Igelpilz - Wie vorbeugen?

Diskutiere Igelpilz - Wie vorbeugen? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Huhu kennt sich einer mit afrikanischen Weissbauchigeln aus? Ich will mir 2 Weibchen anschaffen, habe sogar diese Woche einen Teemin zur...
  • Igelpilz - Wie vorbeugen? Beitrag #1
J

JessiCaa_x3

Punkte Reaktionen
0
Huhu kennt sich einer mit afrikanischen Weissbauchigeln aus?
Ich will mir 2 Weibchen anschaffen, habe sogar diese Woche einen Teemin zur Besichrigung. Allerdings habe ich gestern gelesen; und das lässt mir keine Ruhe mehr, dass es diesen Igelpilz gibt.
Jetzt meine Frage, da dieser Pilz durch ein schwaches Immunsystem auftreten kann, kann man das vorbeugen? Kommt dies durch falsches Futter oder eher durch falsche Wärme?
Wäre ganz lieb wenn ihr mir ein paar Antworten geben könntet.
Ich danke euch schonmal
Liebe Grüße JessiCaa

• Igelpilz - Wie vorbeugen?

Anzeige

• Igelpilz - Wie vorbeugen? Beitrag #2
Huhu,

ich habe selber 4 Igel. Der Igelpilz gehört zur natürlichen Hautflora der Tiere, den haben sie also immer. Bei Menschen bricht dieser meist durch ein schwaches Immunsystem aus und kann durch eine entsprechende Hygiene vorgebeugt werden, manche bekommen ihn aber trotzdem und manche nie. Ich hatte bisher einmal einen Anflug von Igelpilz und habe diesen aber mit entsprechender Creme schnell im Griff gehabt. Ich kenne viele Leute die langjährige Igelhalter sind und noch nie einen Igelpilz hatten.

• Igelpilz - Wie vorbeugen? Beitrag #3
Ich kann mich Kalanis Aussage nur anschließen.
Ich hatte nach meheren Jahren Igelhaltung noch nie einen Igelpliz gehabt.

• Igelpilz - Wie vorbeugen? Beitrag #4
Dann bin ich beruhigt. Habe leider noch nicht so viel Erfahrung mit Igeln, zumal ich wirklich die letzten Wochen versucht habe so viel Infos zu sammeln wie es nur geht.
Ich danke euch für die Antworten 🙂

• Igelpilz - Wie vorbeugen? Beitrag #5
Wenn noch Fragen aufkommen sollten, melde dich gerne. :)

• Igelpilz - Wie vorbeugen? Beitrag #6
Mach ich Dankeschön :)

Thema:

Igelpilz - Wie vorbeugen?

Igelpilz - Wie vorbeugen? - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Plötzliche Angst: Hallo zusammen Ich habe meine (ersten) Degus jetzt seit einer Woche. Sie kommen aus dem Tierschutz und ich weiß nicht genau welche Erfahrungen...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Rat für weißbauchigel gesucht: Hallo ihr lieben, seit 5 Tagen wohnt der kleine jetzt bei mir. Die Vorbesitzerin konnte ihn nicht mehr halten und so habe ich auch das komplette...
"Junge Katze" faucht "etwas ältere" beim spielen an.: Hallo Liebe Community des Tierforum, Ich und meine Freundin besitzen 2 weibliche Katzen und diese sind recht Jung. Die ältere ist 2 Jahre(Mia)...

Neueste Beiträge

Oben