Rotwangenschildkröten

Diskutiere Rotwangenschildkröten im Wasserschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo, ich hätte mal einige Fragen zu Rotwangenschildkröten. Mein Mann hat als Kind zwei bekommen, die seit über 25 Jahren im Gartenteich leben...
  • Rotwangenschildkröten Beitrag #1
Kate

Kate

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hätte mal einige Fragen zu Rotwangenschildkröten.
Mein Mann hat als Kind zwei bekommen, die seit über 25 Jahren im Gartenteich leben. Das Männchen und das Weibchen sind getrennt, weil sie ihn wohl permanent gebissen hat. Jetzt sind seine Eltern im Urlaub und ich habe sie und die Fische gefüttert, und dann kommt er mit der Aussage, dass er nicht weiß, ob sie viellicht zu viel gefüttert werden und der Teich deswegen so schlammig ist. :? Da ich ein Freund von artgerechter Tierhaltung bin, möchte ich da jetzt gerne einmal Klarheit haben und Büchern vertraue ich da selten, habe schon bei anderen Tieren von mir und Büchern zu viele unwahre Behauptungen gelesen.

1. Was und wie viel fressen die Schildkröten genau? Ich habe bei einer kurzen Recherche gelesen, dass sie vorwiegend pflanzliche Nahrung bekommen sollen. Gibt es irgendwo quasi eine Wochenübersicht, wovon sie wie viel fressen dürfen?

2. Wie viel Platz brauchen sie eig. genau? Pumpe, Filter, etc? Was für Bedingungen sollten für die Schildkröten herrschen? Ich finde den Teich fast immer zu verschmutzt, aber auf mich hört ja keiner. Im Sommer scheint es normal zu sein, dass er grün-trüb ist, stimmt das auch so?

3. Wie alt werden sie denn jetzt genau? :D Ich habe was zwischen 40 und 60 Jahren gelesen, mein Mann meint was von 20 Jahren. Das das falsch zu sein scheint, erklärt auch, warum sie noch leben. ^^

4. Überwinterung. Die sind jedes Jahr im Winter draußen, der Teich ist tief genug, dass er unten nicht zufriert. Bis jetzt sind sie im Frühling auch immer wieder munter nach oben gekommen. Sollen die im Winter nur rein, weil sie sterben könnten, wenn alles zufriert oder welchen Grund hat das genau?

Das sind jetzt erst meine Fragen, ich freue mich auch über Buchempfehlungen oder Internetseiten. Ich kenne von meinen ehemaligen Kaninchen noch die Seite diebrain.de, die ist super! Würde mich freuen, wenn es so was auch für Schuldkröten gibt.

Viele Grüße,
Kate

• Rotwangenschildkröten Beitrag #2
1. Was und wie viel fressen die Schildkröten genau? Ich habe bei einer kurzen Recherche gelesen, dass sie vorwiegend pflanzliche Nahrung bekommen sollen. Gibt es irgendwo quasi eine Wochenübersicht, wovon sie wie viel fressen dürfen?

Die Pflanzlichenarung wird abhängig von der Wassertemperatur recht unterschiedlich aufgenommen und deckt nur einen kleinen Teil der Nahrung,
man sagt es sind etwa 20- 30% der narung.
Wenn im Teich genügend Pflanzen wachsen, braucht man sich darum nicht zu kümmern.

Die Tierischekost wird vor allem im Frühjahr bevorzugt, sollte möglichst abwechslungsreich gestaltet werden und kann im Teich auch durch Wasserschnecken, Mückenlarven, oder Fischen selber gefangen werden, bei der Fütterung mit Trockenfutter besteht leicht die Gefahr einer Überernährung, man sagt die Schildkröten benötigen Täglich insgesamt eine Menge, die dem Volumen ihres Kopfes entspricht.

2. Wie viel Platz brauchen sie eig. genau? Pumpe, Filter, etc? Was für Bedingungen sollten für die Schildkröten herrschen? Ich finde den Teich fast immer zu verschmutzt, aber auf mich hört ja keiner. Im Sommer scheint es normal zu sein, dass er grün-trüb ist, stimmt das auch so?

Schildkröten haben keinen hohen Anspruch an die Qualität des Wassers, sie atmen auch nicht wie Fische im Wasser.

Wenn Schildkröten, oder Fische den Grund aufwühlen, wird das Wasser trüb.
Das Wasser wird je grüner, je mehr Nährstoffe im Wasser sind und wie stark das Wasser durch die Sonne beschienen wird.

Schildkröten lieben Sonne, warme Temperaturen und einen Platz, außerhalb des Wassers zum sonnen.

3. Wie alt werden sie denn jetzt genau? Ich habe was zwischen 40 und 60 Jahren gelesen, mein Mann meint was von 20 Jahren. Das das falsch zu sein scheint, erklärt auch, warum sie noch leben. ^^ Man sagt, 30 - 40 Jahre können Rotwagenschildkröten alt werden

4. Überwinterung. Die sind jedes Jahr im Winter draußen, der Teich ist tief genug, dass er unten nicht zufriert. Bis jetzt sind sie im Frühling auch immer wieder munter nach oben gekommen. Sollen die im Winter nur rein, weil sie sterben könnten, wenn alles zufriert oder welchen Grund hat das genau?

Wenn der Teich tief genug ist und auch er eine dicke Schlammschicht hat, ist gegen eine Überwinterung im Teich nichts einzuwenden.

Das sind jetzt erst meine Fragen, ich freue mich auch über Buchempfehlungen oder Internetseiten. Ich kenne von meinen ehemaligen Kaninchen noch die Seite diebrain.de, die ist super! Würde mich freuen, wenn es so was auch für Schuldkröten gibt.

Thema:

Rotwangenschildkröten

Rotwangenschildkröten - Ähnliche Themen

Über Nacht zum Koibesitzer: Hallo allerseits, Wir haben einen zirka 50 Jahre alten Goldfischteich, Maße 3 x 5 Meter, Tiefe nicht genau bekannt, ursprünglich mal 1,60 Meter...
Meine Haltung der Tropfenschildkröte: Hallöchen :) Ich muss gleich vorweg sagen, dass ich keinesfalls ein Schildkröten Spezialist bin. Ich halte nur eine Tropfenschildkröte. Mein...
Leopardgecko abgemagert - schon zu spät? (Bilder im Anhang): Hallo, mein 16 Jahre alter weiblicher Leopardgecko hat vor ca. 5-7 Wochen angefangen abzunehmen und ist mittlerweile sehr abgemagert. Wirbelsäule...
Wenn Katzen zu jung rausgelassen werden: Gestern haben wir bei Leuten hier auf der Straße nach ihrem Kater gefragt. Wir kannten den Kater recht gut, weil er uns täglich besuchen kam. Nun...
Altes Meeri Pilz, evtl. Diabetes: Hallo zusammen, ich bin irgendwie nicht so recht fündig geworden, habe deshalb ein neues Thema erstellt, ist hoffentlich ok. Zu meinem/unseren...
Oben