Welche Hunde für Allergiker ?

Diskutiere Welche Hunde für Allergiker ? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe noch keinen Hund, allerdings wissen wir das meine Frau eine Allergie gegen Tierhaare hat. Unser Kinder...
  • Welche Hunde für Allergiker ? Beitrag #1
K

klausiwutz

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe noch keinen Hund, allerdings wissen wir das meine Frau eine Allergie gegen Tierhaare hat. Unser Kinder und auch meine Frau möchten trotzdem einen Hund haben, man findet dazu auch viele Infos zu allergiefreien Hunden im Internet. Dort wird zwar gesagt es gibt generell keine Hunde welche ohne Allergen sind, aber es gibt Rassen die für Allergiker geeignet sein sollen. Wir Interessieren uns daher für einen Havaneser oder Malteser. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesen Rassen und hat eine Allergie ?

Vielen dank vorab für Eure Hilfe
Klausiwutz :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welche Hunde für Allergiker ? Beitrag #2
Ich wuerde da nicht so nach der Rasse gehen, sondern einen Hund aussuchen und dann einen Test machen.

Hunde, wie Pudel, eignen sich gut fuer Allergiker.
Es gibt auch Desensibilisierungen gegen Allergien, wobei man eigentlich weniger auf die Haare/Fell allergisch ist, sondern eher auf die Hautschuppen.

Hat deine Frau bereits einen entsprechenden Test gemacht?

• Welche Hunde für Allergiker ? Beitrag #3
Zu Malteser und Havaner kann ich nichts sagen. Bei uns in der Hundeschule ist jemand mit einer Hundehaarallergie der einen Pudel-Labrador Mix hat und kommt da wohl gut mit klar.

• Welche Hunde für Allergiker ? Beitrag #4
Hallo,
was euch da helfen kann ist ein spezifischer Allergietest.
Wenn ihr euch für einen Hund entschieden habt, nimmt ihr die Haare des Tieres und geht damit zum Allergologen.
Mit den Haaren kann er dann testen, ob ihr gegen diesen Hund allergisch seid.
Man kann zum Beispiel bei Havaneser A keine Allergie haben aber bei Havaneser B schon. Es geht dabei um den einzelnen Hund und nicht um die Rasse selbst.
Fragt mal euren Arzt, ob er so einen Test machen kann.

• Welche Hunde für Allergiker ? Beitrag #5
Wir sind auch ein Allergiker-Haushalt und seit 3 1/2 Jahren lebt eine Pudeldame bei uns.
Es gibt einige Rassen, die vom Allergiker gut vertragen werden, das stimmt, aber auch innerhalb der Rassen, sogar eines Wurfes, kann es sein, dass ein Hund Beschwerden macht, der andere nicht.
Unsere Züchterin berichtete, dass die Erfahrung der letzten Jahre gezeigt hat, dass (aus welchem Grund auch immer) Hündinnen, gerade nach der Pupertät, offensichtlich besser vertragen werden.

Hier mal ein kurzer Eindruck von unserem ersten Besuch
Der erste Besuch stand an - erster Allergietest, die Aufregung war riesig. Die Welpen waren inzwischen 5 Wochen und natürlich alle niedlich. Die Züchterin hat sich sehr viel Zeit für uns genommen und wir haben dort einen ganzen Tag zwischen den kleinen und großen Hunden verbracht. Es wurde viel gekrault, gespielt und auch mal eine Nase geleckt... - ohne erkennbare Reaktion. Bei anderen Hunden bisher undenkbar. Meist gab es da Hautausschläge und Atemprobleme, laufende Nase und juckende Augen.
Zwischendurch war Zeit für unsere vielen Fragen, die geduldig beantwortet wurden. Es gab einen dicken Hefter mit den Untersuchungen der Elterntiere, Stammbäume, Welpenprotokolle....
Am Abend haben wir dann mit gutem Gefühl und einer Handvoll Mutterhaare die Heimreise angetreten. Es folgten weitere Allergietests mit für uns positivem Ergebnis.

Inzwischen sind einige Jahre vergangen und unserem Allergiker geht es gut, keine Probleme, ganz im Gegenteil. Seit der Lockenwolf bei uns wohnt, sind sowohl die Asthmaanfälle wie auch die Hautbeschwerden weniger geworden. Zeitgleich erfolgte zwar auch eine radikale Ernährungsumstellung, aber ich bin der festen Überzeugung, dass die Erfüllung dieses Herzenswunsches mit Sicherheit auch zur Besserung der Beschwerden beigetragen hat.

Das ist auf jeden Fall kein Patentrezept, aber für manchen Allergiker vielleicht ein kleiner Hoffnungsschimmer.
Wenn du mehr Fragen hast, nur her damit. Gerne auch per PN.

Thema:

Welche Hunde für Allergiker ?

Welche Hunde für Allergiker ? - Ähnliche Themen

Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Hund anschaffen? Ehrliches Feedback: Guten Tag! Meine Frage ist ziemlich lang, aber vielleicht hat jemand von euch Zeit und Lust, mit zu helfen. 🤗 Ich bin 39 und wohne mit meinem...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
CBD Öl als Beruhigungsmittel für kleinen Hund geeignet?: Hallo an euch, ich habe über CBD Öl für Hunde gelesen, habe aber keine Erfahrung. Gibt es hier welche? Es ist so, dass mein Malteser seit Tagen...
Oben