Hund Zittert seit Stunden

Diskutiere Hund Zittert seit Stunden im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Gemeinschaft, Unser Hund Charlie, eine französische Bulldogge im Alter von 3 Jahren, hat heute Nacht gegen 1:30 Uhr regungslos vor...
  • Hund Zittert seit Stunden Beitrag #1
S

Speedy1992

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Gemeinschaft,

Unser Hund Charlie, eine französische Bulldogge im Alter von 3 Jahren, hat heute Nacht gegen 1:30 Uhr regungslos vor der Couch gestanden. Normalerweise kuschelt er IMMER unter der Bettdecke mit mir. Ein Anstupsen hat keine Reaktion ausgelöst. Nach circa 5 Minuten ist er unter die Couch gekrochen, wo er erst nach 30 Minuten wieder rauskam und sich vor die Couch legte. Er war die ganze Zeit am Zittern und das stark. Konnte auch nicht aufstehen, auch nicht mit Hilfe. Nach weiteren 30 Minuten ging er sehr langsam und es sah aus als wenn er Schmerzen hat. Wirklich aufgefallen ist mir nichts. Er bekommt normales hypoallergenes Trockenfutter und isst und trinkt regelmäßig. Gegen 4 Uhr ist er auf die Couch und hat sich schlafen gelegt und hat weiter gezittert. Auch heute morgen lag er unverändert. Er ist wach aber steht nicht auf um zu fressen oder Gassi gehen zu wollen. Und das Zittern bleibt bestehen. Ist ein Besuch beim Tierarzt deingend zu empfehlen? Er hat kein Fieber und auch sonst sind keine weiteren Auffälligkeiten zu erkennen.

• Hund Zittert seit Stunden Beitrag #2
Hallo Speedy,
ich würde mit dem Kleinen schnellst möglich zum Tierarzt gehen, die Symptome, die Du beschreibst, könnten durch einen leichten Krampfanfall verusacht worden sein. Bei leichten Krampfanfällen kommt es nicht immer zu den starken Krämfen, wie beim großen Anfall. Sie zeigen sich oft nur durch Verhaltensauffäligkeiten, wie bei deinem Kleiinen. Da er heute Morgen immer noch Auffälligkeiten zeigt, solltest Du vom Tierarzt abklären lassen, was dahinter steckt. Für Krampfanfälle gibt es verschiedene Ursachen, die sich aber in den meisten Fällen gut behandeln lassen.
Wünsche Deinenm Kleinen gute Besserung
LG
Nickels

• Hund Zittert seit Stunden Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte auch im Internet nach möglichen Ursachen geschaut, aber keine hat so wirklich zum Verhalten von Charlie gepasst. Ein Krampfanfall kann aber in der Tat möglich sein! Danke für den Hinweis. Werde gleich zum Tierarzt fahren und hoffe dass es nichts allzu schlimmes ist. Der kleine tut mir einfach leid :(

Liebe Grüße
Speedy

• Hund Zittert seit Stunden Beitrag #4
Ich drück Euch die Daumen, daß nix Schlimmes dahinter steckt.
LG
Nickels

• Hund Zittert seit Stunden Beitrag #5
Ich wäre bei sowas auch gleich am nächsten Morgen zum Tierarzt gegangen.

• Hund Zittert seit Stunden Beitrag #6
Ich finde es unverantwortlich, wenn man erst mal im Netz schaut oder ein Forum befragt, wenn der Hund solche Sympthome zeigt und dazu noch fast apathisch wirkt.

Du kannst nur i-welche Ursachen vermuten, aber eine Diagnose hast du nicht, behandet wird dein Hund dann doch auch nicht.

In solchen Faellen sollte man doch lieber gleich zum TA oder in eine Tierklinik gehen.
Eine Tierklinik ist auch nachts und am Wochenende erreichbar

Verstehen kann ich eine Netzsuche, wenn du bereits eine Diagnose hast, also beim TA warst, und Behandlungsvergleiche erfragen moechtest.
Wobei ich auch darauf nicht sehr viel gebe, weil jeder Hund anders auf Medis reagiert (wie der Mensch auch)

Ein Forum oder eine Ursachensuche im Netz kann keinen TA ersetzen!
Und in manchen Faellen muss man sehr schnell handeln, dass der Hund eien Chance hat, wieder gesund zu werden, denk bloss mal an Vergiftungen

• Hund Zittert seit Stunden Beitrag #7
Hey miwok.
Ich kann dich durchaus verstehen, allerdings gibt es derzeit gewisse private Umstände, die es uns nicht ermöglicht mal eben fix irgendwohin zu fahren. Möchte auch nicht unbedingt weiter drauf eingehen. Wir hatten den Hund in ständiger Beobachtung und konnten daher sehr gut einschätzen wie dringend es ist. Der Arzt konnte nichts Verdächtiges feststellen. Charlie hat erstmal eine Spritze gegen die Schmerzen bekommen. Er konnte sich immer besser bewegen. Die Vermutung lieht sehr nahe, dass er sich nur einen Nerv geklemmt hat. Natürlich beobachten wir sein Verhalten weiterhin und Handeln entsprechend.

Liebe Grüße
Speedy

• Hund Zittert seit Stunden Beitrag #8
Ehrlich gesagt, wuerde ich meinen Hund niemals nur auf Verdacht behandeln lassen.
Erst nach einer genauen Diagnose.

Ich wuensche deinem Hund alles Gute

• Hund Zittert seit Stunden Beitrag #9
Was wurde den genauer mit deinem Hund gemacht? Wurde auch Blut abgenommen?

• Hund Zittert seit Stunden Beitrag #10
Wir hatten den Hund in ständiger Beobachtung und konnten daher sehr gut einschätzen wie dringend es ist.

Achso, ihr konntet das gut einschätzen, das beruhigt. Und deswegen machst du dann einen Alarm-was-tun-Thread im Tierforum auf.
Wie geht es dem Hund jetzt? Was wurde beim TA gemacht?

• Hund Zittert seit Stunden Beitrag #11
Hallo zusammen. Also Blut wurde keins abgenommen. Er hat sämtliche Rippen abgetastet und alle Gelenke geprüft. Bei den Rippen hat der Hund leicht angeschlagen. Er geht auch etwas buckelig. Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit hat er sich einen Nerv geklemmt. Hat heute nochmal eine Schmerzlindernde Spritze bekommen und Schmerz Tablette, die wir ab morgen einmal tgl. verabreichen sollen. Wenn es immernoch nicht besser wird, wird geröngt.
Ich habe diesen Thread eröffnet, um vielleicht jemanden zu erreichen, der sowas bei seinem Hund auch mal hatte oder sehr ähnlich.

Liebe Grüße
Speedy

• Hund Zittert seit Stunden Beitrag #12
Keine Temperatur gemessen, keine neurologische Untersuchung, keine Blutbildkontrolle? Ich würde sofort den TA wechseln. :eusa_think:

• Hund Zittert seit Stunden Beitrag #13
Der TA ist sehr gut. Er macht keine Untersuchungen, die nur Kosten verursachen und ggf unnötig sind. Er hat Charlie den Symptomen entsprechend untersucht! Wenn Charlie noch andere Auffälligkeiten aufzeigen würde, hätte der TA auch entsprechende Untersuchungen durchgeführt.
Und Charlie geht es heute viel besser. Er läuft wieder, spielt mit seinem Ball und geht auch unbekannten Besuch begrüßen.

Liebe Grüße
Speedy

• Hund Zittert seit Stunden Beitrag #14
Also ich wäre mit der Diagnostik sehr unzufrieden. Dass ein Hund anfängt zu zittern, kann Neurologische aber es können sich auch Krankheiten dahinter verbergen.
Ein Bluttest wäre das mindeste was der TA hätte machen sollen. Wenn mein Hund anfängt zu zittern, so wie du es beschreiben hast wären mir die Kosten egal, hauptsache ich habe eine fundierte Diagnose, die auch sicher ist. Aber wenn du damit zufrieden bist und es deinem Hund besser geht wünsche ich euch alles Gute.

• Hund Zittert seit Stunden Beitrag #15
Nur_am_Rande:Meine_Huendin_wurde_GEROENGT-alles_gut!Zwei_Tage_spaeter__war_sie_tot!Weil_man_den_Milztumor_auf_dem_Bild_nicht_sah!erst_beim_Ultraschall!und_da_wars_zu_spaet-sie_ist_erstickt_beim_einschlaefern!und_dein_ta_ist_toll_weil_er_Kosten_spart!Da_kommt_mirs_hoch_bei_unserer_Vorgeschichte!Haette_unsere_gleich_n_us_gemacht_haette_mein_Hund_in_Wuerde_gehen_koennen!niemals_kosten_sparen!!und_sry_meine_Tastatur_is_noch_kaputt_aber_das_muss_man_einfach_kommentieren

• Hund Zittert seit Stunden Beitrag #16
Der TA ist sehr gut. Er macht keine Untersuchungen, die nur Kosten verursachen und ggf unnötig sind. Er hat Charlie den Symptomen entsprechend untersucht!

Tut mir Leid, wenn es nicht das ist, was du hören willst, aber Kosten sparen hat nichts mit guter und kompetenter Behandlung zu tun. Ein kompetenter und "guter" TA bietet mehrere Möglichkeiten der Diagnostik zur Auswahl an, von Blutbild über verschiedene bildgebende Verfahren, um sicherzustellen, dass alles andere ausgeschlossen werden kann. Das hat dein TA scheinbar nicht getan. Nicht einmal eine Grunduntersuchung scheint er gemacht zu haben (aber mit Sicherheit abgerechnet?), denn Fiebermessen bei unklarem Zittern ist ein Muss. Daneben wäre, wie auch Julia richtig bemerkte, eine neurologische Befundung von größter Bedeutung gewesen, neben Blutbild, was schon fast zum Standard gehört bei unklaren Symptomen, sowie wenigstens ein Abdomen-Sono.

Es stimmt mich traurig, dass beim Tier am falschen Ende gespart wird und das dann auch noch als Kompetenz des Tierarztes verstanden wird.

• Hund Zittert seit Stunden Beitrag #17
Ich kenne keinen Tierarzt (Gott Sei Dank) der seine Hundebesitzer ausnimmt.

Bei den Symptomen könnte es möglicherweise Epilepsie sein. Einen Epileptischen Anfall auf "Diagnostik" auszulösen würde denke ich kein Tierarzt machen. Sollte es nochmals auftreten, könnte sich jedoch der Verdacht erhärten. Eingeklemmte Nerven passieren mitunter bei kleinen Hunden, irgendwo rauf gehüpft, runtergeplumpst, blöd aufgekommen nach einem Sprung, der Nerv ist beleidigt, der Hund spürt schmerzen, ist verunsichert - belastet falsch, mitunter gibt es auch Symptome die dauerhaftes Zittern auslösen können.

Ich seh das ganze nicht so eng. Ich habe seit 2 Jahren einen Insulinpflichtigen Hund. Die letzte große Blutuntersuchung war vor 2 Jahren, Leber stark vergrößert, alle anderen Organe in der Norm, Harnwegsinfekt etc etc. Sie hasst Tierarztbesuche, ist den ganzen Tag danach fahrig, verzieht sich und kommt nicht mal wenn es Hundefutter gibt, es ist für sie ein großer psychischer Stress so ein Tierarzt. Wir messen täglich Blutzucker, sie bekommt ihr Insulin und ich gehe seit 2 Jahren alle paar Monate zum Krallen Schneiden, Analdrüse ausdrücken und Wolfskralle abzwicken. Mein Hund wird irgendwann mal sterben, aber solange der Blutzuckerwert behandelbar ist, sie freude am Leben hat und keine Schmerzen darf sie weiter leben. Ich hätte sie auch in jungen Jahren nicht wegen Krebs oder anderen Krankheiten behandeln lassen. Nicht weil ich es mir hätte nicht leisten können, sondern weil ich ihr sehr gerne schmerzen erspart hätte (vor 3 Jahren musste sie geröngt werden, da sie sie sich beim laufen überschlagen hatte, Schulterprellung, ich dachte sie stirbt mir weg, vollnarkose, 2 Tage kotzerei mit durchfall, aber nicht wegen der Schmerzen sondern wegen des Narkosemittels) . Dann hätte ich sie einschläfern lassen (auch bei Epilepsie). p.s.: mein Tierarzt sieht es genauso und unterstützt mich in der Gesundhaltung meines Hundes. und sollten nun im Alter bösartige tumore oder Nervenschäden auftreten würde er sie ohne weitere Diagnostik erlösen.

Es gibt nur sehr wenige Hunde die mit Diabetes weiterleben dürfen. Meine ist eine davon, da sie mit 8 Kilo das Glück hat dass ich mir die Medikamente leisten kann. Ein Goldenretriever würde behandlungskosten von etwa 20 Euro pro Tag bedeuten, es gibt wenige davon, die sind jedoch im Rettungsdienst, trotz allem, das ist das Todesurteil für manchen Hund. Das hat nichts mit Tierliebe zu tun, sondern mit Menschenverstand und der Erkrankung eines Hundes, dessen Therapie man sich nicht leisten kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund Zittert seit Stunden Beitrag #18
Meine Katze hatte ähnliche Angriffe, aber sie war schon alt. Ich hoffe, es geht Ihnen gut, gehen Sie sicher zum Tierarzt.

Thema:

Hund Zittert seit Stunden

Hund Zittert seit Stunden - Ähnliche Themen

Mein Hund 14 Monate zittert: Hallo zusammen, ich mache mir wirklich Sorgen um mein Hund. Er ist ein Terriermischling und 14 Monate alt, wir haben ihn als Welpen bekommen...
Hund kippt langsam zur Seite und zittert stark: Hallo ihr Lieben, heute brauchen wir mal ein paar Erfahrungsberichte von euch 😔!! Mein Freund wollte heute Abend mit unserem Hund kurz raus...
Hund pinkelt in die Wohnung: Guten Morgen :-) Ein Anliegen und ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen - so langsam werde ich ziemlich ratlos. Wir haben in der vergangenen...
Hilfe! Mein Hund macht seit kurzem nachts in sein Zimmer: Hallo alle zusammen, mein Hund ist schon fast 1 Jahr alt. Nachts schläft er im Anbau. Seit einige Wochen macht er nachts immer da drin seine...
Hund zittert, was könnte es sein?: Hallo zusammen, seit paar Wochen zittert unsere Kisha (2 Jahre alt, Französische Bulldogge). Sie atmet dann etwas schwerer und ihr Herz schlägt...
Oben