Stuhl Probleme

Diskutiere Stuhl Probleme im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo :) Bei uns ist vor 3 Wochen (jetzt 16 Wochen ) altes Kitten eingezogen und hat seit beginn bei uns zuerst durchfall manchmal breiig...
  • Stuhl Probleme Beitrag #1
C

Chelestina

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)

Bei uns ist vor 3 Wochen (jetzt 16 Wochen ) altes Kitten eingezogen und hat seit beginn bei uns zuerst durchfall manchmal breiig manchmal bisschen fester. Dachten zuerst es sei der umzugsstress nach 3 Tagen aber noch immer das gleiche. Am 4ten Tag wurde das chaos perfekt als auch unser großer ( 6Monate ) Durchfall bekam . Daraufhin bin ich mit beiden zum TA gefahren beide haben eine Spritze und Tabletten mitbekommen. Aber nichts besserte sich dan hab ich Dia Tab Kautabletten verwendet und schonfutter sprich hühnchen Kartoffeln Möhren mit sensitiv Nassfutter gemischt da wurde es besser ab und zu hab ich sogar ein richtiges Würstchen gefunden aber leider weiß ich nicht von wen ansonsten ist der kot meist gelb oder rotbraun . Habe Kot gesammelt von beiden und hab das dem TA gebracht er hat einen Test gemacht dabei kam nocht wirklich viel raus dachte mir schon das ich den Kot ins Labor schicken lasse was meint ihr ?

• Stuhl Probleme Beitrag #2
Hallo Chelestina,

bei gelb oder rotbraunem Kot würde ich definitiv Kot einsenden und untersuchen lassen.
Ggf wenn der Tierarzt nicht groß weiterhelfen kann mal in eine Klinik gehen oder einen anderen Arzt aufsuchen?

Wenn sich nichts gebessert hatte, bist du dann nicht nochmal zum Arzt um ihm genau das zu sagen?

Liebe Grüße,
Counterpart

• Stuhl Probleme Beitrag #3
Doch da bin ich mit dem Kot nochmal hingefahren und sie hat sich den angesehen und gemeint falls es nicht gut wird soll ich Tabletten hohlen kommen -.-

• Stuhl Probleme Beitrag #4
Wichtig ist, dass du die Kotprobe über 3-4 Tage sammelst und dann muss man sie auf alles untersuchen lassen, was es so gibt, dass sind zum Teil Extra Tests, die sind nicht in einem normalen Kotprofil enthalten. Die Kotprobe sollte untersucht werden auf Giardien (nicht nur den Schnelltest machen lassen, der ist unzuverlässig!), Ecoli, Helicobacter, Tritrichomonas foetus, Kokzidien usw. Wichtig ist auch eine Bakteriologie machen lassen, wie es mit der Darmflora aussieht.

Bis dahin könntest du es schon einmal mit Perenterol probieren, dass ist Trockenhefe. Einfach eine Kapsel über jede Mahlzeit streuen, aber vom normalen Perenterol, von Perenterol forte nur 1 Kapsel am Tag.

Ebenfalls sehr wichtig, nach einer Behandlung durch Antibiotika, muss man hinterher etwas zur Sanierung und Wiederaufbau der Darmflora geben.

Weißt du welches Futter das Kitten davor bekommen hat? Kam es zu einer Futterumstellung?

Ich würde die nächste Zeit erstmal Schonkost füttern, also gekochtes Geflügel mit nur ganz klein wenig Reis, Möhre oder Kartoffel dazu oder Sensitiv Futter z. B. von Animonda das Integra oder von Kattovit. Wenn du Schonkost selbst zubereitest, ruhig die Brühe auch anbieten, bei Durchfall brauchen sie viel Flüssigkeit, besonders Kitten können schnell dehydrieren.

• Stuhl Probleme Beitrag #5
Off-Topic
der Giardien Schnelltest von Idexx hat inzwischen eine Sensitivität von 92% und eine Spezifität von 99%. Ist also schon sehr genau ;) also einfach mal nachfragen welcher Schnelltest verwendet wird

• Stuhl Probleme Beitrag #6
Danke für die Rückmeldungen.
Kot ist unterwegs ins Labor haben den verdacht das es Giardinen sind hab schon mal panacur mitbekommen das laut Züchter auch von Ihm verwendet wird . 5 Tage 3 Tage Pause nochmal 5Tage . Schonkost gibt es nachwievor gekochtes Hühnchen mit royal canin sensitiv ( der große bekommt schesir huhn mit Reis) . Zuvor hat der kleine royal canin und Rohfleisch bekommen laut Züchter unser großer frisst catz, schmusy nature und schesir wollen ihn dan auch darauf umstellen.

Kann ich jetzt begleitend Perenterol geben oder etwas für die damflora kennt ihr da etwas gutes?

• Stuhl Probleme Beitrag #7
Perenterol wird wenn es Giardien sind, kaum etwas bringen. Sanierung der Darmflora nach der Behandlung dann z.B. Pet-Bene-Bac oder Bactisel.

• Stuhl Probleme Beitrag #8
Ich werde glaube ich den Kotbefund abwarten . Gibt es sonst irgendwelche Symptome die bei Giardinen befall vorkommen außer durchfall der pbelst richt ?

Danke für den Medikamenten Tipp Bactisel kenne ich gibts bei uns in der Apotheke.

Thema:

Stuhl Probleme

Stuhl Probleme - Ähnliche Themen

Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung: Hallo, ich habe seit Ende Januar 2016 zwei Hauskatzen. Leider habe auch ich das Problem, dass eine meiner Katzen in die Wohnung pinkelt. Ich habe...
Kater auch behandeln oder nicht!?: Hallo wie einige sicherlich wissen haben meine Mäuse seit Februar 2012 Durchfall, erst waren es Giardien, dann hieß es der Darm sei...
Jede Menge Probleme aufm Klo: Hallo ihr lieben! Und zwar haben meine beiden katerle Fynn und Noah (beide 6 Monate alt) schon seit einiger zeit einen breiigen Kot, der Hin und...

Neueste Beiträge

Oben