Trotzpinkeln

Diskutiere Trotzpinkeln im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hi, ich habe ein kleines Problemchen mit unseren Hunden. Und zwar: Eigentlich sind die Beiden stubenrein. Irgendwann fingen sie Nachts an ins...
  • Trotzpinkeln Beitrag #1
S

Sulie

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich habe ein kleines Problemchen mit unseren Hunden.

Und zwar:

Eigentlich sind die Beiden stubenrein.
Irgendwann fingen sie Nachts an ins Haus zu pinkeln und manchmal (wie heute morgen auch) ein Häufchen zu hinterlassen. :roll:
Deshalb haben wir mal ausprobiert, was sie machen, wenn wir Nachts die Tür zum Schlafzimmer offen lassen und sie mit ins Schlafzimmer dürfen.
Lassen wir die Tür Nachts zu unserem Schlafzimmer offen, wird weder gepinkelt, noch ein Häufchen gesetzt.

Wird Nachts allerdings die Tür zugemacht und die Hunde bleiben draußen, wird wieder gepinkelt.

Auch wenn wir die Hunde ein paar Stunden alleine lassen, halten sie aus.

Könnt ihr mir helfen, wie ich das Problem in den Griff bekommen kann?:eusa_think:

Liebe Grüße, Sulie

• Trotzpinkeln Beitrag #2
Hunde "Trotzen" nicht, ich möchte dafür mal diesen Thread verlinken:

Du solltest also auf jeden Fall direkt damit aufhören zu denken, dein Hund würde etwas machen, um dir zu schaden oder dich zu ärgern. Das kann nämlich - egal was dahinter steckt - nicht zielführend sein.

Es gilt nun also die tatsächlich Ursache zu finden, um dort anzusetzen.

Eine Möglichkeit wäre z.B., dass sie sich Nachts unsicher fühlen, wenn die Tür zum Schlafzimmer geschlossen ist.

Ist es denn für euch ein großes Problem die Tür offen zu lassen?

• Trotzpinkeln Beitrag #3
Hallo Syn,

danke für deine Antwort.
Dass Hunde nicht aus Trotz pinkeln, wusste ich nicht.
Ich dachte es wäre sozusagen aus Frust "wenn ich nicht mit ins Schlafzimmer darf, pinkel ich halt rein".
Da unser Rüde vorgestern sogar in die Schuhe von meinem Freund gepullert hat :eusa_doh:

An sich ist es für uns kein Problem. Das einzige "Problem" ist, dass die Hündin dann nachts heimlich bei uns ins Bett springt, was mein Freund eigentlich nicht möchte.
Wenn man da keine Lösung findet, wie das aufhören könnte, werden wir uns wohl den Hunden beugen :uups::lol:

Allerdings muss man dazu sagen, dass unsere Hündin wirklich seeeehr stark anhänglich ist. Sie folgt auf Schritt und tritt und würde am liebsten in uns hinein kriechen.

Dass sie sich nachts unsicher fühlen, kann ich mir vorstellen, da sie dann die ganze Nacht vor der verschlossenen Tür liegen.

Aber müssten sie sich dann nicht auch unsicher fühlen, wenn wir abends unterwegs sind? Da wird dann ja nicht gepullert :eusa_think:

• Trotzpinkeln Beitrag #4
Für gewöhnlich findet sich diese Unsicherheit dann auch, wenn ihr das Haus verlassen würdest, aber das ist auch kein Muss. Es ist möglich, dass sie die Situation "Herrchen und Frauchen gehen weg" sehr gut meistern kann und sich dabei sicher fühlt und weiß, dass ihr wieder kommt, aber die Situation "wir schlafen alle, aber ich kann nicht bei Herrchen und Frauchen sein" für sie sehr stressig ist und/oder sie dabei unsicher und angespannt ist.

Was übrigens auch passieren kann ist, dass Hunde lernen, dass auf Pinkeln eine bestimmte Reaktion folgt. Das wäre dann normales antrainiertes Verhalten. Also der Hund lernt, dass er mit Pinkeln eine Reaktion hervorrufen kann und dann wird er es auch weiter tun, wenn er eine Reaktion möchte.
Aber ich würde in diesem Fall doch eher auf die Unsicherheit tippen, da ihr es wahrscheinlich oft erst am Morgen mitbekommt und es gar keine direkte Reaktion gibt.

Ihr könntet versuchen dem Hund beizubringen nicht aufs Bett zu gehen. Unsere Hunde dürfen auch nur auf das Bett, wenn die Tagesdecke drauf liegt und Nachts haben sie ihre Hundebetten in unserem Schlafzimmer direkt neben dem Bett. So wäre der Hund im Schlafzimmer, aber nicht im Bett. ;)

• Trotzpinkeln Beitrag #5
Hi,

Man könnte auch eine Teil des Schlafzimmers abtrennen, wenn es machbar ist. Oder eine Gittertür in die Tür? Dann sehen die Hunde euch aber können nicht ins Schlafzimmer. Vielleicht reicht dieser Sichtkontakt schon, dass sie sich beruhigen. :eusa_think:

Lg Demona

Thema:

Trotzpinkeln

Trotzpinkeln - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hund stubenrein bekommen: Hallo zusammen, wir haben seit kurzer Zeit einen Golden Retriever Welpen als neues Familienmitglied. Jetzt geht es natürlich auch an die Erziehung...
Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
Aufgeregtes Pinkeln: Hallo Leute, Ich bin schon sehr stark am verzweifeln. Wir haben uns vor 4 Monaten einen Welpen geholt. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Nach 2 Wochen...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Oben