Maine Coon Kater Flynn - Darmverschluss

Diskutiere Maine Coon Kater Flynn - Darmverschluss im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Tierfreunde hier meine traurige Vorstellung von vor 7 Jahren...
  • Maine Coon Kater Flynn - Darmverschluss Beitrag #1
M

mojito

Punkte Reaktionen
0
Hallo Tierfreunde

hier meine traurige Vorstellung von vor 7 Jahren

Leider sieht es gerade nicht gut für unseren übrig gebliebenen MC Kater Flynn (7) aus. Sein Schwester Coco mussten wir bereits vor ca.3 Jahren einschläfern lassen da sie eine Zyste bzw. Krebs im Ohr hatte und 2 OP´s nicht lange geholfen haben.
Unser Flynn hat seit letzten Mittwoch plötzlich aufgehört zu fressen. Trinken ja fressen null. Meine Frau ging direkt am Freitag mit ihm zum TA wo das Herz abgehört wurde und er Letzt endlich nur eine Aufbauspritze bekommen hatte worauf er zu Hause auch etwas essen konnte. Danach war wieder Schluss mit der Nahrungsaufnahme und man spürte auch von Tag zu Tag wie er knochiger wurde. Dann heute, Sonntag, hatte er sich erneut übergeben was fürchterlich nach Kot roch. Somit sofort ab zur Tierklinik wo er gleich geröntgt wurde. Und dann wurde ein Darmverschluss erkannt und er müsse heute noch operiert werden. Kosten ca.1700,-€. Herzlich Glückwunsch 2 Wochen vor dem Urlaub. Aber natürlich wollten wir ihm die Chance nicht verweigern und haben zugestimmt. Eben hat die TA angerufen und gemeint das er in einem kritischen Zustand ist da irgendwie der Dickdarm im Dünndarm verdingselt war und sie ein Stück heraus schneiden mussten. Und die nächsten 3-5 Tage entscheident sind. Er muss auch noch ca.3 Tage beim TA bleiben da er über eine Sonde künstlich ernährt wird.

Ich habe nun wirklich Angst das ich am Ende 2000-2500,-€ los bin für das er am Ende über Tage leiden musste und doch eingeschläfert werden muss.

Gibt es hier Erfahrungen wie Katzen ein Darm OP vertragen??? Vom Wesen her war er bis heute noch immer vollkommen normal. Und hat heute nach seiner kotzerei direkt wieder Wasser getrunken als ich ihn direkt danach zu seinem Napf getragen habe...

Ich hoffe unser Flynn packt das...!

- - - Aktualisiert - - -

Du packst das!!!

Anhänge

• DSCN3301.JPG
    DSCN3301.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
  • Maine Coon Kater Flynn - Darmverschluss Beitrag #2
Lieber Mojito

Das klingt ja gar nicht toll :(
Erfahrungen habe ich leider (oder zum Glück?) keine. Aber ich drücke Flynn alle Daumen und hoffe, dass er es packt! Er klingt ja zumindest schon nach einem grossen Kämpfer, so wie du seinen Zustand die letzten Tag beschreibst!

Hoffentlich finden die Ärzte auch raus, was ihm den Darm verstopft hat, sodass man zumindest keine Angst mehr haben muss, dass es wieder passiert, weil man vorbeugen kann.

• Maine Coon Kater Flynn - Darmverschluss Beitrag #3
das weiß man bereits:

Es war wohl so das der Dünndarm in den Dickdarm... (meine Frau war am Telefon???) und das sie ein Stück, was bereits abgestorben war entfernen und wieder zusammen genäht haben. Außerdem wurde das Ganze wohl dann fixiert das es nicht noch eimal passieren kann. Also es war somit kein Fremdkörper und auch kein Fell wo wir Angst hätten das es jeder Zeit wieder passieren kann...
Die nächsten 3-5 Tage seien kritisch ob der Darm wieder seine Arbeit aufnimmt. Darum wurde er direkt noch in der Narkose mit einer Sonde versehen wo er künstlich ernährt wird. Und dann hoffen das er zu Hause beginnt zu fressen worum ich mir weniger Sorgen mache da er bereits am Freitag nach der Aufbauspritze, welche ihm womöglich die Schmerzen kurz genommen hat, angefangen hat zu fressen. Unser Flynn hat sehr sehr gerne gefressen nur ist meine Frau da sehr streng weil wir keine übergewichtige Katze wollen was bei Hauskatzen doch schwierig ist wegen der mangelnden Bewegung.
Das krasse war noch gestern Abend, da meine Vermutung CNI/CNE oder Darmverschluss war, dass ich seinen Bauch massiert habe. Also mit ordentlich Druck. Dabei hat er sofort angefangen zu schnurren. Es kommt mir heute so vor als wollte er mir signalisieren ja genau hier habe ich ein Problem...

Da er die Ganzen Tage über getrunken hatte hoffe und denke ich das er stark genug ist für diesen Eingriff. Auch weil der TA am Telefon noch meinte das er für diese Erkrankung verwunderlich fit und gute Werte hatte.

Ich halte euch hier auf dem Laufenden...

- - - Aktualisiert - - -

So eben mit dem TA telefoniert.
Es gibt wohl zwischen Dick- und Dünndarm eine Klappe. Das Problem an unserem Flynn war das ein Teil des Dünndarms durch die Klappe in den Dickdarm gestülpt wurde. Dadurch wurde die Blutzufuhr des eingestülpten Dünndarms unterbrochen was Letzt endlich abgestorben ist. Das Problem war nun wohl nach entfernen des abgestorbenen Teils den Dünndarm wieder an gesundes Gewebe hinter der Klappe des Dickdarms zu nähen da eben viel Gewebe abgestorben war und er die Klappe auf jeden Fall benötigt.
Sonst geht s ihm aber wohl ganz gut. Kritisch seien wohl Tag 3-5. Danach soll e wohl über den Berg sein...

- - - Aktualisiert - - -

So jetzt habe ich auch den Begriff gefunden was leider bevorzugt Maine Coon Katzen betrifft: "Darm Invagination"

Das ist wohl in etwas so zu verstehen wie wenn man sich Socken anzieht und sie zusammen stülpt um sie besser und leichter über das Füßli zu ziehen. Das passiert bei MC Katzen sehr häufig und führt bei nicht beachtung auch zum Tod da der Darm Risse bekommen kann oder durch die abgeschnürte Blutzuführ Teile davon absterben.

Wir hatten bisher nur Angst vor der Herz und Nierenkrankheit was bei MC bekannt ist. Das mti dem Darmproblem ist uns neu! Daher an jeden der das liest, Wenn eure Katze von heute auf Morgen nichts mehr frisst, nur noch trinkt, ab zum TA und den Darm mit Verdacht auf Darm-Invagination Röntgen lassen! So hätten wir am Freitag, als meine Frau beim TA war, 2 Tage gewonnen bis unser Flynn am Sonntag sein Wasser mit Kot gespuckt hatte wo es dann selbst für Ahnungslose wie uns klar war das es ein Darm Problem sein muss!
Flynn liegt noch immer in der Tierklinik. Meine Frau frägt heute ob sie ihn besuchen kann. Werte sind wohl alle Gut nur bis gestern hat er noch nicht eigenständig gefressen was in meinen Augen so kurz nach einer OP auch vollkommen normal ist. Außerdem wird er über eine Sonde am Hals künstlich ernährt.

Sollte unser Flynn das nicht packen habe ich und meine Frau auch beschlossen war das unsere Letzte Katze!!! Wir wollen diese Überzüchtung auf Kosten der Tiere und auch Besitzer einfach nicht mehr unterstützen. Dazu alle paar Jahre das zerbrochene Herz zu sehen wie die Tiere zum Ende hin leiden und man nicht erahnen kann wie groß ihre Schmerzen wirklich waren da Katzen diese nunmal nicht zeigen.

Bis dahin hoffen wir das Flynn das packt und der TA gute Arbeit gemacht hat.

• Maine Coon Kater Flynn - Darmverschluss Beitrag #4
Hallo Mojito,

wie geht es Flynn inzwischen? Ich drücke euch fest die Daumen!

Ich hab hier übrigens 2 Wohnungskatzen, die völlig normalgewichtig sind - man kann sie auch in der Wohnung auf Trab halten / auslasten ;) Falls Flynn es packt - was ich ganz stark hoffe!!! - wäre vielleicht kätzische Gesellschaft was für ihn? Muß ja keine MC sein...

• Maine Coon Kater Flynn - Darmverschluss Beitrag #5
Hallo

Flynn geht es prima! Hatte heute einen Kontrolltermin, Wunde am Bauch sieht sehr gut aus und die Sonde lässt man noch bis Montag drin. Tja hätte der Seckel heute früh sein Nassfutter gefressen statt heute nach dem Arzttermin wäre er seine Halskrause los...Lacht. Ne sie wurde beim Arzt heute lockerer gemacht seit dem kann er auch wieder Nassfutter fressen. Davor hatte er es zwar versucht aber ging wohl nicht so das er bis Gestern Abend von meiner Frau über die Sonde ernährt wurde und dadurch auch noch bis Mo seine Medikamente bekommt. Gott sei Dank ist meine Frau Krankenschwester. :)

Gestern hat er auch ein herrliche große Wurst abgesetzt. Also so wie es aussieht, sieht es gut aus. Die Risikoreichsten Tage laut Arzt Tag 3-5 hat er geschafft. Nun hoffen wir das kommende Woche nichts mehr kommt dann sollte er komplett über den Berg sein!

Kosten sind wir heute bei 2100,-€. Muuuhahahaaa. Gott sei dank sieht es so aus als das es nicht für die Katz war. Bzw. eigentlich ja doch... Lacht...

• Maine Coon Kater Flynn - Darmverschluss Beitrag #6
Hallo

Das sind ja tolle Nachrichten!
Weiter so, Flynn :)

• Maine Coon Kater Flynn - Darmverschluss Beitrag #7
Hallo zusammen,

also Flynn geht es wirklich prima. Am Montag hat man die Sonde gezogen und seit dem frisst er auch wieder aus dem Napf. Von Tag zu Tag mehr... Morgen werden die Feden gezogen.
Somit kann ich sagen das sich die ca.2200,-€ komplett gelohnt haben! Er hat es überstanden und hat, so Gott will noch ein paar Jahre.

Hier noch ein Altes Video was ich eben auf meinem Chanel gefunden habe:

Flynn ist der Linke. Coco, die Schwester rechts mussten wir leider wegen einem Tumor im Ohr erlösen...

• Maine Coon Kater Flynn - Darmverschluss Beitrag #8
tolle Nachrichten! Flynn ist wirklich ein Süßer

Thema:

Maine Coon Kater Flynn - Darmverschluss

Maine Coon Kater Flynn - Darmverschluss - Ähnliche Themen

Kater frisst und trinkt nicht Hilfe !!!: Hey Forum-Mitglieder, Ich mache mir sehr Sorgen um einen meiner Kater. (Maine-coon-Mix, Freigänger) Er wurde am Dienstag Abend geimpft, sein...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...

Neueste Beiträge

Oben