Kitten 3 Wochen alt - Umplatzierung
Diskutiere Kitten 3 Wochen alt - Umplatzierung im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Wollte mal nachfragen, wie ich das handhaben soll:
Die 6 Kittens sind nun 3 Wochen alt und immer noch in der Wurfkiste drin, langsam aber sicher...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Kitten 3 Wochen alt - Umplatzierung Beitrag #1
Wollte mal nachfragen, wie ich das handhaben soll:
Die 6 Kittens sind nun 3 Wochen alt und immer noch in der Wurfkiste drin, langsam aber sicher wird diese zu klein für die Mutterkatze beim Säugen mit den 6 Rackern.
Jetzt habe ich eine grosse Kiste mit flacherem Rand bereitgestellt, gleich daneben.
Soll ich die 6 dort reinsetzen, oder warten, bis die Mutterkatze sie alle dorthin platziert?
Weil ich ich denke, wenn ich das mache, Zorra, ihre Kleinen wieder in die Wurfkiste tragen würde....
Was für Erfahrungen habt ihr da gemacht?
-
-
-
Kitten 3 Wochen alt - Umplatzierung Beitrag #2
Einen Versuch ist es ja wert,mehr als das sie die Kleinen wieder zurück trägt kann ja nicht passieren,und wenn du Glück hast hat die ganze Miezen-bande bald mehr Platz....
-
-
Kitten 3 Wochen alt - Umplatzierung Beitrag #3
Hallo Bigi!
Du hast da schon recht und wenn sie einmal beginnt die Jungen zu vertragen hört sie nicht mehr auf...
Also: Mutterkatze in den großen Karton, streicheln und loben, wenn möglich soll sie sich seitlich hinlegen. Keinesfalls nachdrücklich werden oder gar festzuhalten versuchen (notfalls Futter reinstellen). Dann nimmst du ein Kitten nach dem anderen und versuchst es ihr anzulegen.
Anschließend entfernst du möglichst unauffällig die alte Wurfkiste und wenn die Mama später das Nest verlässt schiebst du die neue Kiste an die Stelle wo vorher die alte stand.
by blackcat
-
-
Kitten 3 Wochen alt - Umplatzierung Beitrag #4
Ich habs jetzt trotzdem gewagt...habe eine grosse Kiste bereitsgestellt und die Kittens da reingelegt.....Zorra war dabei als ich die Kittens da reingelegt habe....sie hat sich zu ihnen gelegt mich angeschaut und ich habe ihr zugeredet, dass es gut sei....:uups: und sie hat gemaut und es akzeptiert.....jetzt liegt sie immer friedlich mit den Kleinen da drin und hat viel mehr Platz...die Kleinen haben auch die Möglichkeit rauszukriechen. Wir haben das Schlafzimmer in ein Katzenzimmer umgewandelt...alles sicher gemacht und anscheinend passt das Zorra auch so!!:clap:
Allerdings habe ich vorsichtshalber die alte Wurfkiste noch stehen lassen im Schrank......später wird sie dann entfernt...
-
-
Kitten 3 Wochen alt - Umplatzierung Beitrag #5
na das ist doch super,..freut mich das es keine Probleme gab =) Dann kann es ja weiter gehen hehe xD
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: