Todesfall

Diskutiere Todesfall im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo In der Nacht decken wir den Käfig unserer Meerschweinchen immer zu. Gestern morgen war ich dann im Raum mit dem Käfig und hörte merkwürdige...
  • Todesfall Beitrag #1
C

Chlini

Punkte Reaktionen
0
Hallo

In der Nacht decken wir den Käfig unserer Meerschweinchen immer zu. Gestern morgen war ich dann im Raum mit dem Käfig und hörte merkwürdige Geräusche. Diese liessen aber nach und ich dachte, es sei alles in Ordnung (mein Frau deckt sie später ab und dann bekommen sie Heu, Körner und etwas Frisches).
Meine Frau rief mich später an und sagte, sie müsse mit der Kleinen, 1 Jahr alt, zum Tierarzt. Das erstaunte mich, denn sie zeigte nie irgendwelche Anzeichen.
Noch etwas später rief sie vom Tierarzt an und teilte mit, dass sie tot ist. Scheinbar war Wasser auf der Lunge und das Herz versagte.
Das kam alles so überraschend und ich konnte nicht dabei sein. Weil wir verreisen, konnte ich nicht einmal bei der Beerdigung dabei sein.
Ich bin so traurig. Sie war so ein tolles Meerschweinchen. Sie nieste manchmal, sie hatte so ein schönes Fell, sie versteckte sich in einem Tunnel - merkte aber nicht, dass ihr Hintern noch rausguckte, sie hatte so ein schönes Gesicht, sie war so süss wenn sie auf dem Futternapf stand, sich putzte, herumsprang. Ich könnte nur heulen.

• Todesfall Beitrag #2
Tut mir leid!

Herzprobleme kommen vor und das Niesen kann ein Anzeichen gewesen sein. Ich hatte den Fall auch schon mal, das Meerschwein war 3 Jahre alt. Ein Kaninchen hatte auch Herzprobleme und bekam fast 2 Jahre Medikamente, wurde sehr alt.

Sind die Partnertier/e soweit fit?

Wieso deckt ihr den Käfig ab? Ich bin mir nicht sicher, könnte mir aber vorstellen, dass das auch ein Problem werden kann. Staub wird aufgewirbelt, kann aber durch die Decke nicht entweichen und wir wissen ja selbst beim Einstreuen, wie staubig das werden kann. Ich habe trotz staubarmer Streu manchmal Probleme.
Käfige sind generell zu klein, Meerschweinchen brauchen Platz. Körner sind leider auch kein geeignetes Futter.

• Todesfall Beitrag #3
Hallo

Das mit dem Niesen habe ich eher als "süss" angeschaut und nicht weiter als dramatisch eingestuft. Sie hat immer gut gefressen, war aktiv, keinerlei Anzeichen für irgendwelche Krankheiten. Und sie war gerade mal etwas mehr als 1 Jahr alt.
Der Partner ist soweit fit. Bewegt sich weniger als das verstorbene Säuli, aber sehr neugierig, wachsam etc.
Den Käfig haben wir bei uns im Wohnzimmer. Wir decken ihn abends ab, damit sie das Licht nicht stört. Zudem bewegen sie sich abends ja kaum und schlafen, ausser sie fressen noch mal was.
Also mein Frau nennt sie "Proppen", sind von der Züchterin und somit wohl weniger ein Problem.

• Todesfall Beitrag #4
Lese doch mahl diesen
von Franckh Kosmos Verlag

• Todesfall Beitrag #5
Käfige sind generell zu klein, Meerschweinchen brauchen Platz. Körner sind leider auch kein geeignetes Futter.

• Todesfall Beitrag #6
Hallo herzlich willkommen hier im Tierforum, auch wenn es ein recht trauriger Anlass ist.

Ohne Obduktion, wird dir keiner sagen können, was jetzt genau die Todesursache war und über mögliche Auslöser kann man nur spekulieren.

Körnerfutter ist für Meerschweinchen ungeeignet, am besten ernährst du sie nur mit Heu und Wasser, welches rund um die Uhr zur Verfügung stehen sollte und 2-3 mal täglich bekommen sie noch frisches Gemüse, ab und zu auch etwas Obst. Am besten liest du dich hier mal ins Unterkapitel Ernährung ein:

Die standardmäßigen Käfige, welche es im Handel gibt, sind leider allesamt zu klein. Meerschweingehege sollten mindestens 120/140 cm lang und mindestens 70/80 cm tief sein, damit man das Gehege auch abwechslungsreich gestalten kann und die Tiere genügend Auslauf haben.

Du sprichst von einem Partner, der oder die sollte dann so bald wie möglich wieder Gesellschaft bekommen, weil man Meerschweinchen keinesfalls alleine halten sollte. Du könntest ein Tier am besten im gleichen Alter dazusetzen oder zwei Jungtiere, wenn es der Platz zulässt. Gerne geben wir dir Tipps zur Zusammenführung. Am artgerechtesten ist bei Meerschweinchen die Haremshaltung also ein kastriertes Böckchen und mehrere Weibchen.

Thema:

Todesfall

Todesfall - Ähnliche Themen

Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben