Ein Bichon ist bei uns eingezogen

Diskutiere Ein Bichon ist bei uns eingezogen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, wir haben jetzt einen Bichon Frisé. Susi ist jetzt 13 Wochen alt und fast 2 Wochen bei uns. Nun haben wir einige Fragen zur Erziehung...
  • Ein Bichon ist bei uns eingezogen Beitrag #1
B

bichon79

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wir haben jetzt einen Bichon Frisé. Susi ist jetzt 13 Wochen alt und fast 2 Wochen bei uns.

Nun haben wir einige Fragen zur Erziehung. Man findet natürlich eine Menge Texte und Videos im Internet, aber ich würde Euch gerne einige zielgerichtete Fragen stellen, da dies unser erster Hund ist.

1) Fangen spielen
Unser Welpe spielt sehr gerne Fangen. Dann läuft er mir hinterher - sobald ich mich umdrehe läuft er weg unter die Couch. Ich bin natürlich langsamer. Sobald ich ihn nicht mehr beachte, kommt er wieder hinter mir her.
Ich schätze, man sollte dieses Verhalten ignorieren, und nicht fördern? (Obwohl es Spaß macht)

2) Katzen
Wir haben zwei Katzen, die zum Glück nicht aggressiv und auch nicht sehr ängstlich reagieren. Sie gehen dem Hund allerdings aus dem Weg. Die kleine Hündin hat aber Spaß daran, die Katzen zu jagen, wenn die Katzen auf dem Boden sind. Die Katzen flüchten, obwohl sie fast doppelt so groß sind.
Das ist bestimmt nicht schön für die Katzen. Was können wir da machen?

3) Übung "Komm"
Das funktioniert überhaupt nicht. Der Welpe läuft zwar beim Spazierengehen immer hinter uns her, aber auf Zuruf kommen tut er nicht. Wir belohnen sie oft, wenn sie sowieso kommt und rufen dann "Komm". Aber den Befehl verstanden hat sie nicht. Gibt es da Tipps? Ist sie vielleicht einfach noch zu jung?

4) Übung "Sitz"
Das klappt schon ganz gut! Aber überhaupt nicht,wenn es gerade etwas interessanteres gibt. Ich verstehe nicht richtig, wie wir das verbessern können. Wenn sie draußen ist und am Grass schnuppert, interessieren Sie weder unsere Rufe noch Leckerlies.

5) Spazieren gehen
auf den Spaziergängen lasse ich sie frei laufen, wo es passt (Feldwege). Auf dem letzten Drittel lege ich die Leine (Geschirr) an und versuche ihr beizubringen, ungefähr neben dem Fuss und konsequent in meiner Richtung zu laufen. Das macht sie größtenteils von ganz alleine.

6) Andere Fahrradfahrer, Spaziergänger, Hunde, Autos
Egal was es ist. Susi setzt sich dann hin und beobachtet. Aber heute hat sie sogar einen Schäferhund angebellt. Müssen wir uns da speziell verhalten, um bestimmtes Verhalten zu fördern?

Wie schätzt Ihr das denn ein? Überfordere ich sie mit meinen Erziehungversuchen, oder sollte man sogar schon mehr üben? Mache ich Fehler?

Vielen Dank für Eure Tipps.

Tobias

• Ein Bichon ist bei uns eingezogen Beitrag #2
Hallo
ich hoffe ich kann dir etwas helfen.

1) An sich ist gegen Fangenspielen nichts einzuwenden, dass mache ich mit meinem Hund jetzt auch.
Wo das aber nicht passieren soll ist beim Rückruf. Sprich du rufst sie, gehst auf sie zu und sie rennt weg. Das sollte unterbunden werden.

2) Wegen den Katzenjagen kannst du sie unterbrechen und ein Abbruchkommando nutzen, so was wie NEIN. Vielleicht lässt du sie in der Wohnung erst mal nur
mit Leine laufen, damit du eingreifen kannst, wenn sie die Katze wieder jagt.

3) Habt ihr schon mal versucht in die Hocke zu gehen und dabei Rückwärts zu laufen? Dabei die Hände weit auseinander strecken, dass hilft ganz gut und die Welpen kommen motiviert auf einen zu.

4) Das braucht sie in dem Alter noch gar nicht draußen können. Sie ist noch ein kleines Kind und möchte viel lieber die Welt erkunden. Wenn es Zuhause ohne Ablenkung klappt, habt ihr schon viel geschafft. Also lasst ihr Zeit ^^

5)Gut das sie das von alleine macht aber in dem Alter muss dein Welpe das noch nicht können. Wie gesagt lobe sie wenn sie es von sich aus macht aber jetzt muss sie so was noch nicht können.

6)Lass sie ruhig die Autos, Fahrräder und alles in ihrer Umgebung beobachten. Das ist wichtig für ihre Entwicklung, sie kennt das alles noch nicht lange und muss erst verstehen, was diese ganzen Dinge sind.

Also im allgemeinen finde ich, dass du viel on deinem Welpen verlangst.
Seid ihr in der Hundeschule, sprich Welpengruppe oder habt ihr es vor?
Dort werden dir alle Fragen die du hast beantwortet und der Trainer kann deinen Hund besser einschätzen und dir sagen was zu viel ist.
Aber in erster Line muss sich dein Hund mit der Umgebung vertraut machen und lernen, dass du sein Herrchen bist und das er sich immer auf dich verlassen kann.

• Ein Bichon ist bei uns eingezogen Beitrag #3
Baue doch erst mal Vertrauen und eine Beziehung auf, bevor du so viel verlangst,
Ist beides vorhanden, erleichtert das die eigentliche Erziehung spaeter ungemein.

Und lass deinen Hund doch erst mal ankommen und sich auf die neue Situation, neue Gassiegaenge, neue Zeiten, neues Futter, neue Gerueche usw einstellen.

Ein Welpe kann sich noch nicht lagen konzentrieren und lernen erfordert eben auch Zeit, lass die deinem Welpen.

Zu deinen Fragen:
1. Spiele mit ihm , das foerdert das Vertrauen und die Bindung
2. Die Katzen nicht jagen lassen, lenke ihn ab. Einen Abbruchbefehl wie "Nein" kann er noch nicht, muss er erst lernen
3. +4. + 5. siehe oben
Zur Leine moechte ich noch sagen: unbedingt das Tempo dann den Welpen bestimmen lassen, sonst ist er schnell mal ueberfordert
6. Lass sie ihre neue Welt anschauen und begreifen

Geht ihr bereits in eine Hundeschule?
Wuerde ich an deiner Stelle machen, da du wahrscheinlich Ersthundehalter(?) bist und dort viele Fragen beantwortet bekommst.
Und dein Hund hat huendischen Kontakt, was fuer ihn und seine Entwicklung sehr wichtig ist.

• Ein Bichon ist bei uns eingezogen Beitrag #4
Hi,

danke Euch für die Antworten. Ich wusste nicht, dass ich den Hund überfordere, aber genau das wollte ich auch heraus finden. Ich dachte, je früher man anfängt, desto besser. Natürlich immer nur kurz.
Bei der Hundeschule werden wir uns anmelden.

VG
Tobias

• Ein Bichon ist bei uns eingezogen Beitrag #5
Schön das du dir die Tipps zu Herzen nimmst :D

Ich wünsche dir Erfolg mit dem kleinen Welpen und alles Gute

Thema:

Ein Bichon ist bei uns eingezogen

Ein Bichon ist bei uns eingezogen - Ähnliche Themen

Hund rennt vor allen anderen Hunden weg: Hallo zusammen ich habe einen welpen (kleinspitz) der 6 Moante alt ist. er macht sich eigentich ganz toll außer das er angst vor andreren Hunden...
Junghund fängt Bellen an: Hallo zusammen! Ich brauche nochmal euren Rat was meinen kleinen Balu angeht. In letzter Zeit fängt er leider total das Bellen an und lässt sich...
Hund und Sofa - Knurren, Schnappen: Hey, ich brauche mal euren Rat. Es geht um Mo, ca 5-6 Jahre alter Terrier-Mix Rüde. Wir haben die Regel im Haus, dass das Sofa im wohnzimmer...
Mein Hund fixiert manche Menschen und greift sie an: Hallo ihr Lieben Menschen, mich muss jetzt mal meine Sorgen hier los werden und vielleicht hat der ein oder andere das ja auch schon erlebt oder...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Oben