Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Was für Futter bei Welpen ? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo,
gutes Futter für meinen Welpen,
aus gegebenem Anlaß, bin ich an diesem Thema interessiert,
nur möchte ich das Futter für meinen Welpen...
Was für Futter bei Welpen ? Beitrag #1
A
A-Fritz
Punkte Reaktionen
199
Hallo,
gutes Futter für meinen Welpen,
aus gegebenem Anlaß, bin ich an diesem Thema interessiert,
nur möchte ich das Futter für meinen Welpen gerne selber zusammenstellen
wie auch ohne Nahrungsergänzungsmittel herstellen und möglichst aber kein Fertigfutter verwenden.
Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben, um gutes Futter für meinen Welpen zusammenzustellen?
Was für Komponenten sollten bei einem guten Welpenfutter in den Napf kommen :eusa_think: ?
Fritz.
Wenn du Barfen willst empfehle ich dir die Barf Broschüre von Swani Simon für Welpen, da steht alles gut erklärt drin.
Generell sollten Welpen täglich alle Komponenten bekommen weil sie noch im Wachstum sind und da immer alle Nährstoffe vorhanden sein sollten. Ein Welpe bekommt genauso Innereien, Knochen, Muskelfleisch, Pansen, Obst und Gemüse wie ein erwachsener Hund nur das man die Prozentzahlen von Pansen und Knochen tauscht. Ein Welpe sollte also 50% Muskelfleisch, 20% Knochen, 15% Pansen und 15% Innereien bekommen, an Zusätzen brauchst du nur ein 3-6-9 Öl und Seealgenmehl für die Jodversorgung. Bei Welpen muss man alle paar Wochen den Futterplan anpassen weil sie ja stetig an Gewicht zunehmen und so eben auch ständig neu gerechnet werden muss damit die Futtermenge auf das neue Gewicht passt.
Barf ist nicht schwer, es ist wirklich sehr einfach wenn man einmal den Durchblick gefunden hat aber man muss sich doch ein wenig damit beschäftigen um in die Materie reinzukommen. Mir hat eine Gruppe bei Faceb*ok dabei sehr geholfen, da gibt es viele Dateien und auch Ernährungsberater die einem da sehr gut weiterhelfen können.
Was für Futter bei Welpen ? Beitrag #3
S
Schweinemama
Punkte Reaktionen
80
Ich würde erst einmal vorsichtig versuchen, was er verträgt. Welpen haben noch einen "Babymagen" - die fressen mitunter Sachen die nicht für sie bestimmt sind, und auch - die sie nicht so gut vertragen. Ich würde vorsichtig mit Obst beginnen. Bananen, Äpfel, Karotten etc, verträgt er das - kann man vorsichtig mit Fleisch (gekocht /roh) beginnen. Ich würde das zu kleinen Teilen in sein normales Futter hineinmischen und dann sehen wie er es verträgt. Bekommt er bauchschmerzen, durchfall - bitte wieder zurück zum Standardessen, und erst nach abklingen der Verstimmung vorsichtig versuchen eine andere Komponente zu ergänzen.
Was gut und gesund ist - googelst du dir am besten aus dem Internet zusammen. Hunde sind mehr oder weniger Allesfresser, meine wollte nie Obst oder Gemüse (das musste man bestmöglichst pürieren) - frass aber Blaubären wie die Braunbären in Alaska - die hat blaubeerbüsche abgeäst - und ihr Stuhlgang danach war Pechschwarz :uups:. Aber vertragen hat sie es - immer.
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu.
Die...
Welpe allein lassen: Hallo alle zusammen,
Ich bin Rosemarie, 18 und wohne derzeit noch bei meiner Mum und wir sind 4 Leute Zuhause. Um gleich auf den Punkt zu...
Welpen wieder weg geben?: Hallo,
Zu aller erst ein mal möchte ich sagen dass meine Mutter aufgrund unserer ziemlich großen und auch nahestehenden Familie bestehend aus...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey,
ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten.
Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Tierschutzorganisation HELGA: Hallo an alle,
da ich nur sehr alte Beiträge gefunden habe, möchte ich mit euch in einem neuen Thema meine Erfahrungen zur Tierschutzorganisation...