- - - Aktualisiert - - -

Aber am Ende weiß man es nie!
Die einen sagen eben das und die anderen wiederum das..
da kann man sich nie so recht sicher sein was das richtige ist..

• Neue Katzen Beitrag #7
Wie viel Katzen leben bei euch in der Nachbarschaft und wie gut versteht sie sich draußen mit anderen Katzen? Auch wenn dass noch etwas ganz anderes ist, als das Kernrevier (Wohnung) zuhause. Wie reagiert sie z. B. wenn fremde Katzen in den Garten bzw. nah ans Haus kommen?

• Neue Katzen Beitrag #8
Es sind zwar viele Katzen in der Nachbarschaft aber eher so höher sie Straße gelegen.. unser Nachbar hat eine Katze die zwar nicht rauskommt aber immer auf dem Fensterstock sitzt, die interessiert sich aber garnicht für die Katze, während die Nachbarkatze sie die ganze Zeit anmiaut.

Thema:

Neue Katzen

Neue Katzen - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Selbstvorwürfe nach Tod der Katze: Hallo zusammen, es ist neu für mich in so einem Forum zu schreiben,aber ich weiß nicht wohin mit meiner Trauer.Ich musste gestern meine geliebte...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Kitten zusammenführen: Hallo Forummitglieder, ich bin neu hier und habe einige Fragen zum Zusammenführen von Kitten. Bislang hatte ich in der Vergangenheit nur 2...
Futtermäuse krank, wer hat Erfahrung was Behandlung angeht?: Hallo ich bin ganz neu hier und wollte mich kurz vorstellen, ich habe 9 Kornnattern und lege großen Wert auf das Wohlergehen von Lebewesen. Darum...
Oben