Mehr Platz - mehr Streit

Diskutiere Mehr Platz - mehr Streit im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, wir haben drei Kaninchen im Außengehege (8qm "Stall" plus 4qm Freilauf tagsüber). Es sind zwei Schwestern (4 Jahre alt) und ein...
  • Mehr Platz - mehr Streit Beitrag #1
L

Lulama

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir haben drei Kaninchen im Außengehege (8qm "Stall" plus 4qm Freilauf tagsüber).
Es sind zwei Schwestern (4 Jahre alt) und ein kastrierer Rammler. Den Rammler haben wir vor drei Jahren dazugeholt, weil die beiden Weibchen so viel gestritten haben. Seitdem war Ruhe. Der Rammler hatte seine Mädels gut im Griff und ging immer dazwischen, wenn sie zu heftig gekämpft haben.

Diesen Sommer haben wir unseren Garten für die Kaninchen geöffnet. Somit hatten sie seit Mai nochmal ca. 50qm mehr Freilauf tagsüber. Das lief super bis ca Mitte August. Ohne für uns ersichtlichen Grund begannen die Weibchen sich immer mehr zu zoffen. Ende August ging dann der Rammler auf das unterlegene Weibchen los. Sie schrie laut und hatte mehrere Bisswunden. Am Ohr hat der Rammler durchgebissen.

Der Tierarzt hat alle drei untersucht. Sie sind gesund und die Wunden des unterlegenen Weibchens heilen gut. Dennoch sollen wir das unterlegene Weibchen beobachten und ggfs von den anderen trennen, wenn neue Verletzungen dazu kommen oder sie apathisch wird.

Im September habe ich den Garten wieder gesperrt. Sie haben also nun wieder den 8qm-Stall und den 4qm-Freilauf. Seitdem haben wir keinen Kampf mehr beobachtet. Die drei sitzen sogar aneinander gekuschelt beisammen.
Wie kann das sein?
Weniger Platz - weniger Streit?
Oder ist das Zufall?
Oder haben wir Pflanzen im Garten, die aggressiv machen? Wäre das möglich?

Ich würde mich über euren Rat und eure Einschätzung sehr freuen. Vielen Dank vorab!

Liebe grüße von Familie Lulama

• Mehr Platz - mehr Streit Beitrag #2
Hallo Lulama,

was du beobachtet hast ist keine Seltenheit.

Generell ist es so: Je artgerechter Kaninchen gehalten werden desto mehr verhalten sie sich auch wie Kaninchen. Eigentlich ist das ja das Ziel einer Tierhaltung, hat aber einfach den Nachteil dass Kaninchen nicht unbedingt sehr "nett" miteinander umgehen. In freier Natur haben Kaninchen große Reviere von mehreren 100m², die sie durchaus auch sehr vehement gegen Artgenossen verteidigen können. Es kann einfach sein dass die Kaninchen im Garten plötzlich ein Revier zur Verfügung hatten um das es sich zu kämpfen lohnt, was in einem "kleinen" Stall+Freilauf einfach nicht der Fall ist.

Der eigentliche Auslöser für die Angriffe können verschiedene sein. Hormone, irgendwelche unentdeckten Krankheiten (und daraus resultierende Schwäche) oder Stress von Außen können zu einer Neuordnung der Rangordnung und daraus folgenden Revierkämpfen führen.

Mit etwas Glück war das also eine Kombination aus normalem Kaninchenverhalten und einem dummen Zufall als Auslöser.

• Mehr Platz - mehr Streit Beitrag #3
Hallo Tova,

lieben Dank für deine Antwort! Dass Kaninchen nicht zimperlich miteinander umgehen, hatte ich bei der Vergesellschaftung schon feststellen müssen.
Tiefe Bisswunden und durchgebissene Ohrläppchen würde ich trotzdem gerne verhindern (die gab's bei der Vergesellschaftung nicht).
Hast du eine Idee, was ich besser machen könnte?

Ich hab's die letzten zwei Tage ausprobiert und die drei Kaninchen wieder in den Garten gelassen. Bisher gibt es keine schlimmen Verletzungen, aber ganz deutlich mehr Streit unter den Weibchen.

Nicht mehr in den Garten lassen ist für mich dennoch keine zufriedenstellende Option, auch wenn es weniger Streit bedeutet. Das unterlegene Weibchen sitzt meist alleine am gleichen Platz und traut sich nicht aus dem Stall raus, wenn das Gehege geschlossen ist. Machen wir es auf, wartet sie bis die anderen beiden im Garten sind und hoppelt dann erst raus. Dass alle drei zusammen kuscheln war wohl eine einmalige Ausnahme.

Mir wurde online auch schon geraten, einen zweiten Rammler dazuzuholen. Doch zwei Tierärzte und zwei verschiedene Tierheime haben mir unabhängig voneinander davon abgeraten. Es KANN gut gehen, aber wahrscheinlicher ist es, dass dann auch noch die Rammler nicht zur Ruhe kommen.

Alternativ kann ich "nur" das geschundene Weibchen ins Haus holen und alleine halten. Oder sie weggeben. Wenn ich aber gucke wie viele Kaninchen im Tierheim untergebracht sind....die Chancen für ein vierjähriges Kaninchen, das sich nicht streicheln lässt, weitervermittelt zu werden, stehen nicht so gut.

So wie es bei uns läuft, erscheint es mir für sie aber auch wie Quälerei... Fällt dir noch eine weitere Option ein, die ich nicht bedacht habe?

Vielen Dank für die Ratschläge!
LG, Lulama

Thema:

Mehr Platz - mehr Streit

Mehr Platz - mehr Streit - Ähnliche Themen

2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️ Ich habe 3 Meerschwein Böckchen. Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
Kaninchen verstehen sich auf einmal nicht mehr: Huhu vor ca 3 Monaten haben wir uns 2 Kaninchen aus dem Tierheim geholt (Männchen und Weibchen, 4 und 5 Jahre, beide kastriert) ,die auch dort...
2Rammler streiten: Hallo Alle zusammen!🙋🏼‍♀️ Ich habe seit Jänner zwei Rammler vor dem Reptilienzoo gerettet... Wir wollten ein Weibchen und ein Männchen... Geworden...
Probleme mit den neuen und den alten Kaninchen: Ich versuche einfach so viele Informationen wie möglich aufzuschreiben damit die lage besser zu verstehen ist. Also vor vier Jahren hatten wir...
Mein Pflegekater greift mich an: Hallo! Seit knapp drei Wochen habe ich einen Pflegekater aus dem Tierheim bei mir aufgenommen. Bei ihm wurde teilweise eine Gehörlosigkeit...
Oben